PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht meine Grafikkarte kaputt?


Frosdedje
2021-02-08, 20:43:38
Als Grafikkarte ist diese HD 7950, eine ASUS HD7950-DC2-3GD5 DirectCU II (https://geizhals.de/asus-hd7950-dc2-3gd5-directcu-ii-90-c1crn0-u0yay0bz-a732243.html) die schon fast neun Jahren auf dem Buckel hat.


Mein Problem sieht so aus:
Mitte Januar ploppte - als ich eine Videokonferenzsoftware am Laufen hatte - nach einger Zeit ein grauer Bildschirm mit vertikale Streifen auf während der Ton in ein "dzzzt"
überging und stumm blieb. Ein Neustart aber führte zu keinen Besserung, der Bildschirm blieb dunkel + mir dünne blaue verikale Streifen, ein zweiter aber stellte alles wieder her.
Das passierte auch in Februar, gestern als ich für einige Stunden Stardew Valley und heute als ich Roller Coaster Tycoon spielte. Stunden
später machten sich Pixelfehler/ rote Quadrate breit und einge Aktionen später bzw. als ich sofort das Spiel beendete, ist das Bildschirm dunkel.

Aber als ich den Rechner neustartete, sah ich bereits beim Windows wird gestartet und beim Auswahlbildschirm zwei große rote vertikale Streifen.
In den Desktop komme ich nicht rein, da blieb der Monior dunkel, auch nach dem zweiten und dritten Neustart. Erst danach normalisierte sich das
Ganze. Der abgesicherte Modus funktioniert und ich kann alles anwählen, dafür sind rote Streifen zu sehen.
Die Temperaturen sind hingegen im Grünen Bereich, im Windows um die 41-45°C, bei Stardew Valley um die 65°C.

Kann es sein, dass die Grafikkarte entweder in die Brüche geht und wenn ja, was könnte defekt sein?

THUNDERDOMER
2021-02-08, 21:37:00
Probiere es andere Monitor oder andere Kabel aus, ob es den Fehler verursacht wird. Habe ähnlichen Fall gehabt und meins waren nur HDMI-Kabel lose gewesen.

Nichts gebracht?

Lüfter reinigen
Neu einstecken
Anderen PC testen

Frosdedje
2021-02-08, 22:52:12
Einen anderen Monitor habe ich leider nicht im Haus um zu testen (aber den Monitor kann ich ausschließen)
und ein Kabelproblem kann ich auch ausschließen da das Problem im Windowsbetrieb nicht auftritt.
Und im Wartungscenter finde ich für heute ganze zehn Meldungen für ein Grafikkartenfehler wie eines davon zeigt:
https://abload.de/img/unbenannt7ej48.jpg

Auch, dass die Karte richtig sitzt hatte ich überprüft.

Argo Zero
2021-02-08, 22:55:09
Was meinst du damit "und ein Kabelproblem kann ich auch ausschließen da das Problem im Windowsbetrieb nicht auftritt.".

Bist du sonst in einem anderen OS und hast dann keine Probleme?

Frosdedje
2021-02-08, 23:06:30
Im Windowsbetrieb kann ich das Ganze stundenlang laufen lasssen ohne dass etwas passiert. Nur seit mitte Januar taucht das
Problem auf wenn ich entweder ein forderndes Programm für mehrere Stunden laufen lasse oder ein Spiel für mehrere Stunden spiele.
Früher hatte ich dieses Problem garnicht.

Argo Zero
2021-02-08, 23:11:03
Würde mal den Speicher der Grafikkarte testen mit GpuMemTest oder vergleichbarem.
Gut möglich, dass bei steigender (Speicher-)Auslastung die Glitches kommen, weil kaputte Speichersektoren verwendet werden.

JuergenH
2021-02-08, 23:30:58
Nach neun Jahren wird vermutlich die Wärmeleitpaste der Karte trocken sein. Ggf. erneuern.

Je nach Alter und Nutzung der anderen Komponenten könnte auch ein neues Netzteil sinnvoll sein.

Gast
2021-02-09, 09:35:51
Nach neun Jahren wird vermutlich die Wärmeleitpaste der Karte trocken sein. Ggf. erneuern.


Das ist egal, die Paste hat ja bereits ihren Zweck erfüllt und die Lücken zwischen GPU und Kühlkörper ausgefüllt.

