PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam mit Ringlicht


Ph03n!X
2021-02-07, 15:03:52
Hallo,

was benutzt Ihr an Webcam's für die aktuelle Home Office Situation?

Aktuell habe ich nur eine Augen Webcam von der Firma gestellt bekommen.

Aber selbst mit Licht an im Zimmer sieht man nicht sehr ungenau da sehr dunkel.

Mir fällt in letzter Zeit bei den Zoom Konferenzen auf das Leute anscheinend ein Ringlicht an Ihrer Webcam haben.

Screemer
2021-02-07, 15:05:12
Kauf dir halt ein 15€ Ringlicht auf eBay oder Amazon. Völlig ausreichend wenn du das über dem Notebook platzierst.

Zafi
2021-02-07, 22:00:05
Ringlicht ist überflüssig. Selbst "durchschnittliche" Webcams kommen, sofern sie aktuell sind, mit wenig Licht gut klar. Falls dir das nicht reicht, dann verbessere/verstärke dein Raumlicht, auch dies reicht vollkommen aus, um gute Aufnahmen zu liefern. Und ich spreche hier tatsächlich von einer 40 Euro Webcam. Also kein Spezial-Zeug. 0815 ist heutzutage schon sehr gut.

Screemer
2021-02-07, 22:15:55
Wenn er sein Raumlicht nicht hochfahren möchte, dann ist ein Ringlicht eine sehr gute Alternative.

Zafi
2021-02-08, 05:11:14
Wenn er sein Raumlicht nicht hochfahren möchte, dann ist ein Ringlicht eine sehr gute Alternative.

Ganz im Gegenteil. Wenn es zu dunkel im Raum ist, dann lässt eine schwache-punktuelle Gesichtsbeleuchtung ihn wie Graf Dracula wirken. Und sollte das Ringlicht hell sein, dann blendet es ihn die ganze Zeit.

Mir fällt in letzter Zeit bei den Zoom Konferenzen auf das Leute anscheinend ein Ringlicht an Ihrer Webcam haben.

Das wirkt vielleicht nur so, weil die Leute vor ihrem "leuchtenden" Monitor gefilmt werden. Dieser hat einen ähnlichen Effekt, wie ein schwaches Ringlicht. Es ersetzt aber nicht das Umgebungslicht. Auf Dauer ist Umgebungslicht auch viel angenehmer.

Aber selbst mit Licht an im Zimmer sieht man nicht sehr ungenau da sehr dunkel.

Das klingt wirklich so, als ob deine Zimmerbeleuchtung nicht ausreichend hell ist. Bedenke, dass die Lichtempfehlung für Wohnräume bei ca. 100-200 Lux liegt und für Büroräume sogar 500-750 Lux. Durch die Home-Office-Situation müsste man also Lichttechnisch zuhause aufrüsten. Zumindest aber die 100-200 Lux solltest du umsetzen.