PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcade-Games 10 mal (?) besser als Konsolen-Games


Gouvernator
2021-02-07, 21:56:21
Das ist mir erst kürzlich aufgefallen. Nach dem ich diverse Analog CRT Shader ausprobiert habe. DF Retro zeigt zwar einige Titel als ihre Arcade Versionen aber man nimmt niemals ein CRT Shader Filter um es authentischer wirken zu lassen. Und deswegen sieht man kaum ein Unterschied Arcade vs Konsole. Aber sobald man ein Arcade Titel aufhübscht dann kommt echt sehenswertes 2D dabei raus. Gepaart mit ziemlich modernem Sound ist es dann auch noch heute ziemlich geiles Erlebnis. Grafisch und sound-technisch gefühlt Titel Anfang 80er wie SNES oder besser.
Und jeder Shader CRT-Filter sieht auf jedem TV anders aus. Sprich je besser TV umso besser kommt es rüber. Ich bin hier am High-End 8K völlig baff wie gut so ein Fake-CRT aussieht.

Hier paar Shader die man nehmen kann in Wrestlemania Arcade 1995.
YKuGAZmKKLw

Und hier eine ungefilterte SNES Version. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
2lZDmltCIfg

Mel85
2021-02-08, 00:57:03
Nicht immer, aber meistens sind die Arcade Versionen besser gewesen als die Konsolen Versionen. Die Midway Wolf Unit hatte halt eine höhere Auflösung und besseren Sound als das SNES.
Kommt dann eben auch mit Fake CRT Filtern besser rüber. By the way: wenn ich mich richtig erinnere lief auch Mortal Kombat 3 Arcade auf der Wolf Unit.
Und natürlich hatten die Arcades CRTs, also war das Bild für Lochmaske und Scanlines optimiert. Der oder die Verrückte hat dafür noch eine echte Röhre für solches Retrozeugs rumstehen.:biggrin:

Disconnected
2021-02-11, 21:15:38
jxc_K7RKRy0

Ganon
2021-02-12, 08:03:24
Ob die Arcade Version von einem Spiel besser ist als die Konsolen Version hängt halt auch hier schlicht von der Hardware ab. Als Beispiel mal kostete die Hardware die 1993 Daytona USA renderte weit über $10'000.

Bei Tutles in Time war im Vergleich zur Arcade aber der Soundchip beim SNES besser. Dafür hatte die Arcade Version etwas flüssigere Animationen. Ich glaube die SNES Version hatte dafür aber mehr Level.

Und ja, dass CRT Shader das Spiel in der Regel besser aussehen lassen, liegt schlicht daran, dass damals die Sprites auf CRTs erstellt wurden. Nicht wenig SNES Spiele haben kaputte Transparenzeffekte, wenn man sie ohne Shader spielt. Als Beispiel mal Jurassic Park auf dem SNES, die Textmeldungen.

Gouvernator
2021-02-12, 18:03:58
Den größten Unterschied bringt wohl viel mehr Speicher 2,5Mb SNES vs 13Mb Arcade. Dort passt auch heute noch akzeptable Sprachausgabe(!). Es ist schon der Wahnsinn wenn ein Game aus 1987 in Farbe, flüssigen Animationen und eben Sprachausgabe läuft. Ein Shader-Filter bringt es erst richtig zur Geltung wie krass so ein Arcade Game seiner Zeit eigentlich voraus war.
Dieser 13Mb ROM als Beispiel genommen, ist in dieser Zeit fast 1/10 einer typischen Desktop Festplatte. In heutigen Maßstäben wäre das ein 800Gb Game oder so. Kein Wunder das es nach 30 Jahre brauchbar aussieht. Die CPUs von Arcade Games waren 5 Jahre vor SNES bereits 6x schneller als SNES.
Zur Zeit bin ich beim spielen von Alien Syndrom aus 1987 und Three Wonders 1991. Mit entsprechenden Filtern könnte man meinen das ist PS1 Niveau.

Mel85
2021-02-13, 02:41:15
Die CPUs von Arcade Games waren 5 Jahre vor SNES bereits 6x schneller als SNES.
Naja 6x schneller ist je nach Automat vielleicht übertrieben. Die meisten Arcades hatten einen 68000er zu der Zeit und dann halt Customchips. Aber der Vergleich ist vom Preis her auch total unfair. Das SNES ist sofern eine geniale Maschine als das die Preis/Leistung echt erste Sahne war. So eine Arcade hat halt tausende Flocken gekostet das SNES war für ein paar hundert zu haben. Die 65816 CPU im SNES braucht recht wenig Taktzyklen für die Befehle (deswegen hat Apple sie im AppleIIGS auch nur mit 2.8 MHz betrieben damit sie den Mac nicht gefährlich wird) taktete aber aus Kostengründen nicht hoch und der Datenbus war auch nur 8-bit. Das war der Kompromiss um die Kosten gering zu halten. Im Gegenzug gab es für die damalige Zeit einen richtig guten Soundchip und Grafik mit viel Farben und natürlich den berühmt berüchtigten Mode7. Und falls die CPU Leistung doch nicht reichen sollte hat man halt nen SuperFX Chip aufs Modul geklatscht.

Gouvernator
2021-02-13, 06:23:09
Aus jetziger Sicht hat NES/SNES schlecht gealtert. In dem a) zu wenig ROM zur Verfügung stand und b) die CPU nicht durchgehend 60 FPS liefern sollte/konnte. Ich will ja nur sagen, es liegen haufenweise 2D Titel vor der Tür, die damals zehntausende Dollar gekostet haben und haben mit der bekannten NES/SNES Klötzchengrafik/Sound nichts zu tun. Viele wie ich wissen erst gar nicht wie signifikant besser das alte "2D" sein kann... In Launchbox kann man ja die Games nach Erscheinungsjahr filtern und so ab 1987 wirkt es richtig "next-gen". Zumindest auf einem Pseudo 1m CRT.

Nimmt man Alien Syndrom aus 1987 und vergleicht mit dem NES dann ist die ROM Größe gewaltig bei 1mb während NES Games nur 32kb können. Entsprechend viel Content gibt das Game auch her. Das ist ja sogar für heutige Verhältnisse noch eine akzeptable Game Größe.

Ganon
2021-02-13, 08:26:30
Joahr, ist ja alles ganz nett, aber ein Großteil der Arcade-Spiele sind schlicht darauf getrimmt, dass du möglichst viel Geld in den Automaten wirfst und sind dann ab dem Punkt recht repetitiv und allgemein auch recht kurz. Stelle dir mal vor du kaufst dir in der heutigen Zeit für 100-120€ ein Spiel und dann hast du es nach 30min durchgespielt. Und wie ja schon gesagt, ist es auch gerne so, dass die Arcade Ports auf den Konsolen mehr Inhalt haben. Von daher ist es schwer hier von "besser" zu reden. Grafik ja, alles andere -> eher nicht.

Und falls die CPU Leistung doch nicht reichen sollte hat man halt nen SuperFX Chip aufs Modul geklatscht.

Hehe, alle erinnern sich an den SuperFX Chip, dabei kam der SA-1 öfter zum Einsatz (~10MHz Variante der SNES CPU im Modul). Gibt sogar für diverse Spiele SA-1 ROM-Patches, falls man keinen Emulator mit Übertaktung nutzen will.

