PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Silber & Silberaktien


Semmel
2021-02-10, 14:47:13
Ich versuche mal die erste Themenauslagerung aus dem allgemeinen Börsenthread. Hier geht es um Investitionen in SILBER und allem, was damit zu tun hat.

Grundlegendes:
Silber ist ein besonderes Metall mit einer langen Geschichte. Es wurde zusammen mit Gold schon seit mehreren Tausend Jahren als Währung genutzt. Damals allerdings noch mit einem erheblich höheren Wert relativ zu Gold im Vergleich zu heute.
Hierzu ein Chart des Gold-Silber-Verhältnisses aus sehr langfristiger Perspektive:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74147&stc=1&d=1612964376

Aktuell liegt das Verhältnis bei rund 1 zu 67, was deutlich unter dem historischen Durchschnitt liegt.
Auch aus anderen Perspektiven ist das Verhältnis erheblich geringer. Das Vorkommen in der Erdkruste beträgt 1 zu 15 und das aktuelle Produktionsverhältnis 1 zu 8.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist das Gold-Silber-Verhältnis stark angestiegen.
Der Grund: Silber wurde nach und nach demonetarisiert. Immer mehr Länder haben einen reinen Goldstandard ohne Silber eingeführt.
Im 20. Jahrhundert wurden dann auch die Goldstandards nach und nach aufgegeben, sodass auch Gold dejure demonetarisiert wurde. Defacto war es allerdings immer noch die wichtigste Reservewährung der Zentralbanken, ganz im Gegensatz zu Silber.
Die Jahrtausendwende war für beide Metalle ungefähr ein Tiefpunkt. Seitdem hat eine Aufwertung beider Metalle eingesetzt. Beide Metalle erleben defacto eine Remonetarisierung. Es wird daher spekuliert, dass sich das Gold-Silber-Verhältnis wieder den historischen Verhältnissen annähert.
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass wir die historischen Verhältnisse jemals wieder erreichen. Maximal für kurze Zeit innerhalb eines Hypes wäre denkbar, mehr eher nicht. Aber auch eine Reduzierung des Verhältnisses bietet für mich genug Potenzial einer Outperformance von Gold.

Silber ist allerdings nicht nur Geld, es ist auch ein wichtiger Industrierohstoff aufgrund seiner besonderen physikalischen Eigenschaften. Es ist das Element mit der höchsten elektrischen Leitfähigkeit und das Metall mit der höchsten thermischen Leitfähigkeit.

Die Produktion geht dennoch zurück. Der Peak war 2015 mit 892,9 Mio. Unzen, seitdem ist die Produktion jedes Jahr gesunken.
2020 sollen es 797,8 Mio. Unzen gewesen sein. Dazu kommen 169,4 Mio. Unzen aus Recycling.
Seit 2019 besteht bei Silber ein Angebotsdefizit, das 2020 dramatisch angestiegen ist.

Zur Silbernachfrage 2020:
Industrie (ohne PV) 35,0%
physisches Anlagesilber (netto) 19,9%
Schmuck 17,3%
ETF/ETC-Nachfrage (netto) 11,1%
Photovoltaik 8,9%
Tafelsilber 5,0%
Fotografie 2,8%

Anlagemöglichkeiten in Silber:
1. Direktanlagen in Silber
Ich empfehle nach wie vor die Anlage in physisches Silber.
Silber-ETFs gibt es in der EU übrigens keine, weil das laut EU-Recht nicht möglich ist.
Daher gibt es bei uns nur ETCs, welche nur Zertifikatscharakter haben. Die ETCs sind zwar (theoretisch) mit physischem Silber gedeckt, aber es besteht eine Anfälligkeit für Manipulation und man hat durch den Zertifikatscharakter ein Kontrahentenrisiko.
Bei einem ETF hat man zumindest einen Sondervermögensanteil an den hinterlegten physischen Beständen. Aber auch hier besteht theoretisch eine Manipulationsmöglichkeit.
Am besten ist daher physisches Silber, denn nur, was man selber kontrolliert, ist auch wirklich da und kann auch nicht verliehen oder anderweitig verzockt werden.

2. Anlage in Aktien von Silberminen
Warum Silberminen? Weil diese gehebelt auf sich verändernde Silberpreise reagieren. Ähnlich wie bei Hebelprodukten besteht damit ein stark erhöhtes Risiko! Der genaue Hebel hängt vor allem von den Produktionskosten der Mine ab. Im Durchschnitt ist er meisten bei ca. 3.

Silberaktien gibt es allerdings nicht viele, da ein Großteil des Silbers als Nebenprodukt bei anderen Rohstoffen anfällt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74148&stc=1&d=1612964376

Und es bedeutet auch: Die Produktion kann nur schwer erhöht werden, weil die Primärsilbervorkommen ebenfalls nur gering sind.
Hier eine Übersicht der größten Silberproduzenten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74149&stc=1&d=1612964376

Man muss dabei beachten, dass hier auch die Produzenten enthalten sind, die Silber nur als Nebenprodukt fördern.
Glencore ist z.B. ein allgemeiner Rohstoffgigant, wo Silber nur eine geringe Bedeutung hat und daher nicht zur Anlage als Silberinvestment geeignet.

Meine bevorzugten Silberminen sind folgende:
First Majestic Silver (FR):
+ hohe Bekanntheit
+ hohe Börsenliquidität
+ r/wallstreetsilver Wahl Nr. 1
+ sehr hoher Silberanteil in der Produktion
+ bald Dividendenzahler

- hohe Bewertung
- hohes Länderrisiko (alle Minen in Mexiko)

Pan American Silber (PAAS)
+ zweitgrößter Primärsilberproduzent
+ gute Wachstumsaussichten
+ finanzstark
+ sehr gut verteilte Länderrisiken durch Minen in mehreren Ländern auf beiden amerikanischen Kontinenten
+ Dividendenzahler

Silvercorp (SVM)
+ branchenweit niedrigste Produktionskosten
+ hohe Minenlebensdauer
+ Dividendenzahler

Fortuna Silver Mines (FVI)
+ günstige Bewertung
+ gute Länderdiversifizierung

- etwas geringe Minenlebensdauer

Hochschild Mining (HOC)
+ günstige Bewertung
+ gute Länderdiversifizierung
+ zusätzliche Diversifizierung in Richtung seltene Erden
+ Dividendenzahler

- geringe Minenlebensdauer

Excellon Resources (EXN) (Vorstellung in diesen Beitrag (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12390635#post12390635))
+ sehr günstige Bewertung
+ Silberexplorationsprojekt in Deutschland / Silver City
+ Fortgeschrittenes Goldexplorationsprojekt in Idaho/USA
+ weitere Silberexplorationsprojekte in Mexiko

- hohe Produktionskosten
- geringe Minenlebensdauer
- hohes Länderrisiko (die einzige produzierende Mine ist in Mexiko)

Santacruz Silver Mining (SCZ)
+ extrem günstige Bewertung

- hohe Produktionskosten
- geringe Minenlebensdauer
- hohes Länderrisiko (alle Minen in Mexiko)
- die wichtigste Mine ist nur gepachtet; Pachtvertrag läuft 06/2021 aus; Kauf der Mine wurde vereinbart, aber noch nicht umgesetzt


Es gibt natürlich noch einige andere Silberminen, aber das würde den Rahmen sprengen. :wink:

Disclaimer:
Keine Anlageberatung! Bitte nichts blind nachkaufen, sondern selber recherchieren und auch das Timing bedenken!

Zur mir: Ich bin selber massiv in physischem Silber investiert und habe alle o.g. Aktien im Depot. (Ausnahme: Silvercorp habe ich wegen dem zu geringen Hebel durch die niedrigen Produktionskosten wieder verkauft)

interzone
2021-02-10, 15:46:07
Super Job @Semmel!
Ich denke auch, dass die beste Zeit des Silbers noch vor uns steht, vor allem durch das Wachstum im Bereich Photovoltaik, und eben dem zunehmendem Mangel in der Produktion des Rohstoffs.
Ich bin selbst in ein paar Minen investiert, allerdings eher so im Bereich <=5% des Gesamtportfolios, aber werde die Entwicklung beobachten und die Positionen entsprechend ausbauen.

xcv
2021-02-10, 16:23:51
Super Post. Vielen Dank für die vielen Infos!

drexsack
2021-02-10, 16:32:57
Vielen Dank für den Thread! Ich suche demnächst auch den Einstieg, entweder physisch oder der Sprott Physical Silver war mein Plan (A1C711). Ich hoffe die Münzen wie Maple Leaf fallen wieder unter 27€, das würde mir die Entscheidung erleichtern.

Semmel
2021-02-10, 17:17:08
Ich hoffe die Münzen wie Maple Leaf fallen wieder unter 27€, das würde mir die Entscheidung erleichtern.

Es gibt immerhin gerade welche für 27,12€. Siehe gold.de.

Semmel
2021-02-10, 19:15:41
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74151&stc=1&d=1612980722

;D ;D ;D

Kein Fake, die Münze kann man wirklich kaufen:
https://www.muenzdachs.de/epages/63784639.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63784639/Products/5640

Hier noch mehr:
https://wallstbetscoin.com/

Sind natürlich Abzockpreise und damit nicht empfehlenswert.

drexsack
2021-02-10, 22:04:30
Haben Münzen, Münzbarren oder normale Barren das beste P/L Verhältnis, lässt sich das allgemein sagen?

Mortalvision
2021-02-11, 05:10:21
Bei Gold spielt das eine untergeordnete Rolle.

Bei Silber hängen unterschiedliche Mehrwertsteuersätze dran!

Triniter
2021-02-11, 08:08:08
Vielen Dank Semmel! Wie immer sehr toller Einblick. Bin sehr auf deine Goldausführung gespannt.

Mr.Fency Pants
2021-02-11, 08:50:00
Haben Münzen, Münzbarren oder normale Barren das beste P/L Verhältnis, lässt sich das allgemein sagen?

Erstmal einen Daumen hoch an Semmel :)


Prinzipiell hast du bei Silberbarren 19% Märchensteuer drauf, daher schon mal nicht empfehlenswert, obowohl sie so gesehen das bessere P/L Verhältnis an sich haben (wenn die höhere Steier nicht wäre). Bei Münzen darauf achten, dass sie differenzbesteuert sind, weitere Infos gibt es hier:

https://www.goldsilbershop.de/silber-kaufen.html

medi
2021-02-11, 08:59:50
Ich hab anno 2012 mal 3k€ in Silbermünzen investiert. Damals wurde mir prophezeit, dass ich davon bald ein Haus kaufen kann. Nunja, hätte ich mal besser die Kohle in Tesla gesteckt :D

Obgleich ich nicht abstreiten will, dass seit Jahrzehnten der Silberpreis nach unten gedrückt wird, finde ich es bemerkenswert, dass immer noch der Glaube da ist, dass sich das jemals ändern wird. Warum sollte sich das ändern?

Semmel
2021-02-11, 10:19:33
Ich hab anno 2012 mal 3k€ in Silbermünzen investiert. Damals wurde mir prophezeit, dass ich davon bald ein Haus kaufen kann. Nunja, hätte ich mal besser die Kohle in Tesla gesteckt :D


Damit hast du ziemlich gut den letzten Höhepunkt in diesem Jahrtausend erwischt. :uup:


Obgleich ich nicht abstreiten will, dass seit Jahrzehnten der Silberpreis nach unten gedrückt wird, finde ich es bemerkenswert, dass immer noch der Glaube da ist, dass sich das jemals ändern wird. Warum sollte sich das ändern?

Wenn die Nachfrage für längere Zeit das Angebot übersteigt, dann muss irgendwann der Preis steigen.
Vor 10 Jahren war die Zeit dafür anscheinend noch nicht reif.
Es wird erwartet, dass die PV-Industrie massiv wächst und das hätte auch eine steigende Silbernachfrage aus der Branche zur Folge. Auch Elektroautos brauchen mehr Silber als Verbrenner.

Und wiegesagt: Wir sind schon seit 2019 im Angebotsdefizit.

Es kann natürlich trotzdem wieder alles anders laufen, weil Silber durch den Charakter als Geldmetall und Industriemetall ziemlich unberechenbar ist.
Eine neue Wirtschaftskrise würde die Industrienachfrage webbrechen lassen, aber gleichzeitig steigt vielleicht die Nachfrage als Geldmetall. Die Entwicklung ist da eher schwer vorhersehbar.

Oder andersrum könnte es passieren, dass die Industrienachfrage zwar massiv ansteigt, aber der Markt dann mit sehr viel Altsilber überschwemmt wird, was den Preis wieder drückt. Genau das ist übrigens 2011/2012 passiert. Damals hatten wir eine Rekordproduktion aus dem Recycling von Altsilber. Da haben die Leute massenhaft Omas Silberbesteck und Opas Münzsammlung zur Schmelze gebracht. Das passiert in geringerem Umfang auch aktuell wieder!

Ich bin bei den Silberminen daher auch vorsichtig und werde dort eher relativ früh meinen Einsatz rausnehmen.

Meine physischen Silbermünzen behalte ich dagegen sehr langfristig als eiserne silberne Reserve.

medi
2021-02-11, 10:40:25
Damit hast du ziemlich gut den letzten Höhepunkt in diesem Jahrtausend erwischt. :uup:

Ich hab wohl was Geldanlagen betrifft schon immer ein mieses Händchen gehabt. Erst 22k€ in nem privaten Fond verbrannt und sonst immer zu ATHs eingekauft. Ich glaube schon fast ich sollte mich eher auf den Konsum konzentrieren. Da hab ich wenigstens auch was vom verbrannten Geld :freak:


Meine physischen Silbermünzen behalte ich dagegen sehr langfristig als eiserne silberne Reserve.
Ich hab auch nicht vor die je wieder zu verkaufen. Ist mein Notgroschen für schlechte Zeiten :D

Semmel
2021-02-11, 10:56:44
Ich hab wohl was Geldanlagen betrifft schon immer ein mieses Händchen gehabt. Erst 22k€ in nem privaten Fond verbrannt und sonst immer zu ATHs eingekauft. Ich glaube schon fast ich sollte mich eher auf den Konsum konzentrieren. Da hab ich wenigstens auch was vom verbrannten Geld :freak:


Das hört sich eher an nach einem Fall für einen MSCI World ETF mit monatlicher Besparung. Da kann man am wenigsten falsch machen.

Silberaktien sind jedenfalls höchst volatil und damit nichts für dich.


Ich hab auch nicht vor die je wieder zu verkaufen. Ist mein Notgroschen für schlechte Zeiten :D

:up:

Mortalvision
2021-02-11, 13:16:35
Habe mir jetzt dank deiner Tipps noch besorgt, für je nen Tausender und mit Limit

Polymetal
Pan American Silver
Kirkland Gold

je mit ein paar Prozentpünktchen tiefer als Tagespreis. Die erhöhte "Braunsche Molekularbewegung" am Aktienmarkt sorgt ja innerhalb weniger Tage für den gewünschten Einstiegskurs ;)

Semmel
2021-02-11, 20:38:10
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74165&stc=1&d=1613072026
Quelle (http://www.321gold.com/editorials/captainewave/captainewave021121.html)

Das ist die aktuelle Elliottwellen-Zählung von Captainewave.
Demnach könnte Silber nochmal auf rund 20$ abkacken. :freak:

Es muss aber nicht so laufen. Ich hodle weiter meinen vollen derzeitigen Bestand an Silberminen durch. Das Risiko nicht dabei zu sein, falls der Silberbulle losrennt, werde ich nicht riskieren. :wink:
Sollte tatsächlich nochmal so eine heftige Korrektur kommen, dann würde ich bei 21 $ nochmal ordentlich nachlegen.

medi
2021-02-12, 07:08:43
Das hört sich eher an nach einem Fall für einen MSCI World ETF mit monatlicher Besparung. Da kann man am wenigsten falsch machen.

Silberaktien sind jedenfalls höchst volatil und damit nichts für dich.



:up:

Der Witz ist wirklich: Mein handverlesenes Depot liegt aktuell bei +9,7%
Die Reisekostenrückerstattung meiner Frau vom letzten Jahr, die ich einfach mal in nen ETF (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF) gepackt habe liegt bei +14,5%

Heisst: Ich bin zu blöd und sollte wohl wirklich einfach nur das Geld in ETFs schieben. :usad:

Downhill
2021-02-12, 08:31:31
Heisst: Ich bin zu blöd und sollte wohl wirklich einfach nur das Geld in ETFs schieben. :usad:
Sind doch alles nur Momentaufnahmen :smile:

Zum Stichtag 31.12.2020 z.B. war mein ETF-Depot 12% im Plus, mein Zockdepot 7%.

Aktuell (12.02.2021) ist mein ETF-Depot 19% im Plus, mein Zockdepot dagegen 31%. :freak:


@Topic: Am 29.01. habe ich mal 166 Stück First Majestic Silver @ 15€ eingetütet, am 01.02. hätte ich sie theoretisch für 20€ verkaufen können, hab ich dann aber nicht gemacht.
Jetzt bleiben sie halt länger liegen, passt schon. Irgendwann kommt die Silver Rallye, und wenn's Jahre dauert.

Semmel
2021-02-12, 13:44:47
Der Witz ist wirklich: Mein handverlesenes Depot liegt aktuell bei +9,7%
Die Reisekostenrückerstattung meiner Frau vom letzten Jahr, die ich einfach mal in nen ETF (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF) gepackt habe liegt bei +14,5%

Heisst: Ich bin zu blöd und sollte wohl wirklich einfach nur das Geld in ETFs schieben. :usad:

Deine Aktienauswahl war nicht schlecht. Das Problem war vor allem das Timing.
Das machen psychologisch bedingt viele falsch.
Erst zögert man, dann bekommt man FOMO und kauft zu Höchstkursen.

Also lass erstmal das mit den FOMO-Käufen sein und wenn's dann immer noch nicht klappt, dann kauf nur noch monatlich zu festen Zeitpunkten.

Mortalvision
2021-02-12, 14:33:42
+1 Semmel

Tipp: Legt ein Limit beim Kauf fest.

Konkretes Beispiel Shell Aktie, jetzt 15€. Willst du aber günstiger kaufen, leg das Limit auf 13,50 und ultimo fest. Dann warte 2-3 Monate, ob die Order durchgeht. Durch die hohe Volatilität des Marktes kann das gut passieren.

Logo: je höher das Limit, desto wahrscheinlicher, dass die Order durchgeht.

Nur nicht vergessen: die Order im Zweifel wieder zurücknehmen, und das Girokonto solange gedeckt halten.

medi
2021-02-12, 14:53:29
Andererseits habe ich auch ein paar Aktien wo ich ne Kauforder auf X gelegt habe so nach dem Motto wenns bis dahin noch mal dippt dann schlage ich zu. Die Order ist aber nie durchgegangen und die Aktien stehen mittlerweile 200% und höher im Plus. Hätte ich da mal FOMO gehabt und zugeschlagen, wäre ich jetzt wohl immer noch 150% im Plus. Börse is a bitch :D

Fusion_Power
2021-02-12, 15:05:26
Interessant, dachte der momentane Silber-Hype war nur ne Finte von angepissten Hedgefonds als Reaktion auf den GameStop Coup. :D
Ich hab noch einige 10 Euro Silbermünzen, die waren eigentlich auch nie mehr wert als 10-15 Euro, wenn sich einer fand der die für mehr gekauft hat. Ob sich da nun auch was beim Preis getan hat? :uponder:

Semmel
2021-02-12, 18:07:24
Interessant ist, dass sich die Shortquote bei First Majestic die Tage halbiert hat.

Das gibt zwar keinen Squeeze mehr, aber das zeigt auch, dass sich die Einschätzung der Hedgefonds zu Silber geändert hat.

Mortalvision
2021-02-12, 18:58:48
Inwiefern?

Semmel
2021-02-12, 19:11:24
Inwiefern?

Wenn die Hedgefonds ihre Shorts reduzieren, dann rechnen sie offenbar nicht mehr mit wesentlich sinkenden Silberpreisen.

drexsack
2021-02-12, 20:09:46
Ich hab jetzt mal die erste Position vom Sprott Physical Silver gekauft, irgendwann wird es auch noch mal Zeit für ein paar Münzen, aber mehr aus Spaß. Größere Mengen lagern habe ich eigentlich keine Lust, und irgendwann zum Münzhandel zum verkaufen auch nicht. Aber die bescheuerte WSB Münze von Semmel hab ich schon mal bestellt :D

Semmel
2021-02-13, 09:13:41
Ich hab jetzt mal die erste Position vom Sprott Physical Silver gekauft,


Ach, du warst das also. :biggrin:

https://twitter.com/Sprott/status/1360362726497923077


Our trader has been very busy over the past 2 weeks!

Sprott Physical Silver Trust $PSLV continues to stack with 1,400,000 ounces of physical silver added today!

105,962,183 total ounces of physical silver

https://pbs.twimg.com/media/EuDx6s8XYAEDYJD?format=jpg&name=360x360


Aber die bescheuerte WSB Münze von Semmel hab ich schon mal bestellt :D

:freak:
Vielleicht nehme ich mir auch eine einzelne als Andenken. :freak:

Semmel
2021-02-14, 13:13:39
Der $SLV (=iShares Silver Trust) hat mal eben seine Bedingungen geändert:

SLV Bombshell -

On 3rd February, the day after the huge three day inflows into SLV and the addition of 3000 tonnes +, the iShares Silver Trust changed its Prospectus adding in three paragraphs as follows (see screenshot), including:

"The demand for silver may temporarily exceed available supply that is acceptable for delivery to the Trust, which may adversely affect an investment in the Shares."'

"It is possible that Authorized Participants may be unable to acquire sufficient silver that is acceptable for delivery to the Trust for the issuance of new Baskets due to a limited then-available supply"

Quelle: https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/comments/lj9z7g/slv_altered_its_prospectus_on_3rd_february/

Da zeigt sich wieder, dass sich so ein Silber-ETC/ETF nicht als Silberanlage eignet. Wenn man börsengehandeltes Silber will, dann ist der $PSLV von Sprott noch am vertrauenswürdigsten.

drexsack
2021-02-14, 18:12:15
Oha das wird ja doch langsam spannend :usweet:

Semmel
2021-02-17, 20:39:48
Silber hat sich die letzten Tag ungewöhnlich stark von Gold emanzipieren können. Normal ist die Korrelation sehr hoch und normal hat Silber sogar noch einen Hebel auf die Preisentwicklung von Gold.

Das ist aktuell nicht mehr so. Silber ist heute bombenstabil, während Gold relativ stark abkackt.
Dementsprechend halten sich auch die Silberminen erstaunlich gut im Gegensatz zu den Goldminen.

drexsack
2021-02-18, 10:19:03
Ich bin bisher nur im PSLV investiert. Wenn man täglich mal in dem reddit stöbert, packt einen wirklich übelste FOMO nach physischen Silber. Ansich will ich aber größere Werte nicht in der Wohnung haben. Ist bei der Lagerung das anlaufen immer noch ein Thema, also muss man Münzen und Barren regelmäßig reinigen oder vakuumverpackt lagern? Die neuen Maple Leaf haben ja angeblich einen Anlaufschutz, funktioniert der auch?

xcv
2021-02-18, 12:12:23
Ich bin bisher nur im PSLV investiert. Wenn man täglich mal in dem reddit stöbert, packt einen wirklich übelste FOMO nach physischen Silber. Ansich will ich aber größere Werte nicht in der Wohnung haben. Ist bei der Lagerung das anlaufen immer noch ein Thema, also muss man Münzen und Barren regelmäßig reinigen oder vakuumverpackt lagern? Die neuen Maple Leaf haben ja angeblich einen Anlaufschutz, funktioniert der auch?

Hab wenige Münzen seit Jahren und da sieht man nix. Sind in Kapseln.

Semmel
2021-02-18, 12:54:15
Ich bin bisher nur im PSLV investiert. Wenn man täglich mal in dem reddit stöbert, packt einen wirklich übelste FOMO nach physischen Silber. Ansich will ich aber größere Werte nicht in der Wohnung haben. Ist bei der Lagerung das anlaufen immer noch ein Thema, also muss man Münzen und Barren regelmäßig reinigen oder vakuumverpackt lagern? Die neuen Maple Leaf haben ja angeblich einen Anlaufschutz, funktioniert der auch?

Münzen reinigt man niemals! Damit richtet man mehr Schaden an, als es nützt.

Für den Wiederverkauf beim Edelmetallhändler schadet es nicht, wenn die Münzen angelaufen sind.

Die Münzen am besten einfach in Mengen kaufen, die durch 25 teilbar sind (beim Maple Leaf), dann bekommt man i.d.R. eine Lieferung in der Original-Plastiktube, wo die Münzen luftdicht verschlossen und platzsparsam gelagert sind.

drexsack
2021-02-18, 13:16:36
Vielen Dank euch beiden!

Semmel
2021-02-18, 13:31:10
New Discovery at Grauer Wolf

• High-grade silver discovery at Grauer Wolf, the fourth target drilled at Silver City:
o 1,043 g/t silver equivalent (“AgEq”) over 1.3 metres(954 g/t Ag, 0.1 g/t Au, 0.7% Pb and 2.0% Zn), within 194 g/t AgEq over 8.1 metres (173 g/t Ag, 0.1 g/t, Au, 0.4% Pb and 0.3% Zn); and
o 331 g/t AgEq over 1.2 metres (325 g/t Ag, 0.1 g/t Au, 0.03% Pb and 0.03% Zn) intersected in hanging wall;
• Broad intersection of anomalous silver and gold encountered in second hole on section;
• High-grade silver mineralization intersected on 12 kilometres of strike within 36 kilometre strike potential that remains to be tested.

“This high-grade silver discovery at Grauer Wolf adds a fourth priority area for follow-up in our 2021 drilling program at Silver City,” stated Ben Pullinger, SVP Geology & Corporate Development.
“Importantly, the discovery is on a geological contact that saw little historical mining, opening up a parallel strike for additional potential discoveries. Drilling to date has confirmed high-grade silver mineralization over 12 kilometres of strike within 36 kilometres of strike potential on the project, demonstrating the impressive scale of this epithermal silver system. We are currently permitting the 2021 drilling program, with more extensive drilling planned for Bräunsdorf, Reichenbach, Peter Vein and now Grauer Wolf, while we also test additional fresh targets on this district-scale exploration project.”


Quelle: http://www.excellonresources.com/_resources/news/2021/20210218.pdf

EXN hat in Sachsen weiteres Silber gefunden. :)
Sieht nicht schlecht aus, es lässt durchaus Spekulationen zu, dass da ein größeres bisher unentdecktes Silbersystem unter der Erde liegt.
Leider wird es bis zum 2021er Bohrprogramm und dessen Auswertung wieder ca. 1 Jahr dauern.

Semmel
2021-02-18, 13:46:29
https://www.sprottmoney.com/blog/The-iShares-Silver-Trust-Is-Likely-A-Fraud-SLV-Dave-Kranzler-Feb-17-2021


The iShares Silver “Trust” Is Likely A Fraud $SLV

As has been verified by recent actions taken by the SLV sponsor, BlackRock, these trusts are nothing more than gold and silver derivatives and thus are embedded with the same risks as investing in futures and options. In the end-game, most investors in GLD and SLV will end up losing most, if not all, of their “investment” in these fraud-riddled securities.

Wow, ganz harter Tobak, wenn Sprott, der Betreiber des $PSLV, seinem Konkurrenten von iShares Betrug vorwirft. :eek:

Melbourne, FL
2021-02-18, 15:47:55
Quelle: http://www.excellonresources.com/_resources/news/2021/20210218.pdf

EXN hat in Sachsen weiteres Silber gefunden. :)
Sieht nicht schlecht aus, es lässt durchaus Spekulationen zu, dass da ein größeres bisher unentdecktes Silbersystem unter der Erde liegt.
Leider wird es bis zum 2021er Bohrprogramm und dessen Auswertung wieder ca. 1 Jahr dauern.

Verglichen mit den vorherigen Bohrergebnissen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12519306&postcount=15128) ist das ja sogar ihr bester Treffer bisher.

Alexander

Fusion_Power
2021-02-18, 16:17:16
Hab wenige Münzen seit Jahren und da sieht man nix. Sind in Kapseln.
Also ich hab mal geschaut, meine 10€ Gedenkmünzen bestehen jeweils aus 18g 925er Sterlingsilber, bei aktuell 0,38 €/g wären das pro Münze nicht mal 7 Euro an Silberwert. Da ist der Nennwert der Münze ja noch höher. :freak: Bis man also mal mehr als 10€ an Materialwert für die Münzen bekommt (Nenn- und Sammlerwert mal ignoriert), muß der Silberpreis aber noch ganz schön ansteigen.

xcv
2021-02-18, 16:35:44
Also ich hab mal geschaut, meine 10€ Gedenkmünzen bestehen jeweils aus 18g 925er Sterlingsilber, bei aktuell 0,38 €/g wären das pro Münze nicht mal 7 Euro an Silberwert. Da ist der Nennwert der Münze ja noch höher. :freak: Bis man also mal mehr als 10€ an Materialwert für die Münzen bekommt (Nenn- und Sammlerwert mal ignoriert), muß der Silberpreis aber noch ganz schön ansteigen.

Dann musst du eben warten bis der Silberpreis bei 1000 USD liegt... :wink:

Fusion_Power
2021-02-18, 17:57:32
Dann musst du eben warten bis der Silberpreis bei 1000 USD liegt... :wink:
Hätt ich nix dagegen, wir haben z.B. auch noch reichlich altes Silberbesteck. :D

drexsack
2021-02-18, 20:19:17
So ich hab jetzt doch mal aus Spaß für den Schreibtisch 6 Münzen bestellt, quasi einmal die Klassiker Maple Leaf, Krügerrand, American Eagle, Philharmoniker, Britannia und das Känguru. Bei gefallen weiß ich dann zumindest, welche Tube ich zuerst bestell :usweet: Und sonst hab ich super Briefbeschwerer und Ablenkung und langweiligen Teams Calls :up:

Mortalvision
2021-02-18, 20:26:11
Meine Pan Am Silver Order für 26 quetsch hat heute getriggert.

Angst vorm Börsencrash habe ich keine. Die Hälfte der Aktien steckt in Gold und Silber, die sollten sekundär bei einer Deflation sich fix erholen. Die andere Hälfte in Öl und AT&T. Das wird eh immer gebraucht, und dümpelt beides ruhig vor sich hin.

Semmel
2021-02-20, 20:56:54
Ein erstaunlich ausführlicher Artikel zu Silber auf r/wallstreetbets, der gut erklärt, warum ein Short Squeeze bei Silber gut möglich wäre:
https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/lnzeho/the_silver_short_squeeze_is_glaringly_obvious_to/

Die effektive Shortquote soll bei Silber 573% betragen. :freak:
Und die physischen Auslieferungen haben bereits dramatisch zugenommen.

Karümel
2021-02-20, 21:25:33
Die effektive Shortquote soll bei Silber 573% betragen. :freak:

Ich kann ehrlich gesagt mit der Zahl von 573% nichts anfangen, würdest Du das bitte mal genauer erklären?

Mortalvision
2021-02-20, 22:00:28
Das ist dasselbe wie mit Aktien. Jemand leiht sich Silber bei jemandem, der sich es bei jemandem geliehen hat, der es sich bei jemandem geliehen hat....

Karümel
2021-02-21, 07:23:43
OK, aber ich kann mit der Zahl von 573% nichts anfangen.
Heißt das fast 6-fach geliehen/"überliehen"
Wo muss ich die Zahl im Verhältnis zu "normalen Zahlen" einordnen?

Mortalvision
2021-02-21, 07:36:54
Absolut korrekt vorgestellt!

Btw: das ist eine nicht unübliche Menge im shortseller-business. Die machen ihren Gewinn ja mit diesem Hebelkram, nicht den echten Aktien...

Liarnd
2021-02-21, 09:42:59
Wieso hält jp Morgan den silber preis nun eigentlich niedrig? Weil sie Silber selbst shorten und daran dicke Gewinne erzielen und durch den future Markt, den sie kontrollieren gleichzeitig selbst sehr billig Silber einkaufen können oder so ähnlich? Auf lang gesehen, wenn jpm auf so riesigen silberreserven liegt, ist ihr langfristiges Ziel nicht ebenfalls, dass der Preis steigt, dann könnten sie ultimativ auscashen?

JonSnow
2021-02-21, 20:31:41
#silversqueeze
Ich hab mir den Beitrag jetzt mal durchgelesen und werde den Meme-War genüsslich von der Seitenlinie feiern.
Denn das was Robinhood und Andere bei GME gemacht haben, gab es schon 1980 beim Silber. Allerdings dürfte die EM-Trader von JPM schon etwas schwitzen. Geht ja immerhin um ihre Bonis. Oder eher die risk-assessment Verantwortlichen?
Egal, wird lustig werden.;D

https://twitter.com/Capt_snoriffej/status/1363288686020890632

Nakai
2021-02-22, 00:16:42
Ein erstaunlich ausführlicher Artikel zu Silber auf r/wallstreetbets, der gut erklärt, warum ein Short Squeeze bei Silber gut möglich wäre:
https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/lnzeho/the_silver_short_squeeze_is_glaringly_obvious_to/

Die effektive Shortquote soll bei Silber 573% betragen. :freak:
Und die physischen Auslieferungen haben bereits dramatisch zugenommen.

Naja..das Paper:Silber-Ratio liegt bei 188:1. Ergo gibt es 188 mal soviel Papier-Silber, wie es physikalisches Silber gibt. :freak:

Ich finde das viel schlimmer als die "Short"-Quote.

Kann man hier gucken:
https://usdebtclock.org/
Rechts unten.

Es gibt auch genug andere Artikel diesbezüglich in den Weiten des Internets.

€: Ich kaufe weiter ein...

Liarnd
2021-02-22, 10:40:45
Ich werde auch mal die Tage mit 1-5k anfangen Silber zu kaufen. Oder pslv

Liarnd
2021-02-22, 16:04:52
Gab grad ne gute krypto Korrektur. Zeitgleich sind bei mir die Silber Minen um 5% gestiegen. Ob da was Zusammenhing?

Semmel
2021-02-22, 16:26:16
Gab grad ne gute krypto Korrektur. Zeitgleich sind bei mir die Silber Minen um 5% gestiegen. Ob da was Zusammenhing?

Eigentlich war die Korrelation früher i.d.R. positiv, von daher besteht da eher kein Zusammenhang.

Aber die Silberminen fangen schon wieder an zu steigen. First Majestic geht wieder voran mit +7%. Hoffentlich ist das nicht nur ein Strohfeuer. ;)

Liarnd
2021-02-22, 16:38:29
Semmel weißt was eigentlich von Resale Münzbarren zu halten ist?
Sind irgendwie viel günstiger als als neue münzen.

Hier die z.B. hab ich über gold.de gefunden:
https://www.edelmetall-handel.de/muenzbarren-1kg-resale.html?pp=g&utm_source=gold.de

sagt dir die seite etwas? da ist der preis gerade mal 11% über dem spotpreis, ansonsten liegt für alle anderen münzen (krügergrand, aber auch alle anderen neuen münzbarren der preis bei >20% über dem spotpreis).

Ist das dann soviel schwerer die auch wieder zu verkaufen? ich sehe die münzen nicht als sammlerobjekt

Semmel
2021-02-22, 16:48:52
Semmel weißt was eigentlich von Resale Münzbarren zu halten ist?
Sind irgendwie viel günstiger als als neue münzen.

Hier die z.B. hab ich über gold.de gefunden:
https://www.edelmetall-handel.de/muenzbarren-1kg-resale.html?pp=g&utm_source=gold.de

sagt dir die seite etwas? da ist der preis gerade mal 11% über dem spotpreis, ansonsten liegt für alle anderen münzen (krügergrand, aber auch alle anderen neuen münzbarren der preis bei >20% über dem spotpreis).

Ist das dann soviel schwerer die auch wieder zu verkaufen? ich sehe die münzen nicht als sammlerobjekt

ESG kenne ich aus eigener Erfahrung und ist meiner Meinung nach ein seriöser Händler.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, "gebrauchtes" Silber zu kaufen.

Liarnd
2021-02-22, 16:56:02
ESG kenne ich aus eigener Erfahrung und ist meiner Meinung nach ein seriöser Händler.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, "gebrauchtes" Silber zu kaufen.
und soeben auf ausverkauft gesprungen damn:freak:

Semmel
2021-02-22, 17:28:00
Mittlerweile ist EXN die Nummer 1 des Tages unter den Silberaktien. :)

Liarnd
2021-02-22, 17:32:36
Bei mir ist es FMS vor EXN, wobei endeavour silver auch gut performt über den monat gesehen :biggrin::biggrin:

Mortalvision
2021-02-22, 17:33:24
Bei mir alle Silber- und Goldwerte durch die Bank hoch. Aber auch die Ölwerte profitierten. Depot von Freitag -130€ jetzt 270€ im Plus. Das bei einem kleinen fünfstelligen Einsatz...

Grundsätzlich ist es bei mir immer so, dass ich nervlich am kribbeln bin, wenn mal paar % Minus in einer Aktie sind, und dann meist zu schnell verkaufe, wenn es ins plus dreht. (Wobei Gewinne mitnehmen ja nie verkehrt ist.)

Dabei ist die Strategie des hodlns ja die bessere. Time in market >> Timing the market. Ich muss einfach lernen, besser auszusitzen und nicht bei 10% Miesen einen Herzkasper zu bekommen. Außerdem habe ich jetzt Limits gesetzt, wo ich mir sage: Das ist insgesamt 1,5-2 Monatseinkommen Verlust, falls es crasht. Das wäre seelisch auszuhalten.

crazymind
2021-02-22, 17:45:54
Grundsätzlich ist es bei mir immer so, dass ich nervlich am kribbeln bin, wenn mal paar % Minus in einer Aktie sind, und dann meist zu schnell verkaufe, wenn es ins plus dreht. (Wobei Gewinne mitnehmen ja nie verkehrt ist.)

Dabei ist die Strategie des hodlns ja die bessere. Time in market >> Timing the market. Ich muss einfach lernen, besser auszusitzen und nicht bei 10% Miesen einen Herzkasper zu bekommen. Außerdem habe ich jetzt Limits gesetzt, wo ich mir sage: Das ist insgesamt 1,5-2 Monatseinkommen Verlust, falls es crasht. Das wäre seelisch auszuhalten.

Da ist soviel Wahres dran.. leider ist mein Timing so beschissen, daß gefühlt die Hälfte aller Aktien die ich kaufe direkt danch 10% oder viel mehr verlieren. (aktuelles Beispiel Tesla)
Der Wunsch da einfach nur wieder mit wenig Verlust rauszukommen, ist soo unendlich stark. Ich wette falls Tesla sich nochmal etwas erholt bin ich gleich wieder raus.. in dem Moment fühlt es sich schon wie ein Gewinn an, weil man nicht 2k Euro Verlust realisiert hat.
Genau durch diesen Effekt habe ich generell eine so schlechte Performance.

Aber das zu ändern ist so schwer wie andere schlechte Gewohnheiten abzulegen.

Semmel
2021-02-22, 18:29:54
Aber das zu ändern ist so schwer wie andere schlechte Gewohnheiten abzulegen.

Warum ist das so schwer, wo du doch die Ursache kennst?

Irgendwie musst du dich selbst dazu zwingen, rationaler zu handeln.
Wenn das nicht klappt, dann solltest du Sparpläne überlegen. Gibt's ja auch für Aktien und nicht nur ETFs.

crazymind
2021-02-22, 18:57:32
Für mich ist das auf einer Ebene wie sich vorzunehmen gesünder zu essen und jeden Tag joggen zu gehen. Ist eigentlich ganz simpel, aber durchgehalten hab ich es noch nie.
Wenn es soweit ist, werfe ich die guten Vorsätze wieder über Board und verkaufe doch wieder.

Sparplan für ETF und Dividenaktien hab ich ja auch, aber noch recht wenig. Und weil alles schon so stark am ATH sitz will ich jetzt auch nicht unbedingt 100k in den Vanguard All-World ETF stecken.. das geht dann bestimmt auch schief.
Und in Raten bedeutet ja auch nur, das Geld verliert beim Warten auf dem Konto an Wert.

Mortalvision
2021-02-22, 19:20:38
Kannst du mir mal per PN schreiben, welche Dividendenaktien du hast?

Grundsätzlich sind Edelmetallaktien (siehe Thema) ja dafür da, gehebelt vom Sicherheitsbedarf an Gold/Silber zu profitieren. Nur sind seit letztem Jahr, nach dem Goldhoch, irgendwie alle alten Aktienregeln nicht mehr viel wert.

Es herrscht überall das Prinzip Hoffnung.

Semmel
2021-02-22, 19:47:31
Grundsätzlich sind Edelmetallaktien (siehe Thema) ja dafür da, gehebelt vom Sicherheitsbedarf an Gold/Silber zu profitieren. Nur sind seit letztem Jahr, nach dem Goldhoch, irgendwie alle alten Aktienregeln nicht mehr viel wert.


Die Regeln sind vielleicht temporär ausgesetzt, aber ich denke nicht, dass sie nicht mehr gelten.
Normal ist eine negative Korrelation von Edelmetallen und Standardaktien. Das war im letzten Jahr oft anders, wo oft beides zusammen gestiegen und gesunken ist.

Heute haben wir wieder Normalität. Aktien fallen und Edelmetalle steigen.
Daher eignen sich Edelmetalle ja auch so gut zu Absicherung, vor allem für Technologieaktien, weil diese heute am stärksten gefallen sind.

Ich habe es umgekehrt: Mein Primärinvestment sind Edelmetalle und meine Absicherung sind die Solaraktien.

Semmel
2021-02-24, 15:59:28
https://www.silvertothemoon.com/

2000 $ als Ziempreis :freak:

Naja, man kanns auch übertreiben. :wink:

Semmel
2021-02-25, 22:02:14
Erneut gute Bohrergebnisse von EXN:
http://www.excellonresources.com/news/details/index.php?content_id=290


Excellon Drills 1,422 g/t Silver Equivalent Over 8.9 Metres at Platosa

Toronto, Ontario – February 25, 2021 – Excellon Resources Inc. (TSX:EXN, EXN.WT; NYSE:EXN; FRA:E4X2) (“Excellon” or the “Company”) is pleased to announce results from underground expansion and exploration drilling at the Platosa Mine in Durango, Mexico.

Highlights

Further definition and expansion of the Rodilla, NE-1S and Pierna Mantos, with diamond drilling results from underground including:
- 1,422 g/t silver equivalent (“AgEq”) over 8.9 metres (1,023 g/t Ag, 9.3% Pb, 4.5% Zn and 0.1 g/t Au) in EX20UG491, including 4,623 g/t AgEq over 2.2 metres (3,499 g/t Ag, 29.7% Pb, 10.3% Zn and 0.1 g/t Au);

- 1,092 g/t AgEq over 2.4 metres (673 g/t Ag, 6.7% Pb and 7.1% Zn) in EX20UG493;
1,539 g/t AgEq over 1.6 metres (1,258 g/t Ag, 7.5% Pb, 2.4% Zn and 0.1 g/t Au) in EX20UG506; and

- 984 g/t AgEq over 4.0 metres (721 g/t Ag, 4.1% Pb and 4.5% Zn) in EX21UG515;

Drilling underway to define and discover new mineralization in an area of the Platosa deposit that was never effectively drilled from surface – the Gap Zone – with 300 metres of potential mineralized strike to be explored.



Und auch von meiner "Lieblingsschrottmine" gibt es gute Nachrichten:
Santacruz Silver Enters Definitive Agreement to Acquire the Zimapan Mine and Arranges Financing for Transaction (https://santacruzsilver.com/news/santacruz-silver-produces-record-3.7-million-silver-equivalent-ounces-in-2021/)
Die bisher gepachtete Mine kann nun endlich gekauft werden! Die Verträge sind unterschrieben und die Finanzierung ist gesichert.

Das kommt leider alles zum falschen Zeitpunkt, denn bei sinkenden Silberpreisen interessiert das gerade niemanden! :(

drexsack
2021-03-03, 18:27:20
Silber wird aber auch sportlich runter geprügelt die Tage. Ich denke das spornt die Silversqueeze Fraktion nur noch mehr an :D Die Tage werde ich auch noch mal ein paar Maple Leafs nachkaufen und ewig liegen lassen :up:

Semmel
2021-03-03, 21:03:26
Santacruz Silver ist nochmal richtig billig geworden. Aus meiner Sicht gerade eine gute Kaufgelegenheit.

Semmel
2021-03-08, 20:40:49
rhpuB8v-EZ0

Lars Erichsen meint, dass wir 2021 noch 60$ bei Silber sehen.

taddy
2021-03-08, 21:03:19
https://youtu.be/rhpuB8v-EZ0

Lars Erichsen meint, dass wir 2021 noch 60$ bei Silber sehen.

Der Typ hat stark nachgelassen... In meiner Zeit hat der immer Silber gehypt. Daher ist der Typ mir zu biasd

Semmel
2021-03-12, 12:02:39
Im Prinzip erzählt er da nichts Neues, aber angesichts der aktuellen Lage ist es durchaus angebracht, das mal wieder zu erwähnen! :)

Der Rohstoffsektor ist noch weitgehend unbeachtet, wenn man mal von einzelnen kleinen Hypes wie um Lithium oder Graphit absieht.
Der Sektor hat ein ganzes Jahrzehnt korrigiert und nun sein fulminantes Comeback eingeläutet. Neben Solar ist das meine zweite Branche, wo ich noch weitere Zukäufe dieses Jahr geplant hab. Sobald hier Rücksetzer kommen, lade ich hier ebenfalls nochmal auf.

Impala Platinum: Vor einem Monat gekauft und heute immerhin schon 23% im Plus. Dennoch ist bei einem KGV von 5,7 noch genug Spielraum nach oben, vor allem, da die Gewinne mit den Rohstoffpreisen weiter überproportional steigen.

Zinn: Der Zinnpreis ist gestern wieder um heftige 12% gestiegen, an einem Tag! Ich habe daher gestern nochmal bei Metals X aufgestockt. (Achtung: heftiger Spread in Deutschland; Kauf nur mit Limit oder am besten in Australien)

Silber reagiert schon auch inflationssensibel. Warum sich die Minen da unterschiedlich verhalten, hat der Erichsen nicht genauer erklärt, daher mach ich das mal: Es gibt Silberminen, die als Beiprodukt Gold haben und Silberminen, die als Beiprodukt Zink oder Blei haben. (und dann gibt's noch Kupferminen mit Beiprodukt Silber)
Silberminen mit Zink und Blei als Beimischung statt Gold könnte bei Inflation daher besser performen. Welche das sind, werde ich gleich in den Silberthread schreiben.


Aus gegebenem Anlass vom Rohstoff-Thread.

Silberproduzenten mit Gold als wesentliches Nebenprodukt:
- First Majestic Silver (FR)
- Pan American Silber (PAAS)
- Fortuna Silver Mines (FVI)
- Hochschild Mining (HOC)

Silberproduzenten mit Zink und Blei als wesentliche Nebenprodukte:
- Silvercorp (SVM)
- Excellon Resources (EXN)
- Santacruz Silver Mining (SCZ)


Die Zink/Blei-Silberminen könnten in einem Inflationsszenario die stärkere Perormance aufweisen!

Semmel
2021-03-15, 12:48:19
http://www.excellonresources.com/news/details/index.php?content_id=292

Excellon Doubles Ground Position at Silver City

Toronto, Ontario – March 15, 2021 – Excellon Resources Inc. (TSX:EXN, EXN.WT; NYSE:EXN; FRA:E4X2) (“Excellon” or the “Company”) is pleased to announce the expansion of the Silver City Project in Saxony, Germany.

Highlights

- Silver City Project more than doubled to 34,150 hectares with the addition of the Frauenstein Mohorn and Oederan exploration licenses
- Historical records document centuries of high-grade silver production to shallow depths, with recent confirmation samples assaying multi-kilo silver and significant gold
- Excellon continues to be a first mover on silver exploration in Saxony, with an unparalleled ground position covering historical high-grade silver mines on an epithermal silver belt that has never seen modern exploration for precious metals

“Over the past year, Saxony has become an important jurisdiction for Excellon,” stated Ben Pullinger, SVP Geology & Corporate Development. “We permitted the first drilling program for precious metals in modern times on the Bräunsdorf license, smoothly initiated the program, struck a major epithermal silver system over 12 kilometres, confirmed high-grade silver species and discovered high-grade silver veins. Based on our ongoing review of historical archives, we have added new licenses that cover additional are

EXN breitet sich weiter in Silver City aus!
Ich werte das mal als gutes Zeichen. Die würden das nicht machen, wenn sie nicht davon überzeugt wären, dass da eine riesige Silberader in der Erde liegt. :)

Semmel
2021-03-16, 09:12:59
First Majestic Silver kauft eine Mine in Nevada, USA: https://www.firstmajestic.com/investors/news-releases/first-majestic-announces-acquisition-of-jerritt-canyon-mine-in-nevada-usa
Bisher ist FR ausschließlich in Mexiko vertreten. Nach den dortigen Problemen mit der mexikanischen Regierung expandiert man nun in andere Länder.
Bei dem Zukauf handelt es sich interessanterweise um eine Goldmine. Anscheinend will man sich nicht nur von Mexiko, sondern auch von Silber diversifizieren.
Die Entwicklung gefällt mir, habe meine Position aber mittlerweile trotzdem verkauft, weil ich mein persönliches Mexiko-Länderrisiko auch reduzieren möchte und weil FR immer noch die ambitionieteste Bewertung unter den Silberminen hat.

Mein Silberportfolio befasst aktuell "nur" noch PAAS, FVI, EXN, HOC und SCZ. (Gewichtung in diese Reihenfolge)

PuppetMaster
2021-03-18, 19:15:44
Hab derzeit nix von FMS, aber vllt. für andere interessant:

First Majestic Silver Corp.: First Majestic erneuert sein Aktienrückkaufprogramm (https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20210318005961)


First Majestic wird die Stammaktien im Rahmen des "Normal Course Issuer Bid" ausschließlich über den freien Markt rückkaufen. Das Unternehmen wird für die Stammaktien den üblichen Marktpreis der Aktien zum Zeitpunkt des Erwerbs bezahlen. Alle etwaigen im Rahmen des Aktienrückkaufs angekauften Stammaktien werden getilgt.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der Kurswert seiner Stammaktien am Markt den Wert, welcher der Geschäftstätigkeit des Unternehmens und seinen zukünftigen Geschäftsprognosen zugrunde liegt, von Zeit zu Zeit nicht vollständig widerspiegelt. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass zu solchen Zeiten der Ankauf von Stammaktien im besten Interesse des Unternehmens wäre. Von solchen Ankäufen werden erwartungsgemäß alle verbleibenden Aktionäre profitieren, weil sich deren anteilige Aktienbeteiligung am Unternehmen dadurch erhöht.

Nakai
2021-03-21, 13:59:53
Ich habe mir eine Tube der St.Helena Victory Unzen vor zwei Monaten geholt. Damals für ~26€ pro Unze. Nun stehen die Dinger bei ~38€. :freak:

Derzeit explodieren die Unzenpreise wieder. Demnächst fliegt der Deckel da auch weg und wir sehen die 50~60€ pro Unze.

Semmel
2021-03-21, 14:23:05
Ich habe mir eine Tube der St.Helena Victory Unzen vor zwei Monaten geholt. Damals für ~26€ pro Unze. Nun stehen die Dinger bei ~38€. :freak:

Derzeit explodieren die Unzenpreise wieder. Demnächst fliegt der Deckel da auch weg und wir sehen die 50~60€ pro Unze.

Komischerweise steigt nur der Preis für physische Ware.
Der Papiersilberpreis ist immer noch niedrig. Viele Händler haben mittlerweile schon Ankaufpreise über dem Spotpreis. :freak:

Auf r/Wallstreetsilver (https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/comments/m99tr8/huge_silver_demand_leading_to_shortages_seen/) hat sich jemand die Mühe gemacht und ein paar Informationen über die weltweit schlechte physische Versorgungslage zusammengetragen.

Nakai
2021-03-21, 15:00:26
Komischerweise steigt nur der Preis für physische Ware.
Der Papiersilberpreis ist immer noch niedrig. Viele Händler haben mittlerweile schon Ankaufpreise über dem Spotpreis. :freak:

Auf r/Wallstreetsilver (https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/comments/m99tr8/huge_silver_demand_leading_to_shortages_seen/) hat sich jemand die Mühe gemacht und ein paar Informationen über die weltweit schlechte physische Versorgungslage zusammengetragen.

Irgendwie wird das gerade der Einzelhandel gecornered...von den Retailkäufern. Das muss irgendwann den Spotpreis auch zum bewegen bringen.

Der Spotpreis hat ja auch gar nichts mit den Unzenpreis zu tun. Das ist ein anderer Markt...da müsste man in industrielle Silberbarren investieren.

drexsack
2021-03-21, 16:48:08
Ja ich bin auch gespannt, wo die Reise hingeht. Im WSS ist viel los die Tage, diverse Buden können nicht mehr liefern usw. Da ist es doch irgendwie ganz nett, ein paar Unzen gebunkert zu haben.

Nakai
2021-03-21, 17:41:08
Hab mittlerweile ungefähr 2,5kg daheim rumliegen. Man sollte definitiv sein Eigengewicht in Silber besitzen.*g*

drexsack
2021-03-21, 18:12:33
Ich habe auch 100 Unzen als erstes Ziel, die zweite Hälfte wollt ich jetzt Anfang der Woche ordern. Bei uns schaut die Verfügbarkeit ja noch sehr gut aus. Und dann liegen nochmal 12 Unzen auf dem Schreibtisch zum rumspielen, die vergesse ich immer.

Nächstes Ziel ist dann eine leere 500er Box Maple Leaf zu kaufen, und die langsam selbst zu füllen.

Nakai
2021-03-21, 18:15:01
Ich würde immer Tubes kaufen. Die sind etwas günstiger und deutlich besser wiederverkaufbar. Und/Oder die dann öffnen und die Unzen einzeln auf Ebay verticken. Die Leute dort sind teilweise extrem behindert. Die zahlen imo zuviel für manche Unzen.

drexsack
2021-03-21, 19:43:16
Ja genau ich kaufe nur noch Maple Leafs in Tubes nach. Die eBay Preise sind wirklich dämlich, das verstehe ich auch nicht. Vielleicht wegen dem Mindestbestellwert in manchen Shops, aber sonst..

Semmel
2021-03-21, 20:24:42
Man sollte definitiv sein Eigengewicht in Silber besitzen.*g*

Check :D


Nächstes Ziel ist dann eine leere 500er Box Maple Leaf zu kaufen, und die langsam selbst zu füllen.

Falls du bei einem Händler vor Ort die Ware holst, dann kannst auch mal nett nach einer leeren Masterbox fragen. Hab da schon welche gratis bekommen, als ich mal öfter tranchenweise eingekauft hab.

Ich würde immer Tubes kaufen. Die sind etwas günstiger und deutlich besser wiederverkaufbar. Und/Oder die dann öffnen und die Unzen einzeln auf Ebay verticken. Die Leute dort sind teilweise extrem behindert. Die zahlen imo zuviel für manche Unzen.

Ebay halt. :D
Aber das wäre mir nicht nur zuviel Arbeit, sondern mit sowas würde man auch riskieren, als gewerblicher Händler eingestuft zu werden.

drexsack
2021-03-22, 08:27:25
Danke für den Hinweis Semmel. Und Silber fällt weiter auf 25$ / 21€, gut das ich nicht gestern noch bestellt habe.

interzone
2021-03-22, 08:35:51
Moin!
Ist irgend etwas bei Falco Resources passiert?
Die dümpelten lange bei 0,38 CAD$ rum, und sind aktuell auf 0,45 gestiegen.

Semmel
2021-03-22, 09:10:15
Danke für den Hinweis Semmel. Und Silber fällt weiter auf 25$ / 21€, gut das ich nicht gestern noch bestellt habe.

Dazu muss man sagen, dass es Meinungen gibt, dass Silber nochmal grob auf ca. 20$ fällt. Ich persönlich glaube nicht daran. Ich denke, dass wir mit um die 25$ schon den Tiefpunkt in der Korrektur gesehen haben.

Moin!
Ist irgend etwas bei Falco Resources passiert?
Die dümpelten lange bei 0,38 CAD$ rum, und sind aktuell auf 0,45 gestiegen.

Erstmal ist Falco eine Goldaktie. :D
Aber es sind keine News bekannt. Der Anstieg kam mit der allgemeinen Trendumkehr bei den Goldaktien.

interzone
2021-03-22, 09:42:44
Dazu muss man sagen, dass es Meinungen gibt, dass Silber nochmal grob auf ca. 20$ fällt. Ich persönlich glaube nicht daran. Ich denke, dass wir mit um die 25$ schon den Tiefpunkt in der Korrektur gesehen haben.



Erstmal ist Falco eine Goldaktie. :D
Aber es sind keine News bekannt. Der Anstieg kam mit der allgemeinen Trendumkehr bei den Goldaktien.
Shit, wieso hatte ich die als Silber-Explorer abgespeichert :freak:

drexsack
2021-03-22, 16:47:11
So nochmal 50 oz nachgekauft heute, haben ist besser als brauchen =)

Sonyfreak
2021-03-23, 10:34:52
Warum eigentlich Münzen und nicht gleich Barren kaufen? Die sind ja pro Gewichtseinheit günstiger?

mfg.

Sonyfreak

interzone
2021-03-23, 10:59:16
Die Münzen sind fälschungssicherer, und haben, zumindest wenn man so etwas wie Phillis kauft, einen Nennwert, sind also offizielles Zahlungsmittel.
Das spielt bei An-Verkauf professioneller Händler zwar keine Rolle, aber sicher bei einigen Privatleuten.

Wenn man die Münzen auch als Krisensicherung ansieht, also falls mal das offizielle Zahlungsmittel komplett zusammenbrechen sollte, werden solche Punkte relevant.

drexsack
2021-03-23, 11:20:52
Die Münzbarren sind umgerechnet oft gar nicht so viel günstiger, das sind manchmal nur ein paar Euro. Da finde ich die kleinere und flexiblere Stückelung dann besser bei den Münzen. Wenn der Preis jemals signifikant hochgeht, muss man die 1 kg und mehr Barren ja auch erstmal wieder loswerden. Hinzu kommt sie sehen imo besser aus und ich kann irgendwann ne Schatzkiste vollkippen damit :D

Semmel
2021-03-23, 11:30:43
Barren haben nur einen Vorteil: Sie nutzen den Platz besser aus. Mit Silber kommt man nämlich ganz schnell an die Grenzen selbst eines größeren Schließfachs. :D

Nakai
2021-03-23, 14:16:14
Es ist immer die Abwägung zwischen Volumen und Handelbarkeit.

Im Grunde einfach eine Mischung von allem durchführen und man ist safe.;)

Kea
2021-04-08, 23:52:29
Ich habe von meinem Broker die Info bekommen, dass ich meine Silber ETCs (DB ETC PLC ETC Z15.06.60 XTR Phy Silver E 15.06.2060 DE000A1EK0J7) in andere Silber ETCs umtauschen lassen kann (DE000A2UDH55).
Ich habe auf der dws Homepage nachgeschaut und mal das entsprechende Dokument ( https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/wertpapiere/kapitalveraenderungen/xtracker-exchange-offer-memorandum_cbi-_de.pdf überflogen, aber keinen Grund gefunden wieso ich das machen sollte. Gibt es irgendeinen Grund der für den Umtausch spricht, außer dass das neu Zertifikat bis 2080 anstatt 2060 läuft?
Das ganze betrifft auch noch andere ETCs von der DB, aber abgesehen vom Umtauschverhältnis sollte es ja keine Unterschiede machen.

Semmel
2021-04-09, 08:18:56
Ich habe von meinem Broker die Info bekommen, dass ich meine Silber ETCs (DB ETC PLC ETC Z15.06.60 XTR Phy Silver E 15.06.2060 DE000A1EK0J7) in andere Silber ETCs umtauschen lassen kann (DE000A2UDH55).
Ich habe auf der dws Homepage nachgeschaut und mal das entsprechende Dokument ( https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/wertpapiere/kapitalveraenderungen/xtracker-exchange-offer-memorandum_cbi-_de.pdf überflogen, aber keinen Grund gefunden wieso ich das machen sollte. Gibt es irgendeinen Grund der für den Umtausch spricht, außer dass das neu Zertifikat bis 2080 anstatt 2060 läuft?
Das ganze betrifft auch noch andere ETCs von der DB, aber abgesehen vom Umtauschverhältnis sollte es ja keine Unterschiede machen.

125 Seiten :freak:

Die Frage ist, ob sie die alten ETCs später nicht evtl. vom Markt nehmen?

Kea
2021-04-09, 09:41:48
125 Seiten :freak:

Die Frage ist, ob sie die alten ETCs später nicht evtl. vom Markt nehmen?

Es gibt noch ein 11 seitiges Q&A Dokument https://etc.dws.com/DEU/DEU/Downloads/Default/bc7bdab4-2aef-4657-8ac9-12c4a425d836. Demnach kann es passieren, dass die alten ETCs aufgelöst werden, wenn das Angebot gut angenommen wird (wobei der neue ETC momentan 8 Mill. Volumen hat und der alte 200 Mill.).
Die Bruchstücke sollen in bar ausgezahlt werden.
Ich werde das Angebot wohl nicht annehmen, ich sehe momentan kein Vorteil und beim Barausgleich würde ich beim momentanen Silberkurs Verluste machen. Wenn der ETC vom Markt genommen wird, kann ich immer noch umschichten.

Downhill
2021-04-12, 15:33:36
Da bunkert einer mal richtig Silber:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boersen-firma-baut-tresor-fuer-15-000-tonnen-silber-a-7dbbd2c3-ff2a-491f-b90f-fad23f817dcf

Da könnt ihr mit euren paar Münzen glaub nicht ganz mithalten ;D

Semmel
2021-04-12, 21:02:50
Da bunkert einer mal richtig Silber:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boersen-firma-baut-tresor-fuer-15-000-tonnen-silber-a-7dbbd2c3-ff2a-491f-b90f-fad23f817dcf

Da könnt ihr mit euren paar Münzen glaub nicht ganz mithalten ;D

Hoffen wir mal, dass er das Lager auch voll macht. :)

Semmel
2021-04-13, 08:17:36
https://www.krone.at/2388187

Ein Statusbericht von der Münze Österreich. Auch dort ist alles ausverkauft.

drexsack
2021-04-13, 11:31:49
Da ist doch schön, wenn man seine Wunschmenge Silber schon zu Hause liegen hat :up:

Semmel
2021-04-14, 14:12:35
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74989&stc=1&d=1618402163

Krass. Hätte nicht gedacht, dass r/wallstreetsilver bzw. #silversqueeze so große Bewegungen verursachen kann.

