PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, jetzt mal konkret hier (dicke Möhre!)


QUERSCHLÄGER
2021-02-05, 22:45:39
Mit dicke Möhre ist natürlich ne neue Daddelkiste gemeint und nicht.. naja, weißte Bescheid :wink:.

Ich übernehme (zumindest zeitweise) meine schlabbrige 1070, eine aus heutigen Gesichtspunkten zu kleine SSD und zwei normale 500er Platten. Gut, TFT bleibt auch hier.

Ich habe nicht mehr wirklich Ahnung, lasse dieses Mal auch zusammenbauen. Das letzte Mal geschraubt habe ich vor 6 Jahren und dazu habe ich keinen Bock mehr.

Fest steht nur: 10400f. Vielleicht auch 10600f, wobei mir sich da der Sinn noch nicht so erschließt (Geld ist mir wumpe).

Ich brauche:

-Ne größere SSD. Zwingend m.2 angesagt? 1TB reicht dicke.
-Gehäuse. Liebe Bigtower, kann aber auch midi sein. BlingBling brauche ich nicht. Besser Durchzug per top/down oder sind front/rear-Lüfter besser?
-MoBo. Macht mir am meisten Kopf-Aua. Z brauche ich nicht zwingend oder verschenkt man durch Standard-RAM zuuuuviel Saft? Bisschen was rausquetschen kann man ja schon durch ordentliche Riegel
3uLzUijjvMA
-Speicher. Wird abhängig von vorheriger MoBo-Frage, wahrscheinlich dann 32gb.

Was vergessen? Nö. 10700f habe ich auch noch im Blick, ja, die Mehrleistung wäre mir die 100€ auch noch wert, der frißt mir aber noch zuviel bzw. wird mir zu warm. Und dann gehe ich davon aus, daß ich die nächsten Jahre ziemlich alles auf seit jeher gecappten 1080p@60 spielen werde können. Egal, ob der 8Kerner da noch 85fps hinkriegen würde. Ganz abgetan habe ich ihn aber dennoch nicht, mal sehen. Man muß wissen, ich spiele heute noch mit 4k/4t, wovon man mir schon 2015 abgeraten hat..

Nur weil ich oben schrieb, das mir Geld wumpe ist, heißt das nicht, daß ich vergoldete Hardware will. Best bang for the €, golden soll hier nur die Mitte sein. Geizhals-Links wären toll, will mich da nicht noch groß vertüddeln beim nachschauen.

T86
2021-02-05, 23:29:21
M2 zwingend? Ja!
Eine m2 nvme ssd aus der Mittelklasse hat 2000mb sek das ist 4x so schnell zum quasi selben preis....
Sata neu kaufen nur noch wenn kein nvme m2 port vorhanden ist

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_2000~252_1000&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Am bessten auch ein Modell mit Tlc und nicht mit Qlc
Da hat man noch ein wenig mehr Leistung
Crucial p2, wd blue, Kingston a2000 etc

Tower ist reine Geschmackssache.
Intel Hardware bin ich vollkommen raus seit einiger Zeit

Opprobrium
2021-02-05, 23:44:23
https://www.anandtech.com/show/15896/best-intel-motherboards

Aber warum der Vergleich mit dem 3000er Ryzen? Wir sind derzeit bei der 5000er Serie ;)

QUERSCHLÄGER
2021-02-06, 00:23:06
M2 zwingend? Ja!
Eine m2 nvme ssd aus der Mittelklasse hat 2000mb sek das ist 4x so schnell zum quasi selben preis....
Sata neu kaufen nur noch wenn kein nvme m2 port vorhanden ist

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_2000~252_1000&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Am bessten auch ein Modell mit Tlc und nicht mit Qlc
Da hat man noch ein wenig mehr Leistung
Crucial p2, wd blue, Kingston a2000 etc

Tower ist reine Geschmackssache.
Intel Hardware bin ich vollkommen raus seit einiger Zeit

Ok, SSD suche ich mir was aus. Was und welche ist also egal ja? andere Meinungen?

https://www.anandtech.com/show/15896/best-intel-motherboards

Aber warum der Vergleich mit dem 3000er Ryzen? Wir sind derzeit bei der 5000er Serie ;)

Ein englischsprachiger Link bringt mir jetzt nicht so viel, obwohl ich dessen noch ein bisschen mächtig bin. Und ich vermute, wenn ich die da jetzt aufrufe, sind das wieder 150€-Bretter. Warte nochmal auf andere Meldungen. Mir ist wumpe, ob Asrock oder Bastuck, einbauen, läuft mindestens 5 Jahre durch und da wäre es eben schön, wenn zumindest das unter 100€ bliebe, weil ich da absolut keine Zusatzfunktionen benötige. Weeeenn, ja wenn es nicht doch ein Z-Ding werden sollte, da muß ich wohl nochmal in mich gehen, ob es mir das wert wäre.

