PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14. Februar 2021


Leonidas
2021-02-15, 07:47:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1314-februar-2021

blutrausch
2021-02-15, 08:34:45
Und ich hatte noch vor ein paar Wochen überlegt für 1600€ ne 3090 zu holen. Allerdings wollte ich diese Preispolitik nicht untersttzen. Wenn man jetzt die Preise ansieht, wäre das ein schnäppchen gewesen ^^ einfach nur Wahnsinn.

Bin froh bereits mit einer 2080S eingedeckt zu sein, daher warte ich jetzt einfach, es gibt genug alte Spiele, wo eine 2080S für 4K vollkommen aureicht und vlt. steht bereits die nächste Generation/Refresh an, bevor sich die Preise wieder normalisiert haben. Problem ist wahrscheinlich, dass sich das einige denken werden und dann wieder ein riesiger Ansturm stattfindet :/

Skaven
2021-02-15, 08:46:42
Hallo zusammen,

was mir hier im Artikel fehlt ist ein Hinweis darauf, wieso die Verfügbarkeit von Grafikkarten so schlecht ist: Der Grund sind die Crypto-Miner - weltweit. Nach irgendewiner meldung letztens über Elon Musk ist Bitcoin mal wieder gestiegen.

ich habe überhaupt nichts gegen digitales Geld. Man kann zwar Schindluder damit treiben, aber ich sehe ein, dass anonym etwas bezahlen zu können auch seine Vorteile hat.

Was ich aber nicht einsehe ist die Energieverschwendung, um diese Währungen zu errechnen. Es ist doch grotesk, dass einige Leute die Energie quasi zum Fenster rausblasen, während andere sich bemühen, welche einzusparen. Die EU kann jegliche Energiesparlabel ins Klo spülen, wenn sie nichts dagegen unternimmt, dass fossile Brennstoffe für Mining verbrannt werden.
Wir leiden alle unter dem Klimawandel aber erlauben es, dass sich gierige, IT-affine Asoziale bereichern. DIE können sich dann mit ihrem Reichtum gut auf den Klimawandel einstellen, während der Großteil der Gesellschaft leiden muss.

Krypto-Währung: meinetwegen. Aber das "Geld" muss anders verteilt werden.

Das keine Grafikkarten für Spieler zu normalen Preisen verfügbar sind, ist ein nebeneffekt. Damit kann ich leben, ich muss halt nur warten.

Und bitte kommt mir nicht mit "Wenn wir nicht minen, tun es die anderen". Wenn wir in Europa alles aussperren, was mit Mining und Transaktionen von errechnetem Krypto-Geld zu tun hat, würden die Kurse deutlich einbrechen.
Das wäre nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für normale Käufer einer Grafikkarte. Lassen wir uns den Mist nicht länger gefallen!

Skaven

Leonidas
2021-02-15, 08:53:59
Der Wahnsinn hat schon vor dem neuen Cryptoboom begonnen - letzterer verlängert das Elend nur. Aber eigentlich sollte sowieso nur die aktuelle Preissituation dokumentiert werden, mehr nicht.

Aroas
2021-02-15, 09:44:30
Grafikkartenkauf hab ich bis auf weiteres abgesagt. Bevor sich die Situation nicht wieder normalisiert hat, wird da kein Geld investiert.
Im Grunde ist ja eh kaum was zu bekommen.

Sweepi
2021-02-15, 10:07:47
Die EU kann jegliche Energiesparlabel ins Klo spülen, wenn sie nichts dagegen unternimmt, dass fossile Brennstoffe für Mining verbrannt werden.

Warum sollte hier Mining gesondert behandelt werden? Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden: der Verbraucher soll entweder nachhaltig produzierten Strom benutzen, oder er soll fuer nicht nachhaltig produzierten Strom Steuern in der Hoehe zahlen, sodass der CO2 Austoss ausgeglichen werden kann. Das ganze unabhängig davon, wofür der Strom verwendet wird.

Gast
2021-02-15, 10:11:33
was mir hier im Artikel fehlt ist ein Hinweis darauf, wieso die Verfügbarkeit von Grafikkarten so schlecht ist: Der Grund sind die Crypto-Miner - weltweit. Nach irgendewiner meldung letztens über Elon Musk ist Bitcoin mal wieder gestiegen.


Bitcoin ist auf GPUs schon lange unrentabel.

Das was mit GPUs noch gut geht ist Ethereum.