Der PSLV-Silber-ETF hat stark zugelegt, Händler auf aller Welt haben immer noch Lieferschwierigkeiten bei Silbermünzen.
Nur der Silberpreis hat sich noch nicht wirklich bewegt. :ugly:
Die COMEX haut ihre Bestände auf den Markt, um genau das zu verhindern.
Wirklich explodieren wird der Silberpreis erst dann, wenn die COMEX leergekauft wurde. Wenn es weiter mit der Geschwindigkeit läuft, dann wäre es in ca. 8 Monaten so weit.

Downhill
2021-04-14, 14:22:48
Wirklich explodieren wird der Silberpreis erst dann, wenn die COMEX leergekauft wurde. Wenn es weiter mit der Geschwindigkeit läuft, dann wäre es in ca. 8 Monaten so weit.
Gesetzt den Fall, es kommt so: Würden die entspr. Minenaktien dann nachziehen? Oder bereits vorher darauf (gehebelt?) reagieren?

Mortalvision
2021-04-14, 16:42:03
Sie haben bereits reagiert. Das ist ja das Problem.

Sie könnten aber nochmal ein paar gute Dutzend Prozent zulegen, sobald öffentlich wird, wie sehr sich die Lage zuspitzt.

Dann ist es aber wiederum an der Zeit, die persönliche Reißleine fit zu machen. Solange Spekulanten den Preis oben halten, ziehen die Rohstoffproduzenten meist die ersten Konsequenzen: Lagerausverkauf, aber Reduzierung der Minenkapazitäten. Warum? Weil nach so einer Blase meist viele Jahre bis zur nächsten vergehen. Da brauchts dann keine neuen Kapazitäten über das hinaus, was Industrie und Schmuckhersteller brauchen. Die Silberhorter sind sonst vernachlässigbar; konträr zu Gold!

Semmel
2021-04-21, 12:52:58
Aufruf von Sprott Money zum #SilverSqueeze (https://www.sprottmoney.com/blog/A-Time-to-Fight-Back-Craig-Hemke-April-20-2021)

Many of us are fed up. We've dealt with the overt Bank price manipulation of the COMEX precious metals for years, if not decades, and we're all ready for it to end. Individually we are powerless to stop it, as The Banks and their captured "regulators" collude to maintain their power. However, collectively we may stand a chance to overwhelm and break them. Who's ready to take action?
[...]
We need to knock them out.

But we can't do it alone.

So here's my idea - the timing of which is so perfect that is almost HAS TO work. Just as we banded together with the #SilverSqueeze in late January, we shall do so again in even greater numbers later this month.

Next Saturday, May 1, 2021, will be the 10-year anniversary of the single-most egregious act of price manipulation any of us have ever witnessed:
[...]
So, over the next ten days we will prepare. I'll work with the WSS guys, Chris Marcus, and everyone else who's interested in fighting back. If we can get 100,000 people to buy 100 ounces of PHYSICAL SILVER, we can cause a serious problem. If we can also get an army of retail traders to play along by adding PSLV and even SLV to their portfolios, we'll marshal the forces needed to potentially overwhelm our enemy.

This effort will be my focus over the next ten days, and I hope it will be yours too. We will take our revenge by staging the largest #SilverSqueeze yet, and we will do it on the 10-year anniversary of the May Day Massacre...May 1, 2021.


Mal ein Auruf, der nicht nur von den irgendwelchen Reddit-Nerds kommt. ;)

Ab Mai geht die Party los. Ich bin natürlich dabei. :D

Semmel
2021-04-21, 22:12:28
Da hat wohl alleine die Ankündigung schon Druck erzeugt. :D
Der Silberpreis ist heute um rund 3% gestiegen, was eine sehr hohe Tagesbewegung für einen Rohstoff ist.

Die Minen haben allerdings noch sehr verhalten darauf reagiert und sind überwiegend nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich gestiegen.
Es gibt aber zwei positive Ausnahmen:
Excellon Resources +12,9%
Santacruz Silver +11,4%

Bei Santacruz hängt es allerdings auch damit zusammen, dass man hier nun kurz davor steht, den Kauf der bisher gepachteten Mine abzuschließen. Bis nächste Woche sollte es spätestens erledigt sein.
Wenn das geschafft ist, dann ist dieses Damoklesschwert endlich vom Tisch und der Kurs kann sich frei entfalten. Jetzt darf bloß nichts mehr schief gehn. ;)

Nakai
2021-04-22, 11:02:36
Ich glaube ich stocke mein Silber daheim noch weiter auf. Bin gerade "nur" bei 99 Unzen. ;D

Semmel
2021-04-24, 13:48:00
Es braucht natürlich noch einige Zeit, bis das riesige Silberlager der COMEX leergekauft ist. Aber wenn das geschafft ist, dann stehen dreistelligen Silberpreisen nichts mehr im Weg. :D

Der Millardär Eric Sprott ist persönlich dabei, die Leute von r/wallstreetsilver sowieso und jetzt fangen auch die Silberproduzenten an, ihr produziertes Silber temporär zurückzuhalten, womit das Angebotsdefizit weiter verschärft wird.
Hier aus den Q1-Zahlen von Endeavour Silver: (https://www.edrsilver.com/English/news/default.aspx#2021#Endeavour-Silver-Produces-1048100-oz-Silver-and-11109-oz-Gold-for-1.9-Million-oz-Silver-Equivalents-in-Q1-2021)
Metal Sales and Inventories: Sold 623,379 oz silver and 10,663 oz gold, held 523,235 oz silver and 1,123 oz gold of bullion inventory and 6,582 oz silver and 566 oz gold in concentrate inventory. Management withheld metal from sale during the price correction over last two weeks of March and plans to sell the withheld metal inventory in anticipation of a precious metal prices rebound in Q2, 2021.


Außerdem ist die neue Ausgabe vom World Silver Survey 2021 fertig. Hier die interessantesten Zahlen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75121&stc=1&d=1619264650

Zu sehen ist das dramatische Angebotsdefizit im Jahr 2020, das übrigens im World Silver Survey aus dem Vorjahr nur auf 105,3 Mio. Unzen geschätzt wurde. Real erreicht wurden allerdings 251,0 Mio. Unzen an Defizit.
2021 wird weiterhin ein Defizit erwartet, aber ein geringeres als im Vorjahr. Ich gehe aber davon aus, dass das Defizit wieder deutlich höher ausfallen wird als erwartet. :cool:

Semmel
2021-04-26, 14:59:20
Fortuna And Roxgold Agree To Business Combination Creating A Low-Cost Intermediate Global Precious Metals Producer (https://fortunasilver.com/investors/news/2021/fortuna-and-roxgold-agree-to-business-combination-creating-a-low-cost-intermediate-global-precious-metals-producer/)

Fortuna Silver übernimmt Roxgold! Damit steigt der Goldanteil von Fortuna Silver noch weiter an, befindet sich aber noch in einem ähnlichen Bereich wie bei anderen Silberproduzenzen. Mit Roxgold sichert sich FVI ein neues Wachstumsprojekt für eine Goldmine.
Der Nachteil: Es ist in Burkina Faso.

---

Santacruz Silver Mining Completes Acquisition of Zimapan Mine and Debt Financing (https://www.juniorminingnetwork.com/junior-miner-news/press-releases/569-tsx-venture/scz/97815-santacruz-completes-acquisition-of-zimapan-mine-and-debt-financing.html)

Endlich ist der Kauf der wichtigsten Silbermine von Santacruz Silver, die bisher nur gepachtet war, abgeschlossen. Das bringt eine große Menge Sicherheit zurück. Jetzt darf es hier gerne weiter aufwärts gehn. ;)

Melbourne, FL
2021-04-26, 17:42:10
Die Aktie von Fortuna Silver hat gleich mal 15% nachgegeben... :|

Alexander

Semmel
2021-04-26, 17:53:40
Die Aktie von Fortuna Silver hat gleich mal 15% nachgegeben... :|

Alexander

Ja, der stärkere Fokus auf Gold gefällt einigen Altinvestoren nicht. Noch dazu in Afrika. Ich finde es auch nicht optimal.

Das muss erstmal verdaut werden. Für noch nicht oder nicht ausreichend Investierte ergibt sich dadurch eine interessante Kaufgelegenheit.

Semmel
2021-05-03, 16:12:54
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75214&stc=1&d=1620050983

Schöner Tageschart bisher. :cool:

Zur Erinnerung: Heute ist der erste Börsentag der Aktion #SilverSqueeze und auf Reddit hat gleichzeitig eine Aktion mit Billboards gestartet:
Siehe: https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/comments/n3ajqa/breaking_news_the_billboard_locations_everyone/
https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/comments/n3v23v/saw_this_today_took_me_here/


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75215&stc=1&d=1620051280

Mortalvision
2021-05-07, 21:48:35
Was ist denn aus Excellon geworden?

Semmel
2021-05-07, 21:59:47
Was ist denn aus Excellon geworden?

Es gibt zumindest keine News.
Aber auch die meisten anderen Silberminen sind noch sehr zögerlich oder schwächeln ebenfalls.
Ich denke die Silberminen brauchen für ein Kursfeuerwerk noch Silberpreise von spürbar über 30 $.

Der heimliche "Silverstar" am Himmel war in letzter Zeit Santacruz Silver. Ich habe sie bisher oft als meine "Lieblingsschrottmine" bezeichnet, aber das Management hat mittlerweile ordentlich abgeliefert.
Die wichtigste Silbermine, die bisher nur gepachtet wurde, konnte erfolgreich gekauft werden. Die Reserven konnten erhöht werden, die Produktion konnte gesteigert werden. Die Kosten konnten gesenkt werden. Was will man mehr?

Semmel
2021-05-11, 21:35:44
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75294&stc=1&d=1620760870

Hier eine neue Grafik von Fortuna Silver, wie das Unternehmen nach der Roxgold-Übernahme aussehen wird.

Die Assets in Afrika sind alle von Roxgold.
Darunter die produzierende Yaramoko-Mine in Burkina Faso und das Entwicklungsprojekt Seguela in der Elfenbeinküste. Dazu noch ein fortgeschrittenes Explorationsprojekt ebenfalls in der Elfenbeinküste.

Am interessantesten für das mittelfristige Wachstum ist Seguela.
Fortuna ist nach der 2020 erfolgten Fertigstellung der Lindero-Mine in Argentinien zu einer Cashmaschine geworden. Das Unternehmen ist netto schuldenfrei und kann den Minenbau in Seguela alleine mit dem in 2021 erwirtschafteten Free Cashflow finanzieren. Finanziell sind sie also sehr solide aufgestellt.

Die Schattenseite ist das durchaus erhebliche Länderrisiko in Afrika. Aber dafür sind die Assets echt günstig bewertet. Dass Fortuna nach der Bekanntgabe der Übernahme dermaßen stark abgestürzt ist, liegt eher daran, dass das neue Gesamtunternehmen nicht mehr in die Zielgruppe so einiger Altinvestoren passt. Von daher ist die immer noch günstige Aktie eine Kaufgelegenheit für jeden, der in ein gemischtes Gold- und Silberunternehmen investieren will.
Ich bin hier seit 2019 investiert und habe bereits letztes Jahr einen Freiläufer generiert. Dieser darf noch langfristig weiterlaufen und gehört zu meinen Kernpositionen. :)

Semmel
2021-05-13, 21:21:14
@Semmel:
Was ist denn mit PanAm Silver los? -12% heute WTF?

Der Grund sind "schlechte" Quartalszahlen:
Pan American Silver Quartalszahlen: Gewinnerwartung und Umsatzprognose im Q1 verfehlt (https://de.investing.com/news/pan-american-silver-quartalszahlen-gewinnerwartung-und-umsatzprognose-im-q1-verfehlt-2136132)
Im Detail hier: Pan American Silver reports Q1 2021 results (https://www.panamericansilver.com/news/news-releases/detail/169/2021-05-12-pan-american-silver-reports-q1-2021-results)

Meiner Meinung nach ist da nichts Dramatisches an den Zahlen und die Abwärtsraktion übertrieben.
Ich überlege gerade, ob ich nicht von anderen Silberminen in PAAS umschichte.

Man darf nicht vergessen, dass PAAS auf den weltweit größten Silberreserven sitzt. Aus meiner Sicht ist es immer noch die qualitativ beste Silberaktie auf dem Markt.

Semmel
2021-05-17, 17:51:05
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75340&stc=1&d=1621266563

Silber heute bisher +2,7 % und das gegen den aktuellen Börsentrend. :up:

Semmel
2021-05-18, 20:51:41
Santacruz Silver ist der Wahnsinn. :)
Die Aktie habe ich erst vor ca. einem halben Jahr ins Depot reingenommen und war damals meine kleinste Silberposition. Seit heute ist es meine größte Silberposition. Ohne Zukauf, sie hat einfach alle anderen überholt. :ugly:

Da wird wohl demnächst ein Freiläufer draus gemacht. ;)

Semmel
2021-05-18, 22:03:52
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75356&stc=1&d=1621368148

:D
(Quelle (https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/comments/nfcsng/inflation_101/))

Nakai
2021-05-22, 18:38:42
Heute wieder 5 Maple Leafs und 5 Kangaroos geholt.

Ich bin nun auf 116 Unzen, also etwa 3,6 kg. :freak:
Das reicht noch nicht.

Mortalvision
2021-05-22, 19:23:08
Die gibts auch in Silber? Gut, 3,6 kg physisches Gold könnten sich wohl nur Joe und Plutos leisten:freak:

Semmel
2021-05-22, 20:35:14
Ich sage lieber nicht, wieviel physisches Silber ich habe. :D

Nakai
2021-05-22, 20:42:21
Wieviel wiegst du?;D

Semmel
2021-05-25, 07:31:32
Aus dem Mewsletter von Heubach Edelmetalle:
Im Moment haben wir aber eher das Problem, dass die Nachfrage zu hoch ist und das Angebot aufgezehrt hat und der Nachschub nicht schnell genug ist. Die Nachfrage ist aus jeder Bevölkerungsschicht bei uns sehr groß. Der Nachschub ist im Moment nicht schnell genug. Daher ist das Angebot derzeit eingeschränkt.
Für Silberunzen stelle ich mich bei der Landesbank derzeit an und warte auf Zuteilung, Silberbarren sind ausverkauft und kommen im Juni Juli wieder ins Angebot. Standardartikel wie 1/10 und 1/4 Unzen sind derzeit ausverkauft. Ältere Krügerrand sind im Moment nicht zu bekommen. Das sind eigentlich alles Standardartikel, die in fast unbeschränkter Menge bei der Landesbank beziehbar sind, im Moment ist aber alles leergekauft.

Die physische Versorgungslage ist seit März schon schlechter geworden, aber sie scheint nochmal schlechter zu werden.
Selbst Junksilber auf Ebay erreicht Preise deutlich über dem Schmelzwert.
Je nach Höhe des Aufpreises und des bereits vorhandenen Bestands würde ich eher dazu übergehen, in den $PSLV zu investieren, dem aus meiner Sicht einzigen vertrauenswürdigen Silber-ETC.

Semmel
2021-05-28, 13:24:26
Hier ein aktueller Newsletter (https://view.email.usmint.gov/?qs=e46581cccc4f1cbd5cc78ffc1f008360ba3692b5dafa99ec1961066c16def3dd81218eb1fd17 e3405100188e80d23cb12d5e15460fa2e6d76db0a43e15e68c97320d33c1643783a60118f4f6a527 8dc4d8170a8835349124) der staatlichen U.S. Mint:

Dear Valued Customer,

The United States Mint is committed to providing the best possible online experience to its customers. The global silver shortage has driven demand for many of our bullion and numismatic products to record heights. This level of demand is felt most acutely by the Mint during the initial product release of numismatic items. Most recently in the pre-order window for 2021 Morgan Dollar with Carson City privy mark (21XC) and New Orleans privy mark (21XD), the extraordinary volume of web traffic caused significant numbers of Mint customers to experience website anomalies that resulted in their inability to complete transactions.

In the interest of properly rectifying the situation, the Mint is postponing the pre-order windows for the remaining 2021 Morgan and Peace silver dollars that were originally scheduled for June 1 (Morgan Dollars struck at Denver (21XG) and San Francisco (21XF)) and June 7 (Morgan Dollar struck at Philadelphia (21XE) and the Peace Dollar (21XH)). While inconvenient to many, this deliberate delay will give the Mint the time necessary to obtain web traffic management tools to enhance the user experience. As the demand for silver remains greater than the supply, the reality is such that not everyone will be able to purchase a coin. However, we are confident that during the postponement, we will be able to greatly improve on our ability to deliver the utmost positive U.S. Mint experience that our customers deserve. We will announce revised pre-order launch dates as soon as possible.

Thank you for a being a United States Mint customer.

Der Silbermarkt trocknet weltweit immer weiter aus und der Preis für physisches Silber koppelt sich immer weiter vom Spotpreis ab.

Mortalvision
2021-05-28, 13:57:22
Heutige Orders:
Fortuna Silver, 5,40
Excellon Resources 2,35
Regis Resources 1,65

Morbid Angel
2021-05-28, 20:05:09
Mittlerweile hat die Wall Street Silver Redditgruppe schon über 90.000 Mitglieder. Als ich eintrat waren es nur 2500. Ich denke die werden auch durch die Werbung exponentiell größer, alles eine Frage der Zeit.
Die Masse der Kleinanleger macht den Unterschied. Jeder ein paar Unzen Silber und der eine oder andere kauft separat noch PSLV dazu. Ein einzelner Milliardär kann des gesamten Silbermarkt aufkaufen aber das führt dann wohl im Hintergrund zu Problemen, siehe Buffett in der Vergangenheit. Ob er seine Positionen freiwillig abgegeben hat weiß keiner. :D

Nur was soll dann passieren? Bei einem Preis von 100€ pro Standardmünze wird praktisch jeder verkaufen wollen. Es kann natürlich sein, dass in der Blase und Hysterie jeder Dödel wieder aufspringen will und kauft.

drexsack
2021-05-28, 20:08:44
Ich glaub da unterschätzt du die Ami Stacker, die geben so schnell denke ich nix wieder her. Alleine deren Inflationsangst reicht da wahrscheinlich schon. Das Verkaufen st ja auch ne Spur aufwändiger als per App verkaufen, ich denke da wird mehr gehodlet.

Morbid Angel
2021-05-28, 20:17:43
Ja die Inflationsangst ist schon real. Entweder nur kurzzeitig oder eben dauerhaft bis zum "Ende".
Ich würde meine Sammelmünzen ohnehin behalten aber die paar Standardbullions würde ich alle verkaufen wollen.

Theoretisch könnte bald jede Silberschrottaktie explodieren aber ich bin "anderweitig investiert". Keine Chance. :freak:

Schwierig.

Semmel
2021-05-28, 22:23:28
Nur was soll dann passieren? Bei einem Preis von 100€ pro Standardmünze wird praktisch jeder verkaufen wollen. Es kann natürlich sein, dass in der Blase und Hysterie jeder Dödel wieder aufspringen will und kauft.

Es kommt ganz auf die Umstände an, unter welchen es so hoch steigt.
Wenn es einfach nur ein Short Squeeze wird, ja, dann geht es danach oft genauso schnell wieder runter.

Silber hat aber auch das Potenzial auf eine Remonetarisierung. Wir sind immerhin mitten in einer weltweiten Fiat-Währungskrise.
Immer dann, wenn irgendwo auf der Welt irgendeine Schrottwährung stark inflationiert hat, dann wurde sie durch irgendeine andere inoffizielle Währung verdrängt. I.d.R. war das immer der US-Dollar. Was aber, wenn mit dem US-Dollar die größte Reservewährung selbst zu inflationärem Schrott wird? Der Euro und andere Papierzettel würde das ebenfalls mitreißen. Das sieht man schon an der gleichgeschalteten Zentralbankpolitik, wo US-Dollar, Euro und andere Währung gemeinsam abwerten.
Da bleiben am Ende nur noch Gold und Silber (und diverse Shitcoins) übrig. Die Wertdichte von Gold wird für die Masse zu hoch sein und da kommt dann Silber ins Spiel. Silber war viele Jahrhunderte neben Gold Währung, historisch betrachtet meistens in einem Wertverhältnis von 1:15.

Von meinem physischen Silber werde ich selbst bei 50 $ noch kein Gramm verkaufen, aber aus meinen Silberminen würde ich dann vollständige Freiläufer machen.


Theoretisch könnte bald jede Silberschrottaktie explodieren


Hoffentlich. Meine Silberschrottaktien warten nur darauf. :D

Semmel
2021-05-29, 20:02:57
Silver Prices: This Chart Says $95.14 an Ounce Silver Could Be Possible (https://www.lombardiletter.com/silver-prices-chart-95-14-ounce-silver-possible/3670/)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75502&stc=1&d=1622308817

Man beachte, dass dieser Artikel aus dem Jahr 2016 ist! Schon damals wurde gesagt, dass man bei dem extrem langfristigen Cup-and-Handle-Chart noch einige Jahre Geduld haben muss, bis der Henkel vollständig ausgebildet ist.
Mittlerweile ist er schon großteils fertig ausgebildet. Charttechnisch wäre also alles für die Explosion angerichtet. ;)
Zur fundamentalen Seite schreibt der Autor:
Also understand that there are certain fundamentals that need to be aligned for this move to happen. For example, we need investors’ sentiment to be in favor of silver, with extreme buying, soaring inflation, wild fluctuations in major currencies, other asset classes showing dismal returns, and out-of-control money- printing by central banks.

