PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Glasfaser - kostenloser Hausanschluss - Haken oder versteckte Kosten?


das_Apo
2021-02-06, 17:04:36
Hallo zusammen,

in meiner Region ist mittlerweile Glasfaser verfügbar:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/ftth/nordwest

Nun hat mich die Telekom informiert, dass es aktuell noch eine Aktion gibt, über die ich bei Bestellung eines Magenta Zuhause Fiber Tarifs kostenlos den Glasfaser Hausanschluss ins Haus und von dort bis in meine Wohnung gelegt bekomme, weil das gefördert wird.

Ich muss mich wohl lediglich darum kümmern, dass ein Leitungsweg vom Hausübergabepunkt bis zu meiner Wohnung vorhanden ist. Alles andere übernimmt die Telekom (bzw. deren Dienstleister) und kostet mich nichts.

Frage:
Hat sowas schon irgendwer hier gemacht und/oder weiß, ob es da noch irgendwelche Haken oder versteckten Kosten gibt?


Hintergrundinfo zur Wohnsituation:
Ich wohne in einem Haus mit 2 Wohneinheiten. Die Wohnung, in der ich wohne, gehört mir und die andere Wohnung einem anderen Familienmitglied.
Da sehe ich jetzt kein Problem.

Der günstigste Fiber Tarif würde mich wohl 10 Euro mehr im Monat kosten. Aber da ich ohnehin mit dem Gedanken spiele die Bandbreite zu erhöhen und zusätzlich dann auch einen Glasfaseranschluss im Haus hätte, wäre das zu verkraften.

Vielen Dank im Voraus fürs Feedback,
Apo

IceKillFX57
2021-02-06, 18:08:55
Frag Mal im Computerbase Forum da nach. Ich glaube die würden da aufpassen was die da Posten. (Gibt ein Support Bereich von denen)

Corny
2021-02-06, 18:09:53
Da gibts in aller Regel keine versteckten Kosten. Trotzdem alles genau lesen was du unterschreibst.
Es ist von der Art der Förderung abhängig, wie weit die Kosten übernommen werden, in deinem Fall bis in die Wohnung.

Mr.Ice
2021-02-06, 18:41:04
Also bei mir wurde auch letzens Glasfaser gelegt des dauert aber noch ca mindestens noch 1 Jahr bis des am Netz hängt solang muss die alte Kupferleitung mit Vectoring VDSL ihren dienst tun.

Die Telekom hat bei mir genau 1,5M Glasfaser ins Haus gelegt bzw in den Keller und mein Router ist im 1.OG. Laut Telekom Installieren sie irgendwann noch die glasfaser Dose und wie die Leitung von der Dose an den Router kommt ist mehr oder weniger mein problem... Entweder leg ich halt selber das kabel oder lass die Telekom dafür kommen bzw die kommen ja in den seltensten fällen meinstens kommt da ein Sub unternehmen...und kosten natürlich extra.

Ich werde mir selber das kabel legen.

das_Apo
2021-02-06, 21:45:37
Da gibts in aller Regel keine versteckten Kosten. Trotzdem alles genau lesen was du unterschreibst.
Es ist von der Art der Förderung abhängig, wie weit die Kosten übernommen werden, in deinem Fall bis in die Wohnung.

Ich glaube auch nicht, dass die mich böse übers Ohr hauen wollen. Ich habe nur Angst vor Details, die nicht sauber kommuniziert werden. Z.B. wurde mir gesagt, dass alles für mich gemacht wird und es mich nichts kostet. 15 Minuten Recherche später wusste ich schon mal, dass ich mich selbst um den Leitungsweg vom Hausübergabepunkt in die Wohnung kümmern muss. Würden die wohl auch machen, aber nur gegen Einwurf kleiner Münzen (~ 150 Euro).


Also bei mir wurde auch letzens Glasfaser gelegt des dauert aber noch ca mindestens noch 1 Jahr bis des am Netz hängt solang muss die alte Kupferleitung mit Vectoring VDSL ihren dienst tun.

Die Telekom hat bei mir genau 1,5M Glasfaser ins Haus gelegt bzw in den Keller und mein Router ist im 1.OG. Laut Telekom Installieren sie irgendwann noch die glasfaser Dose und wie die Leitung von der Dose an den Router kommt ist mehr oder weniger mein problem... Entweder leg ich halt selber das kabel oder lass die Telekom dafür kommen bzw die kommen ja in den seltensten fällen meinstens kommt da ein Sub unternehmen...und kosten natürlich extra.

Ich werde mir selber das kabel legen.

Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn ich meine alte Anbindung noch eine Weile nutzen muss. Aber wenn ich in Zukunft dann quasi ohne zusätzliche Kosten Glasfaser bekommen kann, dann wäre das schon fein.

Von der Glasfaser-Dose zum Modem ist es wohl nur noch ein gewöhnliches Verbindungskabel:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf


Hast du rein zufällig einen Altbau?
Denn in meinem Fall handelt es sich um einen richtig alten Altbau. Dementsprechend gibt es auch keine neuere Bauzeichnung/Lageplan. Da gruselt es mir noch ein wenig, wie der Glasfaseranschlusspunkt am besten zu einem zentralen Kellerpunkt kommt.


