PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voice Attack - Mehrwert für VR?


ShinyMcShine
2021-02-12, 13:13:27
Moin!

Ich bin am Überlegen, mir "Voice Attack (https://store.steampowered.com/app/583010/VoiceAttack/)" für den VR-Gebrauch zuzulegen. Benutzt das von Euch jemand? Ich könnte mir vorstellen, dass es insbesondere bei Elite einen Mehrwert bringt...

VG
Shiny

MiamiNice
2021-02-12, 13:47:32
Taugt nur für Latenz unkritische Dinge. Z.b. Fahrwerk ausfahren in Elite Dangerous. Irgendwelche wichtigen Kommandos kann man sich per Voice Attack sparen. Besser ist es sich passende Input Controller zu kaufen. Z.b. bei Elite Dangerous zwei Joysticks und einen Throttle.
Ohne VR würde ich GameGlas + 1-2 IPads empfehlen.

Generell für special Elite/Star Citizen -> 2 Sticks!!!
Wenn Du zwei Constellation Alphas kaufst bist auf der sicheren Seite aber auch 1000€ los.
2 x T1600 bekommst für 100€, aber die haben nicht genug Buttons für VR ( Du kannst nicht zur Tasta greifen in VR ). Wenn es keine zwei Alphas sein sollen - nen Warthog mit Thottle und Pedale kann man in Elite gut nutzen. Und man kommt mit den Buttons hin.


Sicher nicht was Du hören wollest. Zu meiner Reputation:
Mehrere tausend Stunden Elite in VR so wie non VR seit der Alpha. Ansonsten auch mehrere tausend Spielstunden in SC/AC.

ShinyMcShine
2021-02-12, 13:56:02
Taugt nur für Latenz unkritische Dinge. Z.b. Fahrwerk ausfahren in Elite Dangerous. Irgendwelche wichtigen Kommandos kann man sich per Voice Attack sparen. Besser ist es sich passende Input Controller zu kaufen. Z.b. bei Elite Dangerous zwei Joysticks und einen Throttle.
Ohne VR würde ich GameGlas + 1-2 IPads empfehlen.

Generell für special Elite/Star Citizen -> 2 Sticks!!!
Wenn Du zwei Constellation Alphas kaufst bist auf der sicheren Seite aber auch 1000€ los.

Naja, Stand heute reicht mein Thrustmaster HOTAS für Elite gerade so aus. Aber ich würde schon einige Zeitunkritische Sachen (cargo hold, landing gear, FSD, etc.) auf VA legen.

Wie bedienst Du zwei Joysticks und einen Throttle? Ich habe mein HOTAS an meinen Wheel Stand angebracht, von daher ist die Option 'eh raus. :D
Darüber hinaus plane ich nicht, noch mehr Geld in Hardware für Elite zu investieren... ;)

MiamiNice
2021-02-12, 13:59:50
Man vergibt Befehle doppelt. Z.b. macht es keinen Sinn ne Type 9 mit Dual Sticks zu fliegen - es macht aber auch keinen Sinn eine MK3 mit Throttle zu fliegen.
Kämpfen = 2 Sticks
Space Trucker = Stick + Throttle

Da auf dem linken Stick nur die lateralen Bewegungen des Schiffs liegen, kann man beides gleichzeitig nutzen ( gilt für jedes Space Game auch SC ).

Wuge
2021-02-12, 14:20:59
Ich hab Voiceattack und VAICOMM Pro für DCS. Ist schon cool, wenn man mit dem Tower "funken" kann :D
Das TM HOTAS hat eh schon Doppelbelegungen ;)

Redneck
2021-02-17, 10:01:15
ich habs mir vor einigen Wochen gekauft samt Voicepack (war alles im Angebot), aber noch nicht eingerichtet. vielleicht komme ich am Wochenende dazu.
Das da eine gewisse Latenz dabei ist, ist klar.. aber immer noch besser als immer den VR Helm abzusetzen und nachzuschauen , wo die passende Taste ist.

taddy
2021-02-17, 10:18:12
Hab's mir für Elite Dangerous mal geholt, hat nie richtig funktioniert..

Nichtmal das Geld habe ich von Steam zurück bekommen.

ShinyMcShine
2021-02-17, 10:30:29
Also ich habe es mir jetzt Stück für Stück eingerichtet und muss sagen, dass es schon was bringt.

Es war ein wenig Arbeit, mein deutsches Windows 10 so einzurichten, dass ich englische Spracherkennung habe, aber auch das geht jetzt.

Alle nicht zeitkritischen Sachen liegen jetzt auf Sprachkommandos. Auch Chaff & ECM habe ich auf VA gelegt. Ich bin jetzt noch am Überlegen, mir das Verity HCS Voicepack zu kaufen, damit ich die original Computerstimme in VA habe...

Man kann übrigens gerade für Elite viele Profile und Ideen von der Community bekommen!

€: Habe mir auch noch das OVR Toolkit zugelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen, es einzurichten...

und
2021-02-17, 12:52:15
Ich hab Sprachsteuerung in ein paar Spielen ausprobiert. Mein Fazit ist, dass es sehr vom individuellen Spiel abhängt. Generell taugt's nicht als Input-Ersatz, da das Sprechen zu anstrengend sein kann und nicht schnell genug geht - hängt halt am Design. Wo's was bringt, ist, wenn man sich ein Spiel damit versüßt: Ein Teil der Eingabe bleibt auf klassischem Input, weniger Zeitkritisches oder Atmosphärisches kann man über die Sprache regeln. Wie bei all den Geschichten, muss man Bock drauf haben, ein Spiel vorab entsprechend zu konfigurieren.

Wuge
2021-02-18, 11:04:56
Für maximale Immersion sollte man doch so "inputten" wie in der Realität. Deshalb hab ich "Fahrwerk ausfahren" bei meiner F/A-18 auf nem Kippschalter am HOTAS und mit dem Tower wird gesprochen. Bei ner Rennsim würde ich nicht quatschen wollen. Bei nem Actionspiel könnte man Sprache vielleicht nutzen um dem Team Anweisungen zu geben aber nicht für sowas wie "Wumme nachladen" ;)

Oder?

und
2021-02-18, 12:00:16
Alles richtig gemacht. :)