PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV war besser als GTA V


Dadi
2021-02-10, 19:55:35
Hi,

ich hab gerade was geschickt bekommen und erst nach Jahren fällt mir das auf. Ich habe es immer gefühlt und gespürt - aber nie richtig interpretiert, weil ich einfach das Spiel gespielt habe. Heute bekam ich diesen Link zu geschickt und ich weiß nicht wie es euch geht...

Ich bin wütend geworden, immer mehr und mehr wie konventionell alle Spieleentwickler werden und nicht mehr auf Feinheiten achten.

Zur Hölle mit der Spieleindustrie. (Passend Cyberpunk bspw)

Aber bei Rockstar?

Empfehle das ganze Video anzusehen. Die guten alten Zeiten. Mehr Details bei IV und ich bin schockiert und sauer. Da zock ich lieber auf meinem Rechner den Flug Simulator um irgendwie auch nur näher dem "Realismus" zu sein.

GWVtZJo-HqI

Lyka
2021-02-10, 19:58:32
Jedes Action-Spiel, das mich zwingt, manuell die Kamera nachzujustieren, ist nicht gut - per se.
Nach 10 Minuten hatte ich schon keine Lust mehr, überhaupt ein Gefährt zu besteigen.

Flyinglosi
2021-02-10, 20:51:20
Wenn einem sowas wütend macht wirds Zeit die Konsole abzuschalten und sich richtige Probleme zuzulegen.

Tony Gradius
2021-02-10, 22:14:29
Wenn einem sowas wütend macht wirds Zeit die Konsole abzuschalten und sich richtige Probleme zuzulegen.

Ach weißt du, mich machen so viele Sachen wütend. Zum Beispiel, wenn mein Fußballverein verliert und noch viel banalere Dinge. Ich denke, man muss da zwischen Wut und Wut schon noch mal differenzieren und hier ist ganz offensichtlich nur ein gewisses Mißfallen gemeint, wenn ein Spieleentwickler nicht voranschreitet, sondern sich in gewissen Dingen mit einem Nachfolger sogar zurück entwickelt. Persönlich würde ich in dieser Sache eher "genervt" verwenden aber grundsätzlich kann ich das schon nachvollziehen und halte auch Wut für einen zulässigen Ausdruck dafür.
Ich war genervt, als man die klassischen RTS á la C&C zeitgeistmäßig zu irgend was anderem transformiert hat, was langfristig das kommerzielle Ende des Genres eingeläutet hat.
Ich bin immer wieder genervt, wenn Bungie mit Destiny 2 mal wieder einen Schritt voran und zwanzig zurück macht.
Insofern, kann ich den Ärger schon gut nachvollziehen, wenn eine liebgewonnene Franchise sich in gewissen Disziplinen zurück anstatt weiter entwickelt.

Dadi
2021-02-10, 22:20:36
Ach weißt du, mich machen so viele Sachen wütend. Zum Beispiel, wenn mein Fußballverein verliert und noch viel banalere Dinge. Ich denke, man muss da zwischen Wut und Wut schon noch mal differenzieren und hier ist ganz offensichtlich nur ein gewisses Mißfallen gemeint, wenn ein Spieleentwickler nicht voranschreitet, sondern sich in gewissen Dingen mit einem Nachfolger sogar zurück entwickelt. Persönlich würde ich in dieser Sache eher "genervt" verwenden aber grundsätzlich kann ich das schon nachvollziehen und halte auch Wut für einen zulässigen Ausdruck dafür.
Ich war genervt, als man die klassischen RTS á la C&C zeitgeistmäßig zu irgend was anderem transformiert hat, was langfristig das kommerzielle Ende des Genres eingeläutet hat.
Ich bin immer wieder genervt, wenn Bungie mit Destiny 2 mal wieder einen Schritt voran und zwanzig zurück macht.
Insofern, kann ich den Ärger schon gut nachvollziehen, wenn eine liebgewonnene Franchise sich in gewissen Disziplinen zurück anstatt weiter entwickelt.

Danke. Ja so ca gemeint. In den nächsten 5 Minuten ist das Thema nicht mehr wichtig. Aber es ist doch traurig, dass man seit Kind auf so viele Entwicklungen sah, wie sich Entwickler rein knieten um den Konsumenten zu gefallen. Das hat sich nun irgendwie alles von selbst aufgehoben durch all die Geschäftsmodelle bei den Games.

Es ist traurig. Engines etc sind ja da und Rockstar hat es nicht mal geschafft auf einer ganzen Konsolen Generation ein GTA Titel raus zu bringen. Wenn rdr2 so viel Opfer brachte bin ich bereit länger zu warten wenn der neue Teil rund wird und viel besser als GTA V.

