PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Prozessoren-Marktanteile im vierten Quartal 2020


Leonidas
2021-02-07, 06:49:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-marktanteile-im-vierten-quartal-2020

Aroas
2021-02-07, 10:41:19
Mittlerweile scheint der Marktanteil von AMD nicht mehr so sehr ausschlaggebend zu sein, wie noch vor wenigen Jahren.
Man hat sich mit starken Produktem im CPU Bereich wieder einen Namen gemacht und die Nachfrage nach AMD Prozessoren ist wohl so hoch, dass auch die OEM immer stärker auf AMD setzen.

Es bleibt zu hoffen, dass AMD insbesondere im Notebook Segment die neuen Cezanne CPUs in ordentlichen Stückzahlen liefern kann. Bei Renoir war das ja lange Zeit eher problematisch und viele Notebook Modelle waren Wochen bzw. Monate kaum bis gar nicht lieferbar.

downforze
2021-02-08, 13:41:33
Mittlerweile scheint der Marktanteil von AMD nicht mehr so sehr ausschlaggebend zu sein, wie noch vor wenigen Jahren.
Man hat sich mit starken Produktem im CPU Bereich wieder einen Namen gemacht und die Nachfrage nach AMD Prozessoren ist wohl so hoch, dass auch die OEM immer stärker auf AMD setzen.

Es bleibt zu hoffen, dass AMD insbesondere im Notebook Segment die neuen Cezanne CPUs in ordentlichen Stückzahlen liefern kann. Bei Renoir war das ja lange Zeit eher problematisch und viele Notebook Modelle waren Wochen bzw. Monate kaum bis gar nicht lieferbar.
Ich musste lange suchen, die ich mein HP 255 G7 mit dem 3200u kaufen konnte. Nach meiner Bestellung war das Notebook einen halben Tag später dann auch schon nicht mehr verfügbar.

Gast
2021-02-08, 16:26:31
Daran sieht man warum es für AMD so schwer ist trotz guter Produkte einen Fuß in die Tür der OEMs zu bekommen.

Zuverlässigkeit ist für jene nämlich das A und O, und auch wenn sich Intel in den letzten Jahren dabei alles andere als mit Ruhm bekleckert hat, ist man ganz offensichtlich noch immer besser als AMD, sobald letztere mal halbwegs ordentliche Stückzahlenn liefern müssen.

Und beide haben natürlich das Glück, im x86 Markt die einzigen Teilnehmer zu sein.

Gast
2021-02-08, 18:23:05
Bei der Kategorie Client wird es wohl um Desktop + Mobile handeln...

Leonidas
2021-02-09, 04:57:34
Ok ... aber wieso liegt man dann in der Vergangenheit bei "Client" teilweise klar vor "Overall", wo in Overall zusätzlich nur Server (-AMD) und aber Konsolen-SoCs (klares + für AMD) eingehen?

Semmel
2021-02-09, 07:02:31
Wenn man bedenkt, dass AMD bereits 45% der Marktkapitalisierung von Intel hat, finde ich die Zahlen doch ziemlich enttäuschend.
Klar, Lieferprobleme und so, aber wieder sinkende Marktanteile sind schon bitter.

Opprobrium
2021-02-09, 07:40:47
Wenn man bedenkt, dass AMD bereits 45% der Marktkapitalisierung von Intel hat, finde ich die Zahlen doch ziemlich enttäuschend.
Klar, Lieferprobleme und so, aber wieder sinkende Marktanteile sind schon bitter.

Stehr doch im Text, daß der Gesamtmarkt um ~20% gewachsen ist. Vermutlich holen sich dank Corona Homeschooling & Homeoffice) jetzt viele Leute einen neuen Laptop oder PC.

Und gerade bei solchen Käufen spielt Intel, gerade bei Laptops und OEM PCs, noch die quasi-Monopolstellung der letzten Jahre in die Hand.

Hinzu kommt, daß es trotz allem nicht so viele Renoir Laptops wie Intel Geräte gab, Cezanne noch nicht da ist und Zen 3 Mangelware ist.

Glaub kaum, daß AMD in einer normalen Situation auch Marktanteile gelassen hätte.

Leonidas
2021-02-09, 08:30:35
Der Laptop-Markt ist doch vergleichsweise leer gefegt. Es verkauft sich das, was überhaupt im Angebot ist.

Opprobrium
2021-02-09, 09:30:17
Der Laptop-Markt ist doch vergleichsweise leer gefegt. Es verkauft sich das, was überhaupt im Angebot ist.
Eben. Und das ist größtenteils Intel.

Hat zwar inzwischen jeder der größeren Hersteller auch ein paar AMD Modelle im Angebot, aber Intel dominiert da noch.