Zum Ryzen. Aktuell wäre für mich nur der 5600x interessant und hier sieht es eben weiterhin so aus (ohne Brett): 10400f 130€ <-> 5600x 350€. Das steht für die Mehrleistung in keinem Verhältnis. Darüber die großen ebenso wie bei Intel, sie werden mir viiiiel zu warm und saufen mir zu viel. Und dann gibt es noch einen profanen Grund: Mein letzter AMD war ein Barton vor knapp 20 Jahren. Ich will einfach nicht mehr umsteigen, so ähnlich, wie jeder Deutsche statistisch nur einmal im Leben seine Bankverbindung wechselt. Der 10400 ist trotz seiner veralteten Struktur verdammt schnell und ist nicht auf Kante genäht, was man eben beim Verbrauch und Abwärme sieht. Einfach ein guter Chip, was nicht heißt, daß es nicht bessere auch von AMD gibt.

Morpheus2200
2021-02-06, 07:33:31
Ok, SSD suche ich mir was aus. Was und welche ist also egal ja? andere Meinungen?


Du kannst auch ohne weiteres eine Sata ssd nehmen.
4x so schnell ist so eine nur bei einem Kopiervorgang wenn die Gegenstelle und die Schnittstelle das auch kann. Nachteile sind, für das gleiche Geld bekommst du meist schlechtere Speicher chips und höhere Temperaturen .

Wenn du Videoschnitt machst bringt es Vorteile, von 4x ist man aber weit weg. Beim Spiele oder Programme laden liegt der Vorteil nur im messbaren Bereich. Meist kleiner als 10% bei fast doppelten Preis.

Es gibt einige Videos im Netz bei denen Blindtests durchgeführt wurden um die schwubszitität zwischen sata und m2 nvme zu vergleichen. Ergebnis ist, du merkst den Unterschied nicht. Die maximalen Datenraten braucht es im Betreib nur in den seltensten Fällen. Aussagen wie die von T86 tätigt man nur wenn man keine Ahnung hat.

Als Vorteil zu sehen ist natürlich das du keine Kabel benötigst.

QUERSCHLÄGER
2021-02-06, 08:51:31
Ich verstehe nicht wirklich, worin die Unterschiede liegen. Für mich wurden die neueren ssds jetzt gesteckt, leuchtete mir ein. Mehr sagen mir die Teile nicht.

Nein, ich mache nichts, was über den normalen Zeitvertreib hinausgeht. Hin und wieder mal ein spiel, hin und wieder einfach mal ne Stunde im netz treiben lassen.

Was wäre jetzt konkret deine Empfehlung gewesen, bitte mit gh-Link, damit ich vergleichen kann?

Mortalvision
2021-02-06, 09:29:23
Überleg dir den 10600K zu holen. Deutlich höherer base Takt und Boost bis 4,8 GHz. Ja, kein Ryzen, läuft aber ordentlich.

Das mit dem Z Board (50€ Aufpreis) und 3600er RAM (geringer Aufpreis) würde ich mir beim Intel schenken.

T86
2021-02-06, 10:36:15
Du kannst auch ohne weiteres eine Sata ssd nehmen.
4x so schnell ist so eine nur bei einem Kopiervorgang wenn die Gegenstelle und die Schnittstelle das auch kann. Nachteile sind, für das gleiche Geld bekommst du meist schlechtere Speicher chips und höhere Temperaturen .

Wenn du Videoschnitt machst bringt es Vorteile, von 4x ist man aber weit weg. Beim Spiele oder Programme laden liegt der Vorteil nur im messbaren Bereich. Meist kleiner als 10% bei fast doppelten Preis.

Es gibt einige Videos im Netz bei denen Blindtests durchgeführt wurden um die schwubszitität zwischen sata und m2 nvme zu vergleichen. Ergebnis ist, du merkst den Unterschied nicht. Die maximalen Datenraten braucht es im Betreib nur in den seltensten Fällen. Aussagen wie die von T86 tätigt man nur wenn man keine Ahnung hat.

Als Vorteil zu sehen ist natürlich das du keine Kabel benötigst.

Und ich verstehe nicht das du ernsthaft noch zu einer sata ssd rätst und noch dazu so dreist bist zu behaupten das ich keine Ahnung habe.
Nur weil man in der kaufberatung nicht bei Adam und Eva anfängt zu erklären warum man das so sieht?

Das die Angaben ein best case zenario darstellen ist doch wohl klar.
Und eine 1Tb Sata ssd ist genau so Teuer wie eine nvme ssd der selben Größe. Die letzten Wochen steigt die nvme ssd leicht
Vor Weihnachten war’s exakt gleich. Aber die paar Euro finde ich für die Vorteile tatsächlich vernachlässigbar
Hast du die letzten Jahre auf dem Baum geschlafen?