Gouvernator
2021-02-13, 11:22:24
Stelle dir mal vor du kaufst dir in der heutigen Zeit für 100-120€ ein Spiel und dann hast du es nach 30min durchgespielt.
Ich habe mich in Alien Syndrome und Three Wonders schon beim Gedanken erwischt - ein persönliches Speedrun zu starten. Das ist irgendwie vom Spielgefühl her bzw. dem Spielfluss sehr einladend. Es erzeugt auf "natürliche" Weise eine Atmosphäre, wo du ein Level erst erkunden willst und dann möglichst schnell meistern. Weil es eben so kurz ist. Aber es sind noch ein paar weitere Level zu meistern. Und deswegen fühlt sich das nach ziemlich großen Games an. Und gerade Alien Syndrom macht regelrecht süchtig.

DrFreaK666
2021-02-13, 12:22:07
...
Hehe, alle erinnern sich an den SuperFX Chip, dabei kam der SA-1 öfter zum Einsatz (~10MHz Variante der SNES CPU im Modul). Gibt sogar für diverse Spiele SA-1 ROM-Patches, falls man keinen Emulator mit Übertaktung nutzen will.

Witzig, da habe ich erst gestern ein Video darüber gesehen. Ich glaube es kommt in diesem vor
5sUuX03FqxQ

Gouvernator
2021-02-13, 14:03:18
Schwierig mit Smartphone den CRT Filter zu capturen. Aber dennoch für 1987 vs Home-Console-NES Gedudel schon stark.
vPA0ybXSDv0

Gouvernator
2021-02-13, 14:36:36
Kann nun mit dem Sony Xperia Premium Smartphone exakt den CRT Filter und die Bildqualität wiedergeben. Sieht das nicht phänomenal aus? :biggrin:
LcNXEgothXg

Gouvernator
2021-02-13, 15:56:05
Habe hier noch paar Games gemacht. Jetzt verstehe ich endlich auch den Hype um "Ghost'n Goblins". Habe ja auch nie so eine Arcade Maschine zu Gesicht bekommen. Zusammen mit Super Contra aus 1985 sieht es überhaupt nicht nach 8-Bit Müll aus. Beachte wie flüssig das alles läuft.
Mit dem "Trinitron S-Video" CRT Filter sind alle meine Retro-Fantasien bis jetzt befriedigt. :)
PS. Mein 8K QLED übersteuert und strahlt auf dem Video, aber in Reallife braucht man die Helligkeit und die Farben um die Scanlines des CRT Filters zu kontern. Sieht dann natürlich aus wie ein nie dagewesener Zwitter LCD-Riesen-CRT der mit 800nits durch die Scanlines strahlt. ;D
Wg_GGiQPmwE

Mel85
2021-02-13, 23:48:11
Beachte wie flüssig das alles läuft.

Kommt drauf an was du mit flüssig meinst. Das Scroling ist auf allen Arcades sehr weich (ist ja Hardware im Custom Grafikchip) aber bei Ghosts´n Goblins hat der Ritter "Arthur" nur drei Animationsphasen wenn er läuft und wenn er die Lanzen und Fackeln wirft gibt es nur "Arm oben" und "Arm unten". Flüssig ist da was anderes. :D
Gestört hat es mich nie. Ich mag den Automaten sehr, 1985 ist ein guter Jahrgang :biggrin:. Daher kam ich auch erst später damit in Berührung. Zunächst hab ich das Spiel "nur" auf dem C64 und dem NES meines alten Herrn gezockt. Der aufgepeppte Nachfolger Super Ghouls´n Ghosts auf dem SNES war eines meiner Lieblingsspiele.
Das Capcom Arcade Board hatte wie viele anderen Maschinen zu der Zeit neben der Master CPU noch eine zweite CPU nur für die beiden Yamaha FM Chips. Diese Kombi Z80+Sound war wie gesagt weit verbreitet. Sega hats z.B. von den Arcades auch auf das Megadrive gebracht. So wird wertvolle Rechenzeit nicht mit "gedudel" verplempert.

Gouvernator
2021-03-28, 19:28:31
Habe neulich bei Kleinanzeigen gestöbert und ernsthaft daran gedacht, ob nicht ein echter CRT die Grafik verbessern könnte. Das Problem ist ich habe ewig kein Röhren-TV live gesehen. Außerdem muss man für Arcade Games zwingend ein PC nutzen, weil MAME und Final Burn Emu nicht auf FPGA laufen. Man kann höchstens eine jailbreaked Konsole (PS3, Xbox360) mit Retroarch nutzen und mit Analogen Ausgängen arbeiten. Aber bevor man irgendwas investiert ob Zeit oder Geld - ist es wirklich das wert?
Mein 65" LCD ist mit Scanline-Shadern auf jeden Fall heller als jeder CRT. Und die 4:3 Größe des LCD entspricht einem theoretischem 52" CRT. Welcher halbe Tonne wiegen würde. Allein schon die größten 36" CRT wiegen um 120kg. Dann kommt das Flickering noch dazu. Ich weiß nicht mehr wie störend es ist, aber wenn mich die Flimmer-Shader nicht täuschen, dann wird mich das tierisch nerven.

Ich könnte noch ein 22" PC-CRT mit 120Hz laufen lassen. Aber wieder... kann mir nicht vorstellen das es so viel besser wie ein helles 52" Shader-CRT wird.

DrFreaK666
2021-03-28, 19:46:09
Ich habe bei 85Hz kein Flimmern mehr festgestellt. Aber keine Ahnung ob dir diese subjektive Info weiterhilft

Rooter
2021-03-28, 19:58:22
Das Problem ist ich habe ewig kein Röhren-TV live gesehen.
...
Dann kommt das Flickering noch dazu. Ich weiß nicht mehr wie störend es ist, aber wenn mich die Flimmer-Shader nicht täuschen, dann wird mich das tierisch nerven.Das wird es mit Sicherheit! :biggrin:

Allein schon die größten 36" CRT wiegen um 120kg.Nein, so schwer waren die 90er Röhren jetzt auch wieder nicht. Habe in meiner Fernsehtechniker-Zeit aber auch nur eine davon zu Gesicht bekommen.

MfG
Rooter

Gouvernator
2021-03-28, 20:24:23
Ich habe bei 85Hz kein Flimmern mehr festgestellt. Aber keine Ahnung ob dir diese subjektive Info weiterhilft
Ein PC-CRT kann ja mit Retroarch 120 Hz problemlos. Ich habe eigentlich Röhren-TV Flimmern gemeint (100Hz ist eh nicht wünschenswert bei Retro Gaming). Ich habe zuletzt Ende 90er einen echten 50Hz CRT gehabt. Die Erinnerung ist so verschwommen und seit 20 Jahren mit LCD/Plasma kann man sich das nicht mehr so recht vorstellen. Die CRT-Shader welche naturgemäß flimmern, lassen mich kaum 30 min spielen.
Dann bleibt es nun beim 120 Hz CRT Monitor. Jetzt ist die Frage wie "mobil" man das Setup hinbekommt. Größer als ein SNES will man das nicht haben. Eine PS3/Xbox360 macht zu viel Lärm... Aber erst einmal möchte ich die Bildqualität am CRT samt Shader begutachten. Man will ja auch den niedrigen Inputlag...
Arcade ist eben ganz anderes Biest wie Home-Konsolen an FPGA.

