PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matheprob


Craig
2003-03-16, 22:10:49
(bild entfernt)

Die zwei Aufgaben habe ich exemplarisch ausgewählt. Könnte mirs jemand bitte in Teilen so erklären, damits auch der Letzte versteht? Hab da nämlich so gut wie keine Ahnung von (besonders wie ich die Asymtote angebe), und die Erklärungen im Mathebuch sind für mich fachfremd :( ...

Kenny1702
2003-03-17, 00:06:20
3)a)
f'(x)=1-e^0,5x
f''(x)=-0,5*e^0,5x
-Hochpunkt x-Achse
-notwendiges Kriterium: f'(x)=0
Also 0=1-e^0,5x <=> 1=e^0,5x =>x=0

-hinreichendes Kriterium: f''(x)<0
f''(0)=-0,5 =>x=0 "Hochstelle"

Bestimmen von f(x):
f(0)=0+2-2*e^0,5*0=2-2*1=0
Also Hochpunkt ist (0,0)=> K hat Hochpunkt auf der x-Achse

Bestimmen der Asymptoten
Geradengleichung für Asymptote: y=k*x+b
k=lim f(x)/x für x->-/+unend.
b=lim (f(x)-k*x) für x->-/+ unend.
-für x->-unend.
also k=1-0+0=1
und b=2
-für x->unend. erhält man k=unend. => keine Asymptote

Wendepunkte
-Notwendiges Kriterium: f''(x)=0
...sorry, ich will langsam schlafen gehen;)
EDIT: Der Graph hat keinen Wendepunkt, da f''(x) nicht 0 sein kann und f'' stetig ist.

b)trivial!;D
Angenommen, es gäbe einen Punkt (x,f(x)), so daß die Tangente im Punkt (x,f(x)) parallel zu der 1. Winkelhalbierenden ist. (Diese hat die Steigung 1.)
Da die 1. Ableitung der Funktion in x die Steigung der Tangente in (x,f(x)) beschreibt, folgt:
1=1-e^0,5x <=> 0=-e^0,5x
Da die Gleichung nicht lösbar ist, folgt, daß die Annahme falsch war.

cereal
2003-03-17, 09:01:07
schön mit der ersten und zweiten ableitung arbeiten, oder? habe diesen scheiss auch gerade udn verstehe nix

Supa
2003-03-17, 21:48:56
ahhh, Brauch ich ne brille, oder wie haben die anderen es geschafft die aufgaben zu lesen? :|

Welches Jgst ist das?

Bah schreibe morgen ne mathelk klausur, über Integrale und Logarythmen (12.2). Und entweder ich gebe nach 10min ab oder ich schreib ne 1, so und nicht anders hab ichs mir vorgenommen ;D

Unregistered
2003-03-17, 21:52:03
Hehe, viel Glück morgen, Supa :-)

cereal
2003-03-17, 21:53:45
ich hab in mathe auch 0 pkt. geschrieben! 50% der leute waren neagtiv und die klausur wird nicht erneut geschrieben! der lehrer hat nur gelacht, hat nicht mal überlegt, ob es an ihm liegen könnte!
naja, bei 6x 0 pkt. und die positiven gerade 5 oder 6 pkt. is das doch bedenklich, oder?
kann man sich da beim schulleiter beschweren?


mfg

Kenny1702
2003-03-17, 23:44:13
Originally posted by Supa
ahhh, Brauch ich ne brille, oder wie haben die anderen es geschafft die aufgaben zu lesen? :|

Welches Jgst ist das?

Bah schreibe morgen ne mathelk klausur, über Integrale und Logarythmen (12.2). Und entweder ich gebe nach 10min ab oder ich schreib ne 1, so und nicht anders hab ichs mir vorgenommen ;D

1. Wenn man weiß, worum es geht, ist es kein Problem, das zu lesen;D.

2. 11/2?

3. Integrale sind ja nicht so schwer (zugegeben, man sich schon gemeines einfallen lassen), Logarithmen sind nicht so ganz mein Fall.

Craig
2003-03-17, 23:52:27
.............

Kenny1702
2003-03-18, 00:01:11
Originally posted by Craig


ich hasse Mathe

Schlechte Grundlage, um erfolgreich zu arbeiten.

