PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Abo


WhiteVelvet
2021-02-10, 10:25:08
Hallo zusammen,

irgendwie ist und bleibt Lightroom die einzige Software, die mir in seiner Gesamtheit gefällt. Wobei ich nicht sagen will, dass ich alle Alternativen gesehen habe. Aber es sind Kleinigkeiten wie die Stichwort-Verwaltung, die für mich ne Menge ausmachen.

Trotzdem finde ich das Abo-Modell alles andere als gut. Nur mal rein reeeeiiiin theoretisch, ich entscheide mich dafür, kann man da monatlich kündigen und es irgendwann wieder reaktivieren? Und dann wieder mal ein paar Monate und dann wieder Pause? Ist so ein Hin und Her erlaubt? Bei Netflix ist es ja auch kein Problem...

Dane
2021-02-10, 11:21:42
Hallo,

wieso rufst du da nicht an der Hotline an und fragst nach? Die wissen das am besten?

Wenn ich mir das Foto-Abo so anschaue, kann man zwar zwischen monatlich und jährlicher Zahlung wählen, aber bei beiden steht "Jahresabo".

Deswegen vermute ich, dass das weniger funktioniert mit einen Monat nutzen und wieder kündigen und dann wieder nutzen u.s.w.

WhiteVelvet
2021-02-10, 11:42:51
Ok, das sieht dann eindeutig aus... dachte ich könnte das dann monatlich kündigen, aber das geht dann nicht. Danke Dir!

Dane
2021-02-10, 12:18:03
Ja, nicht ganz optimal wenn man kein Fan von Abos ist. Ich habe mich am Anfang auch etwas schwer getan. Wobei ich mittlerweile schon seit Jahren ein überzeugter Adobe Foto-Abo Nutzer bin. Bevor das mit der Cloud los ging, habe ich mir noch Photoshop CS6 gekauft, für 850€! Jetzt zahle ich 12€ im Monat und habe zu PS nicht LR und beides immer in der neusten Version ohne in zusätzliche Updates zu investieren.

Ich finde das prima, aber bei mir ist der Einsatz der Programme bei einem höheren Wert angesiedelt. Für andere welche die Programme seltener nutzen, sind die 12€ vielleicht schon wieder zu viel was ich auch etwas nachvollziehen kann.

Mega-Zord
2021-02-10, 13:38:42
Die Abos sind für Gelegenheitsnutzer der absolute Dreck! Ich hatte mir die 5er Version gekauft. Bei der 6er war ich zu spät dran... die gab es nirgends mehr und bin dann auf einen Key-Dealer reingefallen.

Naja, somit ist nun mit Adobe Lightroom seit vielen Jahren das erste mal wieder eine Raubkopie auf meinem Rechner und mein schlechtes Gewissen tendiert gegen null.

Opprobrium
2021-02-10, 13:57:50
Ich komme ja mit Digikam & Rawtherapee sehr gut zurecht.

Demnächst werd ich wohl die Datenbank in MySQL migrieren und auf den Server auslagern.

Adobe kommt mir nicht mehr ins Haus.

Hatte damals auch eine CS6 Production Premium (noch zu Studentenpreis bezogen), und da hat Adobe es sich bei mir verbockt. Erstens war ich wegen der Art wie sie sich auf dem PC ausbreiten schon genervt (von Adobe Flash und den vielen MacAffee Anti-Virus Deinstallationen die ich deswegen im Bekannten umd Verwandtenkreis entfernen musste ganz zu schweigen), aber als sie dann Ende Oktober 2017 einfach die Funktionalität der Adobe Bridge eingestellt haben (über Änderung des Windows Datums wiederherstellbar) ging es ums Prinzip :ufinger:

ezzemm
2021-02-11, 06:16:09
Wenn das Abo ausgelaufen ist, hat man noch Zugriff auf das Bibliotheksmodul, aber nicht mehr auf das Entwickelnmodul. Wenn man mal länger Pause macht, kann man schon mal kündigen.

Ich habe die letzten Jahre am Blackfriday immer ein reduziertes Jahresabo gekauft. Das kann man einfach während des laufenden Abos einlösen, dann wird der bezahlte Zeitraum um 12 Monate verlängern. Den Spaß macht man einmal im Jahr, dann kostet der Monat unter 7€.

Für Lightroom als Hobbyfotograf immer noch viel. Aber wenn man Nutzen aus Photoshop ziehen kann, und die Bequemlichkeit der der 20GB Cloudspeicher für die Lightroom-Mobilapp, dann schmerzt es nicht so.