Gouvernator
2021-04-05, 09:12:33
Hätte ich bloß früher gewusst das es sowas gibt... "Batocera". Man kann damit seinen USB-Stick oder 10Tb Festplatte direkt in ein Linux-Arcade-Cabinet umwandeln. Das ist so gemacht, das man faktisch nach dem flashen direkt loslegen kann. Einfach ganzes MAME Romset in vorgefertigten Folder kopieren und gleich loslegen. So wie eigentlich jede andere Konsole was ein Linux Emulator hat. Entweder über Retroarch oder Standalone. Alles ist schon eingerichtet und spielbereit. Man muss nur eine Datenbank für Bilder und Beschreibungen "scrapen". Geht alles sofort per Gamepad nach dem Booten. Einfach bombastisch.
Jeder Uralt-PC ist damit auf Knopfdruck eine vollwertige Arcade-Maschine.
cUDMYOboDbM
https://batocera.org/
https://www.balena.io/etcher/

BTB
2021-04-05, 10:57:12
Sieht gut aus. Mal testen.

Gouvernator
2021-04-05, 12:29:19
Yep. In einer halbwegs potenten Maschine kann man alles bis PS3 zocken. Dann hat man tatsächlich alle Konsolen auf einer Stelle. Ohne sich jemals Sorgen zu machen um verlorene Spielstände ect. Habe schon eine externe 12TB HDD bestellt...

PS.
Mir geht es noch immer nicht in den Kopf das es Linux basiert ist. Sprich einfach in irgendeinen PC ohne Festplatte reinstecken und sofort loslegen, ohne Installation, ohne Anmeldung ohne alles. :ulol:

BTB
2021-04-05, 13:40:17
Gibt es irgendwo eigentlich ein Mame Essential ROM Pack oder sowas? X-Tausend Spiele sind ja nett, aber eigentlich reichen da ein paar hundert Titel. Da ist soviel Crap bei.

Watson007
2021-04-05, 13:58:18
Batocera ist ein Fork von Recalbox, da es dort längere Zeit Stillstand gab. Unterstützt mittlerweile zb auch Wine, also Windows-Games - zumindest in der x86-version.

Ich bevorzuge momentan EmuElec auf billigen arm-Boxen, aber die schaffen natürlich keine ps2 oder ps3-Spiele...

Watson007
2021-04-05, 14:00:11
Gibt es irgendwo eigentlich ein Mame Essential ROM Pack oder sowas? X-Tausend Spiele sind ja nett, aber eigentlich reichen da ein paar hundert Titel. Da ist soviel Crap bei.

Manche Seiten stellen die Spiele mit Bildern vor und man kann sie einzeln runterladen

Gouvernator
2021-04-05, 14:25:38
Gibt es irgendwo eigentlich ein Mame Essential ROM Pack oder sowas? X-Tausend Spiele sind ja nett, aber eigentlich reichen da ein paar hundert Titel. Da ist soviel Crap bei.
Der Sinn ist ja gerade das du immer wieder in der Datenbank stöbern kannst. Man will ja deswegen Cover und Video automatisch besorgen. Ausserdem kannst du nicht wissen was Crap und was nicht ist. Insbesondere bei Arcade.

Habe nun PS3 probiert. Tony Hawk Project 8 und Diablo 3 läuft einwandfrei 60fps 1440p.

Gouvernator
2021-04-05, 15:31:43
WiiU läuft auch. Ich sage mal so, falls die Welt morgen untergeht gibt es nichts Besseres sich alle seine Games zu sichern. Um ohne Weiteres weiterzuspielen wenn es kein Windows mehr gibt und kein Internet. Und mit alle Games meine ich wirklich ALLE.:massa:

TeleTubby666
2021-04-05, 16:53:21
Ich habe vor kurzem CoinOps auf meiner alten XBox installiert und war ebenso beeindruckt. Klar, die CPU Power reicht nicht mehr für alles >PS1 aus, aber als Retro Collection mit einer ansprechenden GUI sich ziemlich geil

Gouvernator
2021-04-05, 17:37:40
Ich war zu faul um für den USB Stick noch ein Retro-PC zu bauen. Habe den einfach im jetzigen PC drin gelassen. Mittlerweile denke ich darüber nach anstatt ins Windows gleich hier rein zu booten. Es läuft nämlich in 1080p@120hz. WiiU und PS3 1440p60 was will man mehr? Wäre Verschwendung pur nur ein Alt-PC dafür zu nehmen. Als Casual Spieler habe ich immer das Problem in Windows den Überblick zu verlieren und nach paar Jahren die Speicherstände zu vergessen. Ich will es haben wie bei Xbox360 wo nach 15 Jahren ich meinen letzten Spielstand weiterspielen kann. Aber diesmal nicht nach mehreren Konsolen verteilt, sondern in einer Festplatte.

Mr.Fency Pants
2021-04-12, 09:09:44
Hätte ich bloß früher gewusst das es sowas gibt... "Batocera". Man kann damit seinen USB-Stick oder 10Tb Festplatte direkt in ein Linux-Arcade-Cabinet umwandeln. Das ist so gemacht, das man faktisch nach dem flashen direkt loslegen kann. Einfach ganzes MAME Romset in vorgefertigten Folder kopieren und gleich loslegen. So wie eigentlich jede andere Konsole was ein Linux Emulator hat. Entweder über Retroarch oder Standalone. Alles ist schon eingerichtet und spielbereit. Man muss nur eine Datenbank für Bilder und Beschreibungen "scrapen". Geht alles sofort per Gamepad nach dem Booten. Einfach bombastisch.
Jeder Uralt-PC ist damit auf Knopfdruck eine vollwertige Arcade-Maschine.
https://youtu.be/cUDMYOboDbM
https://batocera.org/
https://www.balena.io/etcher/

Batocera habe ich auf meinem Raspberry 4 laufen. Es läuft gut, überlege aber auf einen Intel NUC umzusteigen, da es wohl aufgrund der Grafiktreiber für den Pi nicht so flüssig läuft wie es sollte. Steckt alles in einem 1Up Arcade, also nur 1280er Auflösung, aber das Retro Felling ist es mir wert. :)

Wobei ich festegstellt habe, dass viele der früheren Arcade Spiele wirklich großer Mist sind und man sich besser die Perlen raussucht (sowohl Arcade als auch Konsolen), sonst hat man da viel zu viel Mist drauf und die Auswahl was man zocken soll fällt schwer...

Gouvernator
2021-04-12, 20:38:59
Ja gut, man muss halt unterscheiden zwischen einem Videospiel-Museum oder was man wirklich spielen will. Ich habe gerade in EmuMovies 60$/BigBox-Launchbox 70$ und eine 12Tb HDD 190€ investiert.
Das Gefühl ist echt gewaltig wenn man durch riesige Bibliothek blättern kann mit Spielbeschreibungen, Ton und Bild. Musste dann aber doch auf Windows gehen. Weil meine Scanline-Shader brauchen unbedingt Reshade.
Das wirkt wie eine virtuelle geschichtliche Kathedrale. Man stochert in vergessenen Artefakten rum und entdeckt wie so ein Stück Spielgeschichte in feinsten 4K-Scanlines aussieht.

Parallel habe ich bemerkt das heutige Konsolen nur das Gleiche Frontend liefern wie LaunchBox/BigBox. Es fühlt sich zumindest so an als ob ich in eine Konsole boote. Und zwar in eine vieeeel bessere. Ich verfalle in leichte Euphorie wenn ich nur dran denke, das ich ~500 PSX Games und 2000 MAME Games griff- und spielbereit vor mir habe.

PS.
Ich hab Ende 90er ständig von einer Videothek geträumt in der ALLE Konsolen-Games rumstanden... Der Traum wird diese Woche wahr.