Da sieht es ebenfalls nicht schlecht aus. :)

Semmel
2021-06-02, 15:03:59
Am Wochenende ist Präsidentschaftsstichwahl in Peru.
Auf den politischen Aspekt will ich hier nicht genauer eingehen, daher die Kurzfassung aus reiner Mining-Perspektive:
Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Kandidaten.
Der "linke" Kandidat (Pedro Castillo) könnte der Bergbauindustrie mit höheren Steuern und anderen Staatseingriffen schaden. Die "rechte" Kandidatin (Keiko Fujimori) hat dagegen eine wirtschaftsliberale Einstellung, wo nichts Derartiges zu befürchten wäre.

Von meinen genannten Aktien sind Fortuna Silver, Hochschild und Pan American Silver in Peru vertreten mit entsprechenden positiven oder negativen Folgen je nach Wahlausgang.

Semmel
2021-06-08, 13:45:48
Am Wochenende ist Präsidentschaftsstichwahl in Peru.

Es schaut schlecht aus!
Knapp 97 % der Stimmen sind ausgezählt.
Castillo: 50,254 %
Fujimori: 49,746 %
:freak:

Die betroffenen Minenaktien haben seit gestern schon entsprechende Kursverluste erlitten.


Immerhin gibt es erfreuliche Neuigkeiten von Excellon Resources:
Excellon Outlines 2021 Silver City Drilling Program (http://www.excellonresources.com/news/details/index.php?content_id=301)

Toronto, Ontario – June 8, 2021 – Excellon Resources Inc. (TSX:EXN, EXN.WT; NYSE:EXN; FRA:E4X2) (“Excellon” or the “Company”) is pleased to announce permitting approval for the Drill Operation Plan at the Silver City Project in Saxony, Germany and to outline 2021 drilling plans.

Highlights of 2021 Drilling Program

Initial 12,000 metre diamond drilling program commencing imminently on four priority targets– Grauer Wolf, Reichenbach, Bräunsdorf and Peter Vein – following up on high-grade silver mineralization encountered in 2020 program
Priority drilling also planned at Munzig, where anomalous mineralization was encountered in multiple zones during 2020 drilling
Program also designed to test new targets on over 30 kilometres of strike on two confirmed contacts, with the mafic-schist contact identified in 2020 at Reichenbach and Grauer Wolf representing a potentially more conducive setting for epithermal silver mineralization

Das diesjährige Bohrprogramm in Silver City geht bald los. :)
Bin gespannt, was sie diesmal finden. Leider werden wir bis zur Auswertung wieder ein paar Monate warten müssen.

Semmel
2021-06-14, 09:10:44
United States Imports Nearly One-Third Of Monthly Global Silver Mine Supply (https://www.silverdoctors.com/silver/silver-news/united-states-imports-nearly-one-third-of-monthly-global-silver-mine-supply/)

Die US-Silberimporte sind gegenüber dem Vorjahresquartal um 41 % gestiegen. Damit wurde fast ein Drittel der weltweiten Jahresproduktion absorbiert.
r/wallstreetsilver wird einen großen Teil dazu beigetragen haben. Die Gruppe hat mittlerweile schon über 115.000 Mitglieder.
Wenn weiter mehr Silber gekauft als produziert wird, dann ist es nur eine Zeitfrage, bis die Tresore der Banken leergekauft sind. :D

Nakai
2021-06-14, 12:13:23
Bestimmte Unzen schießen beim Preis schon in die Höhe. Ergo selbst wenn der Silberpreis nicht so ansteigt, der Markt passt sich schon an. ;D

Mortalvision
2021-06-14, 19:57:05
Heute Fortuna Silver für 5,35 abgegriffen. Hat die Stinkorder gut gezogen, die stand ja auf 5,37.

So langsam darf die Silberrakete mal endlich steigen :D

Downhill
2021-06-15, 14:09:06
Was soll das eigentlich, diese Quartalsdividende von First Majestic Silver? (0,0045 USD pro Aktie) :confused:

Ist das eine Beschäftigungsmaßnahme für die Broker? ;D

IMHO: Entweder eine halbwegs nennenswerte Dividende ausschütten oder gleich sein lassen, was soll ich mit diesen Kleinbeträgen...

Semmel
2021-06-15, 14:49:07
Was soll das eigentlich, diese Quartalsdividende von First Majestic Silver? (0,0045 USD pro Aktie) :confused:

Ist das eine Beschäftigungsmaßnahme für die Broker? ;D

IMHO: Entweder eine halbwegs nennenswerte Dividende ausschütten oder gleich sein lassen, was soll ich mit diesen Kleinbeträgen...

Es war ihnen wichtig, eine Dividendenpolitik im Unternehmen festzulegen. Die Dividende ist aktuell an den Gewinn gekoppelt.
Explodiert der Silberpreis, dann explodiert der Gewinn überproportional und damit auch die Dividende. (so die Idee dahinter)

Die wenigsten Silberunternehmen zahlen überhaupt Dividende und wenn, dann nur sehr wenig. Viele müssen sich noch vom jahrelang tiefen Silberpreis erholen.

Dividendenrenditen im Vergleich (2021e):
2,84 % Fresnilllo
1,95 % Hochschild Mining
0,82 % Pan American Silver
0,43 % Hecla
0,10 % First Majestic Silver

Alle anderen Primärsilberproduzenten zahlen soweit ich weiß keine Dividende.

Lutter
2021-06-15, 16:12:11
Was ist bei Hochschild los?

Semmel
2021-06-15, 16:32:00
Was ist bei Hochschild los?

Hochschild ist stark betroffen durch die Wahl des linken Kandidaten in Peru. Hochschild macht ca. Dreiviertel des Gesamtumsatzes in Peru. :(

Edit: Ich kann die Aktie auch nicht mehr empfehlen, da das politische Risiko für Hochschild zu groß geworden ist.

Mortalvision
2021-06-21, 20:52:04
Heute bekommt Silber in die Nuss…

Semmel
2021-06-21, 20:56:04
Heute bekommt Silber in die Nuss…

Silber hat zusammen mit Gold letzte Woche Prügel bekommen. Heute ist beides wieder gestiegen.

Schau besser nicht auf die Sparkassenkurse. :freak:

Mortalvision
2021-06-28, 18:52:37
Wars das mit der Silberparty? Alle meine Silberwerte nach den letzten zwei Wochen Korrektur 20% im Minus: Fortuna, Excellon. Und dabei hatte ich noch "günstig" gekauft...

Semmel
2021-06-28, 20:43:00
Wars das mit der Silberparty? Alle meine Silberwerte nach den letzten zwei Wochen Korrektur 20% im Minus: Fortuna, Excellon. Und dabei hatte ich noch "günstig" gekauft...

Bei den Minen herrscht gerade Katerstimmung und das, obwohl sich Silber stabil bei 26 $ hält.
Zum Glück kann meine Solardiversifizierung gerade gut kompensieren.

Mortalvision
2021-06-28, 20:44:32
Ok, dann der übliche Schweinezyklus. Denn, wenn Solar steigt, auch deren Nachfrage, Silber wieder hoch, Solar runter. Die beiden Zweige spielen gerade PingPong

Semmel
2021-06-28, 22:11:22
Ok, dann der übliche Schweinezyklus. Denn, wenn Solar steigt, auch deren Nachfrage, Silber wieder hoch, Solar runter. Die beiden Zweige spielen gerade PingPong

Solar und Silber korrelieren in der Tat sehr negativ zueinander. Ein Effekt, der in einem Portfolio durchaus erwünscht ist, um das Gesamtrisiko zu reduzieren!

SamLombardo
2021-06-28, 22:16:49
Ok, dann der übliche Schweinezyklus. Denn, wenn Solar steigt, auch deren Nachfrage, Silber wieder hoch, Solar runter. Die beiden Zweige spielen gerade PingPong
Ist das irgendwie zu erklären? Was hat er denn Solar mit Silber zu tun?

Semmel
2021-06-28, 22:32:23
Ist das irgendwie zu erklären? Was hat er denn Solar mit Silber zu tun?

Die Solarindustrie ist ein großer Silberverbraucher.

Semmel
2021-06-29, 07:14:41
Folgender Beitrag, den ich kürzlich zu Gold geschrieben habe, trifft weitgehend auch auf Silber zu:

Zum Goldpreis allgemein:
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass wir dieses Jahr noch große Sprünge sehen.
Der Grund: Der Markt glaubt derzeit an die "temporäre" Inflation, was in letzter Zeit auch eingepreist wurde.
Sieh dazu mein Beitrag im PoWi. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12715205#post12715205)

Das wird die nächsten Monate eher für eine Seitwärtsbewegung sorgen, ebenso auch im allgemeinen Aktienmarkt. Ich vermute, dass wir erst 2022 wieder größere Bewegungen sehen werden. Bis dahin kann man gemütlich weiter Aktien akkumulieren. :)
Für FOMO sehe ich derzeit jedenfalls keinen Grund.

Ich sehe daher auch bei Silber demnächst noch keinen Durchbruch. Der Stimmungsumschwung bei der Inflation wird die nächsten Monate bestenfalls eine Seitwärtsbewegung zulassen. Das Risiko eines Kursverfalls besteht zudem auch noch. Auf kurzfristige Sicht also eher ein schlechtes CRV.
Die mittel- bis langfristigen Aussichten sehe ich dennoch als sehr positiv. Ich schätze, dass die Inflationsangst 2022 wieder zurückkehren wird, wenn man merkt, dass sie nach einer zwischenzeitlichen Korrektur weiter steigt. Das könnte dann neue Allzeithochs bei den Edelmetallen bringen.

SamLombardo
2021-06-29, 07:25:35
Die Solarindustrie ist ein großer Silberverbraucher.
Okay, danke. Aber warum ist das dann eine umgekehrte Korrelation? Müsste doch dann eher heißen: Solarindustrie geht es gut - Silber Nachfrage steigt. Warum scheint es genau umgekehrt zu sein?

Mortalvision
2021-06-29, 07:46:46
Na, weil wenn der Silberpreis steigt, geht es der Solarindustrie schlecht.

Hätte die Solarindustrie ein Energiemonopol, wäre es egal. Dann könnte sie die Preise 1:1 oder mehr aufschlagen. Da aber noch andere Energieträger da sind, können die Preise für die Panels nicht in gleicher Relation steigen.

SamLombardo
2021-06-29, 07:48:26
Na, weil wenn der Silberpreis steigt, geht es der Solarindustrie schlecht.

Hätte die Solarindustrie ein Energiemonopol, wäre es egal. Dann könnte sie die Preise 1:1 oder mehr aufschlagen. Da aber noch andere Energieträger da sind, können die Preise für die Panels nicht in gleicher Relation steigen.
Ah okay, macht Sinn. Da hatte ich einfach nicht so weit um die Ecke gedacht.

Mortalvision
2021-07-08, 17:47:54
Hm, verstehe ich das richtig: da will einer Excellon unbedingt an den Karren pissen und hat dafür paar mexikanische Verwaltungsbeamte/Richter bestochen?

http://www.excellonresources.com/_resources/news/2021/20210702.pdf

Semmel
2021-07-08, 22:32:13
Hm, verstehe ich das richtig: da will einer Excellon unbedingt an den Karren pissen und hat dafür paar mexikanische Verwaltungsbeamte/Richter bestochen?

http://www.excellonresources.com/_resources/news/2021/20210702.pdf

Ja, Mexiko sorgt mal wieder für extremen Ärger! Erst die Minenblockade bei Equinox und jetzt auch noch das. :frown:

Eine Tochterfirma von Excellon mit einem Buchwert von 4,8 Mio. USD ist auf Strafzahlung von 23 Mio. USD wegen Nichtbetriebs der Mine verurteilt worden und die Berufung dieses absurden Urteils wurde nun abgewiesen. :ugly:
Als Notlösung wird EXN versuchen, die Tochterfirma in die Insolvenz zu schicken, allerdings wird ein Regress des Mutterkonzerns befürchtet und in Mexiko muss man davon ausgehen.
Die betroffene Mine ist inaktiv, aber die dazugehörige Mühle wird für die Erzverabeitung der Platosa-Mine genutzt. D.h. da müssten sie sich dann eine neue bauen, was auch wieder Geld kostet. Trotzdem wäre der Schaden so geringer, wenn die Insolvenzlösung funktioniert.
Schadlos kommt EXN jetzt jedenfalls nicht mehr raus, was man auch am Kurs sieht. :(

Mexiko: Da wird man entweder von der Drogenmafia ausgeplündert oder vom korrupten Staat. Solche absurden Klagen sind auch nichts Neues, auch bei First Majetic Silver läuft seit längerem ein Rechtsstreit.
Mittlerweile können sogar die meisten afrikanischen Länder eine höhere Rechtssicherheit vorweisen als Mexiko.

Ich muss daher auch einige meiner früheren Empfehlungen zurücknehmen, da ich Mexiko mittlerweile für ein kaum mehr vertretbares Länderrisiko halte.

Excellon Resources:
Siehe oben, keine Empfehlung mehr. (die einzige produzierende Mine, die Cashflow einbringt, ist in Mexiko)

First Majestic Silver:
Alle Silberminen sind in Mexiko. Es wurde zwar vor kurzem eine Goldmine in den USA gekauft, aber der Mexiko-Anteil dominiert immer noch deutlich. Daher keine Empfehlung mehr.

Hochschild Mining:
Der größte Teil der Produktion kommt aus Peru, wo kürzlich ein linksextremer Präsidentschaftskandidat gewonnen hat. In Diskussion waren sogar Enteignungen, aber wahrscheinlich kommen "nur" saftige Steuererhöhungen. Die Profitabilität sinkt damit massiv. Daher auch keine Empfehlung mehr.

Endeavour Silver:
100 % Mexiko = keine Empfehlung

Santacruz Silver:
100 % Mexiko = keine Empfehlung

Fortuna Silver:
Hat Minen in Mexiko, Peru und Argentinien. Mit der Übernahme von Roxgold sind sie auch noch in Westafrika (Burkina Faso & Elfenbeinküste) vertreten, was auch nicht gerade das sicherste Pflaster ist. Zumindest haben sie eine hohe Länderdiversifikation, sodass ein Minenausfall keine Katastrophe bedeutet, daher hier eine eingeschränkte Empfehlung.

Pan American Silver:
Senior-Produzent mit Minen in Mexiko, Peru, Bolivien, Argentinien, Guatemala und Kanada.
Durch die Größe und Länderdiversifikation ist man hier ebenfalls etwas besser abgesichert, daher auch hier eine eingeschränkte Empfehlung.

Silvercorp:
Alle Minen befinden sich in China. Dort sind mir weder rechtliche noch operative Probleme bekannt. Daher Empfehlung.
(blöderweise hab ich ausgerechnet diese Aktie im Frühjahr verkauft :ugly:)

Man sieht, es gibt nicht mehr viel, was empfehlenswert ist.
Was man auch noch empfehlen kann, ist Polymetal, da die auch einen signifikanten Silberanteil an der Gesamtproduktion haben. Polymetal beherrscht in Russland die beiden größten Silbervorkommen, die auch weltweit in der Top10 mitspielen.

PS: Relativ am sichersten ist immer noch physisches Silber! Minen sind Zockerei, vergesst das nicht. ;)

Mortalvision
2021-07-08, 23:17:33
Thx, Semmel!

SamLombardo
2021-07-09, 07:52:39
PS: Relativ am sichersten ist immer noch physisches Silber! Minen sind Zockerei, vergesst das nicht. ;)
Bei den Minen in den genannten Ländern auf jeden Fall, aber kann man das so pauschal sagen?
Würdest du zB wirklich Polymetal als Zockerei bezeichnen? Ich bin gerade mit einem größeren Betrag dort eingestiegen, gerade weil ich es für eine relativ sichere Bank halte. Liege ich falsch?

Semmel
2021-07-09, 08:17:42
Bei den Minen in den genannten Ländern auf jeden Fall, aber kann man das so pauschal sagen?


Genau genommen trifft das auf Einzelaktien grundsätzlich zu und die Minen gehören innerhalb der Aktien nochmal zu den etwas riskanteren Branchen.
Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn man die Risiken streut, einerseits durch verschiedene Minen in verschiedenen Ländern und andererseits durch verschiedene Branchen.


Würdest du zB wirklich Polymetal als Zockerei bezeichnen? Ich bin gerade mit einem größeren Betrag dort eingestiegen, gerade weil ich es für eine relativ sichere Bank halte. Liege ich falsch?

Von allen genannten Minenaktien halte ich Polymetal für die relativ sicherste.

SamLombardo
2021-07-09, 08:22:37
Ich danke:).

Melbourne, FL
2021-07-09, 10:14:29
Es ist einfach frustrierend. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Gold und Silber in den nächsten Jahren deutlich teurer werden und trotzdem muss ich mein Investment in diesem Bereich deutlich reduzieren, einfach um mein Risiko im Zaum zu halten und die Verluste zu begrenzen. Ich habe nachdem ich mit meinem Corona-Short so richtig plus gemacht habe fast nur noch ins Klo gegriffen.

Ich werde in naher Zukunft wohl Excellon verkaufen und Equinox (Gold) deutlich reduzieren.

Bei meinem "Glück" beim Timing sind jetzt wahrscheinlich gute Einstiegszeitpunkte.

Alexander

Semmel
2021-07-09, 10:31:08
Bei meinem "Glück" beim Timing sind jetzt wahrscheinlich gute Einstiegszeitpunkte.

Wenn du nur umschichtest und in der Branche bleibst, dann hast du zumindest auch bei der Ersatzinvestition einen guten Einstiegszeitpunkt. ;)

Silberaktien habe ich aktuell nur noch folgende:
- Pan American Silver (feste Kernposition)
- Fortuna Silver (feste Kernposition)
- Santacruz Silver
- Excellon Resources

Bei EXN habe ich auch zu spät reagiert, da ist das Kind jetzt schon im Brunnen und werde die Position daher erstmal beibehalten.

Melbourne, FL
2021-07-09, 17:30:19
Excellon erholt sich heute kräftig (aktuell +8,8%). Hab zum Glück noch nicht verkauft. Werde es aber trotzdem zu einem günstigen Zeitpunkt abstoßen.

Alexander

Kea
2021-07-09, 22:58:59
Ich habe mal geschaut was es noch an Silberproduzenten gibt und bin auf KGHM (PLKGHM000017) und South32 (AU000000S320) gestoßen. Beide produzieren Silber als Beiprodukt in ihren Minen, so dass es keinen übermäßig großen Einfluss auf die Bilanz hat (ca. 13% bei KGHM, bedeutend geringer bei South32). Der Vorteil ist, dass die Silbervorkommen in stabilen Ländern liegen (Polen bzw. Australien).
Weitere Diskussionen passen, wegen der verschiedenen Minen, wohl eher in den Rohstoffthread.

Semmel
2021-07-10, 13:09:33
Ich habe mal geschaut was es noch an Silberproduzenten gibt und bin auf KGHM (PLKGHM000017) und South32 (AU000000S320) gestoßen. Beide produzieren Silber als Beiprodukt in ihren Minen, so dass es keinen übermäßig großen Einfluss auf die Bilanz hat (ca. 13% bei KGHM, bedeutend geringer bei South32). Der Vorteil ist, dass die Silbervorkommen in stabilen Ländern liegen (Polen bzw. Australien).
Weitere Diskussionen passen, wegen der verschiedenen Minen, wohl eher in den Rohstoffthread.

In Startbeitrag hatte ich eine Übersicht der größten Silberproduzenten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74149&stc=1&d=1612964376

Da wird jedoch nicht unterschieden zwischen primärer und sekundärer Produktion.
Silber kommt als Nebenprodukt auch bei Gold- und Kupferminen vor, i.d.R. aber nur in wenig relevanten Mengen.
Die 13 % Anteil bei KGHM halte ich für zu gering, als dass man dadurch nennenswert von einem steigenden Silberpreis profitieren würde.
Unabhängig davon halte ich KGHM für einen sehr interessanten Seniorproduzenten im Kupferbereich, den ich bisher außen vor gelassen habe, weil ich mich nicht um noch ein weiteres Land (Polen) um die Quellensteuer kümmern wollte.

Der größte Primärsilberproduzent ist Pan American Silver.
Polymetal ist auf Platz 5 und betreibt sowohl Gold- wie auch Silberminen. Der Goldanteil überwiegt zwar auch deutlich, aber mit knapp 20 % ist der Silberanteil hoch genug, dass ein starker Silberpreisanstieg Polymetal zu einem Primärsilberproduzent machen könnte.

Polymetal betreibt die größte Silbermine in Russland (Dukat) und sitzt gleichzeitg noch auf dem größten noch nicht abgebauten Silbervorkommen in Russland (Progonz (https://www.polymetalinternational.com/en/assets/growth-projects/prognoz/)). Für Prognoz sollte noch in diesem Jahr eine Entscheidung getroffen werden, ob die Mine gebaut wird. Sollte die Mine in Produktion gehn, dann würde der Silberanteil bei Polymetal nochmal weiter steigen. Von daher halte ich von allen Sekundärsilberproduzenten Polymetal für den aussichtsreichsten Kandidaten.