Es ist doch grotesk, dass einige Leute die Energie quasi zum Fenster rausblasen, während andere sich bemühen, welche einzusparen. Die EU kann jegliche Energiesparlabel ins Klo spülen, wenn sie nichts dagegen unternimmt, dass fossile Brennstoffe für Mining verbrannt werden.


Wie willst du das verbieten? Du kannst den Menschen nicht verbieten ihre Produkte auch zu nutzen, genausowenig wie du Menschen verbieten kannst den ganzen Tag mit dem Auto im Kreis zu fahren, zumindest nicht so lange du nicht in einer Diktatur lebst.
Und selbst in einer Diktatur wird es schwer Dinge zu verbieten die man kaum bis gar nicht kontrollieren kann.

Das einzige was du machen kannst ist die Strompreise so lange zu erhöhen bis das Minig unrentabel wird. Ich weiß allerdings nicht ob das großen Anklang in der Bevölkerung finden wird.

Und was willst du mit denen machen, die bereits eine eigene Photovoltaik verbaut haben? Dürfen die mit ihrem überschüssigen Strom schon minen? Schließlich werden dafür dann keine fossilen Brennstoffe verbrannt.

Skaven
2021-02-15, 10:19:30
Der Wahnsinn hat schon vor dem neuen Cryptoboom begonnen - letzterer verlängert das Elend nur. Aber eigentlich sollte sowieso nur die aktuelle Preissituation dokumentiert werden, mehr nicht.

Schon OK. Ich wollte das Thema wirklich nicht komplett kapern. Es ist nur so, dass die neuen, hohen Preise wirklich vor allem durch die Nachfrage von Minern zu erklären ist. In einem der letzten Artikel zur Situation hast Du geschrieben, es habe sich ein Plateau gebildet, auf dem die 3070 recht gut verfügbar sei - halt nur zu hohen Preisen. Das Plateau ist Geschichte - und was könnte anderes dafür verantwortlich sein als die Investition von Elon Musk in Bitcoin?

@Sweepi: Damit könnte ich auch gut leben, aber bis das kommt, ist es zu spät.

Skaven

Aroas
2021-02-15, 10:39:51
Bitcoin ist auf GPUs schon lange unrentabel.


Na offenbar ja nicht, sonst würden ja nicht so nen Haufen Karten an Miner verkauft werden.
Oder willst du mir erzählen, dass diese ganzen chinesischen Miningfarmen alle auf Ethereum aus sind, während aber Bitcoin gerade der heiße Scheiss ist?

blutrausch
2021-02-15, 11:18:10
Na offenbar ja nicht, sonst würden ja nicht so nen Haufen Karten an Miner verkauft werden.
Oder willst du mir erzählen, dass diese ganzen chinesischen Miningfarmen alle auf Ethereum aus sind, während aber Bitcoin gerade der heiße Scheiss ist?

Ich würde vermuten, dass eine Korrelation zwischen dem Kurs von Bitcoin und anderen Cryptowährungen existiert, habe das aber nicht geprüft.

Gast
2021-02-15, 11:23:15
Oder willst du mir erzählen, dass diese ganzen chinesischen Miningfarmen alle auf Ethereum aus sind, während aber Bitcoin gerade der heiße Scheiss ist?

Ja, der Ethereum Kurs ist auch nicht gerade schlecht.

Sweepi
2021-02-15, 12:08:17
Oder willst du mir erzählen, dass diese ganzen chinesischen Miningfarmen alle auf Ethereum aus sind, während aber Bitcoin gerade der heiße Scheiss ist?
Genau dies. Bitcoin benutzt SHA-256, das wird nur noch auf custom hardware betrieben.

Midnight-3DC
2021-02-15, 12:49:34
Genau dies. Bitcoin benutzt SHA-256, das wird nur noch auf custom hardware betrieben.

Was im Übrigen natürlich genauso beschissen ist auch wenn es uns Zocker natürlich weniger betrifft. Generell schliesse ich mich da der Meinung von Skaven schon an, dass alle Cryptowährungen, die Ihren Wert der begrenzten Verfügbarkeit verdanken, die sich wiederum aus der Komplexität der Berechnung ergibt. Unabhängig davon mit welcher Hardware sie berechnet werden, wird dieses Konzept immer von den Grenzkosten für den Strom, der Herstellung der Hardware und dem allgemeinen Resourcenverbrauch abhängen.

So sehr ich auch die Idee einer Cryptowährung, die nicht von einer Zentralbank gesteuert wird gutheisse, so kann ich mich mit dem Gedanken Energie für etwas, das in letzter Konsequenz komplett unproduktiv und nutzlos ist, echt nicht anfreunden.

konkretor
2021-02-15, 13:25:23
Also die Vega scheint auch sehr gefragt zu sein, eine Vega die vor 2 Jahren im Abverkauf für 220 € verscherbelt wurde kannste fürs doppelte gebraucht verkaufen :p


https://www.planet3dnow.de/cms/61212-selbst-gebrauchte-radeon-rx-vega-ueber-ehemaliger-uvp/



Meine Vega streichel, möge sie noch lange halten

Gast
2021-02-15, 14:36:31
Wie willst du das verbieten? Du kannst den Menschen nicht verbieten ihre Produkte auch zu nutzen, genausowenig wie du Menschen verbieten kannst den ganzen Tag mit dem Auto im Kreis zu fahren, zumindest nicht so lange du nicht in einer Diktatur lebst.
Und selbst in einer Diktatur wird es schwer Dinge zu verbieten die man kaum bis gar nicht kontrollieren kann.


Dann ist Deutschland schon lange eine Diktatur, da unnützes Auto fahren eine Ordnungswidrigkeit darstellt mit einem Bußgeld.

Blutmaul
2021-02-15, 14:50:32
Ich hatte mir im Februar letzten Jahres (2020) noch meinen Rechner aufgewertet.
R5 3600
Aorus Elite
2x16GB DDR4 3600 G-Skill Ripjaw V Black
Alpenföhn Ben Nevis
Hier gab es ausser den schon versteckt lauernden Ladeneinschränkungen keine Beeinträchtigung.

Am WE (13.02.2021) hab ich noch mein neues Netzteil eingebaut, für das alte 625W Enermax Modu 82+ II Bronze.
Enermax Revolution DF 650W Gold (ca. 93 Euro)

In der Suchmaschine konnte ich zum Zeitpunkt der Suche letzte Woche nur 1 Shop finden, der noch 9 Stück vorrätig hatte, andere Wattklassen waren nicht zu bekommen.
Das Platimax hatte 2 Stück der 750 Klasse verfügbar angezeigt, aber war mir zu teuer, ausserdem wollte ich Multirail und 650W ist aller Voraussage nach was ich maximal benötige.

Ein GPU Upgrade kommt mir bei den Preisen nicht ins Haus, obwohl ich langsam begänne, eine gewisse Sympathie für ein Leistungsupgrade zu entwickeln - es verbietet sich wirtshaftlich, zumal es ein 1k auf 4k upgrade werden würde, wo auch ein neuer Monitor ins Haus müsste.

Daher steht mein Entschluß nun mindesten die nächste (oder übernächste) Generation plus Preisentwicklung abzuwarten, da ich ohnehin meist FPS tolerante Games spiele und auch keine GPU abhängige Software benutze, die ein Upgrade erzwänge.

Ich hab daher Kauf kurz vor Ultimo gewählt.

Allerdings killt die Preissituation/Liefersituation jeglichen GPU-Aufrüstwunsch im Fötusstadium.


PS: Evtl. werd ich bei Gelegenheit meine HDs gegen SSDs tauschen, obwohl es weder Hardwareausfall, noch Leistungsgründe dafür gäbe, selbst Cyberpunk 2077 lief ohne Nachladeprobleme von HD (Samsung Spinpoint F3R 1TB x2 W10 Stripeset).
Und meine Samsung Evo 850 System-SSD von 2015 mit 250GB ist bei 89% Lebensdauer...

Gast
2021-02-15, 14:54:05
Spekuliert wird somit beispielsweise über einen stark abgestuften Launch, mit Mobile- oder/und K-Modellen am Anfang und dem vollständigen Portfolio dann erst im Frühjahr 2022.

Also in etwa so wie Zen3 in 2020?

Der Sinn von Rocket Lake + Alder Lake dürfte sowieso sein, dass man sowohl die 14nm als auch die 10nm Linien benutzen kann um CPUs zu fertigen, also dürften diese wohl auch gleichzeitig am Markt sein.

etp_inxession
2021-02-15, 15:30:24
Der Wahnsinn hat schon vor dem neuen Cryptoboom begonnen - letzterer verlängert das Elend nur. Aber eigentlich sollte sowieso nur die aktuelle Preissituation dokumentiert werden, mehr nicht.

Joa sieht so aus.

Deshalb sind auch die fürs Mining prädestinierten 3080er komplett von der Bildfläche verschwunden.

