PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.2.2


dargo
2021-02-11, 23:26:14
Fixed Issues
Objects may fail to render correctly when using EEVEE render in Blender™ on Radeon RX 400 and Radeon RX 500 series graphics products.
Quake III Arena™ may experience corruption during loading or gameplay.
Performance may be lower than expected in Wolfenstein: Youngblood™ when a system is AMD Smart Access Memory enabled.

Known Issues
A system hang or crash may be experienced when upgrading Radeon Software while an Oculus™ VR headset is connected to your system on Radeon GCN graphics products. A temporary workaround is to disconnect the headset before install.
Some resolutions may be unavailable or unlisted in the resolution settings drop down menu for Counter-Strike: Global Offensive™ when using 4:3 aspect ratio.
Radeon FreeSync may fail to enable in Forza Horizon 4™.
AMD is currently investigating end user reports that Radeon Software may sometimes have higher than expected CPU utilization, even when a system is at idle. Users who are experiencing this issue are encouraged to file a bug report in Radeon Software.
Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-2-2

gbm31
2021-02-12, 13:03:27
WTF AMD?

Habt ihr einfach was vergessen in den Treiber zu packen bisher?

Vgl. 21.2.1 und 21.2.2

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74168&stc=1&d=1613131161

Redneck
2021-02-12, 13:23:34
WTF AMD?

Habt ihr einfach was vergessen in den Treiber zu packen bisher?

Vgl. 21.2.1 und 21.2.2

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74168&stc=1&d=1613131161
ui.. hätte nicht gedacht, das sie die Lücke zu Ampere schliessen.
Das mußt du mal bei CB in den Mesh Shader Artikel Thread schreiben... da gibts dann einige die Schnappatmung bekommen werden

Redneck
2021-02-12, 13:29:28
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-2-2
so geil... vor 2 Tagen erst das erste mal Wolfenstein mit der 6900 gestartet und mich gewundert, wieso das so schlecht läuft im Vergleich zu meiner alten Vega64. Heute Abend mal installieren und neu testen.

Lanicya
2021-02-13, 15:28:56
Gibt es eine Möglichkeit in der Radeon Software, dass man seine Settings exportieren, und nach einer Neuinstallation o. Update wieder importieren kann?




gruß

VaporVader
2021-02-13, 19:51:24
Gibt es eine Möglichkeit in der Radeon Software, dass man seine Settings exportieren, und nach einer Neuinstallation o. Update wieder importieren kann?
gruß

Du kannst bei den erweiterten Installations-Optionen auswählen ob du einmal alles auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" möchtest und wenn du bereits ein AMD Treiber drauf hast bekommst du eine 2. Option zur Auswahl "Benutzereinstellungen behalten".

Alternativ kannst du in der AMD Software selbst in den Einstellungen "System" einen "Snapshot der Einstellung erstellen". Im selben Menü kannst du diesen dann auch wieder importieren.

Lanicya
2021-02-13, 20:11:52
Alternativ kannst du in der AMD Software selbst in den Einstellungen "System" einen "Snapshot der Einstellung erstellen". Im selben Menü kannst du diesen dann auch wieder importieren.

Super vielen Dank. Danach habe ich gesucht. :up:




gruß

dargo
2021-02-16, 16:25:25
Sagt mal... kann es sein, dass dieser Treiber mit Navi10 in Idle etwas verbugt ist?

60Hz = voller Speichertakt
90Hz = 200Mhz Speichertakt
120Hz = 200Mhz Speichertakt
144Hz = 200Mhz Speichertakt

WTF? :freak:

Ich frage deshalb weil das gleiche System auch schon bei mir im Rechner werkelte und ich dort noch nie vollen Speichertakt hatte. Auch nicht mit nur 60Hz. Wie kann sowas sein? Mainboard, CPU und Grafikkarte sind unverändert. Was sich nur geändert hat sind Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und SSD. Bildschirm und DP-Kabel sind auch gleich geblieben.

aufkrawall
2021-02-16, 16:36:05
Das hatte ich doch schon vor langem erklärt: Navi taktet den VRAM nicht runter bei 1440p 60Hz "Standard"-Timings.

dargo
2021-02-16, 16:55:00
Du hast aber schon mitbekommen, dass der das bei mir in meinem System vorher tat?

aufkrawall
2021-02-16, 17:05:30
Kann sein, dass sie das noch weiter verschärft hatten. Ich meine mich auch entsinnen zu können, dass im November mein Qnix, der herstellerseitig mit 59,95Hz und den gleichen Timings läuft, wie sie CRU für "Standard" ansetzt, noch runtertaktete und das kurze Zeit später nicht mehr ging. Kann aber auch ein Testfehler auf meiner Seite gewesen sein. Anyhow, mit erhöhtem vertikalem Blanking-Timing taktet er runter. Bei 85Hz ist das auch mit LCD Standard der Fall.

dargo
2021-02-16, 17:15:12
Von Blanking-Timing hat der Nutzer von dem Rechner den ich gerade vorbereite keine Ahnung. Das muss von sich aus korrekt funktionieren. Das blöde ist halt auch jetzt, dass ich nicht weiß wie das dann am anderen Bildschirm aussehen wird. Das war irgendein Benq 22 Zöller mit 1080p.

aufkrawall
2021-02-16, 17:29:09
Würde mich nicht wundern, wenn das nie "gefixt" wird. Du kannst per CRU dem User aber auch eine Custom-EDID erstellen, die er als .exe mit einem Klick installieren kann.

dargo
2021-02-16, 17:53:16
Das wird ihn schon überfordern. Dann muss er halt mit vollen Speichertakt in Idle leben. Wird er eh nicht mitkriegen.

