PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN in zweiter Etage - welche Variante


Bojo
2021-02-11, 20:00:18
Ich habe hier im Haus folgende Schwierigkeit mit dem WLAN:
Der Anschluß fürs ganze Haus ist an einer Außenwand im EG. Dort steht aktuell die Anschlußbox von Unitymedia am Kabel und liefert WLAN. Von dort gibt es unter Putz verlegt LAN bis zu einer Dose im Treppenhaus EG (zentral im EG gelegen). Ins OG führt kein LAN-Kabel und ich möchte auch kein neues Kabel legen, hätte dort aber gerne lückenlos WLAN.

Folgende Varianten habe ich bisher getestet:
1) WLAN an der UnitymediaBox:
- gut im EG auf der Seite, auf der sie steht. Abgewandte Seite geht so.
- OG nur im Flur noch akzeptabel.

2) WLAN an der Unitymediabox und extra Access Point im Flur EG:
- EG nun überall relativ perfekt,
- OG im Flur ok, in den weiter abgelegenen Räumen nur wenig Verbesserung

3) WLAN an der Unitymediabox und Repeater im OG in Flur:
- EG ähnlich wie unter 2
- OG Empfang zum Repeater gut, Internetspeed sehr unterschiedlich, da Empfang im Flur nur semigut


Nun bin ich unsicher, was ich tun soll. Mit rumliegender Hardware könnte ich über Powerline Adapter einen Access Point im Flur OG anschließen, oder die Variante 2 wieder aufbauen und um einen Repeater im OG erweitern. Alternativ alles nur noch mit Mesh.

Oder gibt es bessere Alternativen, ohne weitere Kabel zu legen?

Zafi
2021-02-11, 21:03:13
Welchen Router verwendest du genau? Wenn es die Connect Box ist, dann strahlt sie vornehmlich horizontal. Sie erreicht das obere Stockwerk also nur indirekt.

Ich würde in dem Fall das WLAN der Unity-Media-Box abstellen und stattdessen einen Access-Point im Flur betreiben, der dann mittels LAN an der Unity-Media-Box hängt. Als Access Point bietet sich ein Speedport Smart Router an (der alte, die Version 1, weil er schön günstig ist und aktuelles WLAN bietet, überall aber ausgemustert wird, da er kein aktuelles DSL beherrscht). Den gibt es Gebraucht/Neu bei ebay für 40-50 Euro. Der hat eine hervorragende WLAN-Reichweite und dafür müsste es auch eine Halterung zur Wandmontage geben. Platziere ihn im Flur idealerweise so hoch wie möglich. z.B. mit einem flachen weißen 2m LAN-Kabel direkt über der LAN-Dose. Weißes Kabel, weißer Router, auf weißer Wand, fällt nicht auf. Dadurch, dass du ihn sehr hoch platzierst, kann er beide Stockwerke gut erreichen.

Bojo
2021-02-11, 21:29:37
Welchen Router verwendest du genau? Wenn es die Connect Box ist, dann strahlt sie vornehmlich horizontal. Sie erreicht das obere Stockwerk also nur indirekt.

Ich würde in dem Fall das WLAN der Unity-Media-Box abstellen und stattdessen einen Access-Point im Flur betreiben, der dann mittels LAN an der Unity-Media-Box hängt. Als Access Point bietet sich ein Speedport Smart Router an (der alte, die Version 1, weil er schön günstig ist und aktuelles WLAN bietet, überall aber ausgemustert wird, da er kein aktuelles DSL beherrscht). Den gibt es Gebraucht/Neu bei ebay für 40-50 Euro. Der hat eine hervorragende WLAN-Reichweite und dafür müsste es auch eine Halterung zur Wandmontage geben. Platziere ihn im Flur idealerweise so hoch wie möglich. z.B. mit einem flachen weißen 2m LAN-Kabel direkt über der LAN-Dose. Weißes Kabel, weißer Router, auf weißer Wand, fällt nicht auf. Dadurch, dass du ihn sehr hoch platzierst, kann er beide Stockwerke gut erreichen.
Ja, ist so eine Connect Box. Dazu habe ich noch diesen Router, den ich als access Point und Repeater getestet habe:
https://www.notebooksbilliger.de/tp+link+ac750+dualband+gigabit+wlan+router+archer+c2

Zafi
2021-02-12, 00:59:04
Ja, ist so eine Connect Box. Dazu habe ich noch diesen Router, den ich als access Point und Repeater getestet habe:
https://www.notebooksbilliger.de/tp+link+ac750+dualband+gigabit+wlan+router+archer+c2

Der ist leider nicht so prickelnd. Da leistet deine Connect Box sicher mehr.

Bevor du einen Flickenteppich aus zwei WLAN-Routern bastelst, deren beide WLAN-Netze sich auch stören, würde ich dir wirklich empfehlen, auf "einen" "starken" zu setzen.

Argo Zero
2021-02-12, 09:02:36
Ubiquiti UniFi WiFi AP mit Mesh in die jeweiligen Stockwerke.
Kostet zwar aber das läuft stabil und die APs lassen sich gut an der Decke verstecken.