PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für 19" Fileserver/NAS


Badesalz
2021-02-13, 23:43:21
Moin Leute =)

Ja ich hab die Schnauze voll von FertigNasen :frown: Der Rest ist soweit klar, es geht nur noch ums Gehäuse (und ggf. Netzteil). Die Einarbeitung ist aber schon recht hart, wenn man einfach so ins eiskalte Wasser springt :redface:

Also, sowas wie das hier
https://geizhals.de/inter-tech-2u-2408-88887117-a1187997.html
oder das hier
https://geizhals.de/fantec-src-2080x07-1670-a1206173.html

ich sehe das doch richtig, daß man da "normale" Netzteile verbauen kann? Wegen 2HE ist Platz genug in die Höhe? Ich kann das Gehäuse sonst nach allen Regeln der Kunst modden. Handwerklich soll es nicht scheitern. Nur in der Höhe kann ich ja nichts machen (außer den Deckel aussegen :tongue:)

Die Beschreibung bei Mindfactory zu dem inter-tech verwirrt mich. Ich suchte da nach der Bestätigung für 8x 3.5", find das aber nicht. Was ist das also auf den Bildern? Ist das LFF oder nicht?

Es ist doch richtig. daß die Einschübe alle an einer Platine andocken und man Sata vom Kontroller und Strom vom Netzteil, an diese Platine anschliesst?
Wenn ihr genehmere Gehäuse kennt, nur her damit. Das Inter-Tech beschreibt aber auch in etwa das Budget.

p.s.:
Netzteil... Es ist ein E3-1265L v2 (max. 45W) und ein SM X9SCL+-F samt 32GB :freak: RAM. Platten könnten 8 werden, 6 werden wohl eher reichen, anfangs sind es nur 2. Immer RedPlus 4TB.
Die ziehen max. 4.5W und Peak auf 12V soll, wie auch immer das passieren soll, bei 1.75A liegen. Das würde halt bei 8 Stück 14A (12V) und 36W ausmachen.

Grad keinen Plan was für ein Netzteil dafür taugen würde. Effizienz, grad bei wenig Last, wäre schon wichtig. Nur soll es mit wenigstens 6 Platten auch hochkommen :wink: Es darf ruhig eine leisere Ausführung sein.

Badesalz
2021-02-14, 00:32:54
Es ist doch richtig. daß die Einschübe alle an einer Platine andocken und man Sata vom Kontroller und Strom vom Netzteil, an diese Platine anschliesst?Nicht ganz so simpel... :wink: Die Backplane hat SFF-8087 ;)

Aber ok. Der Dell H310 auch. Kriegen wir schon hin :tongue:

Morpheus2200
2021-02-14, 07:20:01
Darf ich fragen wo das Problem bei den Fertig-NASen bestand, dass es dich zum Selbstbau drängt?

taddy
2021-02-14, 07:44:07
Ich habe auch die Schnauze voll von fertig Nas.
Irgendwann sind die voll.

Ich werde mir auf jeden Fall in den Keller einen anständigen Serverschrank bauen, patchfeld, 10gbe Switch und Co.

Ist die Frage, ob du wirklich 10+ Schächte brauchst? Mit steigender Zahl der Platten steigt auch der Stromverbrauch. Mein Server braucht 20W mit 3Platten 45W macht sich schon bemerkbar.

https://geizhals.de/inter-tech-4088-rev-2-88887178-a863544.html

7 Platten sollte reichen. So oft musst du die Platten auch nicht tauschen, dass die Swap Funktion Sinn machen würde

Haarmann
2021-02-14, 08:24:26
Badesalz

Für das Geld kannst eigentlich gleich nen Server kaufen mit 8 HDD Slots ...

Gebraucht gibts sowas oft in fast nachgeworfen... (DL380, 256 GB RAM, 2 2650v2 - 2 NTs - ca 670€). Für Deine Anwendung ist das natürlich bereits absurder Overkill.

Wenn ich von ASUS den Barebone, von AMD die CPU, ... nehme, dann bin ich teurer, denn wenn ich von HP das Gerät als Ganzes nehme... ergo wards ein DL325 G10 mit 7302P ... dazu ein zweites NT.

Der 7302P ist für meine Anwendung perfekt - hoher Takt, wenig Preis, unter keinen Umständen mehr denn 16 Kerne.

Grundlegend würde ich mich fragen - brauch ich 3.5 Zoll oder tuns 2.5 Zoll auch? Der Verbrauch ist ja auch geringer ... aber die Kapazität ist eben auch geringer.