Und AMD kann peu a peu das Feld von hinten her aufrollen.

Wird noch ewig dauern bis es "halbwegs" normal ist mit den Preisen.

MiamiNice
2021-02-15, 16:37:00
Ja, es ist tatsächlich ein riesen Vorteil wenn man Speicher Bandbreiten Krüppel auf den Markt wirft während eines Mining Booms. Müsste AMD nur noch liefern können, dann würden auch die Steam Marktanteile klettern.
Auf der anderen Seite profitiert AMD wahrscheinlich weniger durch den Mining Boom. Keine Ahnung was mehr Kohle für das Unternehmen bringt. Ich schätze NV ist der Gewinner, auch wenn die Marktanteile auf dem PC fallen sollten.

iamthebear
2021-02-15, 20:49:25
Der Wahnsinn hat schon vor dem neuen Cryptoboom begonnen - letzterer verlängert das Elend nur. Aber eigentlich sollte sowieso nur die aktuelle Preissituation dokumentiert werden, mehr nicht.

Damit hast du Recht. September bis Dezember war die Ursache wieder einmal der von Nvidia gelogene UVP, der nicht einmal im Ansatz eingehalten werden kann. Also im Prinzip dasselbe, was sie schon bei Pascal und bei Turing gemacht haben (ich erinnere an die 2080 Ti um 999€ UVP), nur dass die Differenz zwischen echtem Preis und UVP mit jeder Generation größer wird.

Spätestens seit Jahreswechsel hat die mangelnde Verfügbarkeit aber nichts mehr mit den überzogenen Preisen von Nvidia oder Produktionsproblemen zu tun. Würde Nvidia die Chips in der 10 fachen Menge verschenken wären die Preise auch nicht anders als sie aktuell sind. Solange Miner für eine 3060 Ti 700$ zahlen ohne Steuern, Zoll, Transport, Handel oder Garantie wird kein Boardpartner noch den regulären Handel bedienen, wo er mit den geplanten Aufschlägen von 5-10% immer noch deutlich über dem UVP raus kommt. Alles, was aktuell noch an GPUs im Handel ist sind Restposten, die schon unterwegs bzw. gekauft waren bevor Ethereum so gestiegen ist.
Egal wie viel Nvidia produziert: Es wird nichts mehr nachkommen. Das einzige was Nvidia steuern kann ist wie schnell die Global Hashrate steigt und ob der Spuk (bei gleichbleibendem Ethereum Kurs) in 1 oder in 2 Jahren vorbei ist.

Warum sollte hier Mining gesondert behandelt werden? Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden: der Verbraucher soll entweder nachhaltig produzierten Strom benutzen, oder er soll fuer nicht nachhaltig produzierten Strom Steuern in der Hoehe zahlen, sodass der CO2 Austoss ausgeglichen werden kann. Das ganze unabhängig davon, wofür der Strom verwendet wird.

Das tun wir ja bereits. Deshalb kostet die kWh bei uns auch um die 20-25 Cent.
Das Problem ist, dass es aber immer Länder gibt, die dabei nicht mitmachen z.B. aktuell den Iran, der die kWh um 2 Cent an die Miner verschleudert.
Man könnte diese Länder nur mit Handelssanktionen bedrohen - Oh warte das tun wir ja auch schon...

Bitcoin ist auf GPUs schon lange unrentabel.

Das was mit GPUs noch gut geht ist Ethereum.

Ethereum ist genau stark gestiegen. Seit Anfang der Pandemie hat sich der Kurs ver 10 facht:
https://www.onvista.de/kryptowaehrungen/Ethereum-ETH

Wie willst du das verbieten? Du kannst den Menschen nicht verbieten ihre Produkte auch zu nutzen, genausowenig wie du Menschen verbieten kannst den ganzen Tag mit dem Auto im Kreis zu fahren, zumindest nicht so lange du nicht in einer Diktatur lebst.
Und selbst in einer Diktatur wird es schwer Dinge zu verbieten die man kaum bis gar nicht kontrollieren kann.

Das einzige was du machen kannst ist die Strompreise so lange zu erhöhen bis das Minig unrentabel wird. Ich weiß allerdings nicht ob das großen Anklang in der Bevölkerung finden wird.

Und was willst du mit denen machen, die bereits eine eigene Photovoltaik verbaut haben? Dürfen die mit ihrem überschüssigen Strom schon minen? Schließlich werden dafür dann keine fossilen Brennstoffe verbrannt.

