PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Großbritannien - Zolländerungen?


Zoroaster
2021-02-13, 12:07:57
Ich schaue gerne mal bei ebay.co.uk vorbei, da gibts mehr Angebote die mich interessieren. Seit ein paar Tagen ist mir aber neben den Versandkosten noch der Punkt Zollgebühren aufgefallen. Und zwar ganz schön heftig, zb 10,- bei 35,- Warenwert.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
Wie läuft das dann ab, zahl ich das an/über ebay?
Oder ist das nur eine rechtliche Angabe?

Ich habe noch nie in solchen Dimensionen (prozentual) Zoll zahlen müssen. Von privat kenne ich das nicht. Selbst aus Australien lief bisher alles problemlos.

Lyka
2021-02-13, 12:12:13
für alles > 22 EUR zahlst du Einfuhrsteuer (19% oder s)
Dann zahlste noch Zollgebühren, je nach Produkt unterschiedlich. Anbei ein Rechner.

https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php

PS: Ich war schon mehrfach beim Zoll wegen Gebühren etc. und das ist die schlimmste Behörde, die sich ein Scifi-Autor ausdenken kann.

siegemaster
2021-02-13, 12:25:27
Sieh zu dass du einen Verkäufer wählst mit Vorauszahlung der Importkosten, dann hast du keinen Kontakt zum Zoll. Grade wenn man Kleinkram dort abholen muss ist das wirklich der Horror und den Aufwand nicht wert.

Korfox
2021-02-13, 12:57:27
Kleiner Bonus:
Wir bekommen regelmäßig ein Abo aus UK (Päckchen). Die letzte Lieferung hat statt wie früher 3-4 Tage über 3 Wochen gedauert.

Zoroaster
2021-02-13, 13:45:20
Ich habe neulich erst am 03.01. was aus England ersteigert, das kam ganz normal mit Gebotspreis+Versandkosten an...

Lyka
2021-02-13, 13:52:36
hmm, okay. Lt. Zoll ists nämlich nicht so :|


https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Brexit/Brexit-Zoll/brexit-zoll_node.html

Seit dem 1. Januar 2021 gehört GBR nicht mehr der EU-Zollunion an. Seit diesem Zeitpunkt gelten die im Unionsrecht vorgesehenen Zollförmlichkeiten für alle Waren, die aus GBR in das Zollgebiet der Union oder aus dem Zollgebiet der Union nach GBR verbracht werden. Die Erfüllung der Zollformalitäten, z.B. die Abgabe einer Zollanmeldung, ist seit dem 1. Januar 2021 0:00 Uhr möglich.

Der Sandmann
2021-02-13, 13:54:41
Ich habe meine Rollenspielwürfel bisher immer bei thediceshoponline. Com gekauft. Die sitzen in England. Die Seite wurde seit dem brexit nicht mehr aktualisiert. Aber mit Versand + Einfuhrsteuer + ggf Zollgebühren würde das eher uninteressant werden. Mal schauen ob ich einen anderen guten Shop in der EU finde.

Cpu0815
2021-02-13, 14:46:28
Wohne in England. Hatte mir grad was vom Festland bestellt.
Ich musste Zollkontrollgebühren bezahlen. Ganze 50 Öcken. Die Lieferung hängt seit 10 Tagen (und immer noch) fest wegen Brexit. Zudem verschickt UPS keine Email, wenn du die Gebühren zahlen musst, und niemand warnt dich vor den Gebühren.

Da werden die Engländer richtig viele EU-Kunden verlieren.


Aber mit Versand + Einfuhrsteuer + ggf Zollgebühren würde das eher uninteressant werden. Mal schauen ob ich einen anderen guten Shop in der EU finde.
Wird um einiges teurer. Kannst dir schon mal einen anderen Laden suchen. Meine Lieferung waren keine 200£ und die Gebühren dafür zusätzliche 50£ ohne Vorwarnung...

Haarmann
2021-02-13, 14:56:24
Wir lassen uns ja als Schweizer viel in die BRD liefern ... und tragens übern Zoll, weil dann ist die Freigrenze CHF 300 pro Nase.

Aber ich hab ne UID - zu Deutsch, wenn ihr wen mit nem eigenen Business und ner UID kennt, dann könnt ihr recht problemlos einkaufen.

Bei mir fliegt dann die UK VAT raus, was viel ist, und die CH MWST kommt drauf, was viel weniger ist. Problem gelöst...

Einige BRD Shops bieten das auch für mich an - top! Dann lohnt es sich auch wirklich, denn rüber kannst ja zZ ned wirklich.

DonnieDarko83
2021-02-14, 09:02:54
für alles > 22 EUR zahlst du Einfuhrsteuer (19% oder s)
Dann zahlste noch Zollgebühren, je nach Produkt unterschiedlich. Anbei ein Rechner.

https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php

PS: Ich war schon mehrfach beim Zoll wegen Gebühren etc. und das ist die schlimmste Behörde, die sich ein Scifi-Autor ausdenken kann.

Das fällt demnächst auch weg. Sollte man für die Zukunft im Hinterkopf behalten

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Postsendungen-Internetbestellungen/Neuerungen-eCommerce/neuerungen-ecommerce_node.html

Semmel
2021-02-14, 09:52:25
Das fällt demnächst auch weg. Sollte man für die Zukunft im Hinterkopf behalten

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Postsendungen-Internetbestellungen/Neuerungen-eCommerce/neuerungen-ecommerce_node.html

Da fällt nichts weg, es wird nur schlimmer. Dann muss jedes Kleinvieh zollrechtlich behandelt werden.

Das war's dann mit dem billigen China-Ramsch.

registrierter Gast
2021-02-14, 09:58:34
Da fällt nichts weg, es wird nur schlimmer. Dann muss jedes Kleinvieh zollrechtlich behandelt werden.

Das war's dann mit dem billigen China-Ramsch.
Nee, wieso?

Dann bezahlt man statt 1,00€ dann 1,20€.
In China wird es bestimmt Onlineagenturen geben, mit denen man das schnell und einfach erledigen kann.

DonnieDarko83
2021-02-14, 11:08:40
Da fällt nichts weg, es wird nur schlimmer. Dann muss jedes Kleinvieh zollrechtlich behandelt werden.

Das war's dann mit dem billigen China-Ramsch.

Das meine ich ja. Die Grenze von 22€ fällt halt weg, also in Zukunft muss für alles Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden. Und es muss auch eine Zollanmeldung gemacht werden. Bisher musste man das erst ab einem Warenwert von 1000€, nun gilt bis 150€ nur noch eine vereinfachte und alles darüber eine normale. Aber das kann einem als Käufer ja egal sein, muss ja der Händler machen.

Semmel
2021-02-14, 11:17:22
Das meine ich ja. Die Grenze von 22€ fällt halt weg, also in Zukunft muss für alles Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden. Und es muss auch eine Zollanmeldung gemacht werden. Bisher musste man das erst ab einem Warenwert von 1000€, nun gilt bis 150€ nur noch eine vereinfachte und alles darüber eine normale. Aber das kann einem als Käufer ja egal sein, muss ja der Händler machen.

Das kann einem doch nicht egal sein, bezahlen muss das der Kunde. Auch die Bürokratie, die dadurch entsteht.

DonnieDarko83
2021-02-14, 11:27:26
Das kann einem doch nicht egal sein, bezahlen muss das der Kunde. Auch die Bürokratie, die dadurch entsteht.

Naja, so viel teurer wird es dadurch denke ich auch nicht. Ist eigentlich in ein paar Minuten erledigt so eine Zollanmeldung (wenn es nur ein paar Positionen sind). Ist ja alles elektronisch. Aber klar, Mehraufwand entsteht dadurch natürlich.