PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige M.2 (PCIe 4.0) OEM kaufen?

Goser
2021-02-12, 10:25:40
Sagt mal ist so eine OEM M.2 eine günstige Alternative zu den noch recht teuren PCI 4.0 SSD?

Zb. die hier
https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-512gb-mzvl2512hcjq-00b00-a2454420.html
Der Datendurchsatz scheint ja laut Angaben recht gut und kommt auch an die Top Modelle ran.
Lesen 6900MB/​s
Schreiben 5000MB/s

Handelt es sich um die gleichen SSD? https://geizhals.de/?cmp=2454420&cmp=2361124
Die Garantie fällt ja dann weg oder?

Daredevil
2021-02-12, 11:04:38
Genau, das hast du richtig gesehen.
Garantie gibts keine vom Hersteller, Gewährleistung vom Händler sehr wohl.
Deswegen ist das eigentlich ein Nobrainer, niemand würde sich ja auch zusätzlich eine "Garantie Erweiterung" für 40€, also 50% des Kaufpreises hinzu buchen.

Zergra
2021-02-12, 11:17:52
SSD Garantie habe ich auch noch nie genutzt.
Also kaufen, vor allem die 2TB für ab und an mal um die 245€ ist der Kracher :D
Der Leistungsdurchsatz sollte identisch mit der Pro sein, gab da teilweise mal falsche Angaben.

Ich würde aber wenn möglich zu 1TB Variante tendieren, 500GB sind einfach zu knapp.

Dr.Doom
2021-02-12, 11:41:22
SSD Garantie habe ich auch noch nie genutzt. Selbes Prinzip wie bei Kondomen: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Zergra
2021-02-12, 12:28:46
Selbes Prinzip wie bei Kondomen: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Die laufen nur irgendwann ab ;)

Eine 1TB dürfte langfristig auch günstiger sein, da die kleinen irgendwann nix mehr Wert sind und man aufrüstet. Selbst 1TB finde ich je nach Preis schon Grenz wertig klein.

sapito
2021-02-12, 13:50:15
Sagt mal ist so eine OEM M.2 eine günstige Alternative zu den noch recht teuren PCI 4.0 SSD?

Zb. die hier
https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-512gb-mzvl2512hcjq-00b00-a2454420.html
Der Datendurchsatz scheint ja laut Angaben recht gut und kommt auch an die Top Modelle ran.
Lesen 6900MB/​s
Schreiben 5000MB/s

Handelt es sich um die gleichen SSD? https://geizhals.de/?cmp=2454420&cmp=2361124
Die Garantie fällt ja dann weg oder?

Garantie ist das eine >>> ein funktionierendes und vorhandenes FW update das andere

wenn du Lust hast alle OEM der Welt abzuklappern um ein FW update zu bekommen > nur zu

Tesseract
2021-02-12, 15:20:58
samsung SSDs haben extrem geringe ausfallraten, außerdem folgen diese einer badewannenkurve: entweder sie fallen sehr früh aus (gewährleistung) oder erst deutlich später wenn sie meist sowieso schon veraltet sind. das problem der firmwareupdates ist auch eher theoretischer natur als wirklich praxisrelevant, besonders bei OEM modellen die kein hersteller in großen mengen abnimmt bevor diese nicht sehr gründlich getestet sind.
was man vielleicht noch anmerken sollte ist, dass die OEM in der samsung-software nicht als samsung-platten zählen, d.h. wenn z.B. samsung-platten-spiegel-wasweißichwas-software zumindest eine samsung-platte entweder als source oder target haben will läuft das nicht wenn keine der beiden eine retail-samsung ist.

zusammengefasst: unterschiede gering, preisdifferenz teilweise ziemlich groß -> guter deal.
war auch bei den 3.0-modellen schon so.

niemand würde sich ja auch zusätzlich eine "Garantie Erweiterung" für 40€, also 50% des Kaufpreises hinzu buchen.
genau so muss man das sehen. ist man bereit für den bunten karton+garantieverlängerung+softwarelizenz 40€ zu zahlen? wenn nein dann OEM.

Lowkey
2021-02-12, 15:52:37
Stimmt schon. Alles nur Theorie.

Das Problem aktuell sind eher die falschen Specs im Preisvergleich pro Modell. Also auf die Werte würde ich mich nicht verlassen. Vermutlich sind alle OEM und Retail absolut baugleich - oder ich finde dazu einen direkten Benchvergleich.

Angesicht der Prognose nach steigenden Preisen bei SSDs würde ich hier zuschlagen. Heute bei Urano gibt es die 512gb Version für 70 Euro, also Tiefstpreis. Interessanter sind natürlich 2TB und 1TB Variante in der Reihenfolge. Ob es die 2TB in absehbarer Zeit nochmal für 230 Euro geben wird? Ich glaube es fast nicht.

DeadMeat
2021-02-12, 19:55:56
Also zu der Samsung kann ich nur sagen das die Werte auch erreicht werden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell, allerdings auch erst seit ein paar Wochen hier. Es war übrigens die 2TB Version , die gabs bei Mindfactory für 230€ Anfangs ging aber recht schnell weg.

Das Vorgänger OEM Modell mit PCIe3 hab ich auch seit einer ganzen Weile als Systemplatte am laufen, diese hatten auch sehr sehr gute Bewertungen auch über lange Zeit.

Der Samsung kram ist halt schon zuverlässig.