Wenn man jetzt vergleichend Sata und nvme eine ssd nimmt die mit ähnlichen Speicher chips bestückt ist zb tlc und noch gleich viele Kanäle zum Controller nutzt kann man trotzdem sagen
Das die nvme ssd die bessere Wahl ist
Die ssds verhalten sich ähnlich und sind in erster Linie durch Controller und Speicher im unteren Bereich beschränkt
Zb kopier Vorgänge auf dem selben Datenträger etc

Wenn du aber lesend davon arbeitest kommts auf die Schnittstelle sehr wohl an.
Und auch Ladezeiten von Spielen profitieren davon zu einem gewissen grad

Hdd - ssd etwa die Hälfte danach wird es aber cpu abhängig.
Ladezeiten profitieren von einer schnellen CPU - das heißt um so schneller die CPU um so mehr profitiert man auch von einem schnellen Datenträger.

Sata ist mir ein derartig großer Dorn im Auge das ich mein Steam Ordner auf einem Sata Raid habe welches lesend auf immerhin 1000mb Sekunde kommt und auch das war merkbar.
Zur nvme ssd ist der Unterschied aber immernoch vorhanden.
Und ich habe nur einen Ryzen 1600 der nicht gerade als Topmodell durchgeht.

Mit einer 2000mb lesend erreichenden ssd bist du im Sweet Spot. Punkt.
Hitze und derartige Probleme haben nur die Top Modelle der Pcie gen 3 Ära die um die 3500mb arbeiten und natürlich Pcie 4.0 Modelle.

Eine Mittelklasse nvme ssd mit tlc um die 2000mb ist die beste Wahl in jedem Fall
Schlechtere Speicher Chips fürs Geld wäre nur qlc und das ist erst ein Nachteil bei schreib Vorgängen über den slc Cache hinnaus.
Also erst befüllung - danach kommt das höchstens noch mal vor wenn du einen Steam Ordner zurück kopierst.
In der Regel dann von externer Festplatte mit 100mb Sekunde
Das juckt die Qlc dann auch nicht wenn die mit 1800mb im slc Cache schreibt oder mit 300mb ohne slc Cache

Die Sata Variante ist dann auch nicht schneller im übrigen.
Aber die ist im slc bereich eh auf die 550mb von Sata beschränkt.

Die Argumentation der schwubszitität ist auch bullshit
Die ist mit einer ollen an sata2 hängenden ssd in einem alten Laptop auch gegeben ist da die hauptsächlich auf Wegfall der Zugriffszeit einer hdd beruht

Für mich stellt sich das so dar als hättest du schlicht keine praktische Erfahrung mit nvme ssds

sun-man
2021-02-06, 10:36:52
Übrigens, ich hab letzet Woche mit einem Bekannten bei CSL nen PC zusammen konfiguriert (Office). Ich finde den Konfigurator nicht so schlecht. Kenne mich bei Intel 0,0 aus, den von Dir gewünschten Proc haben sie aber nicht. Kannst ja ein normale MB nehmen und dort Deine Karte raus stecken. NVMW vs SSD.....im normalen Homebetrieb macht die NVME zwar keinen wirklichen Vorteil, dennoch würde ich einfach eine nehmen. Technisch ist die NVMW der SSD auf der Protokollebene weit überlegen, nur macht das kaum nen Unterschied wenn Du nicht gerade große Datenbanken und Co parallel öffnest.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5

T86
2021-02-06, 10:43:28
Bei csl muss man nur aufpassen
Die Gehäuse und Netzteile kosten relativ viel Aufpreis

Fast als wären die Eigenprodukte „wertlos“
Zb 39€ Aufpreis auf ein 50€ Netzteil gibt schon zu denken das das Basis Gerät auf jedenfall ausgetauscht werden sollte.
80+ Gold und Marke sollte sein bei einem modernen Gaming pc

Aber auch bei vollpreis Aufpreis tauschen!
Kann man dann aber evtl selbst - dann kann man das billige auf Reserve legen

sun-man
2021-02-06, 12:43:52
Ja, stimmt. Ich bestelle ja auch gerne einzeln, so soll das nicht sein. Im Falle eines Defektes hast Du aber einen Ansprechpartner für die ganze Karre. Bei dem PC meines Freundes war auch so ein Blinke-Blinke Gehäuse dabei. In seinem Job eher ungeeignet, wir haben aber was passende gefunden. Gut fand ich auch das geprüft wird ob es zusammenpasst. AMD mit intergierter Grafik ging nicht auf allen Mainboards, wir haben dann ein 450 rein genommen (meine ich) und alles war gut.

Man muss halt schauen was man will und wie man das ganze haben möchte. Die Golem.de PCs finde ich persönlich auch nicht so übel. Wie gesagt, ich baue das auch problemlos alles selbst um.

QUERSCHLÄGER
2021-02-06, 13:22:55
Ok, dann ist im Moment die m.2 geklärt. Hat sich mal ein Typ besser als ein anderer herausgestellt? Oder als besonders von Ausfällen betroffen? Bin mir noch nicht schlüssig, ob es wirklich scheißegal ist, was man nimmt.

Kann nicht mal jemand was zu Gehäusen sagen? Schafft eines in Standard-Ausführung aufgrund der Bauweise, 5-9° kühler zu bleiben als ein anderes? Da gibt es tausende und ich weiß nicht so recht, wo anfangen. Und ob jedes Board auch in jeden Tower paßt. Hatte pcgh oder CBase nicht mal Gehäuse getestet? Googele gleich mal.