Muskelbiber
2021-04-23, 06:42:08
@Topic

Ja, siehe SCUD Race 1996

https://youtu.be/uMuIaMkbrVc

Gouvernator
2021-11-11, 22:12:32
Ich habe mir finalen Traum erfüllt. Und zwar alle Retro Games auf eine SSD. Ist zwar nur eine 8TB Billig-SSD aber immerhin. Der Gedanke ist das sämtliche Games wie früher wie von einer Cartridge starten. Habe dazu meinen alten Windows-Rechner mit LaunchBox-BigBox reaktiviert, weil Batocera ist zu sehr verbuggt. Der ultimative Rechner dafür wäre irgendwas mit Threadripper für 4x PCIe4.0 NVMe im Raid 0. Die Sparversion davon ist einfach Schlaf-Modus am PC und eben irgendeine SSD, so das nach dem Einschalten man sofort loslegen kann wie bei einer alten Cartridge-Konsole.
Und dank Windows kann ich meine Nvidia GPU noch für Stereo-3D benutzen wenn ich ein Plasma TV anschließe.

Watson007
2021-11-11, 22:21:43
In 3 Monaten verwendest du eh wieder was anderes ;)

und
2021-11-12, 16:42:51
Prinzipiell geht's um gute Spiele. Was ein gutes Spiel ist, hängt mit von der Tagesform ab; manchmal gewinnt ne Aracde, mal die Konsole, dann ein Spiel auf dem Rechner oder gleich VR. Gameplay und Balancing der Arcades sind darauf ausgelegt, einem Quarters aus der Tasche zu ziehen. Entweder man ist gut, hat ne Schwachstelle entdeckt oder ballert ausreichend Coins rein - tut ja bei Mame nicht mehr weh. Ein echtes Cabinet fühlt sich immer noch am besten an (Design, individualisierter robuster Input, der Screen). Der Mix macht's.

Wir hatten zuletzt spaßige Runden mit Wizard of Wor - creepy talky (https://www.youtube.com/watch?v=9Lodc0kFYuo).

grizu
2021-11-12, 18:59:21
Mein Traum war damals ein Scud Race oder Daytona 2 Arcade Automaten zu besitzen ;)
Absolut krank, wieviel Geld meine Kumpels und ich bei dem Automaten versemmelt haben ..... :D

Gouvernator
2021-11-12, 20:59:56
Man muss jetzt versuchen diese Games auch genau so zugänglich zu machen wie damals. Also quasi im vorbeigehen spielen zu können. Das ist eben der Trick. Geschichte zeigt das die Konsolenhersteller genau darum groß wurden, weil sie den Trick monetesieren konnten.
Es geht gar nicht um die Qualität der Games an sich, sondern ums Prinzip das man absolut mühelos und instant irgendwas zocken kann.
Und genau dieses Prinzip versuche ich einzufangen. Das fehlte bislang mir und allen anderen. Man könnte sogar sagen es gab eine Verschwörung um das Prinzip von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Microsoft monetesiert dieses Prinzip gerade selbst in Form von Xbox. Was haben sie getan? Sie haben einfach diverse Anmeldescreens und Passwort-Eingaben entfernt und die Spiele in Gamepad freundliche Menus verpackt. Und mit schnellen SSDs versuchen sie auch schon an die schnellen Ladezeiten von damals aufzuschließen. Sie verstehen - das Prinzip muss zuerst arbeiten. Faule Menschen brauchen schnell zugängliche, unkomplizierte Unterhaltung auf Knopfdruck.

Ich war bisweilen gehandicapt durch 1) fehlende Frontend Software wie in einer Konsole/Arcade und 2) durch meine Vorgehensweise das es immer nur ein PC geben kann der absolut immer auch für diverse "Office" Aufgaben bereitstehen muss. Sprich ich musste einen inneren Tabu überwinden um einem PC ausschließlich für Gamepad Bedienung bereitzustellen. Deswegen waren diverse Games auch nicht wirklich zugänglich, weil man erst in Stimmung kommen musste um sich durch diverse Windows Menus durchzuklicken um ein Game im Emulator zu starten.

Heute ist nun der Tag wo alles anders ist. :biggrin: Meine Damen und Herren darf ich vorstellen, meine Windows 7 Spielkonsole.

Bis auf die Knochen abgespecktes Windows 7 ohne Suchfunktion.
BigBox Gamefrontend
Keine Anmeldebildschirme
1Watt Sleepmode für Instant Action auf Knopfdruck
8 TB SSD für Startzeiten ohne Hänger

Es brauchte Monate Einarbeitung in die Emulatoren, CRT-Shader und Frontend um alles einzurichten. Die SSD ist auch nicht billig gewesen mit 550€. Aber die Mühen haben sich gelohnt. Ich kann durch Games, Plattformen, Konsolen regelrecht zappen. Gerade mit Stoppuhr gemessen wie schnell ich bin vom Einschalten des TV/PCs bis zum WiiU Titel Super Mario Tennis. Es hat keine 60 Sekunden gedauert um den ersten Schlag gegen Luidgi auszuführen. Ich meine das ist definitiv Arcade Niveau.

PS.
Die Specs des PC sind ein Ivy-Bridge i5 im ECO-Modus, 12Gb Ram Single-Channel weil ein Riegel ist nach 10 Jahren wohl verreckt und eine GTX1080. Im Vergleich zu diversen PC-Konsolen wie "Polymega" ist das ein Superrechner.

und
2021-11-12, 21:56:46
Die Anzahl an guten Spielen, die auch gut alterten, ist überschaubar, wenige Hunderte reichen wohl.

Vielleicht, analog zur Film-Datenbank, mache ich eine 'Die besten Videospiele', starte mit 80er Arcades und Handhelds/Home-Cabinets. Der Qualitätsanspruch ist höher, die Auswahl individueller, da das Groß der Spiele Zeit kostet; relevant sind nur Spiele, die auch heute noch Spass machen; ich schätze etwa ein Zehntel bis Achtel der Filme, 1980-2022, sprich 43 Jahre a 6-8, macht 258-344 Spiele; das wären dann die Highlights. Abseits davon gibt's interessante Klone, gutes Verschmähtes und unentdecktes Land, für das man neben all dem Neuem und vielen anderen Tätigkeiten auch Zeit haben muss. Für unentdeckte Perlen muss man Glück haben oder lange und tief tauchen.

Gouvernator
2021-11-14, 03:44:07
Abseits davon gibt's interessante Klone, gutes Verschmähtes und unentdecktes Land, für das man neben all dem Neuem und vielen anderen Tätigkeiten auch Zeit haben muss. Für unentdeckte Perlen muss man Glück haben oder lange und tief tauchen.
Es ist Vielen wahrscheinlich nicht geläufig aber in BigBox/LaunchBox bekommt man für so ziemlich alles eine Boxart und Screenshot im Auswahlfenster. Und mit einem Emu-Movie Account auch ein Gameplay Video. Einzig die Exoten wie die eine NEC Konsole mit ihren meist japanischen Games hat recht wenig Infos im Vergleich. Es war auch mit ein Grund warum ich unbedingt eine SSD brauche, damit die Ladezeiten beim zappen gut sind. Man muss bei dem meisten Zeug erst gar nichts anspielen, sondern die Screenshots betrachten. Was natürlich auch eine Menge Zeit kostet. Solche Gaming-Erfahrung ist vom Gefühl her beinah zeitlos. Vom Stellenwert würde ich so eine Kollektion bis einschließlich PS3/WiiU in 1080p , über aktuelle Top Games mit GPUs für 8K stellen.