PS: ich muss dem Mädel schon den Fan-Reiter in MPT erklären weil die Defaultsettings nicht gerade optimal sind was Fan-Target und Temp. Target angeht. Will sie nicht mit noch mehr Techtelmechtel überfordern. Zum Glück muss sie MPT nur nach einem Treiberwechsel aufrufen. So wie ich das Nutzungsverhalten kenne wird der Treiber eh nicht über Jahre geändert. :freak:

Default beim 180W Bios sind ja bei der 5700XT Pulse 1480RPM Fan Acoustic und 91°C Fan Target Temperature hinterlegt. In der Praxis ist das nur nicht ganz optimal gewählt. Erst dreht das Ding hoch bis ~1500RPM, stellt dann fest, dass bis 91°C GPU-Hotspot es noch weit ist und stellt die Lüfter wieder runter auf ~1000RPM. Blöd nur, dass der Vram dann bis 96°C Hotspot erreicht. Ich weiß... bis 105°C sind zulässig. Ich finde dieses rauf/runter bei der Lüftersteuerung trotzdem affig. Ich habe jetzt 1280RPM als Fan Acoustic und 84°C Fan Target Temperature eingestellt. So laufen die Lüfter zwischen 1250RPM und 1320RPM und der Speicher bleibt bei 88-90°C Hotspot. Das Ding muss ja auch noch etwas Spielraum für den Hochsommer haben. :cool: Leider hat Sapphire bei der Pulse die Speicherkühlung nicht in den großen Kühler intergriert.
https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/A42EABF563144C80AEAEB9E9B08BF21E/img/BA8280F28E814DE3B8298A6CD99026F0/sapphire_pulse_radeon_rx5700xt_test-13_BA8280F28E814DE3B8298A6CD99026F0.jpg

So ist das Teil halt auf eine gewisse Luftbewegung von den Lüftern auf Dauer angewiesen.

aufkrawall
2021-02-16, 18:02:08
Beim Polaris 5xxer Refresh musste man den Wert fürs vertikale Blanking erhöhen, damit es nicht bei manchen Taktwechseln des VRAMs flackert. :freak:
Das fände ich auch schlimmer.

Exxtreme
2021-02-16, 19:05:49
Der grüne Monitor nach einem Reboot ist immer noch da. AMD? Was macht ihr da?

dargo
2021-02-16, 21:01:33
Lol... ich habe gerade rausgefunden, dass der Speicher mit vollen Speed nur läuft wenn ich in Windows bei der Aktualisierungsrate 60Hz auswähle. Bei 1080p gibts u.a. aber noch die Wahl von 59,94Hz (ist das neu in Windows 10 oder war es schon immer so?). Damit bleibt der Speicher brav wieder bei seinen 200Mhz. :freak: Dann will ich mal hoffen, dass es diese 59,94Hz auch am anderen Bildschirm gibt.

Jasch
2021-02-19, 12:22:48
Bin auf den 21.1 zurück.
Mit den 2 letzten bekomme ich leider nach Monitor Standby nur ein schwarzes Bild.(Monitor geht an Bild aber schwarz)
Nur das neu verbinden des DP Kabels hilft da.(Monitor an aus reicht nicht).

Vega64 ref.

Lanicya
2021-02-21, 07:38:31
Funktioniert VSR mit der aktuellen Version? Habe VSR + GPU Skalierung aktiviert, kann aber in Spielen nicht mehr als 1080p auswählen.




gruß

Tyrann
2021-02-21, 07:42:48
funktioniert bei mir

Lanicya
2021-02-21, 09:50:11
OK, aber mehr muss man ja auch nicht aktivieren oder?





Gruß

Tyrann
2021-02-21, 10:05:12
sollte reichen

exzentrik
2021-02-21, 11:45:50
Funktioniert VSR mit der aktuellen Version? Habe VSR + GPU Skalierung aktiviert, kann aber in Spielen nicht mehr als 1080p auswählen.

Manche Spiele unterstützen das nicht. Oder man muss die Wunsch-VSR-Auflösung in der Config manuell eintragen. Nach Aktivierung von VSR im Treiber eventuell auch mal Windows neu starten.

Lanicya
2021-02-21, 12:55:11
Manche Spiele unterstützen das nicht. Oder man muss die Wunsch-VSR-Auflösung in der Config manuell eintragen. Nach Aktivierung von VSR im Treiber eventuell auch mal Windows neu starten.

Neustart hatte ich auch schon versucht. Gibt es eine Liste wo man nachschauen kann welche Spiele unterstützt werden? Wäre natürlich ein schöner Zufall wenn ich kein Spiel hätte das VSR unterstützt.





gruß

aufkrawall
2021-02-21, 12:56:35
Es sollte eigentlich überall gehen.

Lanicya
2021-02-21, 14:11:43
OK, Fehler ist gefunden. Von meinen 2 Monitoren habe ich die Einstellungen natürlich auf dem gemacht auf dem ich gar nicht Spiele. :facepalm:

Nun funktioniert VSR.




gruß

dargo
2021-02-21, 15:07:06
Mal ne blöde Frage... funktionieren die eigenen Wattman-Profile die man sich anlegt treiberübergreifend?

VaporVader
2021-02-21, 15:15:52
Mal ne blöde Frage... funktionieren die eigenen Wattman-Profile die man sich anlegt treiberübergreifend?

Du meinst wenn man den Treiber updatet oder neu installiert, dass man anschließend einfach nur wieder das Profil lädt für Lüftersteuerung und OC/UV Einstellungen?
Ja das geht, hatte damit nie Probleme.
Zumindest solange es die selbe Grafikkarte ist.

erlgrey
2021-02-21, 15:16:41
willst du wissen, ob man sie bei treiberupdates übernehmen kann?
ja.

dargo
2021-02-21, 15:21:14
Super... danke.