Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher mit Menschen auf der Flucht?
RainingBlood
2021-02-11, 20:46:23
Moin, Moin,
ich bräuchte eine Eingebung für Romane, wo jemand auf der Flucht ist (aus welchen Gründen auch immer). Spielzeit +/- 50 Jahre zum Heute. Thelma und Louise basiert leider nicht auf einem Roman. :frown:
€: Hauptprotagonist auf der Flucht bevorzugt.
Opprobrium
2021-02-11, 20:54:05
Ich glaub da gibt es mehr Filme als Romane. Für Bücher ist das glaub kein gutes Ausgangsmaterial.
Jedenfalls fallen mir spontan mehrere Filme ein (Auf der Flucht, der Unsichtbare Dritte, Thelma & Louise) und kein Buch...
hab hier nur ne englische Liste zu dem Thema
https://www.goodreads.com/list/show/76339.Best_Man_on_the_Run_Thrillers
Muc-ster
2021-02-11, 21:02:40
Menschenjagd?
Ist zwar nicht so wirklich auf der Flucht, aber könnte passen.
doublehead
2021-02-12, 06:34:24
https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenjagd_(Roman)
*edit*: Ich sollte nicht frühmorgens posten, ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben. Moin!
Es gab kürzlich eine Bonny und Clyde Verfilmung mit Kevin Costner und Woody Harrelson (The Highwaymen). Sehr sehenswert, da es ausschließlich aus der Sicht der Verfolger gedreht wurde und dadurch mehr Spannungselemente enthielt. Da Bonny und Clyde kaum gezeigt wurden, wurde hier das Kopfkino angeregt. Das zeigt sehr deutlich, dass selbst so ein ausgelutschtes Thema wie Bonny und Clyde, zu dem es sicher zig Bücher und Filme gibt, immer noch aktuell aufgearbeitet werden kann.
Was hast du denn vor? Drehst du einen Film? Brauchst du noch einen laienhaften und untalentierten Hauptdarsteller, dem du eine Millionen-Gage zahlen willst? Ich wüsste da nämlich genau den Richtigen.
seaFs
2021-02-12, 09:25:43
So weit die Füße tragen
Screemer
2021-02-12, 09:43:49
So weit die Füße tragen
Beste!
RainingBlood
2021-02-12, 09:56:07
So weit die Füße tragen eingetütet, danke.
Bei Stephen King weiß ich noch nicht, ob ichs kauf. Bei allem, was ich bisher von ihm gelesen habe, braucht er immer eine Ewigkeit um zum Punkt zu kommen. Da hätte man mMn immer 2/3 streichen müssen, damit es interessant bleibt. Mal schauen.
Numbers hab ich auch eingetütet.
Menschjagd von King ist grandios. War ja dann auch die Vorlage zu "Running Man", geht aber doch eher in Richtung "Das Millionenspiel".
RainingBlood
2021-02-12, 10:14:38
Ist das buch eher träge oder eher flüssig zu lesen?
Ich werfe mal Argo in die Runde; es beruht zwar nur auf einem Artikel (https://www.wired.com/2007/04/feat-cia/), aber die Geschichte ist zu schön. Das Zeitfenster schließt einige gute Romane (SF) aus.
RainingBlood
2021-02-12, 10:45:31
was wären denn gute Sci Fi Storys? Für Argo finde ich keinen Roman.
Flyinglosi
2021-02-12, 10:48:56
was wären denn gute Sci Fi Storys?
"Per Anhalter durch die Galaxies" passt da irgendwie rein ;)
jxt666
2021-02-12, 11:35:56
Die Frage ist wie genau sich Menschen auf der Flucht definiert. Auch Thriller, rein fiktiv, in denen jemand zu Unrecht beschuldigt wird und dann auf der Flucht ist? Dann gibts da einige!
Angefangen mit SHOOTER von Stephen Hunter, der mit Wahlberg verfilmt wurde, als Buch aber wesentlich umfangreicher ist... weiter mit Büchern von Fitzek in denen beim ein oder anderen Buch auch jemand verfolgt wird...
RainingBlood
2021-02-12, 11:38:13
hm, ein zu unrecht Verfolgter wäre ideal.
Boah, da müßte ich jetzt graben, um ein valides Best-Of liefern zu können. Das hätte ich nicht schreiben sollen. Meine Ich-lese-so-viel-es-geht-Zeit ist etwas her und wurde durch Sport & Filme ersetzt. Ich weiß nur noch, dass es einige Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele und Serien gab, die das Thema Flucht auf irgendeine Art (Flucht aus dem Sonnensystem, vom Planeten, wegen geplantem Mord, aus einer Kultur, feindseligen Umgebung, der Zeit, aus der Realität ...) beinhalteten.
Aus dem Kopf: Flucht ins 23. Jahhundert, Die Fliegenden Zauberer, Chateau D'If ...
Matrix316
2021-02-12, 11:51:34
Die Bourne Identität ;) (Nach dem Motto, sucht euch einen passenden Film und schaut ob es das Buch dazu gibt :D ).
EDIT: Achso, die Vorlage soll ein Roman sein? Ok, ist hier sogar der Fall. ;)
theoretisch kann man auch die "Defender"-Bücher bestellen, aber die sind eher bond-ig. Das sind die Originalbücher zum Film "Remo - Unbewaffnet und extrem gefährlich"
hm, ein zu unrecht Verfolgter wäre ideal.
Die Jack Reacher Bücher halt von Lee Child.
Clear and Present Danger von Clancy
DinoPark von Michael Crichton
Die Jack Reacher Bücher waren mir auch eingefallen. Die sind sehr gut lesenswert.
Schaut man die nicht lieber als Film?
RainingBlood
2021-02-13, 10:48:12
ich wollt grad ein Jack Reacher Buch eintüten, aber davon gibts gefühlt 100! Welches wäre aus eurer Sicht besonders empfehlenswert (was euch besonders in Erinnerung geblieben ist)? Gibts eins, wo der Hauptprotagonist auf der Flucht ist (wäre von mir stark bevorzugt)
Sniper
'Point of Impact' auch sehr gut von Stephen Hunter. Auf deutsch heißt das 'Im Fadenkreuz der Angst' oder so.
He was one the best Marine snipers in Vietnam. Today, twenty years later, disgruntled hero of an unheroic war, all Bob Lee Swagger wants to be left alone and to leave the killing behind.
But with consummate psychological skill, a shadowy military organization seduces Bob into leaving his beloved Arkansas hills for one last mission for his country, unaware until too late that the game is rigged.
The assassination plot is executed to perfection—until Bob Lee Swagger, alleged lone gunman, comes out of the operation alive, the target of a nationwide manhunt, his only allies a woman he just met and a discredited FBI agent.
Now Bob Lee Swagger is on the run, using his lethal skills once more—but this time to track down the men who set him up and to break a dark conspiracy aimed at the very heart of America.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.