und
2021-11-14, 07:15:01
Ich kannte bis gestern BigBox/LaunchBox nicht. Was Du aufbautest, klingt durchdacht. Besitzt man die Roms, ist's zudem eine effektive geschmeidige Möglichkeit, auf Metaebene, auf Suche zu gehen, zu browsen; dabei können ein paar gute Titel ins Netz gehen. Für die Suche ist's prima. Was mir daran nicht gefällt, ist der Launcher fürs Spielen. Ich starte Spiele gerne direkt; das Groß der Zeit entfällt aufs Spielen, weniger die Auswahl. Mir ist meine Top-Liste zweckdienlich, da ich aufgrund von diversen Kriterien selektiere (Musik, Genre, Publisher, Entwickler ...). Was übrig bleibt, ist überschaubar und entsprechend einfach auszuwählen. Ich trug erst mal 64 Titel ein, erweitere das heute auf 128, 256 sind locker drin, danach sollte es zäher werden. Jede Zeit, jede Plattform, jede Technik hat ihre Spiele. Ich mag vorwiegend Arcades, Adventures, Puzzler, Plattformer, RPGs, Action (auch Story basiert), Shumps, VR, gute erotische Titel gibt's kaum, ein paar RTS und wenige Shooter - gutes Zeug. Vielleicht magst Du sagen, wenn Du auf Außergewöhnliches stößt.

Gouvernator
2021-11-14, 11:33:04
Ich kannte bis gestern BigBox/LaunchBox nicht. Was Du aufbautest, klingt durchdacht.
Das ist aber auch nur Glück beim im Dunkeln stochern. :biggrin:
Es gibt zwar massenweise solche Systeme und Anleitungen aber die sind allesamt in untersten Low-End angesiedelt. Es sieht nur auf den ersten Blick gut aus. Sobald man sich wirklich dran setzt, dann merkt man ziemlich schnell, es ist keine Freude in solch riesigen Datenbanken zu wühlen. Eine 5Ghz CPU ist dabei gerade gut genug.
Was mir daran nicht gefällt, ist der Launcher fürs Spielen. Ich starte Spiele gerne direkt; das Groß der Zeit entfällt aufs Spielen, weniger die Auswahl.
Du kannst im LaunchBox alle Games die du gefunden hast direkt zu deinen Favoriten machen. Geht super einfach alles mit Gamepad. Der Spaß am suchen ist nicht zu unterschätzen, du machst ja die Arbeit nicht umsonst. Weil die SSD mit LaunchBox nicht an bestimmtes System gebunden ist. Alle Emulatoren und Savegames bleiben drin egal was.
Man kann z.B. sehr gut den LaunchBox Ordner mit Boxart, Musik ect. von restlichen Games splitten. Das hat den Vorteil das man schön wühlen kann weil die Games-Datenbank auf einer SSD liegt, aber die Games selbst können auf einer günstiger, großen USB-HDD liegen. Der Ordner mit Launchbox mit Daten für ca. 25.000 Titel belegt um die 300Gb.

und
2021-11-14, 12:17:13
Problem sind die Medien (Grafik, Sound, Video), die er schaufeln muss.

Ja. Ich sah's mir auf YT an. Wie geschrieben: Zum Spielen mag ich's lieber direkt, ohne was dazwischen, und ich brauch auch nicht zu jedem Spiel ein Save-Game oder gespeicherte Einstellungen. Ich wechsle nicht so viel und konzentriere mich lieber auf wenige Spiele, die mich interessieren; bei denen spiele ich länger, geh mehr in die Tiefe, recherchiere gerne die Hintergründe etc. Über follow the devs fängt man bereits ne Menge der guten Titel ab. Es gibt so viele Emu-Spiele, die man nicht spielen will, da kannst du Kopfweh von kriegen.

Gouvernator
2021-11-14, 22:58:49
Ja gut ich zeige euch mal wie smooth das bei mir läuft. Alle Plattformen und wie man da durchzappt. Am Ende noch schnell in ein größeres WiiU Game eingestiegen, damit man sieht wie die SSDs arbeiten. Und dann wieder schnell zurück - einfach durch drücken auf Xbox-Knopf.
Falls jemand es nicht bemerken wird, alle Favoriten einer Plattform werden ganz oben auf die Liste gezeigt damit man gleich zugreifen kann.
3o6AQgYK_Hc

und
2021-11-14, 23:30:42
Hoffentlich kriegt sie ihren Twitter-Account wieder.

Watson007
2021-11-14, 23:32:44
Es ist Vielen wahrscheinlich nicht geläufig aber in BigBox/LaunchBox bekommt man für so ziemlich alles eine Boxart und Screenshot im Auswahlfenster. Und mit einem Emu-Movie Account auch ein Gameplay Video. Einzig die Exoten wie die eine NEC Konsole mit ihren meist japanischen Games hat recht wenig Infos im Vergleich.

Scraping gibt es auch auf Lowend-Systemen mit EmuElec zb, das ist kein exklusives Feature von diesem Bigbox. Die Skripte laden automatisch Screenshots, Beschreibungen und Videos der Spiele runter... Das funktioniert aber nicht immer perfekt, kann es bei der Menge an Spielen die es jemals gegeben hat auch nicht

Mir reicht mein EmuElec-System aber aus, für moderne Grafik habe ich ne PS4

Fusion_Power
2021-11-15, 01:19:10
Ist MAME immer noch so sperrig zu benutzen wie früher? Ich hatte viel Spaß in meiner Retro-Phase damit aber bis man das alles eingerichtet und zum laufen brachte, hatte man auch gleich ein paar graue Haare mehr. Und ich hab schon ein gutes MAME mit GUI benutzt (Mame+ glaube).
Problem waren ehr die Roms die eigentlich nie in der richtigen Version verfügbar waren, bzw. aus irgend welchen Gründen jedes neue MAME auch neue ROM Versionen von ein und demselben Spiel benötigte. Gerade meine favorisierten NeoGeo Spiele waren da seeehr pingelig. An diesen ROMS wurde ständig irgend wie rumgedoktert. Wenns aber mal lief - super.
Hab damals auch gern Scanlines benutzt aber das war nur ein sehr primitives Filter-Overlay und nicht im Ansatz ein echter Shadereffekt.
Dafür konnte ich meinen alten Flatscreen Monitor auch hochkant drehen für viele Arcade Games im Portrait Mode. Den Pivot-Standfuß hab ich zum Glück aufgehoben, man weiß ja nie.

Ganon
2021-11-15, 08:05:50
Ist MAME immer noch so sperrig zu benutzen wie früher?

Jop.

Lawmachine79
2021-11-15, 10:44:33
Geiler Thread. Erinnert mich an meine Italien-Urlaube in den frühen 90ern, da habe ich im "Sala Giochi" mein ganzes Taschengeld für den Tag bis zum frühen Nachmittag durchgebracht. Das war damals das "House of the Rising Sun" für so einen jungen Spritzer wie mich. War aber eine Generation Spiele, die etwas älter ist als diese hier. Das war so ein Rallyespiel, wo man isometrisch/von oben drauf guckt, Formel-1 Rennspiele, Mexico 86 (ja, in den 90ern) und Tekhan World Cup.

Watson007
2021-11-15, 12:38:41
Problem waren ehr die Roms die eigentlich nie in der richtigen Version verfügbar waren, bzw. aus irgend welchen Gründen jedes neue MAME auch neue ROM Versionen von ein und demselben Spiel benötigte. Gerade meine favorisierten NeoGeo Spiele waren da seeehr pingelig. An diesen ROMS wurde ständig irgend wie rumgedoktert. Wenns aber mal lief - super.

