PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueNAS/FreeNAS - defekte HDD im Mirror


Gast
2021-02-12, 18:33:54
Bin ein neuer TrueNAS-Nutzer - 2 x HDD im Mirror. Offenbar hat sich eine Festplatte verabschiedet. Die zweite HDD wird weder im UEFI noch in TrueNAS selber angezeigt.

Der Pool bzw. Mirror wird als DEGRADED angezeigt.

Pool zfs_mirror state is DEGRADED: One or more devices could not be opened. Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a degraded state.


pool: zfs_mirror

state: DEGRADED

status: One or more devices could not be opened. Sufficient replicas exist for

the pool to continue functioning in a degraded state.

action: Attach the missing device and online it using 'zpool online'.

see: https://zfsonlinux.org/msg/ZFS-8000-2Q

TrueNAS zeigt mir an, dass keinen Daten verfügbar sind. Dabei müsste ich doch eine Weiternutzung auch DEGRADED Zustand möglich sein?! Oder hat die zweite Platte auch etwas abbekommen? Kann mir jemand helfen? Eine neue HDD ist übrigens bestellt: https://www.truenas.com/docs/hub/tasks/advanced/disk-replace/

qiller
2021-02-12, 19:34:51
Ist bestimmt ne Sicherheitsfunktion in TrueNAS. Müsste man wahrscheinlich manuell deaktivieren, damit Pools im "degraded" Status weitergenutzt werden können.

Gast
2021-02-14, 10:27:54
Hat sich offenbar alles als Fehlalarm rausgestellt. HDD scheint doch nicht defekt, auch wenn das etwas seltsam ist. Ein SMART-Long Test läuft.
Habe TrueNAS komplett neu aufgesetzt.

Jetzt komme ich über SMB allerdings nicht an meine Daten, da mir angeblich die Rechte fehlen. Habe schon mit Rechten und ACLs (hatte ich damals glaube ich nicht verwendet rumgespielt) und hoffe, dass ich die Lösung zeitnah finde.

Da recht es sich, wenn man das mal schnell aufsetzt und es läuft und sich dann nicht mehr tiefer mit beschäftigt (aus Zeitgründen).

Das hier hat mir auf Anhieb nicht geholfen: https://www.lawrencesystems.com/truenas-core-12-user-and-group-acl-permissions-and-smb-sharing/

Badesalz
2021-02-23, 22:50:24
Ja. Das rächt sich. Nur weil es ZFS ist, heißt es nicht, man soll keine Backups haben.