PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi für Neulinge zum Lesen freigeben?


SamLombardo
2021-02-16, 07:36:58
Hi. Ich schreibe mal wegen eines Arbeitskollegen, der weiß, dass ich im 3D Center aktiv bin und mich angesprochen hat. Er hat sehr gern und regelmäßig den Aktien Börse Trading Thread im Offtopic gelesen, und sich dort auch Anregungen geholt. Mitschreiben war/ist aber nicht seine Sache. Da dieser Aktien Thread jetzt im PoWi gelandet ist, hat er sich im 3D Center angemeldet um weiter lesen zu können. Nur leider bekam er die Meldung, dass er erst nach einem Jahr und 100 Beiträgen im PoWi Beiträge verfassen kann. Nur: Beiträge verfassen will er gar nicht, er will nur weiter den Aktien Thread mitlesen. Aber er kann das PoWi nicht mal zum Lesen nutzen.

Daher: wenn man die Schreib-Restriktionen für ein Jahr beibehält, aber das Lesen freigibt, wäre das eine Möglichkeit? Leute die sich anmelden um im PoWi zu spammen fernzuhalten (was ja wahrscheinlich Sinn dieser Regelung war) ist ja damit trotzdem noch gegeben.

Grüße!

taddy
2021-02-16, 07:51:17
Warten wir doch einfach ab, was die Moderation in Sachen Unterforum entscheidet. Das Ding ist ja noch nicht durch

SamLombardo
2021-02-16, 07:54:02
Warten wir doch einfach ab, was die Moderation in Sachen Unterforum entscheidet. Das Ding ist ja noch nicht durch
Ach ja? Wusste ich nicht. Okay dann mal sehen.

taddy
2021-02-16, 08:05:17
Ach ja? Wusste ich nicht. Okay dann mal sehen.

Ok, ohne etwas vorweg nehmen zu wollen oder ins Detail gehen zu wollen, kann ich im Moment nur sagen, dass das Thema bei uns in der Moderation noch aktuell ist.

(y)

Mal ganz davon abgesehen, dass es im Moment eine Umfrage ist... Den Ausgang dieser Umfrage sollte man schon noch abwarten

SamLombardo
2021-02-16, 08:06:44
Gut zu wissen, danke. Das wäre natürlich eine Lösung.

anddill
2021-02-16, 11:43:46
Da im PoWi öfter Sachen geschrieben werden, die, sagen wir mal nicht so recht in die heutige Zeit passen, und die Umgangsformen manchmal etwas rau sind, ist das PoWi vor der Öffentlichkeit verborgen. Das war der Kompromiss um es zu erhalten. Die Alternative wäre jedes Posting durch einen Mod freischalten zu lassen, und das ist nicht schaffbar.

SamLombardo
2021-02-16, 11:57:16
Da im PoWi öfter Sachen geschrieben werden, die, sagen wir mal nicht so recht in die heutige Zeit passen, und die Umgangsformen manchmal etwas rau sind, ist das PoWi vor der Öffentlichkeit verborgen. Das war der Kompromiss um es zu erhalten. Die Alternative wäre jedes Posting durch einen Mod freischalten zu lassen, und das ist nicht schaffbar.
Das ist völlig verständlich und letztendlich auch gut so. Aber wie gesagt, mitschreiben ist in dem Fall gar nicht gewollt. Er will einfach nur den Aktien Thread weiter lesen. Was er schon seit Jahren gemacht hat als es noch im Offtopic war. Also zum Lesen freigeben und zum Schreiben gesperrt lassen geht nicht so einfach?

nalye
2021-02-16, 12:16:43
Also zum Lesen freigeben
ist das PoWi vor der Öffentlichkeit verborgen
:uponder:
Aber ich weiss, was Du meinst. Angemeldete User sollten das schon lesen koennen

Bubba2k3
2021-02-16, 13:51:28
Das ist völlig verständlich und letztendlich auch gut so. Aber wie gesagt, mitschreiben ist in dem Fall gar nicht gewollt. Er will einfach nur den Aktien Thread weiter lesen. Was er schon seit Jahren gemacht hat als es noch im Offtopic war. Also zum Lesen freigeben und zum Schreiben gesperrt lassen geht nicht so einfach?


Wie gesagt, es läuft aktuell eine Umfrage (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604897), ob der Aktien Thread und noch weitere mit dem Finanzen Thema im PoWi bleiben sollen oder zurück ins OT kommen.

Von daher hat sich dieses Problem vielleicht sowieso bald erledigt.

SamLombardo
2021-02-16, 14:15:39
Vielen Dank für die Info.