Badesalz
2021-02-14, 11:07:15
@taddy
Ich war bis jetzt wirklich davon überzeugt, daß es nicht 10+, sondern 8 bays vorne sind ;)
Das Gehäuse ist ebenfalls ok, aber so hässlich unspektakulär... Ich will es 1x im Leben in cool haben :usweet:

@Haarmann
Niemals. Selbst wenn ich auf absurden Overkill stehen würde :freak: gibt es bei diesen Teilen ein generelles Killerproblem der ersten Ordnung ;)
-> Man kann nichts im Bios an den Lüftern konfigurieren.
Mit bisschen Glück kann man die Lüfter auf "minimal" stellen. Da kann man Glück haben, muss aber nicht.

2.5" Platten, gibts nichts. Es gibt eine einzige RedPlus in 2.5", die 1TB hat. Die 3.5" gibt es von 1TB bis 10TB...

Kosten, spielen keine Geige, da ich das meiste hier schon seit Jahren horte ;) Das Board, der Speicher und die CPU sind längst da. Ich muss nur das Gehäuse, Netzteil und den RAID-Controller besorgen.
DAS ist grad noch mein Problem (Verständnis) @all

Netzteil, würde ein TFX in 2HE reinpassen? SFX? ATX geht wohl erst ab 4HE? (?) Das Inter-Tec sieht nach SFX aus oder?

Das Inter-Tec und das algemeine Theater mit SAS und Sata. Es gibt Kabelpeitschen die aus 1xSAS->4xSATA machen. Check. Ein Dell H310 hat 2xSAS, würde für die maximal 8 Platten also reichen.

Was ist aber mit der s.g. Backplane in den Gehäusen? Da bin ich noch im Blindflug :redface: Welche Anschlüsse hat das denn wirklich? Ich finde nichts darüber. Hat das Richtung Board 2xSAS (da 8 Laufwerke) und Richtung Einschübe Sata, wo die in den Trays eingebauten Platten reinflutschen? Und was ist mit dem Strom?

Wie sieht so ein Backplane nun aus? Sonst muss ich das natürlich wieder komplett überdenken :(

Zafi
2021-02-14, 12:22:53
Netzteil, würde ein TFX in 2HE reinpassen? SFX? ATX geht wohl erst ab 4HE? (?) Das Inter-Tec sieht nach SFX aus oder?

Nach dem Bohrungen für die Schrauben auf den Bildern zu urteilen, ist es bei beiden Gehäusen ein SFX Netzteil.

-> Man kann nichts im Bios an den Lüftern konfigurieren.
Mit bisschen Glück kann man die Lüfter auf "minimal" stellen. Da kann man Glück haben, muss aber nicht.

Das ist unproblematisch. Da Standard-Lüfter verwendet werden, kannst du die Lüfter einer Fertig-NAS tauschen. Dann entweder leisere Lüfter verwenden, oder mittels Pontimeter regulierbare Lüfter oder selbst ein Pontimeter nachrüsten. Ein Pontimeter für 3-Pin Lüfter hab ich zuletzt für 4 Euro gesehen.

Vielleicht wäre es besser, wenn du die Probleme aufzählst, die du mit Fertig-NAS hast und dir dann mögliche Lösungen präsentieren lässt. Ich glaube damit fährst du besser, als mit einer Eigenbau-Lösung.

Haarmann
2021-02-14, 12:31:44
Badesalz

Im BIOS schon nicht ... aber man kann sehr wohl für nen leisen Pegel sorgen. Der beschriebene DL380 G8 ist leise im Betrieb - und da kannst noch mehr machen. Die haben ja ihren See der Sensoren ;). Nur wenn was einbaust, was er als zu heiss zu erkennen glaubt, dann geht der Haarfönmodus los ;).

Du kannst die Barracudas nehmen mit 5 TB ;).
Gibt auch nen paar SAS, aber es ist suboptimal inzwischen - es gibt sehr wenig Auswahl.

Es gibt die Geräte aber eben auch mit 8 3.5 Zoll Schächten - das macht dann mehr Sinn.

Die Stromversorgung ist eben auch immer so ne Sache...

