PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privateer 2 mit WIN98/Me: So geht's!


Moco
2003-03-16, 22:10:56
Angeregt durch das aktuelle Freelancer habe ich nach Jahren mal wieder das geniale Privateer 2 hervorgekramt, das ich seinerzeit noch auf einem WIN3.1/DOS- Rechner gezockt habe.

Nun aber das böse Erwachen: Die Installation auf meinem derzeitigen Zweitrechner (WIN98) hat das Spiel konsequent verweigert:
1. Versuch, DOS-Fenster: Fehlermeldung, Spiel braucht Full-DOS-Mode!
2. Versuch, DOS-Modus: Kein CD-Rom, kein DOS-Maustreiber; Abbruch!

Nun konnte ich mich erinnern, daß seinerzeit später noch eine Version des Spiels mit nativer WIN95- Unterstützung erschienen war, nur scheint diese Version äußerst rar zu sein; in Deutschland konnte ich sie gar nicht auftreiben und bei ebay.com wird derzeit ein einziges Exemplar gehandelt, aktuelles Gebot: wahnwitzige 55 US-Dollar; nicht schlecht für ein 7(!) Jahre altes PC-Spiel.

Nach langem Suchen im WWW habe ich schließlich doch eine Möglichkeit gefunden, Privateer 2 unter WIN9x/Me gangbar zu machen.
Ich poste sie hier für all Diejenigen, die wie ich, keinen Bock mehr haben, sich mit uralten DOS-Treibern herumzuschlagen oder mit Engelsgeduld eine auf das eigene System zugeschneiderte DOS- Bootdiskette zurechtzustricken.

Nun also:

-Sucht auf der Priv.-CD1 nach der INSTALL.EXE und rechtsklickt darauf.
-Klickt im folgenden Menü auf Eigenschaften, dann auf Programm, dann auf Erweitert.
-Im folgenden Fenster darf dann AUSSCHLIESSLICH bei "Keine Windows-Erkennung durch MS-DOS basierte Programme" ein Häkchen stehen!!!
-Im Fenster "Speicher" müssen alle Optionen auf "Automatisch" stehen.
-Doppelklickt dann auf die INSTALL.EXE und siehe da; das Installationsfenster erscheint.
-Macht eure Konfigurationen und die Installation.
-Nach abgeschlossener Installation solltet ihr den "p2patch" (Es gibt nur einen) installieren. (Vorgehensweise bei DV und US unterschiedlich; jeweilige Anleitung beachten)
-Verzeichniss DARK öffnen und auf die DARK.EXE rechtsklicken, dann auf kopieren.
-Auf dem Desktop rechtsklicken, dann auf "Verknüpfung einfügen".
-Auf die Verknüpfung rechtsklicken und dann die selben Einstellungen vornehmen, wie zuvor bei der INSTALL.EXE!

So, nun könnt Ihr über diese Verknüpfung Privateer 2 wie ein ganz normales WIN9x-Spiel starten!

Viel Spaß wünscht:

Moco

Unregistered
2003-03-23, 17:40:28
Originally posted by Moco
(...)

DANKE! :bier:

MadManniMan
2003-03-23, 18:04:14
ümm... mal ne frage: stürzt die install routine bei dir auch dauernd ab :|

MadManniMan
2003-03-24, 02:20:38
hm... installiert bekomm ichs, aber dann kommt ne feine fehlermeldung: