PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora/RHEL auf MacMini installieren


Acid-Beatz
2021-02-16, 12:19:21
Guten Tag zusammen,
mal eine Frage an die Schwarm-Intelligenz: ich habe das "Problem" zwar schon mal gelöst, scheitere aktuell aber elendig dran: Ziel ist (wieder) ein Linux auf meinem MacMini zu installieren (Late2012) weil der Bildschirm einfriert, sobald man ins Menü zur Bootauswahl kommt: Ich sehe meine OS X Installation, daneben den UEFI-Linux Stick, kann aber nichts auswählen und ich habe noch im Hinterkopf "irgendwas kleines war damals auch, absolut nichts schwieriges aber eben doch ausreichend, um eine Installation zu verhindern"

Hat irgendwer eine Idee auf die Schnelle, ich komm einfach nicht mehr drauf :freak:

Der Stick an sich ist in Ordnung und bootet an einem "normalen" PC sofort, auch die Überprüfung des Sticks passt. Gleiches Verhalten mit Fedora 33 und RHEL 8.

Acid-Beatz
2021-02-17, 17:38:57
Bin ich der einzige, der ein Linux auf einem Mac installieren will ;(

nalye
2021-02-17, 19:19:38
Option beim Booten gedrueckt halten haste gemacht?

Acid-Beatz
2021-02-18, 11:57:35
Jap, natürlich :)
Ich sehe dann links meine normale OS X Partition und rechts meinen Boot-Stick, allerdings friert das System ein und der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, man kann also nicht mal das "normale" System booten.
Das Verhalten lässt sich auf meinem MacBook reproduzieren aber wie gesagt, es liegt erst mal nicht am Stick, weil ich selbigen an jedem "normalen" PC problemlos booten kann, Checksummen stimmen ebenfalls. Auch ein testweiser Boot-Stick mit Ubuntu verhält sich so!

Ich hatte auf exakt diesem System auch schon mal ein Fedora installiert und ich erinnere mich, dass ich damals schon mit dem Problem gekämpft habe aber ich weiß halt nicht mehr, was ich dann damals gemacht habe ^^

Acid-Beatz
2021-02-21, 17:29:38
Ich kämpfe zwar immer noch, bin aber schon einen bedeutenden Schritt weiter gekommen: Es lag/liegt wirklich an der Tatsache, dass der Stick immer wieder ein MBR anstatt eines GPT bekommt, egal wie man ihn vorher formatiert hat ... .
Weiter war mir die Tatsache nicht bekannt, dass Windows USB-Devices scheinbar immer mit einem MBR bespielt, als Default sozusagen, mit einer leeren externen HDD wären meine Versuche also vermutlich schon früher von Erfolg gekrönt gewesen weil bei nicht-USB auch GPT erlaubt ist :ufinger:

Ich bin jetzt bei Rufus gelandet, der es erlaubt das Image auf den Stick zu kopieren und dieser bietet auch erstmalig die Option GPT zu behalten, evtl. hatte ich "damals" einfach das Glück über dieses Tool gestolpert zu sein, weshalb ich mich nicht mehr gleich daran erinnert habe :)