P.S. In nen SAS Slot passt ne SATA Platte, aber keine SAS in nen SATA Slot.

taddy
2021-02-14, 13:41:24
@taddy
Ich war bis jetzt wirklich davon überzeugt, daß es nicht 10+, sondern 8 bays vorne sind ;)
Das Gehäuse ist ebenfalls ok, aber so hässlich unspektakulär... Ich will es 1x im Leben in cool haben :usweet:


Ich übertreibe doch immer ;)

Was wäre eigentlich dein Anwendungsfall? Wenn du da auch eine Virtualisierung laufen lassen möchtest, dann würde sich ein Server lohnen, einfach Stump ein Freenas drauf und dann nichts anständiges mit anfangen ist auch doof, die Dinger können ja erheblich mehr und können zum Großteil zb deine RPi zb ablösen.

Also es gibt ATX Gehäuse wohl auch in 3HE, aber kleiner wirst du es nicht hinbekommen.

Ich kann cool ja nachvollziehen, aber mach ein paar LED drumrum und ein cooles Totenkopf Lüftungsgitter und du hast dein geiles NAS Gehäuse *g*

Wenn du das Ding sowieso in deine Rumpelkammer/Keller stellen willst, dann spielt das vllt keine so große Rolle.. kleine Gehäuse mit 1 oder 2HE waren mir immer zu laut und fallen für mich raus

Badesalz
2021-02-14, 15:19:38
Nach dem Bohrungen für die Schrauben auf den Bildern zu urteilen, ist es bei beiden Gehäusen ein SFX Netzteil.Meine ich auch irgendwie. DANKE :)
Das ist unproblematisch. Da Standard-Lüfter verwendet werden, kannst du die Lüfter einer Fertig-NAS tauschen.Nee... Das war meine Antwort auf den Vorschalg fertigen Fileserver von HP&Co. zu ersteigern. DA ist man immer extrem eingeschränkt.
Vielleicht wäre es besser, wenn du die Probleme aufzählst, die du mit Fertig-NAS hast und dir dann mögliche Lösungen präsentieren lässt.Das wäre denk ich aber ziemlich OT.
Ich glaube damit fährst du besser, als mit einer Eigenbau-Lösung.Nach 5 Jahren FertigNAS guck ich mir grad TrueNAS an und bin mir ziemlich sicher, daß du falsch liegst :wink:
Eine kurze Erklärung wie so ein Backplane aufgebaut ist würde mir da schon mehr weiterhelfen.

@taddy
Nö muss leider in den... Wohnraum. Der Umbau vom Zpas SJB in 15HE ist schon fast fertig. Da kommt noch Stück mehr rein. Aber ein R210II mit einem E3-1220L v2 und im Bios die Lüfter auf "minimal", ist absolut tauglich.
Jetzt ist der Fileserver dran. Nur eben kein DL380. Und auch kein 700er Dell. Grundsätzlich, weil man die nicht leise bekommen DARF. Die Biose selbst lassen keine Spielerei mit den Lüftern zu. Man kann irgendwleche Hex-Commandos über IPMI senden um da doch noch was bestimmen zu können, aber momentan hab ich keine Lust auf so ein Zauber. Und ich hab das Board von SM. Wo das "normal" geht.

Das letzte was ich noch auf dem Dachboden hab ist aber die Geheimwaffe, falls das mit dem inter-Tech scheitert. Eine Monströsität vom Intel, das SC5650DP. "Voll", nur halt ohne Netzteil/Board. 6 Einschübe vorn, innen Platz noch für 4 Platten. Entweder kommt das dann weg oder wird halt genutzt.
Da wird der X9SCL+-F auch reinpassen ;) Aber das nimmt halt unnötig viel Platz (das ist echt riesig das Teil), wenn ein Rack eh schon da ist.
Es ist doppelt so breit wie ein Lenovo P500 :crazy:

Zafi
2021-02-14, 17:21:45
Eine kurze Erklärung wie so ein Backplane aufgebaut ist würde mir da schon mehr weiterhelfen.

Das ist im Grunde nur eine Platine, auf der Rückseite eines Festplatten Einschubs. Da hängt ein SATA oder SAS Stecker dran, so dass du die Festplatte mit dem Einschieben auf die Platine steckst. Auf der anderen Seite der Platine, ist diese mittels Kabel am Controller (und Strom) verbunden. Es gibt verschiedene Ausführungen. So gibt es welche, wo sich mehrere Festplatten eine Platine teilen und mittels gemeinsamen Kabel am Controller angebunden werden. Ebenso gibt es welche, bei denen jede Festplatte seine eigene Platine hat, die dann über ein eigenes Kabel mit dem Controller verbunden wird.