Erinnere mich noch zu gut an all diese Feature Detail Listen vor dem GTA IV Release als wir alle die neue RAGE Engine erwartet haben. Ich würde mich gerne mit News Drops wieder auf den neuen Teil freuen. Die Entwickler legten richtig Wert drauf und veröffentlichten damals richtige Details in Text Form wie krass sie daran schufteten. Vermisse die Zeit.

Tony Gradius
2021-02-10, 22:37:46
Es ist traurig. Engines etc sind ja da und Rockstar hat es nicht mal geschafft auf einer ganzen Konsolen Generation ein GTA Titel raus zu bringen. Wenn rdr2 so viel Opfer brachte bin ich bereit länger zu warten wenn der neue Teil rund wird und viel besser als GTA V.


Ich glaube gar nicht mal, dass das an RDR2 gelegen hat. GTA V hat sich (samt Onlinekomponente) über all die Jahre so gut verkauft, dass es aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht angezeigt war, einen Nachfolger zu entwickeln. Das Spiel war immerhin auch Jahre nach seinem Release zwischendurch immer mal wieder in den Top-Ten der Verkaufscharts.
Mal sehen, ob GTA 6 jetzt endlich irgendwann offiziell angekündigt wird, oder ob es einen der zur Zeit beliebten Next Gen Patches für GTA V geben wird.
Auch bei einem GTA 6 bin ich mir nicht allzu sicher, ob es abseits von mehr FPS und höherer Auflösung mehr zu bieten hat, als Teil V.

Flyinglosi
2021-02-10, 22:46:58
Hat es seitens Rockstar nicht mal geheißen, sie wollten in der Trump-Ära keinen GTA veröffentlichen. Unabhängig davon, kann ich mit an den vierten Teil kaum erinnern, aber aus fünf ist mir einiges positiv im Gedächtnis geblieben. Irgendwas hat man dann doch richtig gemacht.

ChaosTM
2021-02-10, 22:53:10
Ich hab beide GTA`s sehr genossen und jeweils 150+ Stunden investiert. Kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
GTA5 hat sich mittlerweile 135+ Millionen mal verkauft und GTA online ist fast wie Geld drucken.
Die können sich Zeit lassen. :)

=Floi=
2021-02-11, 01:49:58
An GTA V könnte man so viel verbessern.

Argo Zero
2021-02-11, 09:10:50
GTA 4: ich hatte 80.000$ und die Hauptstory wollte mir verklickern, ich sei broke und würde deswegen Drecksarbeit erledigen müssen oO
Das hat mich so rausgeworfen, dass ich nach 15h mit dem Spiel aufhören musste.
GTA 5: höre immer bei etwa 50% auf. Die Story ist irgendwie langweilig und es wiederholt sich dauernd...

Bestes GTA war in meinen Augen Vice City :)

VfBFan
2021-02-11, 11:36:18
GTA 5: höre immer bei etwa 50% auf. Die Story ist irgendwie langweilig und es wiederholt sich dauernd...

Ging mir genauso, beliebige Story bis zum geht nicht mehr.
Anfangs wars ganz gut, jedoch mit dem "ständigen" hin- und herspringen zwischen den Charakteren wurde es für mich mit fortschreitender Spielzeit immer nerviger.
Kann mit der ganzen GTA-Welt nicht mehr so viel anfangen. Darum würde mich ein Nachfolger erstmal nicht so interessieren.

Dadi
2021-02-11, 18:12:48
Ging mir genauso, beliebige Story bis zum geht nicht mehr.
Anfangs wars ganz gut, jedoch mit dem "ständigen" hin- und herspringen zwischen den Charakteren wurde es für mich mit fortschreitender Spielzeit immer nerviger.
Kann mit der ganzen GTA-Welt nicht mehr so viel anfangen. Darum würde mich ein Nachfolger erstmal nicht so interessieren.

Wenn die im nächsten GTA wieder auf Feinheiten achten, ja... aber kann ich mir abschminken wohl, da bleibe ich dann einfach nüchtern.

ChaosTM
2021-02-11, 18:25:56
Vice City war in der Tat das beste GTA bisher storytechnisch. San Andreas hab ich auch ausgesaugt bis zum geht nicht mehr, obwohl mir das ganze "In the Hood" Getue anfänglich auf die Nerven ging.

gnomi
2021-02-14, 11:46:46
Als SP Spiel gefiel mir IV auch inhaltlich besser.
Allerdings waren die Konsolen Version technisch schon eine Zumutung bei Launch und die PC Version dann extrem Hardware hungrig.
Bei V konnten die Entwickler viel optimieren, was das Drumherum beim Spiel Erlebnis schon stark verbesserte.

Von den alten mag ich auch Vice City am liebsten.

Cubitus
2021-02-14, 12:16:12
Der beste Rockstar Titel ist für mich eh RDR2... Was das Teil an Detail-Verliebtheit abliefert, ist ab artig..

Aber ich fand GTA V eigentlich ziemlich geil.
4 war natürlich auch gut und SanAndreas und Vice City waren richtige Perlen zu ihrer Zeit..

Ich vermute das 6 einiges ändern wird, wenn die "Woke" Agenda durchdrückt.
Werdet sehen wir bekommen weiblichen Zuwachs und es wird jede Minderheit bedient... jegliche Farb und Ethnie, Trans-Gender etc..

Ich hoffe wirklich das Rockstar die Eier hat und dieses ganze Gender, Diversitäts Thema und die Superheldinnen von heute so dermaßen durch den Kakao zieht, dass wir alle was zu lachen haben...:freak:
Die Chancen stehen nicht schlecht, die GTA Serie ist so groß die könnte jeglichen, darauffolgenden ShitStorm überleben..

robbitop
2021-02-14, 15:11:44
Der beste Rockstar Titel ist für mich eh RDR2... Was das Teil an Detail-Verliebtheit abliefert, ist ab artig..
Das sehe ich auch so. Es dauert einen Moment, bis sich das Spiel entfaltet. So um die 2-3h muss man investieren. Aber dann: einfach wahnsinnig gut! Und dabei bin ich nicht mal ein Westernfreund.
Die Detailverliebtheit - absolute Sahne. Missionen machen auch Spaß ohne Ende. Das ist der beste Rockstar Titel.

Ich mochte GTA 5 auch super gern. Einziges Manko (haben ja andere indirekt angesprochen): dass sich mit den Heists immer ein wenig eine Art Muster einschleift. Vorbereitungsmissionen und dann der Heist. Rinse and repeat.
Aber ansonsten ist die Welt IMO richtig cool und die Charaktäre auch. Und es macht absolut Spaß!
Auch GTA Online ist - wenn man es mit Freunden spielt - wirklich gar nicht verkehrt. Zumindest wenn man genug Freunde hat um die Heists und Missionen ohne andere zu spielen. Das PvP ist kaputt und krank. Aber das PvE ist richtig gut sobald man nicht mit irgendwelchen unzuverlässigen Leuten spielen muss. Dann gibt es auch keine Wartezeit.

GTA 4 fand ich damals auch richtig gut und VC auch. San Andreas hat mir persönlich nicht gefallen.

Was ich aber richtig gut fand war Bully. GTA in der Schule. Ich hoffe, dass es da jemals einen Nachfolger geben wird. :)

ChaosTM
2021-02-14, 15:21:38
RDR2 steht mir noch bevor. Das spiel ich aber erst wenn ich eine neue Grafikkarte ergattern habe. Möglicherweise also erst 2022. :freak:

TheCounter
2021-02-14, 15:29:40
Der beste Rockstar Titel ist für mich eh RDR2... Was das Teil an Detail-Verliebtheit abliefert, ist ab artig..

Oh ja, definitiv. Es gibt genau 2 Entwickler die diesen Grad an Detailverliebtheit haben, R* und Naughty Dog.

Kann gar nicht zählen wie oft ich bei RDR2 oder TLOU2 stehen geblieben bin und über Details gestaunt habe ;D

Ich denke das sich R* aber beim nächsten GTA nochmal selbst übertreffen werden, schon alleine durch die neue Gen. Erwarte das Spiel aber frühestens Ende 2023.

GTA5 spiele ich heute noch und entdecke dabei noch immer neue Dinge.

robbitop
2021-02-15, 08:30:08
RDR2 steht mir noch bevor. Das spiel ich aber erst wenn ich eine neue Grafikkarte ergattern habe. Möglicherweise also erst 2022. :freak:

Meine 1080ti hat ganz schön geächzt. Allerdings 4K mit 0,75 Resolution Scale und Medium Details. Wollte es unbedingt auf dem 4K OLED spielen. Sah trotzdem phantastisch aus. 1440p oder weniger wäre deutlich machbarer gewesen.
Richtiges 4K ist IMO nur mit GA102 oder Navi21 drin.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Und wenn man es spielt: sich Zeit lassen. Dann blüht das Spiel richtig auf.
Dagegen ist jedes Ubisoft Far Cry oder AC einfach nur seelenlos. IMO.

Dadi
2021-06-09, 15:40:28
Holyshit, das wirds revolutionieren.
Als ich die Blockchain verstanden hatte, war das meine Traumvorstellung. Und Rockstar ist einfach voraus und wird diese Ecke des Gamings wohl entjungfernen.

Gibts eig ein GTA VI Thread? Wenn nicht, können wir den ja umbenennen.

https://s20.directupload.net/images/210609/pr99xcln.jpg