PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prozessor hin?


_Funkiwi_
2003-03-16, 22:14:43
ich hab ein epox 8kha+ und nen tb 1333c
Folgender hergang der ereignisse: ich hab mir nen neuen proz. kühler bestellt, weil mein alter irgendwie kaputt war und nicht mehr so richtig wollte, so weit so gut.. der kam dann auch am sonnabend früh an, gleich den alten kühler abgemacht, prozessor rausgenommen, mit waschbenzig von der alten wärmeleitpaste gereinigt...

neue wärmeleitpaste drauf gemacht, neuen kühler draufgemacht und dann pc gestartet. beim ersten booten des rechners ging alles ganz normal, jedoch beim neustart wollte er nicht mehr. beim laden von windows kam immer ein blauer bildschirm, dass das system angehalten geworden sei um schäden zu verhindern :|
auch nach 10 neustarts gings nicht weiter, immer der selbe fehlerscreen..alle anderen komponenten bis auf das mainboard hab ich ausgebaut gehabt , also kanns daran nicht liegen..

jetzt meine frage: ist mein prozessor kaputt oder etwa gar das mainboard(möchte ich ausschließen)?

ich hab auch nocht 1 mal den prozessor rausgenommen und dabei gesehn, dass die paste ein bisschen über den rand der DIE ging, könnte da vielleicht was kaputtgegangen sein? ich hab das alles noch mal abgewischt und wieder eingebaut, aber nix zu machen, leider *seufz*...

zweite frage: was für prozessoren auch tb passen auf das epox ep 8kha+ drauf, da ich noch nicht vorhab mein comp aufzurüsten..

thx für die hilfe, ein aufgelöster stefan :-(

_Funkiwi_
2003-03-16, 22:22:49
hab grad gefunden, was für prozessoren noch auf mein mainboard passen *puh* http://www.epox.de/dl/design/CPU_list.pdf

Kiwi
2003-03-16, 22:26:36
Mach' mal CMOS-Clear und probier's nochmal.

Auf's 8KHA+ passen alle CPU's bis einschliesslich der 2600er.

_Funkiwi_
2003-03-16, 22:30:42
on my way

_Funkiwi_
2003-03-16, 22:39:24
brachte leider nicht :(

Kenny1702
2003-03-17, 00:29:46
CPU-Temps im Bios?
Ist das eine Windows-Fehlermeldung?
Was passiert, wenn du eine Windows-Neuinstallation versuchst?

Unregistered
2003-03-17, 15:37:41
Wenn die Cpu im Eimer ist wirst du gar nix aufdem Bildschirm sehen!

_Funkiwi_
2003-03-17, 16:02:18
kann windows nicht neu installen, weil er dann neustarten würde, ich bekomme beim booten nen blauen screen und da steht alles mögliche, nur ist der grad mal ne 100.stel sekunde an, deswegen kann ich nicht sagen, was da steht :(


edit: ich bin am rechner meines dads , mein rechner geht gar nicht mehr an!:(

Wolfram
2003-03-17, 16:46:30
Hi Stefan,

was hast Du denn vorher für einen Prozessor drin gehabt? Ein TBird 1333c frißt ca. 70 Watt. Wenn da vorher ein Duron drinsteckte, würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn das Netzteil das nicht mehr packt. Bluescreen beim Booten ist ein typisches Symptom.

Hast Du die alte CPU noch? Setz´sie mal probeweise ein.

_Funkiwi_
2003-03-17, 18:14:00
neeneee das ist immernoch die selbe cpu, das ist nach wie vor n tb 1333c ...

vielleicht sollte ich es mal probieren mein vaters duron 1000 einzubaun...

Wolfram
2003-03-17, 18:19:42
Argh... hab Dein erstes Posting nicht richtig gelesen, sorry.

Die Wärmeleitpaste ist, wenn´s kein Arctic Silver ist, zwar leitfähig. Wenn sie aber nichtmal die Brücken auf der CPU erreicht hat, kann da nix kaputt sein.

Tippe eher darauf, daß bei der Kühlermontage entweder das Board mechanisch zu stark beansprucht (gebogen) wurde, oder der Kühler nicht richtig drauf saß. Letzteres ist mir mal bei der angeblich so sicheren Leitgummi-Übertaktmethode mit nem TBred A passiert;)

_Funkiwi_
2003-03-17, 18:31:36
die wärmeleitpaste war bei der l5 ö6 und l7 brücke imo in berührung gekommen..