Genau, motherboard. Ich bleibe einfach mal bei 10400f mit gewöhnlichem 2666er Riegeln. Was wäre hier ein günstiges, gutes Brett?

Akkarin
2021-02-06, 13:55:40
1. heutzutage sind NVme M.2 SSDs angesagt. Hier gibt es natürlich auch eine ganze Latte Produkte von bis. Selbst entry-level produkte wie die Crucial P2 oder Intel 665p haben eine weit höhere squentielle Schreib/Leserate als SATA ausreißen könnte, die I/O ops sind aber immernoch recht mittelmäßig. Für den Durchschnittsuser aber mehr als ausreichend. Die nächsthöhe Stufe wäre dann so etwas wie eine Samsung 970 Evo Plus. Noch mehr sequential read/write und besser IOPs. Unterschiede wird man vermutlich selten feststellen, aber sie bleibt auch noch bezahlbar. Die high-end Klasse sind dann PCIe 4 SSDs wie die Samsung 980 Pro oder WD Black SN850. Um sie voll auszufahren braucht man aber auch PCIe 4 CPUs/Boards, i.e. kein Intel. Wenn man nicht darauf spekuliert dass next-gen Spiele durch die Konsolen SSDs einen gigantische Bandbreiten Sprung machen ist es jedoch als gamer wenig sinnvoll sich jetzt bereits so hochpreisige SSDs zu kaufen.

1.1 Wenn man will könnte man sich auch überlegen ne bessere HDD zu kaufen um wie 500GB Dinger in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Oder man hohlt sich gleich ne 2TB SSD, gibts ja auch schon für knapp über 200€.

2. Willst du ein Glasfenster ? Wenn nicht sind Nanoxia DS3 oder Fractal Design Define S gute mittelklasse Gehäuse.

3. Der 10400f ist eine gute CPU mit noch besserem P/L, aber auch kein Allheilbringer gegenüber einem Ryzen 3600. Der größte nachteil des 10400f sind Intels Mainboards, hier zahlt man mehr für weniger Features als bei AMD. Das bedeuted dass der Preisunterschied zwischen 3600 und 10400f deutlich Zusammenschrumpft. Hier stellt sich als die frage: will ich lieben eine zukunftssicher Platform mit PCIe 4 (was zwar jetzt noch nicht so interessant ist, in naher zukunft aber evt. schon) und guten aufrüst Optionen, oder will ich ein paar Euro weniger Ausgeben und 1% mehr Performance haben ? MMn ist der Ryzen 3600 langfristig die bessere Wahl.

Benutzername
2021-02-06, 16:30:06
1. heutzutage sind NVme M.2 SSDs angesagt. Hier gibt es natürlich auch eine ganze Latte Produkte von bis. Selbst entry-level produkte wie die Crucial P2 oder Intel 665p haben eine weit höhere squentielle Schreib/Leserate als SATA ausreißen könnte, die I/O ops sind aber immernoch recht mittelmäßig. Für den Durchschnittsuser aber mehr als ausreichend. Die nächsthöhe Stufe wäre dann so etwas wie eine Samsung 970 Evo Plus. Noch mehr sequential read/write und besser IOPs. Unterschiede wird man vermutlich selten feststellen, aber sie bleibt auch noch bezahlbar. Die high-end Klasse sind dann PCIe 4 SSDs wie die Samsung 980 Pro oder WD Black SN850. Um sie voll auszufahren braucht man aber auch PCIe 4 CPUs/Boards, i.e. kein Intel. Wenn man nicht darauf spekuliert dass next-gen Spiele durch die Konsolen SSDs einen gigantische Bandbreiten Sprung machen ist es jedoch als gamer wenig sinnvoll sich jetzt bereits so hochpreisige SSDs zu kaufen.

Eben wegen der IOPS ärgere Ich mich ja, daß 3dxpoint nicht billiger wird. :frown:. Auf dem PC kann man auch über den größeren RAM wieder mehr cachen als auf der Konsole. das wird also IMHO nicht so sehr auf dem PC durchschlagen, wenn Umsetzungen von der Konsole vernünftig gemacht weren. Andererseits hat man dann halt kurze Ladezeiten. Hach gottchen die Welt geht unter. Und warum nicht jetzt eine gute SATA SSD kaufen und dann wenn es bessere m.2 ssd in Zukunft gibt aufrüsten? Ist auch kinderleicht die einfach einzustöpseln aufs Mobo anstatt mit den Kabeln herumzufummeln für SATA.





1.1 Wenn man will könnte man sich auch überlegen ne bessere HDD zu kaufen um wie 500GB Dinger in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Oder man hohlt sich gleich ne 2TB SSD, gibts ja auch schon für knapp über 200€.

