PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-blaster-z-se


horn 12
2021-02-09, 18:14:04
Zwecks Onboard Sound ALC 1220 MSI X570 Gaming Pro WiFi
und Neuer Soundkarte :

Soundblaster X- AE-5
oder X AE-5 Plus

Und dann gibt es noch dieses NEUE Modell
https://it.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z-se

Wer hat letzteres und würde für 70 Euro bekommen, NEU Preis!
Zuschlagen oder lieber die X-AE-5 (Plus)

Thunder99
2021-02-09, 19:31:21
AE-5 Plus wenn du die Codecs nutzen möchtest (Benefiz gegenüber der normalen)

horn 12
2021-02-09, 21:00:04
Nun, sehe die SE ist vor Allem für Kopfhörer Geeignet, und zudem 7.1 Support dafür.

LuckyD
2021-02-09, 21:38:44
Jo - die SE hat virtuellen 7.1 Support mit drin (sind aber "nur" echte 5.1 Kanäle). Hab selber die AE-7 und die Surround Technik für die Kopfhörer müsste die gleiche sein. Und ich bin begeistert.

https://abload.de/img/unbenanntzrbji0.png

https://abload.de/img/unbenannae5tzckmp.png

vinacis_vivids
2021-02-09, 21:53:55
Ich habe eine Creative ZXR drin und bin ebenfalls begeistert von der Klarheit des Sounds, kein Vergleich zum Onboard.
In einigen Spielen ist das wahrlich ein "Game Changer" wie bspw. Hellblade Senua *grusel* gg.
:-)

horn 12
2021-02-09, 21:59:13
Besitze eine Soundblaster Katana, was wäre da die Idealste Soundkarte für?
Die Z-SE wäre da wohl nicht Optimal ?
Zudem der Sound Core3D ist nicht der aktuellste Soundchip wie ich gelesen hatte ...

LuckyD
2021-02-09, 22:24:33
Wenn du bei Creative bleiben willst, dann gibt es nicht mehr viel Auswahl. Da wäre noch die AE-7 und das Flagschiff AE-9 (welche übrigens auch den Core3D Audioprozessor drin hat, aber der DA-Wandler ist bei der AE-9 besser). Kostet dafür fast 300 Euro.


In der Soundblaster AE7 steckt ein Digital-Analog Wandler der ESS SABRE-Klasse mit einem hochauflösenden Audiostream bei 127 dB DNR mit 32 Bit, 384-kHz-Sampling und DSD64, welcher nur noch vom ESS 9038 Sabre in der größeren AE9 getoppt wird. Hier strebt man ganz deutlich das obere Marktsegment an. Die AE-7 verfügt über einen eigenen Quad-Core-Prozessor der mit seiner Rechenleistung die CPU enorm entlastet. Die Total Harmonic Distortion, abgekürzt THD, steht für die harmonische Verzerrung und ist von Creative mit einem Wert von bis zu -120 dB / 0,0001% angegeben. Sie sucht damit ebenfalls Ihres Gleichen.
(Quelle) (https://play-experience.com/test-soundblaster-ae7-bester-sound-a-la-carte/)

Ältere Karten würde ich fast nicht mehr nehmen. Aber von der Soundblaster X-Fi Extreme war ich auch SEHR lange begeistert. Die AE-7 klingt aber mit Kopfhörer und virtuellem Surround um einiges besser. Hätte ich nicht mal gedacht.

horn 12
2021-02-09, 22:49:52
Nun wie gesagt Ausgang sind nicht Kopfhörer, Sondern die Katana Soundbar mit dem Subwoofer :-)

horn 12
2021-02-10, 19:08:47
Besitze als AusgabeQuelle die
Soundblaster Katana

Was bewirkt bitte der USB Port
und was kann ich da anschliessen

Blicke da nicht ganz durch
Welche Soundkarte wäre ideal für die Katana SoundBar, Subwoofer!
DANKE!

https://it.creative.com/p/speakers/sound-blasterx-katana


OK: man kann ja die Eingabequelle wählen
Mittels USB darf dann Musik ausgegeben werden udg.
Alles klar somit dann

horn 12
2021-02-14, 11:38:11
Nun, Soundblaster Katana X hat eine emulierte 5.1 /7.1 Soundkarte integriert
Also alles Gut und bleibt so wie es ist!

LuckyD
2021-02-14, 13:47:50
Naja ... man kann auch nicht viel mehr Tipps geben. Besonders deshalb, weil ich nicht dein Soundsystem habe. Da muss man mit Tipps vorsichtig sein. ;)