Ist auch bei Final Burn Neo so... Die Entwickler scheinen auf Anwenderfreundlichkeit durch Rückwärtskompatibilität zu schei**en, gelinde gesagt.

In letzter Zeit ist mir bei EmuElec aber eher aufgefallen dass nach einem Update manche Bios-Dateien plötzlich in einem anderen Ordner gesucht werden und man sie daher besser ins Spiele-Rom packt (bei Atomiswave-Spielen zb)

Fusion_Power
2021-11-15, 14:43:37
Jop.
Schade, dabei ist das "früher", welches ich gemeint habe sicher 15-20 Jahre her. :D Hab so Ende der 90er mit UltraHLE angefangen und war daher recht verwöhnt was das "einfach drauf los spielen" anging. Dann kam MAME und das gewurstel ging los. Mit Konsolen-Emulatoren hatte ich allgemein die wenigsten Probleme, die laufen meißt ganz gut. MAME braucht hingegen schon etwas mehr Zuwendung.

Geiler Thread. Erinnert mich an meine Italien-Urlaube in den frühen 90ern, da habe ich im "Sala Giochi" mein ganzes Taschengeld für den Tag bis zum frühen Nachmittag durchgebracht. Das war damals das "House of the Rising Sun" für so einen jungen Spritzer wie mich. War aber eine Generation Spiele, die etwas älter ist als diese hier. Das war so ein Rallyespiel, wo man isometrisch/von oben drauf guckt, Formel-1 Rennspiele, Mexico 86 (ja, in den 90ern) und Tekhan World Cup.
Ja, der erste Mallorca-Urlaub Anfang der 90er Jahre, gleich nach der Wende ließ den kleinen Fusi auch viele Stunden vor den Spielautomaten in der Hotel-Lobby verbringen. :rolleyes:
Hab zugegeben auch schon in der DDR Blut geleckt, am einzigen DDR-Arcade-Automaten, dem "Poly-Play". Da drin gabs so coole Spiele wie "Hase und Wolf", oder "Wasserrohrbruch". ;D

Ist auch bei Final Burn Neo so... Die Entwickler scheinen auf Anwenderfreundlichkeit durch Rückwärtskompatibilität zu schei**en, gelinde gesagt.

In letzter Zeit ist mir bei EmuElec aber eher aufgefallen dass nach einem Update manche Bios-Dateien plötzlich in einem anderen Ordner gesucht werden und man sie daher besser ins Spiele-Rom packt (bei Atomiswave-Spielen zb)
Als Laie würde ich ja meinen, man liest ein ROM 1:1 aus und muss nur noch den Emulator daran anpassen. Scheint bei Arcadespielen aber wohl nicht so zu funktionieren oder warum gibts immer neue ROM Versionen ein und desselben Games? :uponder:

und
2021-11-15, 15:08:38
War das der einzige Automat in der DDR?

Das wäre, angesichts der Qualität der Spiele, ernüchternd. Keine Ahnung was die Hardware mit dem Z80-Klon konkret leistete, aber allein die Ausbeute beim Sound klingt mager.

Fusion_Power
2021-11-15, 17:41:54
War das der einzige Automat in der DDR?

Das wäre, angesichts der Qualität der Spiele, ernüchternd. Keine Ahnung was die Hardware mit dem Z80-Klon konkret leistete, aber allein die Ausbeute beim Sound klingt mager.
Ja, immerhin gabs überhaupt nen DDR Arcade-Automaten (https://de.wikipedia.org/wiki/Poly-Play), das ist ja auch schon mal was. Damals als Knirps fand ich den super. Und für die 80er Jahre war die Games-Auswahl und deren Qualitätauf dem Poly-Play OK. Kann man ruhig mal in MAME austesten. ;)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/Video_Game_Museum_in_Berlin_%2844129519940%29.jpg/429px-Video_Game_Museum_in_Berlin_%2844129519940%29.jpg

Es gab auch kleinere Konsolen in den Pionierheimen mit diversen Pong-Varianten, kenn ich auch noch.

Dicker Igel
2021-11-15, 17:48:55
Hab zugegeben auch schon in der DDR Blut geleckt, am einzigen DDR-Arcade-Automaten, dem "Poly-Play". Da drin gabs so coole Spiele wie "Hase und Wolf", oder "Wasserrohrbruch". ;D
In Zonenzeiten war ich mal in 'ner Naumburger Jugendherberge. Da stand auch ein Arcade-Automat, allerdings lief da schon Pacman und Konsorten :cool:. Da sind wir natürlich neben dem heimlichen Gesaufe festgegangen und es wanderten viele Aluchips in den Kasten :D

und
2021-11-15, 18:01:59
@Fusion_Power
Danke. Hatte ich bereits gelesen. Ich find's auch nett. Hmm. Gab's nen West-Automaten oder wurde nur aus USA/Japan importiert? 1986 war in der westlichen Welt nicht mehr Defender am Start, sondern die Hardware war bereits zu Out Run, Marble Madness und Dragon's Lair fortgeschritten. Da hätte ich gedacht, dass man bei rückständiger Technologie versucht, was über Design und Sound zu reißen. Vielleicht wurde das aber auch staatlich reglementiert - siehe Inhalt der Spiele. Gut, dass zumindest mehrere Spiele dabei waren, fast sowas wie ein erstes Mame-Cabinet. War die Kiste breitflächig verbreitet?

Fusion_Power
2021-11-15, 18:47:43
In Zonenzeiten war ich mal in 'ner Naumburger Jugendherberge. Da stand auch ein Arcade-Automat, allerdings lief da schon Pacman und Konsorten :cool:. Da sind wir natürlich neben dem heimlichen Gesaufe festgegangen und es wanderten viele Aluchips in den Kasten :D
Im FDGB-Heim gabs so kleine Metall-Token fürn Automaten, die hab ich da reichlich drinne versenkt. Einen hab ich behalten, steht halt "FDGB Ferienheim" drauf. Die wollten damals wohl nicht dass man da direkt Geld ein wirft. hat mans halt vorher umgetauscht.

@Fusion_Power
Danke. Hatte ich bereits gelesen. Ich find's auch nett. Hmm. Gab's nen West-Automaten oder wurde nur aus USA/Japan importiert? 1986 war in der westlichen Welt nicht mehr Defender am Start, sondern die Hardware war bereits zu Out Run, Marble Madness und Dragon's Lair fortgeschritten. Da hätte ich gedacht, dass man bei rückständiger Technologie versucht, was über Design und Sound zu reißen. Vielleicht wurde das aber auch staatlich reglementiert - siehe Inhalt der Spiele. Gut, dass zumindest mehrere Spiele dabei waren, fast sowas wie ein erstes Mame-Cabinet. War die Kiste breitflächig verbreitet?
Gabs überhaupt nennenswerte Arcade Games aus deutscher Produktion? Ich wüßte keines. War dann eh alles abgesägt als die Automaten verboten wurden in den 80ern. Echt eine Schande dass sich so keine richtige Arcade-Kultur in (West)Deutschland entwickeln konnte. Aber Hauptsache, Glücksspielautomaten durften überall rumstehen. :rolleyes: War es Jugendschutz oder eiskalter Lobbyismus - um mal ein paar VTs los zu treten. ;)

Ganon
2021-11-15, 18:52:43
Schade, dabei ist das "früher", welches ich gemeint habe sicher 15-20 Jahre her. :D Hab so Ende der 90er mit UltraHLE angefangen und war daher recht verwöhnt was das "einfach drauf los spielen" anging. Dann kam MAME und das gewurstel ging los. Mit Konsolen-Emulatoren hatte ich allgemein die wenigsten Probleme, die laufen meißt ganz gut. MAME braucht hingegen schon etwas mehr Zuwendung.

Ja, ich mein ganz ehrlich? Ich stecke vermutlich so 100 mal mehr Zeit in die monatliche Aktualisierung der ROMs, als ich wirklich MAME benutze. :D Es ist an der Stelle aber mehr ein Sammeltrieb als ein Bedarf nach Zocken.

Ich hab auch schon mal mit Mitgliedern des MAME Teams über die Usability geredet, aber wie schon bei FBA gesagt wurde, die haben da nicht großartig Interesse dran. Die finden es so wie es ist gut.

Gouvernator
2021-11-15, 18:55:51
Ist MAME immer noch so sperrig zu benutzen wie früher? Ich hatte viel Spaß in meiner Retro-Phase damit aber bis man das alles eingerichtet und zum laufen brachte, hatte man auch gleich ein paar graue Haare mehr. Und ich hab schon ein gutes MAME mit GUI benutzt (Mame+ glaube).
Problem waren ehr die Roms die eigentlich nie in der richtigen Version verfügbar waren, bzw. aus irgend welchen Gründen jedes neue MAME auch neue ROM Versionen von ein und demselben Spiel benötigte. Gerade meine favorisierten NeoGeo Spiele waren da seeehr pingelig. An diesen ROMS wurde ständig irgend wie rumgedoktert. Wenns aber mal lief - super.
Hab damals auch gern Scanlines benutzt aber das war nur ein sehr primitives Filter-Overlay und nicht im Ansatz ein echter Shadereffekt.
Dafür konnte ich meinen alten Flatscreen Monitor auch hochkant drehen für viele Arcade Games im Portrait Mode. Den Pivot-Standfuß hab ich zum Glück aufgehoben, man weiß ja nie.
Du bist aber wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Heute läuft alles über Retroarch. MAME ist dabei nicht viel anders zu bedienen als irgendein SNES Core. Man kann zwar auch noch parallel in MAME Menus reingehen ist aber unnötig. Alle ROMs aus früheren Zeiten werden von den neuen MAME Versionen sowieso automatisch unterstützt. Ich habe irgendwie 10Gb oder so "spielbare" Roms aus den Sets mit Launchbox aussortiert. Wenn man die Games mit diesem Frontend importiert dann kann man den Schrott gleich aussortieren lassen. Und der macht sämtliche Versionen eines Games und seiner Bootlegs zum einem Game, wo du die anderen Versionen erst im Untermenu starten kannst.

und
2021-11-15, 19:16:07
Psst. Ich nutze Mame übers Terminal.

@Fusion_Power
Ich kenne keinen westdeutschen Automaten; die ersten Geräte waren auch vor meiner Zeit. Eigentlich komisch für so ein Home-Computer verrücktes Land - muss ich mal etwas recherchieren. Die Automaten wurden verboten? Meine Liebe fing damit an, dass ich an einem Laden vorbei lief, der mit video games and etc. (xxx) warb - das fand ich ziemlich, reizvoll.

Gouvernator
2021-11-15, 20:07:32
Das mit Retroarch/MAME in Launchbox funktioniert folgendermaßen. Erst einen MAME Romset mit regulärem MAME Emulator importieren damit die Metadaten erstellt werden. Und wenn die Playlist fertig ist kann man mit STRG+A alle Games über Wizard "Bulk Editor" dem Retroarch Emulator zuweisen samt passendem libretro MAME core. Dann greifen automatisch alle CRT Shader und Filter die man zuvor in Retroarch erstellt hat.

Geächteter
2021-11-15, 20:09:14
Als Laie würde ich ja meinen, man liest ein ROM 1:1 aus und muss nur noch den Emulator daran anpassen. Scheint bei Arcadespielen aber wohl nicht so zu funktionieren oder warum gibts immer neue ROM Versionen ein und desselben Games? :uponder:
Naja, es gab ja schon damals zig Versionen vom gleichen Game und die jetzig hinzugekommenen Updates liegen wohl an den Fortschritten der Verschlüsselung/Entschlüsselung der Games von damals. Mame hat ja den Anspruch 1:1 zu emuluieren. Deshalb kann man ja auch Mame für 3D bis in alle Ewigkeiten in die Tonne kloppen und das meiste restliche 2D-Arcade-Zeug läuft auf FBA mit wesentlich unkriterischem Anspruch auf die richtige Rom-Version.

Fusion_Power
2021-11-15, 22:04:01
Du bist aber wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Heute läuft alles über Retroarch.
Ich hab das schon vor längerer Zeit einschlafen lassen. Metal Slug und viele andere NeoGeo Games hab ich soooo 2001 herum durch gesuchtet. Da gabs wohl noch kein "Retroarch". :freak: Später war ich natürlich auch noch retrogaming-mäßig unterwegs aber halt viel mit Konsolen Emulation und das gern auf meinem alten GP2X oder der auch schon wieder alten Pandora. Da hab ich auch einige ScummVM Spiele drauf gespielt, ging auch ohne Maus ganz gut. Ich hab mich meißt auf alte 2D Pixelgames beschränkt, da sind solche kleinen Handhelds ideal für. MAME, bzw. Arcade Emulatoren gingen aber auch auf den kleinen Geräten, sogar Hochkant mit etwas verrenken. :D
Heutzutage gibts ja auch noch ganz andere Kaliber von Emulatoren, Dolphin aufwärts und so weiter. Würd mich nicht wundern wenn sie schon die Switch emulieren können.

Psst. Ich nutze Mame übers Terminal.

Tryhard! :freak:


Ich kenne keinen westdeutschen Automaten; die ersten Geräte waren auch vor meiner Zeit. Eigentlich komisch für so ein Home-Computer verrücktes Land - muss ich mal etwas recherchieren. Die Automaten wurden verboten? Meine Liebe fing damit an, dass ich an einem Laden vorbei lief, der mit video games and etc. (xxx) warb - das fand ich ziemlich, reizvoll.
Nicht direkt verboten aber durch den rigorosen Jugendschutz waren Spielhallen halt durchweg "ab 18" und die Arcade Automaten galten halt ebenso als "Glücksspiel" - oder so. Im Detail hätte man vllt. ne Arcadehalle mit harmlosen und geprüften Games aufmachen können aber davon hab ich noch nie gehört. Es gibt ja bis heute keine richtigen Arcade-Hallen in Deutschland, unabhängig von der Art der Games.
Hab gelesen in Berlin gäbe es eine aber die mussten wohl auch ihre Pläne sehr zurück schrauben.
GameOn: Das ist Berlins erste (und einzige) Arcade (https://www.giga.de/artikel/gameon-das-ist-berlins-erste-und-einzige-arcade/)
EDIT: Schade!
BETRIEB WURDE EINGESTELLT (https://gameon.berlin/)

Ist auch ewig her, dass ich mal richtig flippern konnte. Immerhin gibts auch da mittlerweile Top-Emulatoren für. Sogar echte Flippergeräte mit virtuellen Spieltisch. Hab nur leider keines davon.

und
2021-11-15, 23:06:10
Das erinnert mich an die VR-Arcades in Australien.