2. Willst du ein Glasfenster ? Wenn nicht sind Nanoxia DS3 oder Fractal Design Define S gute mittelklasse Gehäuse.

Das NS3 hat doch ein Fenster? Und lässt imho zu wenig Luft rein, wenn Ich mir die Bilder so ansehe. Das Define S ist auch dicht vorne. Lieber was mit viel Loch vorne, da können die Lüfter dann entsprechend langsamer laufen und damit leiser. Also bei Fractal was aus den Meshify oder Focus Serien zum Beispiel. Etwas preisgünstiger dann zB Sahrkoon V1000 (https://de.sharkoon.com/product/13951), das ist aber µATX.

zu QUERSCHLÄGERs Frage nach der Blasrichtung: ist eigentlich egal solange man d as konsequent durchzieht in einer Richtung. Die meisten machen von vorne (und unten) nach hinten (und oben je nach Gehäuse). Aber solange man eine Richtung hat in die die Luft geblasen wird ist sowas wie Konvektion egal.


3. Der 10400f ist eine gute CPU mit noch besserem P/L, aber auch kein Allheilbringer gegenüber einem Ryzen 3600. Der größte nachteil des 10400f sind Intels Mainboards, hier zahlt man mehr für weniger Features als bei AMD. Das bedeuted dass der Preisunterschied zwischen 3600 und 10400f deutlich Zusammenschrumpft. Hier stellt sich als die frage: will ich lieben eine zukunftssicher Platform mit PCIe 4 (was zwar jetzt noch nicht so interessant ist, in naher zukunft aber evt. schon) und guten aufrüst Optionen, oder will ich ein paar Euro weniger Ausgeben und 1% mehr Performance haben ? MMn ist der Ryzen 3600 langfristig die bessere Wahl.


Die künstliche Produktsegmentierung bei intel Mobochips ist sowieso doof³. Vorteil ist das relativ preiswert integrierte WLAN und intel LANchips. Selbst ein AMD A520 mobo reicht ja für viele Anwendungsfälle. Vor allem mit dem AM4 Mobo hat man definitiv noch Aufrüstoptionen auf mehr Kerne oder Ryzen 5000. Bei sockel 1200 nicht so wirklich. Ist überhaupt schon raus ob die kommenden intels da wie versprochen laufen? Wenn man aber sowieso alles so lässt und wenn dann alles neu kauft ist das natürlich egal.

WedgeAntilles
2021-02-06, 16:39:08
3. Der 10400f ist eine gute CPU mit noch besserem P/L, aber auch kein Allheilbringer gegenüber einem Ryzen 3600. Der größte nachteil des 10400f sind Intels Mainboards, hier zahlt man mehr für weniger Features als bei AMD. Das bedeuted dass der Preisunterschied zwischen 3600 und 10400f deutlich Zusammenschrumpft. Hier stellt sich als die frage: will ich lieben eine zukunftssicher Platform mit PCIe 4 (was zwar jetzt noch nicht so interessant ist, in naher zukunft aber evt. schon) und guten aufrüst Optionen, oder will ich ein paar Euro weniger Ausgeben und 1% mehr Performance haben ? MMn ist der Ryzen 3600 langfristig die bessere Wahl.

Ja, du hast beim 3600 eine Aufrüstoption - nur: Wer rüstet denn wegen 25% mehr Performance zwingend seine CPU auf?
In 5 Jahren kauft sich die große Mehrheit ein neues System.
Was willst du dann Zen 3 kaufen?
Da gibt es Zen 5, als ob man sich da noch nen Zen 3 einbaut. (Und in nem Jahr oder so? Blödsinn, dann fährt man besser jetzt sofort Zen 3 zu kaufen.)
Klar, theoretisch kann man das machen - aber in der Praxis?

Im Endeffekt zahlst du mehr Geld für mehr Verbrauch und weniger Leistung, für eine Upgradeoption die aller Voraussicht nach eh nicht verwendet wird.

Bzw. sollte sich der Threadersteller überlegen: Wie oft habe ich in den letzten 20 Jahren denn tatsächlich wegen 25% die CPU upgegradet?
Ab und zu? Dann ist der 3600 vielleicht sinnvoller.
Nie? Dann ist der 10400F IMO die eindeutig bessere Wahl.

T86
2021-02-06, 16:43:27
Das Sharkoon v1000 ist auch mein Standard Gehäuse wenn ich Rechner fürs Umfeld baue
Allerdings die Fenster Version mit 3 Lüftern zum selben Preis wie die ohne Fenster mit nur 2 Lüftern.
Meist war der Wunsch aber nach kompakten Rechnern da oder das Budget gab schlicht kein sinnvolles atx Brett her.
Die Micro atx zu atx Unterschiede sind bei ähnlicher Ausstattung immer noch um 20 bis 30€

A520 bremst leider / der darf kein Pcie 4.0 aus der CPU nach außen führen - eine der wenigen künstlichen Beschränkungen leider

Es gibt schon für 100€ gute b550 Bretter mit guter Stromversorgung sollte es doch auf amd hinaus laufen
Da ich das aber jetzt gerade hier nicht sehe suche ich mal nix raus.