Wolfram
2003-03-17, 19:23:22
Originally posted by _Funkiwi_
die wärmeleitpaste war bei der l5 ö6 und l7 brücke imo in berührung gekommen..
Über L7 wird auf dem TBird die Vcore-Spannung eingestellt. Falls Du alle geschlossen hast, läuft er mit 1,85 V und zieht dementsprechend etwas mehr Saft. Was passiert, wenn man die Brücken _quer_ verbindet, weiß ich allerdings nicht...

Joker
2003-03-17, 20:06:59
Es könnte noch der Speicher sein, was aber unwahrscheinlich ist.
Es kann natürlich an den verbundenen Brücken liegen oder an einem
defekten oder losen IDE Kabel. Kommst Du noch in den Abgesicherten Modus? Wenn ja kannst Du unter SYSTEM->Leistungsmerkmale(bin mir nicht sicher, habe leider momentan kein XP oder 2000 griff bereit. Es gibt dort aber auf jeden Fall ein Knopf mit Umgebungsvariabeln)->...Boot..-> und dort das Häkchen von ...bei Fehler auto. neustarten..
wegklicken. Dann kannst Du die Fehlermeldung lesen.

_Funkiwi_
2003-03-17, 21:03:12
ide kabel ists nicht...
ein typ der sich mit sowas auskennt, meint das es vermutlich einen kurzschluss gegeben hat und nun vielleicht mobo und proz futsch sind *Schnief*, kann das sein?


und nein, ich komme in gar keinen windows modus mehr rein, vorher schmiert alles ab (und eben aucht nicht von der xp startcd in den format c: screen oder ähnliches) :(

Janni555
2003-03-17, 21:29:01
beim booten sofort ins bios und die temperatur anschauen!!

Kurgan
2003-03-17, 21:32:08
kommst du denn noch ins bios ?

_Funkiwi_
2003-03-17, 22:25:33
jep jep das geht alles, biso funzt einwandfrei...und temp ist auch okay...(unter 50°C)

wuschel12
2003-03-17, 22:45:20
Starte doch mal mit einer Startdiskette. Vielleicht kannst Du Windows nicht booten, weil die Platte beim Einbau einen mitbekommen hat.

Kurgan
2003-03-17, 22:54:41
jep .. mbr oder sowas scheint nen schaden zu haben .. oder die platte an sich ..

du hast nicht zufällig die c´t mit dem knoppix rumliegen ? ;)

edit: glückwunsch @ wuschel wegen gold :D

..,-
2003-03-18, 00:25:26
Originally posted by _Funkiwi_
neue wärmeleitpaste drauf gemacht, neuen kühler draufgemacht und dann pc gestartet. beim ersten booten des rechners ging alles ganz normal, jedoch beim neustart wollte er nicht mehr.
Ähhhm, nochmal gezz.

Du hast nur den Kühler getauscht, und seitdem tut die Mühle nicht mehr?

Was ist denn das für'n Kühler auf dem stromhungrigen alten TB 1333?

Wärmeleitpaste ist im allgemeinen nicht elektrisch leitfähig. Ausgenommen manche billige siler- oder kupererhaltige Paste.

Schonmal auseinandergenommen und neu zusammengegaut? Und dabei extrem darauf geachtet, dass der Küher auch richtig herum sitzt (obwohl die Temp ja ganz normal klingt)?

Hast du den vorherigen Kühler noch?

_Funkiwi_
2003-03-18, 11:03:06
hab den alten kühler noch, aber die festplatte ist nicht kaputt, sonst könnt ich hier nix mehr schreiben ;D
und der kühler ist auch richtigherum drauf..

Kurgan
2003-03-18, 12:11:07
Originally posted by _Funkiwi_
hab den alten kühler noch, aber die festplatte ist nicht kaputt, sonst könnt ich hier nix mehr schreiben ;D
und der kühler ist auch richtigherum drauf..

kann sein das der lüfter zu heftig am mobo-strom nuckelt ..
wenn dasder grund sein sollte wär das allerdings ein seltsamer fheler .. normalerweise tut sich dann nix mehr

wenn es nicht unbedingt sein muss, versuch mal den lüfter am direkt ans netzteil anzuschliessen

_Funkiwi_
2003-03-18, 13:54:02
und wie sollte das gehn?

Wolfram
2003-03-18, 14:13:54
Die schwarze und die rote Strippe aus dem Lüfterstecker herausholen, indem Du mit einem spitzen Gegenstand in die Aussparungen an der Seite des Steckers drückst und gleichzeitig an den Strippen ziehst.

Die schwarze Strippe des Lüfters an eine der beiden schwarzen Strippen an einem der Stomstecker des Netzteils stecken. Die rote vom Lüfter an die gelbe(!) des Netzteilsteckers (rot ist am Netzteil 5V, gelb ist 12V, am Lüfter ist hingegen rot 12V, gelb/grün oder wie auch immer die dritte Strippe aussieht: Drehzahlimpuls).

