PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrawide Monitor zum Arbeiten und Surfen


hell_bird
2021-02-06, 13:06:13
Hallo zusammen,

ich brauche gerade Monitor Ausrüstung für mein Heim. Bisher hatte ich immer zwei Monitore als Setup, jetzt spiele ich gerade mit dem Gedanken einen Ultrawide 21:9 Monitor zu holen. Da würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen:

- Anwendung wäre vor allem Home Office und alltägliches Benutzen
- Ich spiele so gut wie gar nicht mehr, falls doch jedenfalls nichts anspruchsvolles, kompetitives
- Für Filme will ich mir ein Heimkino einrichten, d.h. auch das eher selten
- Ich hatte mal einen großen IPS Monitor getestet wo ich mich schon deutlich über das Backlight bleeding geärgert habe. Vielleicht war das aber nur ein schlechtes Exemplar
- Ich will schöne Farben für Fotos und co. Dabei darf es gerne leicht auf der leuchtenden Seite sein, es muss nicht unbedingt absolut Farbneutral sein
- Ich benutze sway (wie i3) als Desktop und habe daher regelmäßig 2 Fenster nebeneinander. Auf einem einzigen 16:9 Monitor ist das schon ein bisschen eng (beispielsweise Editor und Browser nebeneinander)

Meine Überlegungen wären jetzt so in der Art:
- Ultrawide könnte gerade wenn ich zwei Sachen nebeneinander habe ein guter Kompromiss sein
- Natürlich wären zwei Monitore besser, aber das brauche ich vermutlich einfach zu selten, dass es sich lohnt
- Wenn ich nur einen Browser offen habe ist das ultra breite Bild bestimmt sehr komisch. Es ist aber natürlich unproblematisch. mit einem Tiling Window Manager ein zweites Fenster daneben zu haben
- Wahrscheinlich ist ein VA Panel das richtige für mich, oder? Gerade im Hinblick auf die Farben und das hoffentlich geringe Backlight Bleeding? Bisher hatte ich immer nur IPS

Meine Fragen wären:
- Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich?
- Was könnte mich an einem Ultrawide Monitor überraschen, was ich gerade nicht bedacht habe
- Ist so ein Monitor zum Arbeiten und Surfen gut geeignet?


Beim Durchschauen von Geizhals ist mir der hier aufgefallen, der gute Bewertungen hat und gerade auch günstig zu haben ist: https://geizhals.de/msi-optix-mag341cq-9s6-3ma01h-002-a2069155.html

Bin aber offen für andere Vorschläge auch in einer höheren Preisklasse. Und ich bin auch offen mich überzeugen zu lassen dass ein einzelner sehr großer 16:9 Monitor besser ist.

Eco
2021-02-06, 20:38:15
Meine Erfahrung: 2+ Monitore sind zum Arbeiten immer besser als ein Ultrawide, wenn man mehrere Anwendungen braucht. Zwar kann man unter Windows mittlerweile ganz gut 2 Apps nebeneinander auf einem Monitor betreiben, aber das Arbeiten damit ist und bleibt fummelig.