Die Intel Kombi ist schon ok ... mehr halt auch nicht

sun-man
2021-02-06, 16:44:53
Ja, du hast beim 3600 eine Aufrüstoption - nur: Wer rüstet denn wegen 25% mehr Performance zwingend seine CPU auf?
Ich. Warum denn nicht? 1600 gegen 3600, X370 Board + 3060TI. Was spricht denn dagegen? Wegen 25% Mehrleistung kaufen andere 1000€ Grafikkarten ^^

PS: Beim Gehäuse würde ich drauf achten das Filter davor sind. Hab lange keins gebraucht, keine Ahnung was da im normale Segment so nimmt wenn es ggfs noch gedämmt sein soll.

Opprobrium
2021-02-06, 16:46:14
Ich will einfach nicht mehr umsteigen, so ähnlich, wie jeder Deutsche statistisch nur einmal im Leben seine Bankverbindung wechselt.

Ein absolutes Nullargument, da Du ja ohnehin alles neu kaufst, aber wenn Du meinst ;)

Benutzername
2021-02-06, 16:52:41
Ich. Warum denn nicht? 1600 gegen 3600, X370 Board + 3060TI. Was spricht denn dagegen? Wegen 25% Mehrleistung kaufen andere 1000€ OVER 9000 Grafikkarten ^^

fify :wink:


PS: Beim Gehäuse würde ich drauf achten das Filter davor sind. Hab lange keins gebraucht, keine Ahnung was da im normale Segment so nimmt wenn es ggfs noch gedämmt sein soll.

Ohne Filter muss man halt alle paar Monate aufmachen und mit Druckluft durchblasen. Wenn man einen eigenen Kompressor (oder der NAchbar) hat geht das auch. Aber ansosnten besser mit Filter.

Bei den Meshify ist die Front praktisch er Filter, muss man dann ab und zu reinigen. Bei manchen wie dem Antec PerformanceOne P5 kann man den Filter als Modul vorne herausnehmen. (Wird das überhaupt noch hergestellt?). Bei anderen muss man den Filter nach unten herausziehen was natürlich nervt. Andererseits ist ja heute mit SSDs und ohne DVD-Laufwerk so ein PC erheblich leichter geworden.

sun-man
2021-02-06, 16:58:06
Ich muss zugeben das ich nicht weiß welches Gehäuse ich hier habe, irgendwas gedämmtes, relativ alt. Die Filter sind abnehmbar und, zumindest in unserem Haushalt, Gold wert. Rechner steht am Boden :freak:
Der Rechner meiner Frau ist ein 9,49€ Blechgehäuse ohne alles. Das Ding schleppst Du nicht wirklich gerne raus und pustet es aus. Alle halbe Jahre mal Staubsauger und dann gehst weiter, aber das ist auf Dauer doof. Der hat nur 2 Lüfter :cool:

QUERSCHLÄGER
2021-02-06, 19:50:34
1. heutzutage sind NVme M.2 SSDs angesagt. Hier gibt es natürlich auch eine ganze Latte Produkte von bis. Selbst entry-level produkte wie die Crucial P2 oder Intel 665p haben eine weit höhere squentielle Schreib/Leserate als SATA ausreißen könnte, die I/O ops sind aber immernoch recht mittelmäßig. Für den Durchschnittsuser aber mehr als ausreichend. Die nächsthöhe Stufe wäre dann so etwas wie eine Samsung 970 Evo Plus. Noch mehr sequential read/write und besser IOPs. Unterschiede wird man vermutlich selten feststellen, aber sie bleibt auch noch bezahlbar. Die high-end Klasse sind dann PCIe 4 SSDs wie die Samsung 980 Pro oder WD Black SN850. Um sie voll auszufahren braucht man aber auch PCIe 4 CPUs/Boards, i.e. kein Intel. Wenn man nicht darauf spekuliert dass next-gen Spiele durch die Konsolen SSDs einen gigantische Bandbreiten Sprung machen ist es jedoch als gamer wenig sinnvoll sich jetzt bereits so hochpreisige SSDs zu kaufen.

1.1 Wenn man will könnte man sich auch überlegen ne bessere HDD zu kaufen um wie 500GB Dinger in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Oder man hohlt sich gleich ne 2TB SSD, gibts ja auch schon für knapp über 200€.

2. Willst du ein Glasfenster ? Wenn nicht sind Nanoxia DS3 oder Fractal Design Define S gute mittelklasse Gehäuse.

3. Der 10400f ist eine gute CPU mit noch besserem P/L, aber auch kein Allheilbringer gegenüber einem Ryzen 3600. Der größte nachteil des 10400f sind Intels Mainboards, hier zahlt man mehr für weniger Features als bei AMD. Das bedeuted dass der Preisunterschied zwischen 3600 und 10400f deutlich Zusammenschrumpft. Hier stellt sich als die frage: will ich lieben eine zukunftssicher Platform mit PCIe 4 (was zwar jetzt noch nicht so interessant ist, in naher zukunft aber evt. schon) und guten aufrüst Optionen, oder will ich ein paar Euro weniger Ausgeben und 1% mehr Performance haben ? MMn ist der Ryzen 3600 langfristig die bessere Wahl.

