PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dethkarz online spielen (uraltes Rennspiel)


King555
2021-02-07, 19:01:21
Kennt jemand noch das uralte Spiel (von 1998) "Dethkarz"?

Hat das schonmal jemand online spielen können? Theoretisch müsste das funktionieren. Es gibt einen Online-Modus über TCP/IP.

Ich habe alle Ports, die das Spiel laut "TCPView" von Sysinternals (Microsoft) verwendet, im Router freigegeben (Port Forwarding). Leider bekommt niemand eine Verbindung.

Ich konnte zu diesem Spiel (im Gegensatz zu allen anderen, nach denen ich gesucht habe) keinen Hinweis auf die freizugebenen Ports finden. Manche sprechen sogar davon, dass das Spiel nur im Singleplayer funktioniert (aber der MP-Modus ist da).

Grundsätzlich klappt das Port Forwarding, habe damit schon erfolgreich u. a. Half-Life und Battlefield 1942 mit anderen spielen können (wenn ich den Server erstelle).

Bin für jeden Tipp dankbar!

DoomGuy
2021-02-07, 19:22:30
Liegt vielleicht am IPX Protokoll

https://gaming.stackexchange.com/questions/344904/how-do-i-get-ipx-on-a-windows-10-machine-for-playing-old-games-such-as-diablo-1

Wrapper installieren

Patch
http://www.dethkarz.de/GerFrames.htm

Shaft
2021-02-07, 19:43:11
Weiterhelfen kann ich nicht, aber kenne tu ich es sehr gut.

Geiles Game, endlos damals gezockt.

Viel Spaß wenn es klappt.

urpils
2021-02-07, 19:58:42
hast du es mal mit Parsec oder Hamachi versucht? vielleicht könntet ihr so "virtuell" ein LAN aufmachen?

https://parsec.app

das Game ist auf jeden Fall absolut grandios - einer meiner Lieblingsracer ever! :)

King555
2021-02-07, 20:05:37
Danke für eure Antworten.

@DoomGuy
IPX habe ich allerdings gar nicht gewählt. Das Spiel unterstützt (neben vielen anderen Protokollen) auch TCP/IP. Den Patch hatte ich gefunden, allerdings ist die Versionsnummer laut EXE identisch zu meiner, daher dachte ich, dass ich schon diese Version habe. Die Dateigrößen unterscheiden sich allerdings. Ich werde das damit nochmal testen.

@urpils
VPN wäre natürlich eine Möglichkeit. Bisher war's aber bei allen anderen Games nicht nötig. Solange man zum Verbinden eine konkrete IP eingeben kann, scheint sich ein LAN-Game nicht von einem Internet-Game zu unterscheiden.

Zafi
2021-02-07, 21:55:22
Das es online geht, wusste ich nicht. Oder auch im Netz. Habe es früher öfter mal Single-Player gezockt. Lag wohl auch daran, dass es recht anspruchslos war und kostenfrei immer wieder mal irgendwo bei lag. Es lief sogar flüssig auf einer Riva ZX.

King555
2021-04-09, 20:21:36
Nach mehr als 2 Monaten hatte ich nun mal etwas Zeit, mich mit der Sache zu beschäftigen.

Leider ist auch mit der neueren Version und auch mit noch mehr freigegebenen Ports, die ich über TCPView rausfinden konnte, kein Online-Spiel möglich. LAN geht aber tadellos.

Somit scheint wirklich nur die VPN-Lösung zu bleiben ...

Danke euch.