PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle Erfahrungen bei HW Verkauf über ebay?


jorge42
2021-02-12, 09:30:45
moin,
ist schon länger her, dass ich was über ebay verkauft habe, das letzte mal Klinanzeigen irgendwelche Möbel von denen ich froh war dass die abgeholt wurden.

Nun möchte ich meine PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8 GB dort verkaufen weil die wirklich für so alte Dinger zu guten Preisen weg gehen, bin etwas verwundert.

Was muss ich nun beachten, damit mir sowas nicht passiert, wie dass mir eine defekte zurückt schickt und das Geld zurück will oder einfach bei PayPal nen Case aufmacht und sich das Geld zurück holt? Also ich will nicht beschissen werden.

lilgefo~
2021-02-12, 09:31:33
Einfach kein PayPal akzeptieren. Nur Überweisung oder Abholung.
Wenn du Treuhandservices nutzt musst du ansonsten das Verpacken des Artikels per Videodokumentation mit Zeugen filmen und den Zustand des Artikels minutiös mit Fotos festhalten. Und selbst dann muss im Reklamationsfall alles langwierig geklärt werden. Daher würde ich diese Services grundsätzlich nicht nutzen.

Blackpitty
2021-02-12, 09:39:05
Abholung, Paypal Geld an Freunde senden oder Überweisung

Und in die Anzeige schreiben: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung


ganz einfach

Andi_669
2021-02-12, 10:07:24
Ich markiere wenn ich etwas verkaufe mit einen edding 8280 UV-Marker, an mehren Stellen, auch in Ecken die man bei normalen Sauber machen praktisch nicht erreicht,
zusätzlich Serial aufschreiben, oder besser den Sticker schön groß fotografieren, selbst wenn der Käufer den tauscht sofern möglich, wird er ihn mit großer Sicherheit nicht exakt an die selbe stelle bekommen, was man dann mit dem Foto erkennen kann

jorge42
2021-02-12, 10:26:53
Abholung schränkt den Käuferkreis ja schon unnötig ein, Paypal Freunde ist natürlich eine Option, ist das aber nicht laut ebay eher Zahlung unter der Hand?
Das mit der Seriennummer abfotografieren habe ich mir auch gedacht, würde ich auf jeden Fall machen.
Ich verkaufe keine HW weil ich eigentlich keinen Bock auf den Stress hab, aber die Dinger gehen z.T. für fast 200 EUR weg, bzw. etwas weniger

bleipumpe
2021-02-12, 10:39:58
Wir nutzen seit Jahren PayPal friends, gab noch nie Probleme. Allerdings bezogen auf eBay Kleinanzeigen. Gerade erst wieder ein alte iPad verkauft und Spielsachen für die Kinder gekauft - alles mit PP friends bezahlt. Bei HW Verkäufen habe ich immer die Seriennummer in einer Bildübersicht des Produktes (mit)fotografiert und auf den entsprechenden Bilder in der Anzeige geschärzt. Damit zeigt man mMn gleich, dass man so etwas im Blick hat.

Ich achte immer auf eine ordentliche Grammatik und Ausdrucksweise in der Kommunikation - das macht vieles entspannter, da ein gewisses Klientel ausgeschlossen wird. Böse aber stressfreier.

Opprobrium
2021-02-12, 10:47:00
Ebay-Kleinanzeigen würde ich auch vorziehen.

Aber es ist anstrengend.

fV-UbEyiuNM

Hab zwar noch keine Katastrophe erlebt, aber die meisten Anfragen klingen seeeehr unseriös.

Auch macht man sich durch das Beharren auf bestimmte Zahlungsarten schnell selbst suspekt.

Mark3Dfx
2021-02-12, 10:51:33
Einfach kein Paypal anbieten (außer Friends OHNE "Waren und Dienstleistungen").
Vorkasse oder Abholung.
Abfahrt.

bleipumpe
2021-02-12, 10:53:40
@Opprobrium
Alles relativ: ich biete immer Selbstabholung, Überweisung und PP friends an. Da sollte für jeden was dabei sein. Aber das stimmt: beim iPad gab es in den ersten Stunden nur Anfragen zum Kopfschütteln.
Ich mache das über Standardantworten mittels copy&paste ala - "Hallo, nur Verkauf zum Festpreis. Entweder Überweisung, PP friends oder Selbstabholung. Viele Grüße."

Daredevil
2021-02-12, 10:57:59
Wie kann man denn direkt Paypal FF bei Ebay anbieten? So explizit ist das da doch gar nicht auswählbar, oder?
Ansonsten wurde hier schon alles genannt.
Als Verkäufer so wenig Käuferschutz wie möglich anbieten.
Als Käufer so viel Käuferschutz wie möglich einfordern.

Am besten wartest du noch auf eine "Einstellen für 1€” Aktion, sonst zahlst du dich bei den gebühren dumm und dämlich. ( Besser erstmal in den Kleinanzeigen versuchen, oder hier im Forum )

maximum
2021-02-12, 11:04:22
@Opprobrium
Alles relativ: ich biete immer Selbstabholung, Überweisung und PP friends an.

wäre mir ehrlich gesagt zu heiß wegen Dreiecksbetrug

Wie kann man denn direkt Paypal FF bei Ebay anbieten?

Sie meinen ebay Kleinanzeigen

jorge42
2021-02-13, 18:26:35
Moin und danke, denke ebay Kleinanzeigen ist wohl die sicherste Variante, die preise sind zwar nicht so gut wie bei ebay aber wahrscheinlich weniger Stress darüber

siegemaster
2021-02-14, 12:31:23
Ein Betrug über Paypal FF ist übrigens für einen Käufer sehr viel einfacher als über eine normale Paypal-Zahlung. Verstehe daher nicht warum alle Paypal FF so geil finden.
Man glaubt lieber den Schauermärchen und verdächtigt jeden Käufer dass er vorgibt die Ware würde defekt oder gar nicht ankommen als sich den echten Gefahren bewusst zu sein.