Alles natürlich, wenn der Rechner aus ist.

Kurgan
2003-03-18, 14:23:09
Originally posted by Wolfram
Die schwarze und die rote Strippe aus dem Lüfterstecker herausholen, indem Du mit einem spitzen Gegenstand in die Aussparungen an der Seite des Steckers drückst und gleichzeitig an den Strippen ziehst.

Die schwarze Strippe des Lüfters an eine der beiden schwarzen Strippen an einem der Stomstecker des Netzteils stecken. Die rote vom Lüfter an die gelbe(!) des Netzteilsteckers (rot ist am Netzteil 5V, gelb ist 12V, am Lüfter ist hingegen rot 12V, gelb/grün oder wie auch immer die dritte Strippe aussieht: Drehzahlimpuls).

Alles natürlich, wenn der Rechner aus ist.

hoh ..ein profi ;D

guck mal hier (http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter1) dann weisst du schonmal welcher draht an welchen kommt :D
ps: mit den 5v vorsichtig, viele lüfter laufen dann nicht mehr an !

edit: die dritte grün oder gelb ? noch nie gesehen, aber blau und weiss ist auch oft drehzahlmesser ..

_Funkiwi_
2003-03-18, 18:52:07
glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das was bringt.... klingt mir zuuuuu komisch ....irgendwie :D

Kurgan
2003-03-18, 19:16:02
Originally posted by _Funkiwi_
glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das was bringt.... klingt mir zuuuuu komisch ....irgendwie :D

doch doch, kann schon sein ..

guck mal auf dem lüfteraufkleber, da stehen normalerweise die leistungsdaten ..
wenn der alte lüfter weniger braucht dann kann es daran liegen ...

_Funkiwi_
2003-03-18, 21:49:15
so ich hab dann jetzt mal ne andere cpu reingebaut und anderen kühler reingetan, das geht dann immernoch nicht, sodass ich weiter von dads rechner schreiben muss :(
bleibt wohl bloß das mobo übrig, was...oder noch jemand ne idee?

PS:
achja kann mir jemand n programm sagen, womit ich die proz. temp gut sehen kann, sollte möglichst einfach und klein sein

Kurgan
2003-03-18, 22:06:16
Originally posted by _Funkiwi_
so ich hab dann jetzt mal ne andere cpu reingebaut und anderen kühler reingetan, das geht dann immernoch nicht, sodass ich weiter von dads rechner schreiben muss :(
bleibt wohl bloß das mobo übrig, was...oder noch jemand ne idee?

PS:
achja kann mir jemand n programm sagen, womit ich die proz. temp gut sehen kann, sollte möglichst einfach und klein sein

mobo oder ram .. komisch das nichts piept ???

programm : mbm5 (freeware) , cpucool (shareware)

_Funkiwi_
2003-03-18, 22:17:45
ram ist ganz, wenn nicht alle 3 riegel zusammen ausgefallen sein sollten...

_Funkiwi_
2003-03-18, 23:10:16
das board ist schon verpackt, und steht abreisefertig aufm tisch...:)

edit: weil ichs reklamieren will^^

Kurgan
2003-03-19, 00:26:39
Originally posted by _Funkiwi_
das board ist schon verpackt, und steht abreisefertig aufm tisch...:)

edit: weil ichs reklamieren will^^

kleiner tip:
nochmal auspacken und seriennummer aufschreiben !

mir ist schonmal passiert, das ich ein defektes abgegeben habe, die das untersucht haben und mir wieder als io zurückgeschickt haben ..
auf die weise wollte man mir die versandkosten hin und zurück aufdrücken, in wirklichkeit haben die das defekte gegen ein funzendes getauscht !

_Funkiwi_
2003-03-19, 16:44:31
seeeeeeeeeeeeeehr gute idee!!! mach ich gleich!! danke, ich wusste gar nicht, das die so geldgeil sind da...;D ;D

Kurgan
2003-03-19, 17:50:34
Originally posted by _Funkiwi_
seeeeeeeeeeeeeehr gute idee!!! mach ich gleich!! danke, ich wusste gar nicht, das die so geldgeil sind da...;D ;D

na, das sind schliesslich kaufleute .. und heutzutage ist man enweder kaufmann oder pleite ;)

_Funkiwi_
2003-03-19, 18:18:56
wieauchimmer BIG THX!!! an die leute, die mir versucht haben zu helfen...*bedank* :)

CLOSED...