PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - VLC - RTP Streams wollen nicht


looking glass
2021-02-08, 13:35:23
Ja nun, nach langer Zeit wollte ich mal wieder das LiveTV Feature nutzen, das ich auf dem Internetzugang habe, aber egal was ich da versuche, VLC will die RTP Streams nicht abspielen.

Einfache wie komplexe Frage, wo hängt es? Hat doch alles mal funktioniert und nun, ähh, ich steh auf dem Schlauch dahingehend.

Benutze halt die m3u die mir die Fritzbox direkt im Menü anbietet:

https://download.avm.de/tv/tv1.html


[Edit]
Nur zur Abklärung, UDP und TCP sind für VLC in der Windows Firewall als offen geführt (sowohl privat als auch öffentlich), es gibt keine weiteren Netzwerkshosts von VirtualBox oder ähnliches die man abschalten könnte und die Metrikeinstellung von automatisch auf einen niedrigen Wert umzustellen bringt ebenfalls nichts.


Wenn ich eine Youtubeadresse in den VLC zum Netzwerkstream öffnen eingebe, funktioniert das ohne Probleme, es ist also nicht so, als könnte VLC das absolut nicht.

qiller
2021-02-09, 09:49:54
Nutze selber die RTP-Stream-Funktion der FritzBox (Cable) und das funktioniert mit dem vlc-player, sogar durch eine OpenVPN-Verbindung durch. Mit den SD-Sendern funktioniert das abgesehen vom "Umschalten" per Doppelklick (Stream wird manchmal erst nach dem 2. Doppelklick in der Sender-Liste richtig aktiviert) recht gut. HD-Sender (sind bei uns eh nur die ÖR) produzieren nach einer Weile aber leider Bildsalat/Standbilder. Hab noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Man muss dann den Senderstream einfach erneut starten, dann ist wieder für mehrere Minuten alles supi, bis es wieder zum Bildsalat kommt. Aber funktionieren tut es zumindest.

Edit: Du solltest auch die Senderliste per Suchlauf aktualisieren. Manchmal ändern sich ja die Frequenzen in den Kabelnetzen.

looking glass
2021-02-09, 22:12:30
Das ist bei mir nicht über Kabel sondern so ein Zusatz ala MangentaTV Light. Ich hab das über den VLC auf dem iPad mal probiert - buffern ohne Ende, abgehacktes irgendwas, ABER es kam was rein. Insofern liegt es nicht am Router, deren Firewalleinstellung, oder den Links von der Seite.

Wie gesagt es hat ja auch mal mit VLC funktioniert und nun eben nicht mehr. Ich hab jetzt alles was ich gefunden habe mal ausprobiert, von Port 10000 auf UDP forwarden in der Windows Firewall, über Metrik auf 1setzen für den Ethenetanschluss (für IPv4), ich hab den SMPlayer als portable für nen Test probiert, um zu sehen ob ein anderer Player es gebacken bekommt, nope.

Das ätzende ist, das da beim VLC nicht mal nen schwarzes Fenster kommt, da passiert rein gar nicht, wenn ich unter Meldungen im VLC schaue, wegen Fehlermeldung oder so, dann steht da nichts drin, es gibt also nichtmal nen Handshake.

looking glass
2021-02-10, 12:35:09
Gna, Fehler gefunden, die Liste von Fritz funktioniert nicht, weil dass das alte Linkformat ist - mit dem neuen Linkformat funktionieren auch die RTP Streams, das ganze aufgedrüselt:

https://www.iptv-anbieter.info/iptv-software/entertain-tv-am-pc.html

Kurz:

alt und funktioniert nicht: rtp://@239.35.10.3:10000
neu und funktioniert: rtp://87.141.215.251@232.0.20.10:10000