Ob die dann Trocken ist, spielt keine Rolle, das hat auf die Wärmeleitung keinen Einfluss.

Lediglich wenn man den Kühler demontiert sollte/muss man diese austauschen, weil man diesen niemals 100% identisch montiert bekommt und sich die trockene Paste natürlich nicht mehr an die neuen Bedingungen anpassen kann.

So lange der Kühler drauf bleibt ist das aber vollkommen egal.

Gast
2021-02-09, 09:49:06
Es würde sich auch empfehlen mal die Kerntemperatur mit HWInfo oder ähnlichem zu überwachen. Wenn da 90°+ stehen kann möglicherweise ein verstaubter Lüfter oder alte Wärmeleitpaste schuld sein und leicht behoben werden.

Argo Zero
2021-02-09, 09:53:37
Ich kenne die 7950 HD nicht persönlich aber hatten die Karten damals keine target / max temperature und haben dann einfach runtergetaktet?

JuergenH
2021-02-09, 11:49:13
Normalerweise ja. Aber wenn die Karte über einen längeren Zeitraum zu heiß wird, dann wird der Alterungsprozeß erheblich beschleunigt.

Der OP könnte, wenn das geht, probehalber das Seitenteil des Gehäuses entfernen. Das senkt die Temperaturen deutlich.

vinacis_vivids
2021-02-09, 12:35:31
Ich schätze mal, dass die Videokonferenz die Karte überfordert hat mit den vielen parallelen Zugriffen zur gleichen Zeit. Die display engine ist für eine 9 Jahre alte Karte einfach dafür nicht ausgelegt worden, scheint aber im abgesicherten Modus noch zu funktionieren.
Die Roten Streifen deuten auf ein durchbrennen der Pipeline innerhalb der GPU hin. Es gelangt also Strom in Bereichen, indem es nicht gelangen soll.
Ein weiterer Punkt ist der Speichercontroller, deren Stromversorgung durchgebrannt sein könnte.

Eine Ursache ist auch ein alterndes Netzteil, das zu viel Spannung in die Karte reinballert und sie somit zum Tode verhilft.

Mein Tipp: Bau die aus und lass die Karte für ein paar Wochen in Ruhe, damit sie sich erholen kann.

Exxtreme
2021-02-09, 14:19:35
Mein Tipp: Bau die aus und lass die Karte für ein paar Wochen in Ruhe, damit sie sich erholen kann.
Eine Grafikkarte erholt sich nicht mehr nur weil man sie liegen lässt.

Rockhount
2021-02-09, 15:23:39
Ob die dann Trocken ist, spielt keine Rolle, das hat auf die Wärmeleitung keinen Einfluss.

Öööööhm...das würde ich mal gerne nachgewiesen haben. Imo eine sehr mutige Aussage.

Frosdedje
2021-02-11, 15:30:44
Update:
Ich habe mal testweise sowohl den Chip- als auch die Speichertakt meiner HD 7950 reduziert, und zwar auf 700Mhz Chip (OK, das
hatte ich schon vor einiger Zeit getan) und 900Mhz Speichertakt.
Ich konnte heute eine mehrstündige Runde Roller Coaster Tycoon - rund drei Stunden - ohne Pxelfehler und schwarzen Bildschirm durchspielen, eventuell
werfe ich mal Stardew Valley an und schaue mal, wie es da aussieht. :uponder:

sw0rdfish
2021-02-11, 17:43:21
Deine Karte liegt im Sterben, sorge lieber für Ersatz.

Gast
2021-02-11, 19:46:57
Deine Karte liegt im Sterben, sorge lieber für Ersatz.
Hehe, 250€ für eine last gen Graka.

Schrotti
2021-02-11, 21:58:41
Sehe ich genauso.

Frosdedje
2021-02-11, 22:37:02
Deine Karte liegt im Sterben, sorge lieber für Ersatz.
Ersatz ist ziemlich hochegriffen, da mein derzeitiger Rechner schon gute neun Jahre auf dem Buckel hat und neu neugebauter schon in den Startlöchern steht.

sw0rdfish
2021-02-13, 12:42:51
Das hast du hier mit meinen Wort erwähnt. So oder befindet sich deine Karte im Ableben. Ich drücke dir die Daumen, dass sie noch so lange mitmacht, bis du deinen neuen Rechner zusammen hast.