VR wurde hip durch das neue eindrucksvolle Erlebnis, die Leute hatten aber nicht die Kohle bzw. Lust sich die ganze Hardware zuzulegen, also entstanden VR-Arcades, wo Du Dein Geld für ne halbe oder zwei Stunden, alleine oder in ner Gruppe liegen lassen und Spass in VR haben konntest - Riesen-Gaudi, den anderen bei zuzusehen. Größere Arcades grenzten sich dadurch ab, dass sie selbst oder nem Franchise angehörend exklusive Inhalte entwickelten und anboten. Ich vermisse das, auch die Leute die man dort traf. Alles war so frei und offen. Erst Surfen, dann in die Arcade, jemand kennenlernen, was Essen, ...

Gouvernator
2021-11-16, 21:29:40
Stichwort Arcade - Xbox Arcade Games mit Xenia werden in LaunchBox ebenfalls unterstützt. Das hatte ich gar nicht auf dem Radar. Jetzt kann ich im "DF Retro" Style alle Versionen eines Games nach Plattform testen.

und
2021-11-17, 11:33:27
Ich hoffe Du kommst bei all der Vielfalt auch ein wenig zum Spielen.

Was sind denn bisher Deine Lieblingsspiele?

Gouvernator
2021-11-17, 15:06:40
Ich bin noch lange nicht fertig mit bauen. Das bauen ist momentan mein Lieblingsspiel. Zum Beispiel versuche 500 Games gleichzeitig umzubenennen wenn sie jeweils in mehreren Ordnern verstaut sind und der Name des ersten Ordners soll jeweils dem Spiel gelten.

Aber wenn ich demnächst was zocken muss dann werde ich mich erst einmal an Xbox Arcade ranmachen.

Fusion_Power
2021-11-17, 16:07:58
Das erinnert mich an die VR-Arcades in Australien.

VR wurde hip durch das neue eindrucksvolle Erlebnis, die Leute hatten aber nicht die Kohle bzw. Lust sich die ganze Hardware zuzulegen, also entstanden VR-Arcades, wo Du Dein Geld für ne halbe oder zwei Stunden, alleine oder in ner Gruppe liegen lassen und Spass in VR haben konntest - Riesen-Gaudi, den anderen bei zuzusehen. Größere Arcades grenzten sich dadurch ab, dass sie selbst oder nem Franchise angehörend exklusive Inhalte entwickelten und anboten. Ich vermisse das, auch die Leute die man dort traf. Alles war so frei und offen. Erst Surfen, dann in die Arcade, jemand kennenlernen, was Essen, ...
Irgend wo hab ich noch alte Fotos von Klein-Fusi in einem Berliner "Cyber-Cafe", so Anfang der 90er. Das waren große VR Maschinen zum drauf stellen mit dem einfachen Namen "Cyber" von der Firma "Virtuality" (Name war also Programm). Die Helme waren auch echte Brocken mit Bügelverschluss am Hinterkopf und die 3D Grafik natürlich sehr simpel und langsam. Aber es war VR und für die Zeit absolut High-Tech. So sahen die Geräte aus:

https://virtuality.com/wp-content/uploads/2019/06/Screen-Shot-2019-06-12-at-8.15.43-PM-699x705.png

Ich bin noch lange nicht fertig mit bauen. Das bauen ist momentan mein Lieblingsspiel. Zum Beispiel versuche 500 Games gleichzeitig umzubenennen wenn sie jeweils in mehreren Ordnern verstaut sind und der Name des ersten Ordners soll jeweils dem Spiel gelten.

Aber wenn ich demnächst was zocken muss dann werde ich mich erst einmal an Xbox Arcade ranmachen.
Gibts da auch ausführliche Infos zu allen games? MAME hatte entsprechende Files, Bilder und Artworks zum Download, hab ich mir tatsächlich auch ganz gern mal durchgelesen. Die alten Arcade-Games hatten teils sehr interessante Entstehungsgeschichten und Trivia. Wußtet ihr z.B., dass "Marble Madness" das allererste Arcade Game war dass ein echtes Ende hate, man es also wirklich durch spielen konnte? ;)

Gouvernator
2021-11-17, 16:14:22
Der Import im Launchbox geht damit einher das zu jedem Game alle möglichen Datenbanken abgefragt werden und nach Wunsch automatisch runtergeladen je nach dem was vorhanden ist. Die populäreren Games haben Videos, Musik, Beschreibungen, Boxart ect.

und
2021-11-17, 16:35:57
@Fusion_Power
Bulky. :) Das Kabel sieht aus wie von nem Tiefseetaucher / Big Daddy. Teils geht's wieder in die Richtung, wobei der Ring nun zusätzlich zur Fixierung dient, während man über einen Gleitboden läuft - sieht sehr witzig aus. Bei VR macht das Zusehen echt Laune.

Zu richtig guten Arcades, macht's nen Riesenspass die Hintergründe zu recherchieren - steigert auch das Spielvergnügen. Das geschichtliche Umfeld, die Entwickler, die Hardware oder den Code zu lesen, Plattformen zu vergleichen, etwas zu verändern. Ich fand zuletzt das Sounddesign von Stargate bombe.

Gouvernator
2021-11-23, 18:38:55
Nach dem mir jetzt meine GTX1080 im "Retro"-PC verreckt ist, habe ich ein Laptop gekauft. Ich fand die Vorstellung einfach zu geil. Man steckt eine 8Tb SSD in den Laptop und bekommt eine All-In Konsole. Nicht nur das so eine "Konsole nur knapp 3kg wiegt, sondern ist auch mobil und hat ein vernünftiges Monitor gleich dabei. Sprich man kann WiiU Zelda in 4K@60 wie eine Nintendo Switch mitnehmen und auf 17" Monitor unterwegs zocken. Und zu Hause läuft mit HDMI 2.1 alles wie gehabt.
Ich hab es ausprobiert das ist so mindblowing.
Die Schwierigkeit beim Laptop bestand aus zwei Dingen. Einmal einen zu finden der 2.5" Slot hat und vernünftiges Screen. Es ist gar nicht so einfach. Weil die mit der besseren GPU@8Gb VRAM haben zu großen Akku. Ein Acer Nitro 5 war deswegen alternativlos. Die sparen am Akku haben aber deswegen bei allen Modellen 2.5" Slot frei.

TobiWahnKenobi
2022-04-21, 08:46:49
ich bin auch schon recht lange fan der arcade-maschinen. als ich kind war stand ein donkeykong bei meinem dad in der kneipe und bei meinen großeltern ein star trek flipper.. die frühen 80iger :)

für meine unerschöpfliche arcadesammlung habe ich am PC erst neulich einen retro-joystick geordert.

krass wie sehr man eine 3090 und ein 120Hz oled zweckentfremden kann; aber es macht wirklich noch immer spaß und ich mag arcades auch lieber als konsolen-emus.

https://abload.de/thumb/278871494_725888816418ljdm.jpg (https://abload.de/image.php?img=278871494_725888816418ljdm.jpg) https://abload.de/thumb/278902216_72588881708m0kbf.jpg (https://abload.de/image.php?img=278902216_72588881708m0kbf.jpg) https://abload.de/thumb/278906852_72588881541alkso.jpg (https://abload.de/image.php?img=278906852_72588881541alkso.jpg) https://abload.de/thumb/278921047_7258888167509jyu.jpg (https://abload.de/image.php?img=278921047_7258888167509jyu.jpg)



(..)

mfg
tobi