-[AR]-D_Disco
2003-03-18, 00:42:48
@Kenny1702
Woher Kannst du sogut Mathe??
Deine Zensur möchte ich gerne ma wissen.:)

mofa84
2003-03-18, 00:54:34
Originally posted by cereal
ich hab in mathe auch 0 pkt. geschrieben! 50% der leute waren neagtiv und die klausur wird nicht erneut geschrieben! der lehrer hat nur gelacht, hat nicht mal überlegt, ob es an ihm liegen könnte!
naja, bei 6x 0 pkt. und die positiven gerade 5 oder 6 pkt. is das doch bedenklich, oder?
kann man sich da beim schulleiter beschweren?


mfg wenn ihr geschlossen als Klasse auftretet und das keine Einzelaktion ist dann könnt ihr es schon versuchen.
Ansonsten bliebe noch der Schülersprecher oder das Kultusministerium.

Originally posted by cereal
schön mit der ersten und zweiten ableitung arbeiten, oder? habe diesen scheiss auch gerade udn verstehe nix naja, so schwer ist das gar nicht, musst dich nur mal ein bischen hinhocken und das angucken (reichen allein schon die Graphen, ist halt praktisch wenn man nen graphischen Taschenrechner hat), dann merkste erst wie einfach das mit den Ableitungen ist.

aber ich kenn das, kapiere meist die Sachen auch erst nach der Arbeit (vielleicht sollte ich doch mal was lernen ;))

Kenny1702
2003-03-18, 11:55:39
Originally posted by -[AR]-D_Disco
@Kenny1702
Woher Kannst du sogut Mathe??
Deine Zensur möchte ich gerne ma wissen.:)

Meine Zensuren... in der Schule schwankten meine Arbeiten so zwischen 1 und 5, gegen Ende der Schulzeit, so ab der 12, gings aber nur noch bergab... bei den letzten Klausuren waren es stehts 5 oder 6 Punkte, also eine 4(+).
Warum ich es so gut kann? Hmm, eigentlich kann ich es noch nicht mal sonderlich gut, aber es liegt wohl daran, daß ich Mathe studiere... aber meine Klausuren werden einfach nicht besser, besser als ne 4 schaff ich fast nie;(
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, daß, wenn man sich mit dem Stoff intensiv beschäftigt, es auch Spaß macht.
Außerdem mußte ich im letzten Semester sichergehen, daß "meine" Biologen den Stoff verstehen... Bestehensquote in meiner Übungsgruppe: über 82%; im Durchschnitt: knapp 66%
Ich glaub aber, ich hab einfach viele intelligente Köpfe in meiner Gruppe gehabt.

Supa
2003-03-18, 14:27:21
Originally posted by Unregistered
Hehe, viel Glück morgen, Supa :-)

Jo danke, habs ja jetzt hinter mir :)

Originally posted by Kenny1702


1. Wenn man weiß, worum es geht, ist es kein Problem, das zu lesen;D.

2. 11/2?

3. Integrale sind ja nicht so schwer (zugegeben, man sich schon gemeines einfallen lassen), Logarithmen sind nicht so ganz mein Fall.

Nö intergrale sind nicht zwingend schwer, aber zu erkennen ob man nun partitelle integration oder substitution nehmen soll und wie man das dann noch anwenden muß ist schon etwas schwerer. Und da sieht man dann schon mal den wald vor lauter bäumen nicht mehr...
Und der Satz unseres Lehrers war schon geil "Nein da muß man nicht raten, man muß nur ausprobieren und glück haben."

Ableitungen sind dagegen easy, wenn man ketteregel, quotionen und produktergel kann....

Originally posted by Kenny1702


Meine Zensuren... in der Schule schwankten meine Arbeiten so zwischen 1 und 5, gegen Ende der Schulzeit, so ab der 12, gings aber nur noch bergab... bei den letzten Klausuren waren es stehts 5 oder 6 Punkte, also eine 4(+).


Bin ich froh so zwischen 13 bis 11 punkten zu stehen *angeb* ;D MatheLK rulet, wenn da nicht noch so Fächer wie Deutsch, Englisch und Sowie wären :-(