Semmel
2021-07-22, 15:55:44
Auch Hochschild bietet IMHO gute Nachkaufmöglichkeiten. Ob der neue Präsident Perus seine Wahlversprechen auch wirklich umsetzen kann, ist m. E. fraglich.

Hochschild habe ich wie vor einer Weile erwähnt komplett verkauft.
Zum jetzigen Kurs wäre es schon wieder interessant, aber es bleibt das Länderrisiko Peru, wo man mindestens mit einer höheren Steuerbelastung rechnen muss. Ich bleibe daher erstmal draußen.
Auch fehlt mir bei Hochschild eine klare Wachstumsstrategie. Da sehe ich Fortuna Silver besser aufgestellt, die sich ein paar starke Wachstumsprojekte gesichert haben. Bei einem Kauf würde ich daher aktuell eher FVI empfehlen.

Mortalvision
2021-08-10, 16:36:35
Es gibt weiter Prügel auf Excellon Resources:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/excellon-provides-update-on-miguel-auza-litigation-10429070

Further to the Company's press release of July 2, 2021, Excellon received an initial electronic notice on July 1, 2021 that San Pedro's appeal to the federal courts of Mexico in respect of the litigation was dismissed, despite the lack of evidence, facts or law to support this outcome. The Company has now received the formal written decision on the appeal which, based on initial legal review, appears to uphold the judgment granting the plaintiff (the "Plaintiff") an award of approximately US$23 million (the "Judgment") and is not subject to further legal appeal in Mexico.

"These court decisions are the product of rank corruption and are a black mark on the judicial system of Mexico," stated Brendan Cahill, President and CEO. "The value ascribed in the judgment is impossible based on evidence, facts or law. Simply put, the maximum value realizable by the plaintiff from the agreement on La Antigua was US$500,000 in the best-case scenario, yet the Miguel Auza Mine was shut down in 2008 almost immediately after operations commenced."

"We continue to pursue avenues through our labour, community and government relationships and are investigating remedies under international law. In the interim, San Pedro continues to operate in the ordinary course. We do not expect this decision to impact any of our other assets, including Platosa, Kilgore, Oakley and Silver City. Additionally, to realize on the judgment, the plaintiff will need to contend with the interests of the 90 people San Pedro employs in the town of Miguel Auza and the economy of northern Zacatecas."

La Antigua was included in Excellon's acquisition of Silver Eagle Mines Inc. ("Silver Eagle") in 2009 and includes a portion of the Evolución mineral resource at Miguel Auza. The concession is subject to an exploration and exploitation agreement with purchase option (the "Agreement") between San Pedro (now a subsidiary of Excellon) and the Plaintiff that provided, among other things, for a minimum payment of US$2,500 plus value added tax per month (the "Advance Royalty") and the payment of a 3% net smelter return ("NSR") royalty. Pursuant to the Agreement, San Pedro had the right to purchase absolute title to La Antigua including the NSR royalty upon payment of US$500,000, a right that was never exercised as there was no economic sense in doing so. San Pedro has accrued the Advance Royalty on an ongoing basis.

Though the Miguel Auza Mine never reached commercial production and was put on care-and-maintenance in December 2008 prior to Excellon's acquisition of Silver Eagle, the Plaintiff sued San Pedro for non-compliance with the Agreement and specifically for not operating the Miguel Auza Mine. The Plaintiff was awarded damages of approximately US$700,000 in the court of first instance in Torreón, Coahuila. Both San Pedro and the Plaintiff appealed the decision to the Second District State Court in the Judicial District of Torreón. In December 2019, the Court confirmed the initial decision but, subsequently, pursuant to an order obtained by the Plaintiff, made the Judgment, predominantly in damages for the Miguel Auza Mine not being in operation. The book value of San Pedro's fixed assets is US$4.8 million.

As previously described, the Judgment is solely against San Pedro and the Company believes that the Plaintiff has no recourse against Excellon's other assets in Mexico (including Platosa), Idaho, Saxony or Canada. San Pedro is a wholly-owned, indirect subsidiary of the Company that holds the Miguel Auza processing facility and the original Miguel Auza mineral concessions, including the Evolución mineral resource disclosed in September 2020. San Pedro generates minimal cash flows from milling fees charged to the Platosa Mine for ore processing and holds minimal working capital. The Platosa Mine is owned and operated by an entirely separate subsidiary.

Kurzfassung: Excellon könnte aufgrund des nach Korruption schreienden Rechtstitels bis zu 23 Millionen US$ verlieren. Das ist schon ein ziemlicher Schlag in die Fresse. Die anderen Minenprojekte sind davon nicht betroffen.

Wenn es in Deutschland neben dem Zinnwaldprojekt auch in Sachsens Silberstädten vorangeht, hätten wir hier in Deutschland Resourcen plus Herstellungstechnologie plus Bedarf in der ganzen EU für Solaranlagen in Massen. Deswegen empfehle ich hodln => Marias Mantel des Schweigens und Schutzes drüber und paar Jahre liegen lassen.

Semmel
2021-08-10, 18:55:05
Kurzfassung: Excellon könnte aufgrund des nach Korruption schreienden Rechtstitels bis zu 23 Millionen US$ verlieren.

Das ist mal eben ein ganzes Drittel der noch verbliebenen Marktkapitalisierung von EXN. :ugly:

Schon komisch, in Mexiko haben sie alle "Pech".
Bei Equinox gibt es illegale Minenblockaden. First Majestic hat auch seit längerem eine juristische Auseinandersetzung mit der korrupten Justiz.
Aber die sind beide zumindest etwas größer. EXN ist ein kleines Licht und hat nicht genug Geld für teure Anwälte.

Investitionen in diesen Failed State sollte man sich sehr gut überlegen.

Semmel
2021-08-11, 21:54:42
Pan American Silver reports net income of $0.34 per share in Q2 2021 and increases quarterly dividend by 43% to $0.10 per common share (https://www.panamericansilver.com/news/news-releases/detail/173/2021-08-10-pan-american-silver-reports-net-income-of-0-34-per-share-in-q2-2021-and-increases-quarterly-dividend-by-43-to-0-10-per-common-share)

Pan American mit ganz guten Quartalszahlen und ordentlicher Dividendenerhöhung.
Im von allen Silberminen ist PAAS meine solideste Aktie.

Mortalvision
2021-08-27, 21:19:44
Heute ordentlich plus bei Silber. Aber warum eigentlich?

Semmel
2021-08-27, 22:53:15
Heute ordentlich plus bei Silber. Aber warum eigentlich?

Die Fed hat heute eingestehen müssen, dass das mit dem Tapering so schnell nichts wird. Die Druckerpresse läuft also entgegen der früheren Verlautbarungen länger auf Hochtouren.

Mortalvision
2021-08-28, 01:09:59
Ganz was neues :freak:

Semmel
2021-09-03, 15:36:19
Silber springt wieder an. :)
Bisher sind es +2 %, mal schaun wie es weitergeht.
Ich habe übrigens einen neuen Silberexplorer mit ins Depot aufgenommen: Apollo Silver (https://apollosilver.com/) (heißt derzeit noch Apollo Gold and Silver, wird aber in Kürze umbenannt)

Semmel
2021-09-03, 21:06:54
Schon über 3 % heute, hoffentlich nachhaltig. ;)

Unter den Produzenten konnte heute ausnahmsweise mal Hochschild mit +9,36 % am stärksten zulegen. Ich bin hier allerdings aufgrund der Länderrisiken und dem mittlerweile fehlenden Vertrauen ins Management nicht mehr dabei und werde auch nicht mehr einsteigen.

Mein neu erworbener Silberexplorer Apollo Silver hat heute gleich mal 9,88 % zugelegt. :)
Apollo hat mich mit bereits hohen vorhandenen Ressourcen von rund 170 Mio. Unzen überzeugt, auch wenn diese nur "historisch" sind. Eine Bestätigung dieser Ressourcen durch moderne Exploration steht noch aus. Dafür wird die Unze Silber aktuell nur mit 70 US-Cent bewertet. Das dürfte nicht ewig so billig bleiben. Und das Wichtigste: Ein aus meiner Sicht vertrauenswürdiges Management und als Länderrisiko nur die USA. Endlich mal was anderes als Mexiko oder Peru. :D
Es bleibt natürlich ein riskanter Zock wie bei allen Explorern.

Semmel
2021-09-14, 19:36:04
Apollo Silver: Independent Technical Review Provides Increased Confidence in Historic Resource Calculations (https://ceo.ca/@nasdaq/independent-technical-review-provides-increased-confidence)

Das sieht schonmal nicht schlecht aus. Wenn es sich bestätigt, dann handelt es sich um das größte Silbervorkommen in den USA.

JuergenH
2021-09-21, 08:31:46
Excellon Resources hat gestern erneut über 10 % nachgegeben. Ich finde dazu allerdings keine neuen (schlechten) Nachrichten.

Hat jemand eine Quelle dazu?

Semmel
2021-09-21, 09:06:41
Excellon Resources hat gestern erneut über 10 % nachgegeben. Ich finde dazu allerdings keine neuen (schlechten) Nachrichten.

Hat jemand eine Quelle dazu?

Es liegt am Silberpreis.
EXN hatte zuletzt Produktionskosten von 26 $ die Unze.
Als der Silberpreis letztes Jahr an 30 $ kratzte, wurde aus dem Geldverbrenner plötzlich ein profitables Unternehmen.
Das ist jetzt vorbei mit einem Silberpreis von 22 $. Dazu kommen die Probleme mit der korrupten mexikanischen Justiz. Von daher ist EXN insgesamt eine große Enttäuschung und auch meine größte Niete im Depot.

Santacruz Silver hat ebenfalls hohe Produktionskosten und hat die letzte Zeit daher auch sehr viel verloren. Aber nicht soviel wie bei EXN. Vor allem konnte SCZ mit operativen Verbesserungen ein bisschen was kompensieren.

Am besten gehalten unter den Silberaktien hat sich Pan American Silver, meiner Meinung nach die qualitativ beste Silberaktie.

Falls die kommende Zeit wegen Evergrande weiter deflationär bleibt, dann wären das für Silber schlechte Aussichten. Ich fokussiere mich daher in letzter Zeit wieder verstärkt auf Gold. Und bei Umschichtungen achte ich darauf, dass ich meinen Mexiko-Anteil reduziere. Dieses Land hat schon für genug Probleme gesorgt.

JuergenH
2021-09-21, 09:14:35
Dankeschön. Also doch der Silberpreis, hatte mich schon gewundert.

Hm, dann muß man wohl doch wieder mal Verluste realisieren, bevor die Zinsen und der US-$ steigen. Oder aussitzen, wie meistens.

Semmel
2021-09-21, 12:59:25
Dankeschön. Also doch der Silberpreis, hatte mich schon gewundert.

Hm, dann muß man wohl doch wieder mal Verluste realisieren, bevor die Zinsen und der US-$ steigen. Oder aussitzen, wie meistens.

Aktuell würde ich noch nichts realisieren.
Silber war extrem überverkauft, heute startet bereits eine starke Gegenbewegung.
EXN hat es noch schlimmer getroffen. Das ganze Unternehmen ist nur noch 44 Mio. $ wert. :ugly:
Die Mine in Mexiko hat also einen Börsenwert von Null und auch die Explorationsprojekte werden wie Dreck bewertet.

Alleine das Explorationsprojekt in Idaho (fortgeschrittenes Stadium) hat bei einem vorsichtig angenommenen Goldpreis von 1600 $ einen mit 9 % abgezinsten Kapitalwert von 185 Mio. $.
Aber dann gibt's ja noch drei weitere Explorationsprojekte: Evolución, Oakley und Silver City. Dazu die produzierende Mine in Mexiko. Ist alles nichts wert.

Man sieht, tiefer geht es immer, egal wie unterbewertet etwas ist.

Mortalvision
2021-09-21, 17:30:10
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/14426921-core-assets-corp-entdeckungsmodus-laborergebnisse-kuerze

“Hochtemperatur-Karbonat-Erze im mexikanischen Altiplano sind durch metallreiche tertiäre Intrusivkörper gekennzeichnet, die in strukturell vorbereitetes Karbonat-Grundgestein, entweder Kalkstein oder Dolomit, eindringen... Mantos, Chimneys (Schlote) und Massivsulfid-Pods sind die 3 wichtigsten morphologischen Typen und befinden sich im Allgemeinen weit entfernt von Intrusionszentren. Bei CRD handelt es sich um große Systeme mit 25-100 Mio. t hochgradiger Erze, die erhebliche Mengen an Silber, Blei und Zink liefern. Bis heute haben 10 CRD im Altiplano Ressourcen (alles inklusive) mit mehr als 1,7 Mio. Unzen Au, 300 Mio. Unzen Ag, 3,1 Mrd. Pfund Cu, 147 Mio. Pfund Mo, 2,4 Mrd. Pfund Pb und 9,6 Mrd. Pfund Zn veröffentlicht. La Encantada von First Majestic verfügt über die größte Silberressource mit über 92,5 Mio. Unzen bei einem Gehalt von 213 g/t Ag, während La Platosa von Excellon Resources mit 12,3 Mio. Unzen Ag mit einem Gehalt von 786 g/t Ag den höchsten Gehalt aufweist. Weitere bedeutende Liegenschaften sind Tayahua von Frisco mit Ressourcen von über 970.000 Unzen Au, 57 Mio. Unzen Ag, 2,7 Mrd. Pfund Cu und 1,4 Mrd. Pfund Zn mit Gehalten von 0,26 g/t Au, 15,1 g/t Ag, 1% Cu und 0,5% Zn, und MAG Silver´s Cinco de Mayo mit Ressourcen von über 96.000 Unzen Au, 52,7 Mio. Unzen Ag, 785 Mio. Pfund Pb und 1,7 Mrd.Pfund Zn, mit Gehalten von 0,24 g/t Au, 132 g/t Ag, 2,86% Pb und 6,47% Zn. Pozo Seco (Teil des Grundstücks Cinco de Mayo), das sich ebenfalls im Besitz von MAG Silver befindet, ist das einzige Grundstück mit Molybdänressourcen von über 147,2 Mio. Pfund mit einem Gehalt von 0,13% Mo. Die Tabelle [oben] zeigt die Tonnagen, Gehalte sowie die Gold-, Silber-, Kupfer-, Molybdän-, Blei- und Zinkressourcen (alles inklusive) für jede dieser Lagerstätten.“ (Quelle)

weiter

Excellon Resources Inc. (TSX: EXN; Marktkapitalisierung: $62 Mio. CAD) erwarb 1996 die Platosa Silber-Zink-Blei-Lagerstätte (Durango, Mexiko); das Grundstück umfasst nun 110 km2 aussichtsreiches Land. Platosa ist Mexikos hochgradigster Silberproduzent mit Ressourcen von 1.000 g/t AgEq; über 800.000 t wurden seit Beginn der Untertageproduktion im Jahr 2005 abgebaut; der Großteil des Abbaus erfolgte aus flach liegenden Massivsulfidkörpern (Mantos); das in der Mine produzierte Erz wird vor Ort zerkleinert und 200 km nach Süden zur Verarbeitung in der Miguel Auza Mühle transportiert; Minenaussetzung während der Pandemie; "Indicated"-Ressourcen: 317.000 t mit durchschnittlich 485 g/t Ag, 5,3% Pb und 5,5% Zn (enthalten: 5 Mio. Unzen Ag, 37 Mio. Pfund Pb, 39 Mio. Pfund Zn).


Vollversion / “Der Großteil der Mineralisation, die derzeit auf der Platosa-Mine definiert ist, tritt als flache bis steil abfallende Körper aus massiven Karbonat-verdrängungslagerstätten auf. Diese Körper wurden identifiziert und als diskrete Pods oder Mantos kategorisiert, basierend auf der strukturellen Umgebung und der Konzentration von Sulfiden. Die Grundfläche des Platosa-Mantosystems misst derzeit etwa 400 x 700 m. Die Mantos neigen sich in Übereinstimmung mit der Stratigraphie in Richtung Osten, wo eine Reihe von späten Ausdehnungsmerkmalen die Mineralisation in Tiefen von 60 m auf der Westseite der Mine und etwa 320 m auf der Ostseite ausdehnen... Bei den Bohrungen wurden auch gelegentlich anomale Gold- und Kupfermineralisationen durchteuft, die vermutlich auf eine heißere Quelle oder heißere mineralisierende Flüssigkeitswege innerhalb des Systems hinweisen.“ (Quelle)

“Die Platosa-Mine baut eine Reihe typischer, wenn auch sehr hochgradiger Massivsulfid-, distaler CRD-Silber-, Blei- und Zink-Manto-Lagerstätten ab, die sich strategisch günstig in der Mitte des produktiven mexikanischen CRD-Gürtels befinden. Die Ergebnisse der Kernbohrungen in den Jahren 2013 und 2014 bestätigten weiterhin, dass das Platosa-Grundstück ein beträchtliches Potential für die Entdeckung zusätzlicher hochgradiger Manto-Mineralisationen und für die Entdeckung großtonniger, jedoch niedriggradiger, proximaler Skarn-Mineralisationen aufweist. Bei CRDs handelt es sich um epigenetische, intrusionsbedingte, sulfiddominante, blei-zink-silber-kupfer-goldreiche Lagerstätten, die in der Regel in Clustern in Verbindung mit großen regionalen geologischen Merkmalen auftreten. Der mexikanische CRD-Gürtel ist vielleicht der am besten erschlossene CRD-Cluster der Welt, wobei die typischen Lagerstättengrößen innerhalb des Gürtels zwischen 10 und 15 Mio. t liegen.“ (Quelle)

Egal wieviel die für dieses blöde Justiz-Urteil blechen müssen, die sitzen im wahrsten Sinn des Wortes auf soviel Gold und Silber, auch Kupfer und Blei, dass die Firma wesentlich mehr wert ist als wie sie jetzt bepreist wird. Full-Ack, Semmel.

Semmel
2021-09-21, 17:48:32
EXN hat viel Potential bei allen Projekten. Eigentlich müssten sie aggressiv explorieren, aber dafür ist kein Geld da.

Best Case: Der Silberpreis explodiert und die Exploration und Minenentwicklung kann aus dem eigenen Cashflow bezahlt werden.

Alternative: EXN wird von einem finanzstarken Silberproduzenten übernommen. Fortuna Silver würde da z.B. in Frage kommen. Wäre auch eine akzeptable Möglichkeit für die Aktionäre.

Worst Case: Nichts davon passiert (rechtzeitig) und EXN muss irgendwann mit Kapitalerhöhungen verwässern.

Semmel
2021-09-21, 20:18:54
Diverse Charttechniker haben bei ca. 22 $ ein Korrekturende bei Silber vorausgesagt. Genau da ist der Silberpreis auch wieder nach oben abgeprallt.
Das könnte klappen, vorausgesetzt die FED spielt morgen mit.

Semmel
2021-10-03, 12:53:53
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74165&stc=1&d=1613072026


Hier mal ein älterer Elliottwellenchart vom Februar,. Letzte Woche wurden 21 $ erreicht und könnten demnach der Tiefpunkt gewesen sein.

Silver Prices: This Chart Says $95.14 an Ounce Silver Could Be Possible (https://www.lombardiletter.com/silver-prices-chart-95-14-ounce-silver-possible/3670/)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75502&stc=1&d=1622308817


Und hier noch ein älterer sehr langfristiger Chart aus 2016. Damals wurde eine Cup-and-Handle-Formation erkannt.

So sieht es heute aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76900&stc=1&d=1633258257

Charttechnisch wäre also alles für einen Ausbruch nach oben angerichtet.
Nachdem es sehr langfristige Charts sind, ist eine Ungenauigkeit von ein paar Jahren allerdings möglich. :ugly:

Semmel
2021-10-14, 13:23:48
Auch Silber hat sich die letzten Tage wieder positiv entwickelt. Die Minen reagieren aber noch relativ vorsichtig.

Gestrige Tagesbilanz:
+6,64 % Endeavour Silver (Wachtlist)
+6,22 % First Majestic Silver (Wachtlist)
+5,63 % Fortuna Silver (Depot+Wikifolio)
+3,01 % Pan American Silver (Depot)
+2,82 % Apollo Silver (Depot)
+2,73 % Excellon Resources (Depot+Wikifolio)
+2,41 % Hochschild (Watchlist)
+2,23 % Silvercorp (Watchlist)
+- 0 % Santacruz Silver (Depot+Wikifolio; Trading Halt!)

Vor allem die Erholung von Fortuna Silver freut mich, da es derzeit meine größte Silberposition ist.

Zu Santacruz Silver gibt es große Neuigkeiten:
Santacruz to Acquire Glencore’s Producing Silver Mines in Bolivia Creating a New Significant Latin American based Silver Producer (https://www.santacruzsilver.com/news/santacruz-to-acquire-glencores-producing-silver-mines-in-bolivia-creating-a-new-significant-latin-american-based-silver-producer/)

Der Handel der Aktie ist nun schon seit 2 Tagen ausgesetzt aufgrund der Größe dieser Transaktion. Santacruz Silver hat aktuell nur eine einzige produzierende Mine.
Mit dem o.g. Deal kauft Santacruz von Glencore fünf produzierende Minen in Bolivien auf einen Schlag. :freak:
Es sind zwar nur kleine Minen, aber in Summe könnte sich die Produktion des Unternehmens bis zu verdreifachen. Der Kaufpreis ist zudem äußerst günstig.
Ich rechne allerdings damit, dass es zur Kaufpreisfinanzierung eine kleine Verwässerung geben wird. In Summe sehe ich trotzdem große Chancen trotz des hinzugewonnenen Länderrisikos, das in Bolivien ganz erheblich ist.


Und auch Excellon Resources zeigt mal wieder ein Lebenszeichen.
Auf der Homepage wurde eine neue Unternehmenspräsentation (http://excellonresources.com/_resources/presentation/corporate-presentation.pdf?v=0.2) online gestellt mit ein paar neuen Infos.

Das Bohrprogramm in Silver City in Sachsen wird deutlich erweitert.
Letztes Jahr waren es 4.000 Meter, dieses Jahr werden 12.000 Meter gebohrt. Die nächsten Monate sollte es also wieder Ergebnisse geben.

EXN ist leider aktuell noch meine schlechteste Aktie. Ursache dafür ist aber im Wesentlichen die bereits genannte Verurteilung von einem korrupten mexikanischen Gericht.

Semmel
2021-10-25, 07:49:34
Silber entwickelt sich nun schon den ganzen Oktober sehr positiv. Mittlerweile ist es soweit gegangen, dass einige Abwärtstrendmuster nach oben durchbrochen wurden. Charttechnisch sieht es daher wieder ganz gut aus.
Nach dem Anstieg der letzten Zeit kommt droht kurzfristig vielleicht nochmal eine Mini-Korrektur, danach geht es hoffentlich schwungvoll weiter nach oben.

Der Sprott-Silver-Trust verzeichnet nach einigem Stillstand auch wieder größere Zuflüsse.

Mortalvision
2021-10-25, 14:28:45
Meine Silberaktien sind auf dem Weg aus dem tiefen Tal nach oben ;)

Mortalvision
2021-11-04, 13:45:31
und sind wieder schön runtergeplumpst ;D

naja, habe eben Excellon für 1,10 nachgelegt. Mal sehen, die hatten eigentlich wieder gute Erzfunde vor einer Woche gemeldet. Und der Silberbedarf dürfte angesichts dem Anstieg an Solarpanelproduktion ja auch nicht grade nach unten gehen!

Semmel
2021-11-04, 13:54:33
Silber ist charttechnisch nach wie vor interessant. Ich hodl hier weiter durch. Zum Glück sind die anderen Rohstoffe besser gelaufen. Silber hat in diesem Jahr noch nicht viel Spaß gemacht. ;)

Semmel
2021-11-10, 15:35:05
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77335&stc=1&d=1636554875

:)

Mortalvision
2021-11-10, 16:15:34
Fortuna Silver aktuell nur noch 1,xx % im Minus. Die waren bei mir schon mal mit -30% dagestanden, gut, in etwa da hatte ich auch nachgekauft :D

Semmel
2021-11-12, 20:24:29
Der nächste Vorfall in Mexiko: Fortuna Silver wurde die auslaufende Genehmigung zum Betrieb der dortigen Mine nicht verlängert. Alles aus fadenscheinigen Gründen und Bürokratie. Dahinter steckt mal wieder der höchst korrupte mexikanische Staat.

An Mexiko haben sich in diesem Jahr bereits schon Equinox und Exellon die Finger verbrannt.
Kurs aktuell knapp -20 %. :usad:

Damit wurde praktisch das dauerhafte Ende der Mine eingepreist.
Fortuna hat vier produzierende Minen.
1. Silbermine in Mexiko
2. Silbermine in Peru
3. Goldmine in Argentinien
4. Goldmine in Burkina Faso

Dazu kommt ein Neubauprojekt einer weiteren Goldmine an der Elfenbeinküste.

Fortuna würde also ohne die Mine klar kommen, schmerzhaft wäre es trotzdem.

Semmel
2021-11-12, 21:17:57
Schon fast -23 %. :ugly:
Damit ist der Kursverlust höher, als die Mine meiner Meinung nach wert ist. Ich habe mal vorsichtig ins Messer gegriffen und nachgekauft. :ugly:

SGT.Hawk
2021-11-12, 21:51:01
Danke für die Info, ja, hm, hätte das fast mit FMS verwechselt und habe wie wild gesucht.;D
Geht ja um Fortuna Silver. Ja, hm, ganz schöner Dump mit sehr hohem Volumen. Ich warte nochmal bis Montag und versuche es bei 3,5$.

Mortalvision
2021-11-13, 06:25:23
Ja, aber Fortuna hätte das nach außen klarer kommunizieren können. Letzten Endes geht es aber um Arbeitsplötze und Geld. Da werden ein paar Indios gut entschädigt und es wird weiter gehen, wenn genug geschmiert wurde.

Semmel
2021-11-13, 08:02:01
Dass sich da was anbahnt, wurde bereits vorher kommuniziert. Dass das Kind im Brunnen ist, wurde vorgestern mit den Q3-Zahlen bekanntgegeben.
Der Kurs ist daraufhin um 10 % vom Tageshöchstkurs eingebrochen, was noch verständlich gewesen wäre.
Gestern waren es weitere 23 %. In Summe wurde also ca. ein Drittel der Marktkapitalisierung vernichtet.

Die betroffene Mine dürfte aber nur ca. 20 % vom Unternehmenswert ausmachen. D.h. hier wurde in völliger Übertreibung mehr als nur der Worst Case eingepreist. Leerverkäufer, Algos & Co. haben gleichzeitig draufgeprügelt und eine starke Eigendynamik entwickelt, sodass viele Leute in Panik zu jedem Preis verkauft haben.

Das war der Grund für meinen Nachkauf. Ich rechne mit einer leichten Erholung nächste Woche.

Mortalvision
2021-11-13, 08:13:09
Na, dann hüpf ich dir mal blind hinterher xD

Semmel
2021-11-14, 17:51:52
Na, dann hüpf ich dir mal blind hinterher xD

Aber bitte nur mit Limit. ;)
Ich habe für 3,40 € gekauft.

Für Montag erwarte ich eine hohe Volatilität bei der Aktie.

Mortalvision
2021-11-14, 18:04:44
Limit 3,35 € ! Ich gehe mal davon aus, dass es erst noch ein bisschen runterschwappst. Dazu kommt vermutlich eine kurzfristige Korrektur bei den Edelmetallen auf 1830-1840 Goldpreis in § dazu.

Mortalvision
2021-11-15, 17:00:01
Ging durch heute ;)

Semmel
2021-11-15, 17:05:34
Ging durch heute ;)

Glückwunsch, nahezu den Tiefpunkt erwischt. ;)

Semmel
2021-11-18, 20:38:01
Santacruz Silver wurde endlich wieder entfesselt nach wochenlangem Trading Halt.
Obwohl Silberaktien heute alle sinken, steigt SCZ gegen den Trend um +26,67 %. :)

Semmel
2021-11-22, 10:06:36
Hochschild fast -50 %. :freak:
Der Grund: Die neue sozialistische peruanische Regierung hat Hochschild die Lizenz für Bergbau und Exploration entzogen.
Zum Glück bin ich da schon länger ausgestiegen und zwar zu dem Zeitpunkt, wie der sozialistische Präsident die Wahl gewonnen hat. Die Angst vor dem Sozialismus war also berechtigt!

Auch die Steuern sollen massiv erhöht werden.
Die meisten Bergbauunternehmen haben bereits ihre Investitionen zurückgefahren. Dort wird jetzt nur noch aus bestehenden Minen ausgepresst, was geht. Zumindest solange, bis die Regierung die Lizenz entzieht. :ugly:

Für den Gesamtmarkt bedeutet das vor allem weiter steigende Rohstoffpreise, da die Produktion in Peru stetig sinken wird. Interessant ist dabei zu wissen, dass Peru der zweitgrößte Kupferproduzent weltweit ist. Auch bei vielen anderen Rohstoffen ist Peru (noch) ein Schwergewicht. Die durch den Sozialismus entstehende Angebotsverknappung wird die Rohstoffpreise weltweit steigen lassen. Somit ist es wieder ganz vorteilhaft für mich. ;D

Mortalvision
2021-11-22, 14:23:47
Na, dann besteht ja Hoffnung, dass meine Verluste etwas ausgeglichen werden ;)

SGT.Hawk
2021-11-22, 17:55:10
Heute jedenfalls nicht...
Jerome Powell soll wohl noch eine Amtszeit bekommen, wohl der Grund, warum heute alles zurückgeht.

Sumpfmolch
2021-12-01, 16:34:23
Hm. Hab jetzt mal interessiert in den Markt für physisches Silber reingeschaut. Ein Spread von ca. 20% ist schon nicht von schlechten Eltern. Auf dem Aktienmarkt würde man da schreiend davon laufen.

Also selbst, wenn man eine sichere Anlage sucht. Warum physisches Silber mit einem Wertverlust von über 20% beim Kauf gegenüber Gold mit knapp 2% bevorzugen? Was übersehe ich da? :uponder:

nairune
2021-12-01, 16:47:56
Spread ist nicht dasselbe wie die Differenz von Spotpreis zu dem realen Handelspreis von physischen Silbermünzen.
Wenn du dir eine Münze raussuchst und An- und Verkauf vergleichst, liegen dazwischen 4% oder sowas.

Sumpfmolch
2021-12-01, 16:59:35
Doch, damit meine ich die realen An- und Verkaufspreise. Es sind mehr als 20% Unterschied sowohl bei Münzen als auch bei Barren. Ja ok, kann man natürlich in ein schweizer Zollfreilager rein packen aber...naja...

Mortalvision
2021-12-01, 17:44:24
Hm. Hab jetzt mal interessiert in den Markt für physisches Silber reingeschaut. Ein Spread von ca. 20% ist schon nicht von schlechten Eltern. Auf dem Aktienmarkt würde man da schreiend davon laufen.

Also selbst, wenn man eine sichere Anlage sucht. Warum physisches Silber mit einem Wertverlust von über 20% beim Kauf gegenüber Gold mit knapp 2% bevorzugen? Was übersehe ich da? :uponder:

Die deutsche Mehrwertsteuer!

Schau mal, ob es in einem Nachbarland günstiger angeboten wird!

Semmel
2021-12-01, 18:06:29
Als Privatperson kauft man physisches Silber vom Händler differenzbesteuert, dann sinkt der Spread auf ca. 10 %. Oder man kauft von privat, da kann man oft zum Mittelkurs kaufen und hat damit garkeinen Spread.

Sumpfmolch
2021-12-02, 10:34:48
Die Angebote, die Differenzbesteuerung anbieten, habe ich bereits als Grundlage genommen. Sonst schauts ja noch gruseliger aus. Ich habe jetzt 20 Onlinehändler angesehen. Silber 20-25% Wertverlust beim Kauf. Gleichzeitig Gold 3-5% Wertverlust bei Kauf.

Also nochmal: sind sämtliche Onlinehändler Abzocker oder ist das einfach so, dass beim Investieren in physisches Silber erst mal drastische Wertverluste entstehen, die man bei Aktien niemals akzeptieren würde?

nairune
2021-12-02, 11:09:36
Also ich hab mir nicht 20 angesehen, sondern nur einen und sehe direkt eine Differenz von 7,5%, nicht 20-25%.
https://philoro.de/shop/silbermuenzen/silber-maple-leaf-11-2021

Wenn ich das optimiere und bei jeweils den günstigsten Händler für Einkauf und Verkauf ermittle, liegt die Differenz bei unter 5%.
Die Idee bei Silber war/ist aber wohl auch, dass es viel zu billig ist und entsprechend viel größere Wertsteigerungen als bei Gold möglich sein könnten. Muss man halt dran glauben, sonst macht es natürlich nicht viel Sinn - auch weil der Kram ja ziemlich voluminös und schwer wird, wenn man da bisschen mehr kauft.

Semmel
2021-12-02, 11:17:50
Die Angebote, die Differenzbesteuerung anbieten, habe ich bereits als Grundlage genommen. Sonst schauts ja noch gruseliger aus. Ich habe jetzt 20 Onlinehändler angesehen. Silber 20-25% Wertverlust beim Kauf. Gleichzeitig Gold 3-5% Wertverlust bei Kauf.

Also nochmal: sind sämtliche Onlinehändler Abzocker oder ist das einfach so, dass beim Investieren in physisches Silber erst mal drastische Wertverluste entstehen, die man bei Aktien niemals akzeptieren würde?

Wie kommst du auf 20-25 %?
Es sind ca. 10 % Spread, was immer noch viel ist, aber deutlich weniger, als du meinst.

Beispiel Auragentum: (https://auragentum.de/1-unze-silbermuenze-maple-leaf-aktuell?c=72)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77542&stc=1&d=1638439374

Verkaufpreis: 25,35 €
Ankaufpreis: 23,00 €
Spread: 10,2 %
Silberpreis aktuell: 19,73 €

Du siehst, sogar der Ankaufpreis ist deutlich über dem Silberpreis, von daher ist die Differenz von Münzpreis zum Silberpreis kein Verlust. Die Prägung der Münze kostet auch was und hat damit auch einen Wert und die Prägekosten machen prozentual beim deutlich billigeren Silber entsprechend mehr aus als beim Gold. Außerdem ist Silber im Gegensatz zu Gold nicht umsatzsteuerfrei!

Man bezahlt real also "nur" 10 % Spread und auch dafür gibt es Möglichkeiten, den zu drücken (mit entsprechenden Nachteilen) durch:
- Kauf von privat
- Kauf in Fremdverwahrung im Zollfreilager
- Kauf in Zertifikatsform (am besten nur den Sprott PSLV)

Spartipp: Die alten Gedenkmünzen mit 5 DM/10 DM/10 € sind auf Ebay teilweise günstig zu haben. Die kann man einsammeln, ist aber etwas mühsam und man muss gut aufpassen wegen dem teils unterschiedlichen Silbergehalt.

Sumpfmolch
2021-12-02, 16:44:52
Hey danke! Dann ist der Spread doch hauptsächlich auf die Online Händler zurück zu führen, die extrem schwankende Angebote machen.

Semmel
2021-12-13, 07:52:14
Die Silberminen sind rückblickend insgesamt eine ganz schöne Enttäuschung.

Hauptproblem ist, dass alle Produzenten irgendwo in unsicheren Jurisdiktionen sind, was sich vor allem die jüngste Vergangenheit stärker gezeigt hat.
Insbesondere in Mexiko haben sich nun schon mehrere Minenbetreiber die Zähne ausgebissen.
Blöderweise ist Mexiko der größte Silberproduzent der Welt mit seinen riesigen Vorkommen. Auch Peru macht immer mehr Probleme, wie man zuletzt bei Hochschild gesehen hat, von daher sollte man sich auch da eher fernhalten.
Da bleibt dann leider nicht mehr viel übrig.
Fortuna Silver und Pan American Silver habe ich eigentlich nur noch, weil es volle Freiläufer sind. Ansonsten würde ich sie mittlerweile rausschmeißen.
Auch die meisten anderen Silberproduzenten kann ich nicht mehr guten Gewissens empfehlen.
Excellon Resources würde ich auch nicht mehr kaufen, die haben in Mexiko defacto ihr Todesurteil ausgesprochen bekommen. Keiner weiß, wie es da weitergeht und es wird mindestens eine starke Verwässerung erfolgen.

Reine Silberproduzenten außerhalb der kritischen Länder gibt es nicht wirklich. Am nächsten kommt dem noch Silvercorp, die ihre Minen alle in China haben. Aber auch China ist kein ganz sicheres Pflaster.

Meine letzten beiden Silberinvestitionen waren daher nur Explorer, weil es dort noch welche in Nordamerika gibt.
Das war einmal Apollo Silver und CMC Metals.
Explorer sind per Se höchst riskant, aber hier ist zumindest das Länderrisiko deutlich geringer, weswegen ich die beiden Aktien als sinnvolle Diversifizierung sehe.

Wer mehr Sicherheit will, der nimmt am besten einfach physisches Silber!

Semmel
2021-12-20, 16:15:27
Fortuna Silber hat seine Minenlizenz in Mexiko verlängert bekommen und steht aktuell bei +16,7 %.

Mortalvision
2021-12-20, 20:53:30
Yahoo! Ich würde trotzdem nicht wieder rein, das Land ist grob grenzdebil!

Semmel
2021-12-20, 21:03:05
Mittlerweile sind es +17,6 %, es war also nicht nur ein kurzes Strohfeuer.
Für einen Börsentag wie heute ist das schon sehr gut und hat mir ein bisschen den Tag gerettet. :)
Interessanterweise gab es heute, nach dem Anstieg, sogar nochmal einen fetten Insiderkauf vom Management.

Von daher sieht es dort ganz gut aus. Zum Glück, denn Fortuna ist bei mir immer noch meine fetteste Silberaktie im Depot.

Neu kaufen würde ich sie angesichts der Länderrisiken aber auch nicht mehr. Mexiko werde ich bei Zukäufen meiden, genauso sozialistisch regierte Länder und da würde Fortuna gleich in mehrfacher Hinsicht nicht in Frage kommen.
Aber als Freiläufer bleibt die Aktie für mich ein HODL.

Anders Excellon Resources. Diese Aktie habe ich mittlerweile vollständig verkauft. Die stehen dank der korrupten Verurteilung in Mexiko vor der Insolvenz. Die Cashreserven werden bald aufgebraucht sein und dann gibt es wahrscheinlich eine Kapitalerhöhung zu übelsten Konditionen.
Schade um das tolle Silberprojekt in Silver City, aber die mexikanischen Altlasten sind für dieses kleine Unternehmen derzeit untragbar.
Einen späteren Wiedereinstieg nach einer Kapitalerhöhung könnte ich mir aber vorstellen.

Ganz anders sah es bei Fortuna aus. Die haben ordentlich Cash und hätten die Minenschließung in Mexiko verkraften können.

Mortalvision
2021-12-29, 10:39:02
Excellon Resources hat die Tage einen Prospekt zu Silvercity rausgehauen, in dem sie die nächsten Bohrungs- und Erprobungsschritte aufzeigen. Das Teil sieht so gold- bzw. silberglänzend aus, dass die Firma imho nach Übernahme schreit... Platosa ist ja immer noch nicht wieder genehmigt worden!

Semmel
2021-12-29, 12:56:00
Excellon Resources hat die Tage einen Prospekt zu Silvercity rausgehauen, in dem sie die nächsten Bohrungs- und Erprobungsschritte aufzeigen. Das Teil sieht so gold- bzw. silberglänzend aus, dass die Firma imho nach Übernahme schreit... Platosa ist ja immer noch nicht wieder genehmigt worden!

Alles schön und gut, aber solange sie wegen der Sache in Mexiko defacto pleite sind, ist ein Kauf nicht empfehlenswert. Man sollte erst die Finanzierung oder die Problemlösung in Mexiko abwarten.

Semmel
2022-01-06, 20:14:32
Excellon Provides Operations And Exploration Update (http://www.excellonresources.com/news/details/index.php?content_id=317)

Das liest sich nicht gut. Die Platosa-Mine in Mexiko wird schätze ich demnächst dicht gemacht. Dann ist der Ofen aus. Der Cashflow bei Null, da einzige produzierende Mine. Chronisch pleite sind sie jetzt schon. Da kommt vermutlich bald eine Kapitalerhöhung zu erbärmlichen Konditionen.
Oder ein anderes Unternehmen kommt als weißer Ritter und übernimmt den ganzen Laden.

Semmel
2022-01-20, 06:44:41
Ebenso wie Gold ist gestern Silber sprunghaft gestiegen, wie üblich noch deutlich stärker als Gold selbst.

Ein Überblick der Produzenten:
+16,67 % CMC Metals (Depot)
+12,41 % First Majestic (Watchlist)
+11,80 % Hecla (Watchlist)
+11,48 % Santacruz (Depot)
+11,26 % Endeavour Silver (Watchlist)
+9,49 % Pan American Silver (Depot)
+9,15 % Fortuna Silver (Depot)
+8,70 % Silvercorp (Watchlist)
+5,54 % Hochschild (Watchlist)
+5,43 % Excellon Resources (Watchlist)
+-0 % Apollo Silver (Depot)

Excellon habe ich letztes Jahr durch CMC Metals ersetzt, was eine gute Entscheidung war.

Auch hier ist die Hoffnung, dass es nicht nur eine Eintagsfliege war. Es gilt noch viel Rückstand aufzuholen. ;)

Semmel
2022-02-03, 11:50:48
Dsr1eBr0urg
resk-b41nL4
joXiscCw3po

Hier gibt es eine sehr sehenswerte Mini-Dokumentation von Excellon Resources über die Hintergründe der Exploration in Freiberg.

Silver City ist wirklich ein sehr aussichtsreiches Projekt. Leider steht Excellon durch durch Probleme in Mexiko immer noch vor massiven finanziellen Problemen.
Vor einem Wiedereinstieg warte ich ab, bis die weitere Finanzierung steht.

