PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware von Steuer absetzen


Ph03n!X
2021-02-16, 10:44:56
Hallo,

wie funktioniert das genau wenn man z.B. im Jahr 2020 Hardware im Wert von 2000€ gekauft hat für das Home Office.

Meines Wissens nach kann man 1250€ pro Jahr absetzen über die Steuererklärung.

Was ist aber mit den restlichen 750€ aus dem Jahr 2020?

Werden die dann 2022 und fortlaufend über eine bestimmte Dauer abgesetzt?

Wie viel erhält man tatsächlich bei der Abschreibung zurück?

Den vollen Wert oder?

Bin kompletter Laie in dem Thema und kann erst im Juni zum Lohnsteuerhilfeverein.

Triniter
2021-02-16, 11:09:04
Was hast du denn genau gekauft. Es gibt verschiedene Abscheibungslaufzeiten. Meines Wissens nach wird ein Monitor 5 Jahre lang abgeschrieben und ein PC 3 Jahre.

Bzw. hier kannst du auch mal ein paar Infos lesen: https://www.steuern.de/abschreibung-arbeitsmittel.html

arcanum
2021-02-16, 11:27:54
maximal wird das finanzamt 90% des wertes zur abschreibung akzeptieren und normalerweise muss man eine nutzung über 50% für berufliche zwecke nachweisen.
die abschreibung passiert monatlich ab zeitkaufpunkt (im ersten jahr also kaufpreis/36*restmonate+1 im jahr) und läuft im fall eines pc/laptop wie von triniter beschrieben 3 jahre. falls die hardware vorher verkauft wird, muss der verkaufswert in der entsprechenden steuererklärung angegeben und mit der abschreibung verrechnet werden. das ganze läuft übrigens unter dem begriff AfA.

hoffe da ist kein fehler drin, da mein steuerberater die meiste arbeit macht.

Schnippa
2021-02-16, 14:47:56
Da hat sich meines Wissens was getan im Steuerrecht. Meine Recherche hat ergeben:
Hardware, die man zu mind. 90% beruflich nutzt, kann man zu 100% als Werbungskosten geltend machen, sonst anteilig. Die Abschreibungszeiträume haben sich wegen Corona verkürzt.
Meine Infos habe ich hauptsächlich von
https://www.buhl.de/steuernsparen/computer-von-der-steuer-absetzen/

Backbone