Ok, vielen Dank. Ich lege mich jetzt erstmal auf die P2 fest. Ob halber oder ganzer TB werde ich kurz vor Bestellung noch sehen, mehr als 3 Spiele sind eh nicht parallel installiert (und dann auch Dinge wie Anno 1800, wo die Platte völlig wurscht ist).

Gehäuse habe ich mich eben spontan für das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html entschieden, einfach weil es eine gute Figur bei den CB-Tests gemacht hat. Liest sich, als kennst du dich ein wenig damit aus, kannst auch du damit leben?

Nochmal zum Ryzen: Ich kann einfach nicht. Früher war's mir Wurst und ich habe alles mitgemacht. Heute jedoch bequem und ich weiß quasi, was ich bekomme. Ich habe früher auch über meinen Opa gelacht als Bengel, weil der von Ascona über Monza sein Leben lang nur Opel gefahren ist, tja und heute bin ich der (geistige) Opa.

Prozessor steht also, Gehäuse steht, SSD auch. Fehlt eigentlich nur noch das Brett und der Speicher. Könnte mir jemand eine Gegenüberstellung geben zwischen einem guten und preiswerten MoBo geben, welches eben nur Standard und mit Standard-Speicher betrieben werden kann (keine Ahnung, B460?) und was dagegen ein gutes und auch preisgünstiges Z-Brett plus gutem Speicher ausmachen würde?

Ich hatte zum Beispiel gestern bei Geizhals eine Rezension zu einem MoBo gelesen (welches, müßte ich nochmal rauspuzzeln), wo er sinngemäß schrieb, "endlich mal eines mit anständiger VRM!". Wußte gar nicht, was das ist, fand dann aber immerhin ein bisschen Lesestoff https://www.pcwelt.de/tipps/So-beeinflusst-das-VRM-die-CPU-Leistung-10599544.html . Ist das wirklich von Belang?

Ein absolutes Nullargument, da Du ja ohnehin alles neu kaufst, aber wenn Du meinst ;)

Siehe oben, ich bin einfach alt geworden. Alter Baum und so. :redface:

Benutzername
2021-02-06, 22:22:04
Jo das Bequiet! 500DX ist ordentlich. Ich würde mir noch so eine Fünferpackung Arctic-lüfter dazukaufen P12 oder P14. Wegen des Leicht erreichbaren Filters oben drauf könnte man das ganze von oben und hinten hereinblasend konfigurieren und dann vorne wieder raus. Gibt Filter auch einzeln zu kaufen zB: sowas https://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-Lueftergitter--Aluminium-Filter--140x140mm--schwarz_996640.html

oder sowas: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Silverstone-140mm-quadratisch-magnetisch-Staubfilter-fuer-Gehaeuse--SST-_845387.html

oder die hier: https://www.caseking.de/marken/demciflex/gehaeuse-und-modding

Um Das Loch hinten zu filtern. Dann ab und zu die Magnetfilter abnehmen und säubern und natürlich den Filter vorne weglassen. Ich habe einem Freund ein Purebase 600 so gebaut und er freut sich, daß er so leicht die Filter erreicht. Ansonsten wäre die konventionellere Richtung vorne reinzusaugen und dann oben und hinten herausblasen zu lassen.

Dr.Doom
2021-02-07, 12:25:52
Ich würde mir noch so eine Fünferpackung Arctic-lüfter dazukaufen P12 oder P14.
Gibt es gerade* bei Amazon für ~30€ P14 mit PWM/PST, oder P14 ohne PWM/PST für ~25€.

PST -- PWM Sharing Tech -- man kann die Lüfter in Reihe schalten und die drehen alle gleich schnell, ohne dass man extra was dazu kaufen muss.



*
War bei 45€ als ich sie zum Merkzettel hinzufügte.

QUERSCHLÄGER
2021-02-07, 14:53:53
Tja, verstehe davon nicht allzu viel. Meine rausgelesen zu haben, daß jeweils ein Lüfter bereits vorinstalliert sind bei dem Gehäuse, einer vorne, einer hinten. Ob da jetzt noch ein dritter beiliegt oder optional eingebaut werden könnte, weiß ich nicht genau. Es sah mir fast so aus, als würde ein dritter Lüfter eben vorne noch reinpassen oder unters Dach nach oben weg. Und das was ihr jetzt verlinkt habt, sind nur Staubfilter oder was?

Benutzername
2021-02-07, 19:19:46
Tja, verstehe davon nicht allzu viel. Meine rausgelesen zu haben, daß jeweils ein Lüfter bereits vorinstalliert sind bei dem Gehäuse, einer vorne, einer hinten. Ob da jetzt noch ein dritter beiliegt oder optional eingebaut werden könnte, weiß ich nicht genau. Es sah mir fast so aus, als würde ein dritter Lüfter eben vorne noch reinpassen oder unters Dach nach oben weg. Und das was ihr jetzt verlinkt habt, sind nur Staubfilter oder was?