Gast
2021-02-16, 23:38:22
Das ist völlig verständlich und letztendlich auch gut so. Aber wie gesagt, mitschreiben ist in dem Fall gar nicht gewollt. Er will einfach nur den Aktien Thread weiter lesen. Was er schon seit Jahren gemacht hat als es noch im Offtopic war. Also zum Lesen freigeben und zum Schreiben gesperrt lassen geht nicht so einfach?

Man könnte es sicherlich so regeln, dass registrierte Member mitlesen dürfen, Gäste aber nicht. Um eine "minimale" Hürde einzubauen, könnte man einen Monat Mitgliedschaft und 30 vernünftige Beiträge voraussetzen... (dies sollte Aushorcher und Spoine fernhalten)

Gast
2021-02-16, 23:40:19
:uponder:
Aber ich weiss, was Du meinst. Angemeldete User sollten das schon lesen koennen
Wäre nicht verkehrt.

Dass man Gäste nicht reinschnüffeln sehen möchte, kann ich nachvollziehen, aber registrierte Member sollten das PoWi sehen und lesen dürfen.

Bolek
2021-07-12, 23:21:32
Hi. Ich schreibe mal wegen eines Arbeitskollegen, der weiß, dass ich im 3D Center aktiv bin und mich angesprochen hat. Er hat sehr gern und regelmäßig den Aktien Börse Trading Thread im Offtopic gelesen, und sich dort auch Anregungen geholt. Mitschreiben war/ist aber nicht seine Sache. Da dieser Aktien Thread jetzt im PoWi gelandet ist, hat er sich im 3D Center angemeldet um weiter lesen zu können. Nur leider bekam er die Meldung, dass er erst nach einem Jahr und 100 Beiträgen im PoWi Beiträge verfassen kann. Nur: Beiträge verfassen will er gar nicht, er will nur weiter den Aktien Thread mitlesen. Aber er kann das PoWi nicht mal zum Lesen nutzen.

Daher: wenn man die Schreib-Restriktionen für ein Jahr beibehält, aber das Lesen freigibt, wäre das eine Möglichkeit? Leute die sich anmelden um im PoWi zu spammen fernzuhalten (was ja wahrscheinlich Sinn dieser Regelung war) ist ja damit trotzdem noch gegeben.

Grüße!
+1

Bin ich dafür. Man könnte z.B. Lesen auch nach drei Monaten freigeben. Ich würde gerne im PoWi lesen, aber aufs Schreiben bin ich nicht scharf.

Bolek
2021-07-12, 23:22:28
Da im PoWi öfter Sachen geschrieben werden, die, sagen wir mal nicht so recht in die heutige Zeit passen

z.B. ? :confused:

Fliwatüt
2021-07-13, 04:37:37
:uponder:
Angemeldete User sollten das schon lesen koennen

Das fände ich auch gut, habe früher immer mal im PoWi gelesen, aufgrund meiner Lurkerei und der wenigen Beiträge geht das aber nicht mehr.

Da im PoWi öfter Sachen geschrieben werden, die, sagen wir mal nicht so recht in die heutige Zeit passen, und die Umgangsformen manchmal etwas rau sind, ist das PoWi vor der Öffentlichkeit verborgen. Das war der Kompromiss um es zu erhalten. Die Alternative wäre jedes Posting durch einen Mod freischalten zu lassen, und das ist nicht schaffbar.

Kann ich gut nachvollziehen.

Leonidas
2021-07-13, 04:42:06
Lese-Rechte für angemeldete Nutzer finde ich gut. Suchmaschinen können es trotzdem nicht lesen und indizieren.

Und für die Börsenthreads bietet sich inzwischen wirklich ein eigenes Forum an.

Gast
2021-07-15, 20:28:37
Lese-Rechte für angemeldete Nutzer finde ich gut. Suchmaschinen können es trotzdem nicht lesen und indizieren.

Wer ist denn autorisiert solche Veränderungen zu entscheiden und zu implementieren? Ich vermute, dass die Moderation sich vorher absprechen müsste?

Könntest Du als Foreneigentümer so etwas anstoßen?

Heimatsuchender
2021-07-16, 00:20:47
Wer ist denn autorisiert solche Veränderungen zu entscheiden und zu implementieren? Ich vermute, dass die Moderation sich vorher absprechen müsste?

Könntest Du als Foreneigentümer so etwas anstoßen?


Das wird wohl nur über die Moderation laufen. Und Änderungen hier im 3DCenter können dauern.

Leonidas
2021-07-16, 04:05:31
Exakt. Sache der Moderation allein.