Auch gebe ich einem fremden Ungern meine IBAN, daher mache ich nur Paypal und Abholung.
Bei eBay gibts mittlerweile auch die Zahlungsabwicklung über eBay für Privatverkäufer, sodass der Käufer bequem mit einer Zahlungsart seiner Wahl zahlen kann. Allerdings sind da die Gebühren leider noch höher.

CiTay
2021-02-14, 12:55:25
Der zweite Teil aus dem NDR-Youtube-Video stimmt leider. Egal was man bei Kleinanzeigen reinschreibt, man bekommt (zumindest bei beliebten Sachen) quasi immer ein paar dreiste Anfragen. Trotzdem ich nur etwa ein Dutzend Sachen auf Kleinanzeigen verkauft habe in meinem Leben, habe ich alles schon erlebt, was im Video gezeigt wird.

- "Was letzte Preis?"
- Angebote zu einem Bruchteil meines Festpreises
- Angebot zum Tausch gegen einen unverwandten, minderwertigeren Artikel
- Ausmachen eines Abholtermins, Typ kommt nicht

Zusätzlich noch: Beim Abholen wird einem wortlos und widerwillig das Geld in die Hand gedrückt und man zieht ebenso wortlos mit dem Artikel von dannen, dabei auch keinerlei Mimik.

Also man wundert sich teils echt, was es für Leute da draußen gibt.

Bei eBay hat man zwar auch Hallodris, aber ich finde, dadurch dass man die gegenseitigen Adressen hat und alles auf einer Plattform dokumentiert wird, reißen sich die Leute dort etwas mehr am Riemen.

Neulich einen Fall wegen eines angeblich defekten Artikels gehabt, wo mir als Verkäufer die Paypal-Zahlung des Kunden erstmal vorbehalten wurde. Es lag im Endeffekt daran, dass er eine SSD an seinem USB-Adapter am Notebook nicht vernünftig in Betrieb nehmen konnte. Ich habe dann mit demjenigen telefoniert und er klang vernünftig, hat es aber auch nach Anleitung nicht hinbekommen, dann habe ich der Rückgabe und Rückerstattung zugestimmt. Die SSD kam auch wohlbehalten zurück und läuft bei mir, ich wurde allerdings 2x Versandkosten los, von meiner Zeit ganz zu schweigen.

Um ehrlich zu sein, oft, wenn ich Kleinanzeigen verwendet habe, habe ich mich geärgert über die frechen Anfragen. Man muss immer erst eine Handvoll Idioten abwehren, bevor eine halbwegs seriöse Anfrage kommt.

Daher bevorzuge ich eBay mit Mindestpreis. Im Idealfall bekommt man das Geld, schickt das Teil weg, und alle sind zufrieden, ohne dass irgendeine weitere Kommunikation nötig gewesen wäre.

bleipumpe
2021-02-14, 13:00:58
Ein Betrug über Paypal FF ist übrigens für einen Käufer sehr viel einfacher als über eine normale Paypal-Zahlung. Verstehe daher nicht warum alle Paypal FF so geil finden.
Erzähl mal, ich bin gespannt.

siegemaster
2021-02-14, 13:40:48
Erzähl mal, ich bin gespannt.

Wenn der Käufer z.B. seine Paypal-Zahlung per Lastschrift macht und er die Zahlung zurückzieht (Rücklastschrift) - aus Vorsatz, oder weil er die Ware nicht erhalten hat, oder z.B. sein Paypal-Konto gehackt wurde, Konto nicht gedeckt etc. - wird Paypal den vollen Betrag inkl. Gebühren für Rücklastschrift wieder von deinem Konto einziehen. Es erfolgt kein Mahnverfahren gegen den Käufer und die Sache ist für Paypal erledigt. Wenn du dann Paypal kontaktierst bekommst du eine Standardantwort dass es ja ein Bekannter oder Verwandter sein müsste und man das Privat klären solle. Im schlechtesten Fall wird dann zudem noch dein Konto geschlossen.

bleipumpe
2021-02-14, 14:16:45
Okay, eine Möglichkeit. Unter der Nutzung von PP als Käufer zu sagen, dass der gelieferte Artikel defekt, beschädigt oder nicht der Beschaffenheit entspricht, ist aus meiner Sicht deutlich einfacher bzw. die Hemmschwelle niedriger. Und 180 Tage bleiben als Käuferschutz - das ist schon sehr lang.

T86
2021-02-14, 14:22:56
Das geht nicht mehr so einfach wie früher

Früher konnte man seine Kohle bei Meldung von fremdzugriff recht leicht zurück holen.
Hatte vor Jahren mal ne ssd gekauft die nie ankam.
War kein Problem per Paypal Friends die lappischen 20€ zurück zu holen

Im Sommer hatte ich das Problem noch mal mit ner CPU
Die Kohle ist dann weg... Paypal schaut da genauer hin inzwischen
War ein 3600x für 135€ - eig ein normaler Kurs
Aber das Konto war erst einen Tag alt und er hatte auf einmal 10 follower

Ich vermute mal er hat das gute nicht vorhandene Stück mehrfach verkauft.

Klein anzeigen mit pp Friends ist eig ein no Go. Ich hab mich Belabern lassen und er war „nett“

Er meinte das er mit den normalen Paypal schlechte Erfahrungen hätte als Verkäufer - Artikel verschickt und Geld wurde zurück geholt - das leuchtete ein und ich bin schlicht drauf rein gefallen

Hab sogar Anzeige erstattet aber nie wieder was gehört