Ist eigentlich zwingend ein separates Glasfaser-Modem notwendig oder gibt es da WLAN-Router, die das auch können?
Bei Fritzboxen wird bspw. wohl ein separates Glasfaser-Modem zum Wandeln des Glasfasersignals vor der Fritzbox benötigt.

LoganKell
2021-02-07, 09:14:53
Bei mir wurde die Glasfaser bis in die Wohnung gelegt, Kostenfrei. Allerdings nicht von der Telekom sondern von meinen Stadtwerken vor Ort.

Wohne auch in einem Altbau. Hier wurde das Glasfaserkabel von außen in den Keller gelegt dann Aufputz zum Verteilerschrank und von dort in die einzelnen Wohnungen. Hatte glück bei mir wurde nur direkt vom Keller ins Wohnzimmer die Decke durchbrochen, wohne EG.

Es ist, bei meinen Anbieter, kein Glasfaser-Modem zwingend notwendig. Die Glasfaser geht erst in eine Anschlußdose, von dort in einen Wandler der dann per Lan-Kabel an meine Fritz!Box 7530 geht. Dort in einen Lan-Dose gesteckt und das Lan-Kabel für den PC daneben.

Mr.Ice
2021-02-07, 11:42:54
Ich glaube auch nicht, dass die mich böse übers Ohr hauen wollen. Ich habe nur Angst vor Details, die nicht sauber kommuniziert werden. Z.B. wurde mir gesagt, dass alles für mich gemacht wird und es mich nichts kostet. 15 Minuten Recherche später wusste ich schon mal, dass ich mich selbst um den Leitungsweg vom Hausübergabepunkt in die Wohnung kümmern muss. Würden die wohl auch machen, aber nur gegen Einwurf kleiner Münzen (~ 150 Euro).




Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn ich meine alte Anbindung noch eine Weile nutzen muss. Aber wenn ich in Zukunft dann quasi ohne zusätzliche Kosten Glasfaser bekommen kann, dann wäre das schon fein.

Von der Glasfaser-Dose zum Modem ist es wohl nur noch ein gewöhnliches Verbindungskabel:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf


Hast du rein zufällig einen Altbau?
Denn in meinem Fall handelt es sich um einen richtig alten Altbau. Dementsprechend gibt es auch keine neuere Bauzeichnung/Lageplan. Da gruselt es mir noch ein wenig, wie der Glasfaseranschlusspunkt am besten zu einem zentralen Kellerpunkt kommt.


Ist eigentlich zwingend ein separates Glasfaser-Modem notwendig oder gibt es da WLAN-Router, die das auch können?
Bei Fritzboxen wird bspw. wohl ein separates Glasfaser-Modem zum Wandeln des Glasfasersignals vor der Fritzbox benötigt.

Naja also das Haus ist von 1985 wo ich wohne aber ich weis wo ich Bohren kann ohne eine Böse überaschung zu bekommen :D. Ich werd mir noch ein großen starken Boschhammer holen müssen und ein langen Dicken Bohrer. Weil die Decke wo ich durch muss ist auch Stahlbeton. Extrem Hard:freak:
Als ich vor paar Jahren eine neue Lampe aufgehängt hab hats beim letzten loch mir die Bohrmaschine und Bohrer gekillt :D aber es hat noch gereicht :D

Okay das wusste ich nicht das von der Dose auch noch ein Modem benötige hab mich da auch noch nicht so wirklich mit der Materie befasst. Ich bezweifel aber das ich so ein langes Glasfaser-verbinundgskabel bekomme. bräuchte da schon mindestens 20m kabel das wird glaub etwas Teuer. Von Daher werd ich Dose und Modem im Keller lassen und mir ein Cat 7 kabel legen was dann vom Modem zum Router geht. Denke mal das ist die Kostengünstigte Lösung.

Braucht den Die Dose und das Modem extra strom ?

Bei mir wurde die Glasfaser bis in die Wohnung gelegt, Kostenfrei. Allerdings nicht von der Telekom sondern von meinen Stadtwerken vor Ort.

Wohne auch in einem Altbau. Hier wurde das Glasfaserkabel von außen in den Keller gelegt dann Aufputz zum Verteilerschrank und von dort in die einzelnen Wohnungen. Hatte glück bei mir wurde nur direkt vom Keller ins Wohnzimmer die Decke durchbrochen, wohne EG.

Es ist, bei meinen Anbieter, kein Glasfaser-Modem zwingend notwendig. Die Glasfaser geht erst in eine Anschlußdose, von dort in einen Wandler der dann per Lan-Kabel an meine Fritz!Box 7530 geht. Dort in einen Lan-Dose gesteckt und das Lan-Kabel für den PC daneben.

Hä ?:confused:

Wenn du nach der Dose ein Wandler hast dann hast du ja auch ein Modem ?