PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Gehäuse für NVMe SSD


Ben Carter
2021-02-08, 22:10:57
Hallo,
könnt ihr mir ein USB Gehäuse für eine NVMe SSD empfehlen? Ich habe auf gut Glück folgendes gekauft: AGPTEK M.2 NVME SSD Gehäuse - PCIe USB 3.1, Gen 2, 10Gbps

An und für sich nicht schlecht, denn es schafft sogar mehr als die 10 GBit/s (~2 GB/s), doch das Problem ist, die SSD (Samsung 970 Evo Plus) überhitzt darin einfach, sodass schon nach recht kurzer Zeit (ca. 30 GB, also ~15s) die Datenrate komplett einbricht. Wenn ich das Gehäuse öffne, geht es besser, wenn ich noch auf die SSD puste, dann kann ich auch problemlos 100 GB kopieren. Doch das ist nicht so ganz Sinn der Sache. Das Ding soll ein extrem schneller und stabiler Backup-Speicher für unterwegs sein.

Kennt ihr ein Gehäuse, das die SSD auch kühlt? Von mir aus auch aktiv, solange es nicht zu groß wird. Es sollte mindestens 10 GBit/s besser 20 GBit/s schaffen. Wenn es sowas nicht gibt, werde ich wohl selbst was schnitzen müssen, doch etwas Fertiges wäre mir lieber. Unter 100€ sollte es bleiben.

Vielen Dank
lg Ben

Franconian
2021-02-08, 22:26:24
Habe dieses von Sabrent mit USB-A und C Kombikabel.

Sabrent USB 3.1 oder USB Typ-C Aluminiumgehäuse für M.2 NVMe SSD, Grau (EC-NVME) https://www.amazon.de/dp/B07K4TZQ7D/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SBG1060ZQ1ZPPM7T3ZDF?psc=1

Sehr hochwertig und massiv gefertigt.

Ben Carter
2021-02-09, 20:07:19
Sieht zwar nicht aus, als wäre es gekühlt, aber die das Gehäuse vollkommen aus Metall/Alu? Meines ist zwar außen Alu, hat aber Innen noch Kunststoff, der leider zu gut isoliert.

Franconian
2021-02-09, 20:33:23
Ja, kompletter Alu-Block. Siehe auch hier:

https://www.servethehome.com/sabrent-ec-tfnb-ec-nvme-and-ec-wpne-m-2-nvme-to-usb-type-c-review/

Die neuere werkzeuglosere Variante EC-TFNE ist für die 31,44 € echt ein Schnäppchen.

Zafi
2021-02-09, 21:28:29
1. Bist du sicher, dass es die M.2 ist, die überhitzt? Könnte es auch der Bridge-Chip des Gehäuses sein? Vielleicht lastet ihn die schnelle M.2 mehr aus, als vom Hersteller vorgesehen. Die ersten USB3.0 Sticks wurden deswegen auch glühend heiß.

2. Der Kunststoff ist nicht das einzige Problem. Auch die Luft isoliert und das auch noch viel besser als der Kunststoff. Du könntest die Luft aus dem Gehäuse lassen, indem du es mit Wärmeleitpads auskleidest. Die habem mit 5 bis 12 W/mK eine 200 bis 500-mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft. Vielleicht reicht dies schon. Ansonsten könntest du auch versuchen an einigen Stellen Kunstoff abzutragen, um das Aluminium frei zu legen. Da es von innen ist, sieht man diese Bastellei von außen nicht. So hätte das Wärmeleitpad direkten Kontakt zum Aluminium. Aber prüf zuerst Punkt 1, sonst ist das alles für die Katz.

Ben Carter
2021-02-10, 14:45:37
Ja, kompletter Alu-Block. Siehe auch hier:
:up:

1. Bist du sicher, dass es die M.2 ist, die überhitzt? Könnte es auch der Bridge-Chip des Gehäuses sein? Vielleicht lastet ihn die schnelle M.2 mehr aus, als vom Hersteller vorgesehen. Die ersten USB3.0 Sticks wurden deswegen auch glühend heiß.
Interessanter Hinweis. Wenn ich die SSD anpuste, wird logischerweise auch der Chip ein wenig mitgekühlt. das muss ich dann wohl mal mit einem Minikühlkörper testen oder die Temperatur der SSD messen.

2. Der Kunststoff ist nicht das einzige Problem. Auch die Luft isoliert und das auch noch viel besser als der Kunststoff. Du könntest die Luft aus dem Gehäuse lassen, indem du es mit Wärmeleitpads auskleidest. Die habem mit 5 bis 12 W/mK eine 200 bis 500-mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft. Vielleicht reicht dies schon. Ansonsten könntest du auch versuchen an einigen Stellen Kunstoff abzutragen, um das Aluminium frei zu legen. Da es von innen ist, sieht man diese Bastellei von außen nicht. So hätte das Wärmeleitpad direkten Kontakt zum Aluminium. Aber prüf zuerst Punkt 1, sonst ist das alles für die Katz.
Zwischen Kunststoff und Alu ist nochmals eine dünne Luftschicht, darum wirkt der Kunststoff isolierend. Leider hat der wiederum die ganze "Verschlussmechanik" und es sieht nicht unbedingt so stabil aus, dass ich da was wegschneiden will. Wenn ich wirklich basteln muss, dann lass ich mir lieber einen komplett neuen Deckel machen, der dann mittels dünnen Wärmeleitpad die SSD mitkühlt. Aber zuerst mal probiere ich das andere Gehäuse.

Ph03n!X
2021-02-10, 16:09:53
Ich nutze ein Gehäuse von Icybox mit der Samsung 970 SSD.
Keine Probleme mit Überhitzung oder dergleichen.