PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leiser USB(?)-Lüfter für TV-Regal und Playstation 5


urpils
2021-02-07, 08:20:38
Hi!

Gestern bin ich in ein Problem gerannt, das ich so nicht akzeptieren möchte. Ich habe an der Rückseite meiner PS5 eine USB-SSD angeschlossen und das gesamte Paket in einem TV-Regal unter meinem Fernseher.
Die Regalöffnung in der die PS5 steht ist eigentlich ausreichend groß: 60cm breit, 20cm hoch, 50 cm tief. Allerdings ist auf der Rückseite eine Regalwand eingebaut mit nur einer kleinen Kabeldurchreiche.

Ich habe etwa 1h lang ein PS4-Spiel von der externen SSD auf der PS5 gezockt, bis plötzlich allerlei Fehlermeldungen erschienen (Texturen in Cyberpunk nicht richtig geladen) und ein im Hintergrund ablaufender Download mit der Fehlermeldung abbrach, dass es einen Schreibfehler gegeben hätte.

Letztlich war die PS5 nicht überhitzt (der ging es gut), sondern die SSD hat geglüht und sich verabschiedet, weil offenbar hinten im Real zu wenig Kühl-Luft für sie vorhanden war.

Ich möchte also für eine bessere Luftzirkulation sorgen, indem ich ein kleines Loch in die Rückwand schneide, dort z.B. einen Gehäuselüfter einsetze und diesen (möglichst ultra silent) laufen lasse, um die warme Luft hinten raus zu blasen.

Gibt es hierfür eine passende fertige Lösung? z.B. ein USB-Adapter (den ich dann an der Rückseite der PS5 anschließen könnte) mit Möglichkeit hierüber einen Gehäuselüfter anzusteuern? oder ist ein gehäuselüfter hier keine sinnvolle Idee?

danke schonmal für Ideen und Tipps :)

Rooter
2021-02-07, 11:03:03
Wasn Aufwand!
Kannst du die SSD nicht so platzieren, dass sie von der Konsole angepustet wird?

MfG
Rooter

BTB
2021-02-07, 11:26:33
Einfach Plus und Minus eines beliebigen USB Kabels (5v) an einen grossen 12V Lüfter anschließen, dann läuft der mit Halbgas und den kannst Du dann hinstellen damit die Luft zirkuliert. In schön geht sowas auch mit einem Laptop Lüfter damit die Luft da bewegt wird.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Conceptronic-Kuehlpad-15-6Zoll-2-FAN_1040444.html

urpils
2021-02-07, 11:26:35
Die Luft muss scheinbar einfach raus. DA die Wand hinten (bis auf die kleine Kabeldurchreiche) geschlossen ist, kann die PS so viel pusten wie sie will - hinten staut sich die Hitze - und vorne hat man ja nur 1 USB A und 1 USB C - die möchte ich ungern mit der Dauerlösung SSD belegen.

blackbox
2021-02-07, 11:28:22
Natürlich gibt es USB Lüfter, gib doch einfach mal den Begriff in Google ein, dann wirst du hunderte Treffer finden.

Wie laut die sind, ist eine andere Frage. Aber wenn die mit dem Einschalten der PS5 mit starten, ist doch alles in Butter?

urpils
2021-02-07, 11:30:20
Einfach Plus und Minus eines beliebigen USB Kabels (5v) an einen grossen 12V Lüfter anschließen, dann läuft der mit Halbgas und den kannst Du dann hinstellen damit die Luft zirkuliert. In schön geht sowas auch mit einem Laptop Lüfter damit die Luft da bewegt wird.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Conceptronic-Kuehlpad-15-6Zoll-2-FAN_1040444.html

danke für den Hinweis. Ich wäre halt froh, wenn es eine USB-Lösung idealerweise mit Lüftersteuerung gäbe - ein loses Kabel möchte ich ungern rumliegen lassen - Aber ich schaue mal.

Die Maße des Kühlpads sehen auf den ersten Blick so aus, dass ich es nicht hinten an die Rückwand dran bekomme leider. Aber danke für den Links und die Idee!

urpils
2021-02-07, 11:31:50
Natürlich gibt es USB Lüfter, gib doch einfach mal den Begriff in Google ein, dann wirst du hunderte Treffer finden.

Wie laut die sind, ist eine andere Frage. Aber wenn die mit dem Einschalten der PS5 mit starten, ist doch alles in Butter?

also die Lautstärke ist mir schon wichtig. Ich möchte auf keinen Fall wieder sowas wie die PS4 Pro - das war eine Katastrophe. So lautlos wie möglich wäre mir recht - ich würde mir z.B. die Be Quiet Silent Wings 3 ansehen ... 1 oder 2 davon in die Rückwand rein wäre meine Idee. Nur der Anschluss oder der Betrieb sind mir noch nicht so ganz klar.

blackbox
2021-02-07, 11:34:28
Hier:
https://www.amazon.de/ELUTENG-Geschwindigkeit-Ventilator-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-Compatibel/dp/B06XQWMFDQ

urpils
2021-02-07, 13:18:33
perfekt! danke! :)

Immortal
2021-02-08, 01:56:54
So Adapterkabel von dem Lüfterstecker auf USB gibt es auch zu kaufen. Regelung hat man damit keine, aber man kann sich immerhin einen beliebig leisen Lüfter anschließen. Läuft bei mir ohne Probleme, finde aber nicht mehr, wo ich das her habe.

Annator
2021-02-08, 08:24:02
https://www.amazon.de/gp/product/B012CL2V3I/

Ich habe den für meinen Ikea Schrank der voll der mit Netzwerkkram, Nas, Nuc, etc. ist. Kühlt wunderbar und ist relativ leise.

urpils
2021-02-14, 07:54:55
Hier:
https://www.amazon.de/ELUTENG-Geschwindigkeit-Ventilator-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-Compatibel/dp/B06XQWMFDQ

den hab ich gekauft (hat vom Konzept gut gepasst), eingebaut und bin vorerst mal zufrieden. Die Lautstärke ist absolut in Ordnung - in der Wand hinter der Playstation ist es in 3m Entfernung nicht wahrnehmbar - bzw. wenn man genau hinhört schon - aber es ist kein störendes Geräusch.

Falls ich nochmal längere Zeit spiele werde ich mal Tests mit und Ohne Lüfter machen.

Danke an Alle, die Tipps gegeben haben :)