Da es Server-Gehäuse sind, ist es hier vermutlich so, dass es SAS-Stecker sind, auf die du auch SATA-Platten stecken kannst. Auf der anderen Seite (bei dem Inter-Tech zum Beispiel) sind 4 Festplatten zu einem SFF-8087 Anschluss zusammengefasst. Du brauchst also entweder ein Adapter-Kabel oder ein SFF-8087 Kabel und einen Controller mit passenden Anschlüssen. Bei 8 Laufwerken entsprechend einen Controller mit zwei SFF-8087 Anschlüssen.

Badesalz
2021-02-14, 19:11:16
Soweit ok und einfach, wenn man das checkt. Wenn wir vom Dell H310 ausgehen, dann ist das innen simpelst zu verkabeln.

Ich sehe in den Docs aber überhaupt nicht wieviel z.B. Stromstecker und welche Stecker genau, die Backplane hat. Das sind Profiteile?

Das ist schon recht lausig gemacht. Ähnlich wie das mit dem Netzteil. "2HU Servernetzteil" wird benötigt. Was ist das für eine benagelte Beschreibung für ein SFX?

Zafi
2021-02-14, 21:31:12
Ich sehe in den Docs aber überhaupt nicht wieviel z.B. Stromstecker und welche Stecker genau, die Backplane hat. Das sind Profiteile?

Inter-Tech zeigt auf den Bildern die Backplanes. Ein SFF-8087 und ein Molex-Stromstecker je 4 Laufwerke.

Bei der Fantec brauchst du auch einen SFF-8087 aber zwei Molex-Stromstecker je 4 Laufwerke. Insgesamt 4 Molex-Stromstecker. Das könnte knapp werden, denn neue SFX-Netzteile haben oft nicht soviele Molex-Stromstecker. Du wirst also noch 1 oder 2 Molex-Y-Kabel benötigen.

Badesalz
2021-02-14, 21:53:35
Bist du dir denn sicher, daß es kein 8087 ist? :confused:
Ja. Ich konnte auf dem Bild NICHTS erkennen :crazy: Danke dir :up:

edit:
Das Fantec lacht mich irgendwie nicht an.

Zafi
2021-02-14, 23:24:45
An sich hab ich an einen SFX Power2 von BQ gedacht. Weil 300W imho einfach dicke reichen. die CPU ist halt ein 1265L v2 (45W). 350W bis die Platten beim Kaltstart aufgedreht haben, reicht auch.

Was sagst du? (unten, Technische Daten, ganz runter das Bild mit Steckern)
https://www.bequiet.com/de/powersupply/494
Mir gefällt das aber mit dem Lüfter erstmal auch nicht...

edit:
Das Fantec lacht mich irgendwie nicht an.

Ich bin kein bequiet-Fan, speziell dieses Netzteil bietet nur 2 Jahre Garantie und arbeitet mit zwei 12Volt Schienen. Ausserdem hat es nur einen Molex-Stecker. Da brauchst du also noch einen Adapter.

Wenn du Geld sparen willst, kannst du das auch mit dem FSP SFX PRO 350W SFX12V (https://geizhals.de/fsp-sfx-pro-350w-sfx12v-fsp350-50sac-a2192612.html?hloc=de). Das hat 3 Jahre Garantie, arbeitet mit einer 12 Volt Schiene und verfügt über drei Molex-Stecker. Darüber hinaus hat es auch eine höhere Effizienz und kostet auch noch 2 Euro weniger. Da ist sogar eine ATX-Blende dabei, falls du es mal doch als ATX-Netzteil in einem normalen Gehäuse verwenden willst.

Haarmann
2021-02-15, 08:02:41
https://www.supermicro.com/en/products/chassis/2U/825/SC825TQ-563LPB

Wäre wohl auch ne Option ... halt im üblichen Preisbereich ... teuer.

Badesalz
2021-02-21, 11:01:58
Netzteil ist nun ein SS-400L2U. Das war plötzlich ganz einfach :tongue:
Gibts leider nicht in 350W, weil... keine Ahnung. Wahrscheinlich soll man sich nicht 2HE mit nur einer 45W CPU bauen :freak:

@Zafi
Nach SFX hab ich auch geschaut, aber für 2HE ist das immernoch bisschen zu sperrig.

Zafi
2021-02-21, 11:44:34
@Zafi
Nach SFX hab ich auch geschaut, aber für 2HE ist das immernoch bisschen zu sperrig.

Gut, dass du nochmal geschaut hast.