PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype App lässt Laptop SSD glühen.

denjudge
2021-02-15, 12:24:04
Moin.

Ich habe folgende Entdeckung gemacht. Wenn ich die Skype App unter win 10 nutze, erreicht die SSD Temperatur nach ein paar Minuten absurd hohe Werte. Ich wunderte mich, warum das Gerät auf meinen Knien so warm wurde, dann habe ich mit HWInfo nachgesehen. Die interne NVMe SSD Temperatur, war bei über 80 Grad. WTF?!
Die Ursache ist reproduzierbar der Skype Prozess, ich kann das jederzeit nachstellen. Im Taskmanager wird aber keinerlei besondere Auslastung der Festplatte angezeigt. Nutze ich Skype im Webbrowser gibt's keinerlei Probleme.

Was geht ab MS?! Könnt ihr ähnliches beobachten/nachstellen.

Viele Grüße, denjudge

Acid-Beatz
2021-02-15, 13:09:30
Bist Du Dir sicher, dass wirklich die SSD ausschlaggebend ist?
Ich hätte eher die CPU bei De-Codieren der Video Streams in Verdacht und wenn die SSD daneben sitzt ... .

denjudge
2021-02-15, 13:16:06
Ja, weil die CPU ist relativ weit weg und HWInfo zeigt für die niedrige Temperaturen und der Lüfter springt ja auch nicht an.

Acid-Beatz
2021-02-15, 13:34:19
Kommt wohl sehr aufs Kühlungskonzept an, ggF. auch ein externer Grafikchip in der Nähe - meistens hat man ja nur einen Luftstrom queer durchs Notebook?
Wie hoch ist denn die CPU Auslastung beim Abspielen des Skype-Streams und tritt das Verhalten auch auf, wenn Du z.B auf YT ein FullHD Video schaust?

Screemer
2021-02-15, 13:37:30
Um was für ein NB geht's überhaupt?

denjudge
2021-02-15, 13:54:39
Es ist ein Dell Inspiron 5405. Nein, keinerlei Auffälligkeiten bei anderen Nutzungsszenarien. Das ist die Skype App. Sowohl die aus dem Store, als auch wenn ich mir nen Installer auf der Website runterlade. Leider bin ich momentan auf Skype angewiesen, aber die webbasierte tuts erstmal auch und da ist ja alles ok. Trotzdem extrem seltsam.

Rolsch
2021-02-15, 14:11:31
Skype schreibt viel auf die SSD, auch wenn man es gar nicht benutzt hat. Hab da schon mehrere GB am Tag beobachtet. Aber dass deswegen die SSD glüht glaube ich jetzt auch nicht.

F5.Nuh
2021-03-07, 15:03:17
Skype schreibt viel auf die SSD, auch wenn man es gar nicht benutzt hat. Hab da schon mehrere GB am Tag beobachtet. Aber dass deswegen die SSD glüht glaube ich jetzt auch nicht.

Und gibt es eine Möglichkeit das zu deaktivieren?

Man muss ja nicht die Lebenszeit der SSD verkürzen wegen Skype :freak: