PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil in eigenes Case einbauen?


Dr. Lars Sahmströhm
2021-02-15, 20:35:50
Guten Tach,

ich würde gern so ein Netzteil hier, ein Mean Well LRS-100-24V ->https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/en/001439458DS01/DA_Mean-Well-LRS-100-24-AC-DC-Netzteilbaustein-geschlossen-4.5A-108W-24-V-DC.pdf
in ein Gehäuse einbauen, damit es nicht offen herumliegen muss und es ist ja auch dafür gedacht, eingebaut zu werden. Nun hatte ich gedacht, ich kaufe als Gehäuse dieses hier:
https://www.audiophonics.fr/en/eco-chassis/hifi-2000-case-eco-e551315-130x150x55-p-1389.html

Von den Maßen her passt es, bzw. ist etwas größer als das NT was ja gut ist. Die Frage ist, wie baue ich das so ein, dass es auch sicher ist?
Einfach die zwei Metallgehäuse des NT und des Cases miteinander verschrauben? Legt man da nicht eine Zwischenschicht dazwischen oder so, damit das Gehäuse nicht mitgeleitet wird oder ähnliches? Muss das NT am Gehäuse geerdet werden oder reicht die Erdung, die mit L und N zusammen von den Schraubverbindungen des NT in den Schuko geht?

Zafi
2021-02-15, 21:26:01
Das Netzteil wandelt über 100 Watt und hat selbst sehr großzügige Luft-Öffnungen. Ich würde es daher nicht in ein komplett geschlossenes Gehäuse setzen. Vielleicht findest du ein ähnliches Gehäuse mit Luftöffnungen.

Ansonsten würde ich es an den Boden des Gehäuses kleben. Wenn das Netzteil nicht besonders warm wird, dann reichen dafür Tesa Powerstrips. Falls es Temperaturbestätig sein muss, dann würde ich Silikon nehmen. Dauert 2 Tage bis es trocken ist, hält dann aber Bombe und stört sich auch an Temperaturen von über 100° C nicht. Falls es stabiler und beständiger sein soll, dann wäre Epoxidharz der nächste Schritt. Das wird oft zum kleben von Metallen verwendet und hält auch bei Temperaturen bis 250° C.

Daredevil
2021-02-15, 22:09:26
Ich weiß jetzt nicht, ob das das selbe Modell ist, aber ansonsten könntest du dir auch sowas vielleicht drucken/drucken lassen.
https://www.thingiverse.com/thing:4003793
https://cdn.thingiverse.com/assets/f6/58/b5/ec/81/20200321_051158.jpg

Dr. Lars Sahmströhm
2021-02-15, 22:17:11
Danke mein Lieber, aber das Netzteil kostet 14 Euro. Denke so ein 3D Print wird das x-fache kosten. Das ist Perlen vor die Säue.

Das Netzteil wird nicht annähernd ausgereizt. Ziel ist es damit einen kleinen Amplifier, der meine Desktop-Lautsprecher mit Highres Musik versorgt, zu befeuern. Das beiliegende NT schafft nur 24V, der Chip (Infineon MA12070) schafft 26V und ich würde ihn gerne ausreizen, bzw. sowieso ein besseres NT nehmen, weil das wirklich ein billiges Chinading ist was da beiliegt.
Desktop-Netzteile mit einem geschlossenen Plastikgehäuse o.Ä., die 26V liefern finde ich nicht. Nur entweder 24V oder 27V. Dieses LRS-Modell kann ich allerdings einstellen mit einem Drehregler.

Der Infineon Chip ist so unfassbar effizient, dass ich damit in hoher Lautstärke Musik hören kann und nur 1-2W verbrauche, selbst gemessen. Bei ohrenbetäubender Lautstärke konnte ich 10W aus dem Netzteil kitzeln. Die Wärmeentwicklung kann vor diesem Hintergrund vernachlässigt werden. Es geht nur darum, dass da kein Staub reinkommt und man nicht ausversehen einen Schlag bekommt, weil man die offenliegenden Schraubklemmen berührt o.Ä.

Daredevil
2021-02-15, 22:20:16
Im 3D Drucker Thread finden sich immer welche, die neue Aufgaben lösen wollen. :)
War nur so ne Idee, ich habe keine Ahnung, wofür man sowas sonst so brauchen könnte bzw. was sowas kostet. Jetzt schon. ^^