Ja und Nein.:wink: Ich habe die Staubfilter verlinkt, weil es sich bei dem 500DX anbietet vom Dach aus mit zusätzlichen Lüftern hereinblasen zu lassen wegen des mitgelieferten Filters. Durch den Filter nach außen zu entlüften ist jetzt nicht so sinnvoll. ;) Weiter ist es nicht allzu sinnvoll den Hecklüfter rausblasen zu lassen wie er es im Auslieferungszustand tut, weil dann einfach die Luft vom Dach dann wieder direkt rausgesaugt hinten. also diesen umdrehen und auch reinblasen lassen. Dann hat man dort aber keinen Filter, bläst also doch Staub ins Gehäuse.

Meine Nachlässigkeit nicht auch noch gleich auf das Paket Arctic Lüfter zu linken hat @Dr.Doom ja korrigiert. Danke Dr.doom.:up: hier ein Angebot für 5*P12 bei mindfactory: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-P12-PWM-PST-CO-120x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282281.html
gibt diese Pakete aber auhcbei anderen Händlern. die neue P-Serie von Arctic ist sehr gut und günstig. Klar man kann auch Noctua kaufen wenn man will, aber die bringen nicht allzuviel mehr für den Preis. Die Lüfter von BeQuiet! sind eher soso lala zu bewerten mittlerweile.

Den zweiten mitgelieferten Lüfter in der Gehäusefront muss man dann natürlich auch umdrehen, damit dann dort mit zusätzlichen Lüftern die Luft rausgeblasen wird.


Für drei zusätzliche Lüfter hat das 50Dx locker PLatz: https://www.bequiet.com/de/case/1854

Dann bleiben zwar zwei Lüfter übrig, aber bei dem preis des Paketes kosten zwei einzelne Lüfter meistens genauso viel. 2* Pure Wings 2 140mm wie mitgeliefert kosten auch schon so 20-25€.



Du kannst es natürlich auch etwas herkömmlicher bauen, und dann einfach ein paar Lüfter dazubauen die von vorne reinblasen und nach oben und hinten raus raus. Dann aber den Filter auf dem dach entfernen, weil der stört dann nur. Und Du musst zur Reinigung mit der Frontabdeckung rumfummeln.

QUERSCHLÄGER
2021-02-08, 06:39:05
Ok, das macht Sinn.. hoffe ich.. :confused:

Nein, alles gut. Ich denke, ich habe das verstanden, wobei es wie gesagt nicht mal primär um mich geht, da ich ja zusammenbauen lasse.

Fehlt eigentlich nichts mehr. Doch, Netzteil, aber da googele ich gleich mal.

Mortalvision
2021-02-08, 07:16:29
Wie siehts jetzt aus mit dem i5-10600K?

QUERSCHLÄGER
2021-02-08, 07:27:12
Im Grunde ist er noch nicht weiter nach vorne gerückt. Ich glaube, CB und andere hatten ihm so an die 5% Mehrleistung (bei dem für wichtigeren Bereich der Spiele) attestiert und dem stehen halt die 70 oder 80€ gegenüber, weiß ich jetzt nicht genau. Wenn es jetzt 10% wären, dann wäre mir vielleicht das Geld wieder egal (und wahrscheinlich sind es je nach Spiel auch mal 10%), aber so richtig aufgeilen tut er mich noch nicht.

Im Grunde steht halt noch nicht die Entscheidung, ob Standard-10400 und Standard-Speicher oder Z+3x00er Riegel. Hast du jeweils ne Kombo, die gut zusammenpaßt?

Mortalvision
2021-02-08, 07:36:11
Ich berufe mich hierbei hauptsächlich auf

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-10400f/20.html

das hier. Durchschnittliche MHz: 4000. Das ist nicht wenig, aber gegenüber den 4,5-4,6 GHz des 10600K natürlich mäßig. Der 10400 liegt derzeit auf Niveau des 3600. (von den durchschnittlichen 4,8-4,9 GHz meines 5800X mit wesentlich stärkerer Leistung pro Takt zu schweigen...)

Bevor du jetzt mehr Geld ins Computergrab schaufelst, lassen wir es aber mal lieber dabei. Sonst bräuchtest du Z Board und guten 3600er RAM, um mit Allcore 5 Ghz und niedriger Latenz zu boosten. Da könntest du dir gleich einen 5600X kaufen :ufinger:

Mr.Fency Pants
2021-02-08, 10:39:12
Ich würde 3200er Ram zusammen mit einem ordentlichen Z-Board nehmen, z.B. das Gigabyte Z490 UD oder Ähnliches. Vorteil ist, dass man dann jetzt schon etwas OC Potential durch den Speicher hat (dieser kostet kaum weniger als 2660er oder 3000er Speicher) und durch das Z490 Board hat man später bessere Aufrüst- und OC Möglichkeiten.