PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für einen Fileserver/NAS


Badesalz
2021-02-14, 23:38:53
Moin.
Ein Flex-ATX (?) Netzteil für einen 8bay Fileserver/NAS in 80+ GOLD.
Die gemeinte Bauform ist sowas wie die SS M1U usw. von Seasonic. Die es leider kaum noch gibt.

8 sind die Zukunftsoption. Eher 4, vielleicht 6. Realistisch gesehen.

Angefeurt "nur" von einem 1265Lv2, also max. 45W. Auf einem X9SCL+-F. Also nicht wirklich die Welt.
Sonst wohl noch ein DVD-Laufwerk und eine Dell H310. 32GB RAM :freak:

Ich bin bisher der Meinung, 300W reichen. Was sagt ihr? Effizienz ist das oberste Gebot. Lautstärke ist wichtig. Falls das Netzteil keine dicke Drehzahlüberwachung hat (bzw. nur wenns garnicht läuft), kann ich das auch mit einem ggf. passenden Noctua nachrüsten. Kein Ding, wenns technisch geht.

Einen 300W M1U gibts wohl nicht mehr neu. Einen SS-350M1U könnte man noch ggf. neu bekommen. Was sagt ihr? Ich meine die sind gar DC/DC (?)
http://seasonic.com/ssa-en/wp-content/uploads/2016/03/SS-350M1U-Brown-Box-Active-PFC.pdf

Da gibts/gabs noch SUG und SUB. Blick ich nicht so durch. Was war das Top-Produkt unter den 3?? (so aus Neugier)

Wenn euch auch Alternativen einfallen, nur zu. Ich bin nicht direkt auf den 350WM1U fixiert.

Mortalvision
2021-02-14, 23:41:13
Gegenfrage: wieviel kWh wirst du da im Jahr durchjagen?

Badesalz
2021-02-15, 06:41:37
Kein Problem. Das mit dem Netzteil wäre mir aber erstmal wichtiger.

Gast
2021-02-15, 13:20:56
Einfach ein fanless Netzteil sein, die müssen zwangsweise effizient sein, und eine Ruhe ist auch definitiv.

Von der reinen Leistung sollte eigentlich so ziemlich alles reichen was man heute so bekommt.

Wenn es dir auf maximale Effizienz ankommt, dann ein 12V only Netzteil, dafür brauchst du aber logischerweise dann auch eine entsprechendes Motherboard.