Was man aber tun kann ist den Tausch von Kryptowährung in echte Währung zu verbieten solange die Kryptowährung nicht so gestaltet ist, dass sie alle Anti Geldwäsche Auflagen erfüllt, die bei normalem Zahlungsverkehr gelten z.B. Klarnamenpflicht und Ausweiskontrolle bei Eröffnung eines Kontos, zwingender Herkunftsnachweis des Geldes bei Einlagen über 20K Euro, Anerkennung gerichtlicher Anordnungen etc.
Wenn Bitcoin kein anonymes Zahlungsmittel für Ransomware, Drogen/Menschenhandel, Kinderpornos etc. mehr ist, dann hat sich das Thema schnell erledigt.

Lehdro
2021-02-15, 21:28:38
Was man aber tun kann ist den Tausch von Kryptowährung in echte Währung zu verbieten solange die Kryptowährung nicht so gestaltet ist, dass sie alle Anti Geldwäsche Auflagen erfüllt, die bei normalem Zahlungsverkehr gelten z.B. Klarnamenpflicht und Ausweiskontrolle bei Eröffnung eines Kontos
Das übernehmen doch die EU-konformen Börsen doch schon längst. Da musst du dich komplett nackig machen wenn es um mehr als ein paar hundert Euro geht.
Ansonsten ist Bitcoin in DE offiziell immer noch keine Währung und wird auch rechtlich nicht als solche behandelt. Von daher kann man da rummosern wie man will, entweder man behandelt sie gleichberechtigt als solche, oder man kann weiter den Kopf in den Sand stecken.

Wenn Bitcoin kein anonymes Zahlungsmittel für Ransomware, Drogen/Menschenhandel, Kinderpornos etc. mehr ist, dann hat sich das Thema schnell erledigt.
Weder ist Bitcoin wirklich anonym (Blockchain, remember?), noch interessiert der obige Absatz irgendjemanden bei Fiatwährungen, Stichwort Bargeld :freak:
Übrigens sind bei Cryptos nur ein Bruchteil der Transaktionen (https://blog.chainalysis.com/reports/2021-crypto-crime-report-intro-ransomware-scams-darknet-markets) mit kriminellen Hintergründen versehen.

Legendenkiller
2021-02-16, 10:00:57
IMO würde es reichen wenn Miner auf ihr Einkommen, also der erzeugten Coins zum Kurswert beim erzeugen, normal Steuern zahlen müsten.

Lehdro
2021-02-16, 14:08:43
IMO würde es reichen wenn Miner auf ihr Einkommen, also der erzeugten Coins zum Kurswert beim erzeugen, normal Steuern zahlen müsten.
Rein rechtlich musst du zum Minen in Deutschland ein Kleingewerbe anmelden, mitsamt Steuer und allen drumherum. Ist eigentlich etwas komplizierter als das, aber hier zum nachlesen: 1 (https://www.steuerberater-halle.de/bitcoin-mining-steuerliche-folgen-bei-umsatzsteuer-einkommensteuer-und-gewerbesteuer/#:~:text=Die%20Folge%20der%20Einordnung%20des,Nach%20%C2%A7%2014%20Abs.), 2 (https://www.muellerblum.de/key-facts-zur-besteuerung-des-handels-mit-kryptowaehrungen-2/), 3 (https://winheller.com/blog/mining-und-cloudmining-die-frage-der-gewerblichkeit/)

Sprich: Das gibt es pflichttechnisch alles schon.

Buddy Casino
2021-02-17, 01:38:06
Bitcoin verbraucht einen Bruchteil der Energie, die das globale Bankensystem verbraucht. Die Idee "unnütze" Energieverwendung verbieten zu wollen ist
mit einer freien Gesellschaft unvereinbar - wer bestimmt was nützlich ist? Eingriffe in Angebot und Nachfrage gehen meistens nach hinten los, sonst würde ja der Kommunismus / Sozialismus funktionieren - was er nachweisbar nicht tut.

Gast
2021-02-17, 14:08:49
Eingriffe in Angebot und Nachfrage gehen meistens nach hinten los, sonst würde ja der Kommunismus / Sozialismus funktionieren - was er nachweisbar nicht tut.

Der Kapitalismus funktioniert genauso wenig, warum sonst wären Eingriffe in den "natürlichen" Markt für lebenswichtige Dinge wie z.B. aktuell die Covid Impfstoffe überhaupt notwendig wenn es Angebot und Nachfrage eh regeln würden.