Semmel
2022-02-24, 12:41:03
Kein Schwein interessiert sich für Silber, dabei ist es gerade der heimliche Star unter den Metallen. Es ist bisher stärker gestiegen als Gold oder Platin.

Das sind die Schlusskurse von gestern:
+14,29 % CMC Metals
+14,06 % Santacruz Silver
+6,42 % Endeavour Silver
+5,49 % Fortuna Silver
+5,21 % Excellon
+3,74 % Silvercorp
+3,66 % Pan American Silver
+1,58 % First Majestic Silver
-1,59 % Apollo Silver

Wie es heute läuft, sehen wir erst nach Börseneröffnung in Nordamerika.
Aber Hochschild (gehandelt in London) legt mit +10,13 % bereits ordentlich vor.

PuppetMaster
2022-03-10, 21:33:15
First Majestic Silver Corp. meldet Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2021, kündigt vierteljährliche Dividendenausschüttung an und bestellt neuen CFO

- Quartalsumsatz erreicht mit 204,9 Mio. USD einen neuen Unternehmensrekord, ein Plus von 64 % gegenüber Q3 2021.

- Freier Cashflow von 66,4 Mio. USD in erster Linie aufgrund des Verkaufs von 1,4 Mio. Unzen Silber aus dem Bestand, einer höheren Goldproduktion bei Santa Elena infolge der Verarbeitung von Erz aus Ermitaño in der Verarbeitungsanlage Santa Elena im November und einer Rekordquartalsproduktion bei San Dimas.

- Erhöhtes Ergebnis aus dem Minenbetrieb von 40,4 Mio. USD gegenüber 3,5 Mio. USD im Q3 2021.

[...]

https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20220310008367

Semmel
2022-03-11, 08:57:19
Ich finde die Zahlen nicht wirklich überzeugend, zumindest nicht für die Bewertung.
First Majestic ist einer der am teuersten bewerteten Silberproduzenten. Aber es ist auch eine der bekanntesten und beliebtesten Silberaktien. Von daher wird man bei einem explodierenden Silberpreis (was schnell passieren kann, wie man bei Nickel sieht), auch hier stark profitieren.

JuergenH
2022-03-11, 11:06:20
Excellon zur Zeit bei Tradegate bei ~ 2,30, +168% !!

https://goldinvest.de/aus-der-redaktion/excellon-resources-inc/excellon-geht-hochgradige-goldchancen-des-kilgore-projekts-an

Die Kilgore-Mine (Gold) soll Möglichkeiten bieten...

Semmel
2022-03-18, 12:36:52
Excellon zur Zeit bei Tradegate bei ~ 2,30, +168% !!

https://goldinvest.de/aus-der-redaktion/excellon-resources-inc/excellon-geht-hochgradige-goldchancen-des-kilgore-projekts-an

Die Kilgore-Mine (Gold) soll Möglichkeiten bieten...

Das war eine nette Tradinggelegenheit.
Die Meldung von Kilgore ist nicht neu, das war nur ein Push-Artikel. Aber selbst das war nicht der Auslöser für den heftigen Kursanstieg. Der kam aus den USA. Dort wurden diverse Goldaktien als "Meme-Stocks" entdeckt, darunter auch Excellon.
EXN wird interessanterweise als Goldaktie betrachtet (wegen Kilgore) und die Silberassets werden weitgehend ignoriert.

Noch heftiger war der Kursanstieg bei Hycroft (HYMC, Goldaktie). Dort ist mittlerweile sogar AMC (Kinobetreiber), eine andere Meme-Aktie, eingestiegen. :freak:
Alles sehr dubios, aber insgesamt sehe ich es positiv, wenn der Edelmetallmarkt gehyped wird. :D

Ganz allgemein habe ich seit Jahresanfang meinen Edelmetallanteil im Depot wieder erhöht und Technologieaktien reduziert. Vor allem Silber habe ich aufgestockt.
Neu hinzugekommen ist in meinem privaten Depot wie auch im Wikifolio Alexco Resource.
Das ist der einzige Primärsilberproduzent in Kanada. Der Hauptgrund: Auf die ganze korrupte und sozialistische Scheiße in Mexiko, Chile oder Peru habe ich keinen Bock mehr.
Alexco hat nur eine einzige Mine, aber die ist erst letztes Jahr in Betrieb gegeangen und damit noch sehr jung. Die Lebensdauer ist entsprechend lang und es besteht auch noch Explorationspotenzial.

Semmel
2022-03-21, 22:15:45
Meine "Lieblingsschrottaktie" Santacruz Silver hat erfolgreich die Übernahme der Silberminen von Glencore abgeschlossen (https://www.santacruzsilver.com/news/santacruz-silver-announces-the-closing-of-its-acquisition-of-glencores-producing-bolivian-silver-zinc-assets/).

Die Finanzierung war bis zum Schluss unklar. Jetzt ist sicher, dass es ohne Verwässerung klappt. Das hat der Aktie heute ein Plus von 18,29 % gebracht und für mich einen neuen Freiläufer. :)
Das Unternehmen hat mit ihren Minen in Mexiko und Bolivien ein extrem hohes Länderrisiko, von daher ist es nichts, was ich gute Gewissens noch empfehlen könnte, auch wenn sie bisher keine Probleme hatten.

Semmel
2022-04-28, 15:49:35
Nochmal ein paar Alexco-Aktien für rund 1 € eingesackt. :)

Edit: Und noch am selben Tag um rund 10 % gestiegen. :D

Nakai
2022-05-10, 01:16:40
Der Silberpreis crasht gerade wieder aber Unzen bleiben auf einem hohen Niveau. Der Spread wird da auch immer größer.

Semmel
2022-05-10, 06:54:07
Der Silberpreis crasht gerade wieder aber Unzen bleiben auf einem hohen Niveau. Der Spread wird da auch immer größer.

Es hieß mal, dass der Tiefpunkt dann erreicht ist, wenn es zu dem Preis nichts mehr zu kaufen gibt.

Aktuell liegt Silber bei rund 21 € und die billigste Unze kostet 27 € beim windigsten Händler. Der Durchschnittspreis liegt eher bei 29-30 €.
Das sind schon ziemlich heftige Aufschläge. Selbst Junksilber bekommt man kaum mehr zum Spotpreis.

Anstatt Silberminen hätte ich wohl mehr Physisches kaufen sollen. ;)
Bei den Minen sind zumindest wieder ein paar rausgeflogen.

Nakai
2022-05-10, 23:53:41
Es hieß mal, dass der Tiefpunkt dann erreicht ist, wenn es zu dem Preis nichts mehr zu kaufen gibt.

Aktuell liegt Silber bei rund 21 € und die billigste Unze kostet 27 € beim windigsten Händler. Der Durchschnittspreis liegt eher bei 29-30 €.
Das sind schon ziemlich heftige Aufschläge. Selbst Junksilber bekommt man kaum mehr zum Spotpreis.

Anstatt Silberminen hätte ich wohl mehr Physisches kaufen sollen. ;)
Bei den Minen sind zumindest wieder ein paar rausgeflogen.

Das ist einfach nicht mehr normal. Eigentlich sollte der Unzenmarkt mit dem Spot-Preis mitgehen, aber der driftet seit einiger Zeit dramatisch außeinander. Ich meine das ist nicht schlecht, ich kaufe seit einiger Zeit nur noch physikalisches Silber, aber ich verstehe es doch nicht so ganz.

Im Grunde ist der Spot-Preis falsch und der reale Preis bei den Silberhändler korrekt.

Semmel
2022-05-11, 11:31:00
Ich meine das ist nicht schlecht, ich kaufe seit einiger Zeit nur noch physikalisches Silber, aber ich verstehe es doch nicht so ganz.

In Zeiten, wo die Aufgelder so extrem hoch sind, bevorzuge ich eher Papiersilber. Wenn sich die Preise angleichen, dann kann man das Papiersilber immer noch in Physisches ummünzen.

Alternative, man kauft direkt in einem ausländischen Zollfreilager.

Ich habe gestern Abend und heute früh erstmal wieder meine Silberminen zurückgekauft.
Der (vorläufige) Tiefpunkt von Silber war bei etwas über 21 $, seitdem gibt es eine starke Gegenbewegung. Die sollte auch noch etwas anhalten. Ob es schon die Trendwende war, da bin ich mir noch nicht so sicher. Ein weiterer Abtaucher wäre möglich.

Semmel
2022-10-03, 20:01:08
Ich hol das Thema mal in den Silberthread.

Bei Silber ist die Differenzbesteuerung gefallen!
Ok, so langsam wird es wirklich ernst, ich glaube wir haben wirklich ein Problem! Wenn das nicht das Zeichen ist, was dann? Die Zentralbanker wollen nicht, dass man sich absichert.:mad:
Ich glaube, demnächst kommt noch die Mehrwehrsteuer auf Gold , erst 7% ,also niedrig und dann der volle Satz. Für mich das Zeichen, dass das CDBC auf jeden Fall kommen wird.

https://www.goldreporter.de/silbermuenzen-finanzministerium-kippt-differenzbesteuerung/handel/109365/
Damit ist das Zeitfenster für "billiges" Silber geschlossen. So schnell kann es gehen.

Bei Gold wäre das rechtlich nicht so leicht möglich. (Stichwort EU-Harmonisierung)

Auch bei Silber ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es gibt anscheinend rechtlichen Widerstand.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn es darum geht, Geld für den Staat abzugreifen, ist plötzlich alles und alle einig und möglich, auch die Goldbesteuerung. Der Staat muss ja aktuell schauen, wie er dank der ganzen Pakete Kohle zusammengekratzt bekommt.

So wie diese Meldung an Bananenrepublik erinnert, da es ja kaum Vorlaufzeit für dieses Gesetz gab, schon ein Unding und ärgere mich über mich selbst, dass ich die ganze Zeit am warten war. Egal, dann ist es so, Silber bleibt trotzdem günstig bei aktuell Gold/Silber Ratio 87.

Die weggefallene Differenzbesteuerung wurde auch sofort vom Edelmetallhandel umgesetzt.

Und was passiert heute?
Silber macht den größten Tagesanstieg seit Ewigkeiten! Aktuell +8,62 %. Zufall?

Ärgerlich für alle, die noch kaufen wollten. Ich will mich nicht beschweren, ich hab schon genug. :D

SGT.Hawk
2022-10-03, 21:57:36
Da haben wohl am Samstag noch viele die Web Shops leergekauft.:tongue:, daher der Anstieg, da ja die BoE nachgegeben hat, wohl noch eine kleine Rallye bis es zur finalen Abverkauf kommt, daher nicht schlimm...
Leider ist es ja so, dass bei Volatilität die Spreads auch beim physischen Kauf steigen.

Semmel
2022-11-11, 13:12:13
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81393&stc=1&d=1668167433

Die Silberbestände am nehmen an der COMEX als wichtigsten Handelsplatz seit letztem Jahr immer weiter ab.
Die lineare Fortschreibung in der o.g. Grafik ist denke ich zu optimistisch, da wird es sicher noch Rückschläge geben und näher dauern.

Aber der physische Mangel ist immer stärker spürbar.
Aktueller Silberpreis: 20,83 €
Aktueller Verkaufspreis 1 Oz Silver Maple Leaf: 28,99 € (+39,2 %)
Aktueller Ankaufspreis 1 Oz Silver Maple Leaf: 26,32 € (+26,4 %)

Die kürzliche Mehrwertsteuererhöhung hat zwar auch preiserhöhend gewirkt, aber selbst steuerbereinigt wird auf dem physischen Markt selbst im Ankauf spürbar mehr gezahlt als der Börsenpreis.
Ein starkes Indiz dafür, dass der Börsenpreis nach unten manipuliert wurde, wenn man dafür offenbar nicht genug kaufen kann.

Raspo
2022-11-11, 14:57:04
Wer zahlt 26,32€ für ne Marple Leaf im Ankauf?
Bei Degussa derzeit 21,57€.

Und wenn die so wenig zahlen, scheint es wohl keine Probleme mit Nachschub zu geben.

Semmel
2022-11-11, 15:14:15
Wer zahlt 26,32€ für ne Marple Leaf im Ankauf?
Bei Degussa derzeit 21,57€.

Siehe:
https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/maple-leaf/ -> "verkaufen"

Edit: Degussa hat im Vergleich eben "Apothekenpreise". Aber selbst die zahlen über dem Spotpreis, was nicht normal ist. Früher war es normal, dass man beim Ankauf einen Abschlag auf den Spotpreis hinnehmen musste.

Semmel
2023-03-17, 21:57:13
Neben der Goldparty geht auch die Silberparty wieder los. ;)
Aktuell +4,04 % Tagesgewinn.

Spitzenreiter bei den Silberaktien:
Santacruz Silver +44,30 % :ugly:

Semmel
2023-04-04, 21:29:38
Die Silberparty geht weiter. Aktuell +4,26 % für heute.

Silber steht mit rund 25 $ wieder an einer kritischen Schwelle. Wenn diese Hürde mal deutlich überwunden wird, dann sind weitere raketenhafte Anstiege denkbar. Ob es schon zeitnah klappt ist fraglich, aber dass es innerhalb von einem Jahr klappt, dafür stehen die Chancen meiner Meinung nach nicht schlecht.

Ich bin schon seit längerem mit folgenden Kerninvestments in Silber positioniert, die volle Freiläufer sind:
- Fortuna Silver Mines
- Pan American Silver
- Santacruz Silver

Neu dazu gekommen sind:
- Andean Precious Metals (Nov. 2022; besprochen im Rohstoffthread wg. Zinn-Anteil)
- Bear Creek Mining (heute ;))

Ggf. kaufe ich bei Rücksetzern weiter zu. Silber ist nach einer Weile "Winterschlaf" wieder reif für eine Rallye. :D

gHi
2023-04-05, 11:59:22
widerstand bei 28-29$?
shorts ab 27-28$ kaufen?

Semmel
2023-04-20, 18:39:45
Total Global Silver Demand Posts Record High of 1.24 Billion Ounces in 2022 (https://www.silverinstitute.org/total-global-silver-demand-posts-record-high-1-24-billion-ounces-2022/)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83585&stc=1&d=1682007558

Die Silbernachfrage war im letzten Jahr auf einem Allzeithoch. Es war gleichzeitg ein starker Nachfrageüberhang und trotzdem ist der Preis gesunken. Da müssen die Lagerbestände ordentlich zusammengeschrumpft worden sein, um einen Preisanstieg zu verhindern.

Interessant ist auch, dass die Photovoltaik-Industrie mit 27,5 % einen massiven Nachfrageanstieg zu verzeichnen hat. Dieser Trend wird wahrscheinlich noch länger anhalten und die Silbernachfrage nachhaltig stärken.

Semmel
2023-05-01, 21:02:05
Die stark gestiegene Silbernachfrage hier nochmal visualisiert:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83753&stc=1&d=1682965984


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83755&stc=1&d=1682966305

Warum die Preisexplosion bisher ausgeblieben ist, sieht man an der zweiten Grafik. Die Reserven in den Tresoren der COMEX wurden weiter geleert, um das zu verhindern. Dieses Spiel geht aber nicht ewig. Jetzt ist die groß Frage: Wird die Nachfrage weiter erhöht bleiben oder wird sie wieder auf den langfristigen Durchschnitt zurückfallen?

Hier eine weitere Einschätzung:
Rohstoffexperte warnt: Die Energiewende könnte am Silbermangel scheitern (https://www.focus.de/finanzen/boerse/rene_will_rendite/rohstoffexperte-warnt-die-energiewende-koennte-am-silbermangel-scheitern_id_192173184.html)

Schon in den 2022er Zahlen hat man gesehen, wie stark die Silbernachfrage durch die Photovoltaikindustrie gestiegen ist. Nachdem das Wachstum rasant weitergeht, wird das die nächsten Jahre eher mehr als weniger.
Ein Bremsklotz könnte höchstens werden, wenn man versucht, das Silber in den Solarmodulen durch Kupfer zu ersetzen. Das hat aber Nachteile, da Silber nunmal der beste elektrische Leiter ist.

Wir werden sehen. Es ist zumindest wieder Druck im Kessel. :cool:

Raspo
2023-05-02, 08:26:33
Nur weil Silber gebraucht wird, muss das nicht immer so bleiben, bzw. die Menge pro Modul zurück gehen, da teuer:
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2022/kupfer-sticht-silber-galvanikmetallisierung-auf-topcon-solarzellen-mit-spitzenwirkungsgrad-von-24-prozent.html

Semmel
2023-05-02, 09:56:47
Nur weil Silber gebraucht wird, muss das nicht immer so bleiben, bzw. die Menge pro Modul zurück gehen, da teuer:
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2022/kupfer-sticht-silber-galvanikmetallisierung-auf-topcon-solarzellen-mit-spitzenwirkungsgrad-von-24-prozent.html

Muss nicht, darauf hatte ich ja hingewiesen. Aber ich glaube nicht daran, dass das so schnell was wird, auch wenn es sehr interessant ist. (siehe übrigens auch https://pv2plus.com/ für mehr Infos)
Nehmen wir mal an, dass das Ganze kommerziell erfolgreich wird und 10 Jahre braucht, um sich weltweit zu 100% durchzusetzen. In 10 Jahren wird sich die Solarproduktion den Prognosen nach verzehnfacht haben. Dann wären wir selbst bei 90 % geringerem Silberverbrauch wieder da, wo wir heute sind.

Bis dahin wird voraussichtlich die Silberproduktion weiter zurückgegangen sein. Das Angebot schrumpft schon seit 2014 langsam zusammen.
Vor allem die Produktion in Mexiko (weltgrößter Silberproduzent) wird aufgrund der politischen Bergbaufeindlichkeit zurückgehen.
Siehe: Mexican Senate expeditiously approves set of laws, mining reform (https://www.msn.com/en-gb/news/world/mexican-senate-expeditiously-approves-set-of-laws-mining-reform/ar-AA1ax3c5)

Semmel
2024-04-04, 20:08:54
Es wird Zeit, den Silberthread wiederzubeleben. ;)

Die Quartalskerze bei Silber war grün. Wenn dieses Quartal nicht doch noch ein Reversal kommt, sieht es gut aus für die PM-Märkte.

https://twitter.com/TaviCosta/status/1775543807590662255

Ja, das sieht echt verdammt gut aus. So gut, wie schon lange nicht mehr.
Man kann es noch nicht so richtig glauben, aber man sollte es deswegen nicht ignorieren, sonst verpasst man das Beste. Wenn es klappt. ;)

Die Durststrecke der letzten 3 Jahre habe ich primär versucht mit den solidesten Minenaktien in reduzierter Positionsgröße zu überstehen. Das waren bei mir vor allem Fortuna Silver Mines und Pan American Silver. (beide Freiläufer)
Jetzt ist die Zeit, wo man wieder in riskantere Aktien wechseln kann. Ich habe das bereits getan und bin wieder stärker investiert.

Die Silberminen haben auch schon angezogen. Je schrottiger, umso stärker. ;)
Hier ein Überblick über die bisherige YTD-Performance:
+135,00 % Excellon Resources
+69,44 % Bear Creek Mining
+50,82 % Andean Precious Metals
+46,15 % Endeavour Silver
+45,44 % Silvercorp Metals
+29,25 Aya Gold and Silver
+27,92 % First Majestic Silver
+26,42 % Hochschild Mining
+24,31 % Fortuna Silver Mines
+18,00 % Santacruz Silver Mining
+12,43 % Vizsla Silver
+8,42 % Global X Silber Miners ETF
+6,47 % Pan American Silver
+6,25 % Metallic Minerals

Fettgedruckte habe ich aktuell in meinem Depot.

Semmel
2024-04-11, 12:58:04
Warum sollte Silber nicht fallen? Die Großteil des Silbermarktes wird von der Industrie geschluckt; Silber funktioniert nicht (mehr) als Sicherheit, ansonsten hätte Silber dem Goldkurs schon lange folgen müssen.
Natürlich immer imo.

Ich antworte mal im Silberthread.
Silber ist als "Zwittermetall" ziemlich unvorhersehbar. Mal verhält es sich wie ein Geldmetall (und dann i.d.R. wie gehebeltes Gold) und mal verhält es sich wie ein Industriemetall.

Die letzten 3 Jahre hat es sich eher wie ein Industriemetall verhalten. Die Korrelation mit dem Goldpreis war unterdurchschnittlich. Erst die letzten Wochen waren anders. Hier hat Silber wieder wie ein Geldmetall funktioniert und ist gehebelt mit dem Goldpreis mitgestiegen.

Die Hoffnung ist, dass das so bleibt. ;)
Das muss es natürlich ist. Von daher ist man mit Gold auf der sichereren Seite.
Aber die charttechnischen Aussichten von Silber sind so gut wie lange nicht mehr, daher bin ich vor einer Weile wieder verstärkt in Silber reingegangen.

Momentan ist wieder etwas Korrekturstimmung. Ideal wäre ein Backtest bis 26 $ und dann die nächste starke Aufwärtswelle über 30 $ hinaus.

Semmel
2024-04-12, 11:31:53
Die Korrektur mag nicht so recht.
Man sitzt ungläubig vor dem Bildschirm, wie es einfach immer weiter steigt. :freak:
Silber aktuell 29,06 $

Ich will mich aber nicht beschweren. ;)