PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-C Dock für MacBook Pro und iMac Pro


Ph03n!X
2021-02-10, 16:12:48
Hi,

ich muss mir langsam Gedanken machen über ein USB-C Dock.

Wichtig sind viele USB-C und USB-A Ports.

Displayport , HDMI

Vernünftiger 1 oder 10 GB Ethernet Port

Und schön wäre wenn über das Dock das MacBook Pro geladen werden würde.

Es wäre auch wünschenswert wenn man 3 Monitore oder mehr anschließen könnte.


https://www.caldigit.com/de/ts3-plus-de/

habe ich mir schon angeschaut.

Frage mich aber ob es nicht mehr Sinn macht eben hier nach Erfahrungen zu USB-C Hubs zu fragen.

Ist mir lieber auf Referenzen von Menschen was zu geben als es nur stumpf zu lesen auf einer HP und dann auszuprobieren.

patermatrix
2021-02-10, 17:36:41
Es wäre auch wünschenswert wenn man 3 Monitore oder mehr anschließen könnte.


Das dürfte das grösste Problem an der Sache sein, bzw. für drei Monitore musst du mindestens noch einen Anschluss am Gerät nutzen. Über die Dockingstation gehen bei Intel MacBooks nur zwei Monitore, bei M1 Geräten anscheinend sogar nur einer:

** Intel-based Macs can support up to 2 external monitors from each Thunderbolt 3 bus. All late 2020 Apple M1-based Macs, such as the MacBook Pro 13”, MacBook Air, and Mac mini, only support 1 external display though their Thunderbolt / USB 4 bus.

Abgesehen davon ist das TS3 ein super Dock, das ich sofort wieder kaufen würde.

Bisschen OT: Ich habe Multimonitor unter Mac Geräten je länger desto mehr als problematisch empfunden und bevorzuge mittlerweile ganz klar einen einzelnen, grossen Bildschirm. Ist aber natürlich vom Anwendungsszenario abhängig.

Mit nur einem Bildschirm kannst du mit MacOS jedes beliebige USB-C Dock nehmen, bei zwei Bildschirmen brauchst du zwingend Thunderbolt3, weil ansonsten nur ein Bildschirmsignal pro Anschluss ausgegeben werden kann. Stichwort: Multi Stream Transport (MST).