PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12GB VRAM für 1440p-Gaming noch wie lange zukunftssicher oder jetzt schon zu wenig?


Rampage 2
2021-02-16, 18:45:56
Abend,

Der Threadtitel sagt schon das meiste aus, aber hier noch zur Ergänzung:

Kann man wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre in 1440p + RT + Texture Packs + AA völlig einwandfrei mit einer 12GB-GPU spielen? (etwas ältere Spiele auch mit 2x2 Downsampling?)

Gibt es jetzt schon Spiele, die in 1440p 12GB VRAM benötigen (nutzen != benötigen ;)), um vollkommen flüssig zu laufen?

Mit "1440p" meine ich nur 2560x1440, nicht die restlichen Variationen;)

Danke,

R2

Daredevil
2021-02-16, 18:47:27
Keine Ahnung, hab keine Glaskugel und nur Informationen aus der Vergangenheit.
Zu deiner speziellen Frage: 1440p + RT + Texture Packs + AA, kann man jetzt schon nicht.
HisN zeigt dir gleich, wieso das so ist. :)

HisN
2021-02-16, 18:52:25
Ich hoffe ihr musstet nicht zu lange warten:

Minus 6 Jahre? Jedenfalls scheint mein Screenshot mit der überfüllten 11GB-Karte so alt^^

https://abload.de/thumb/s1_sp64_ship_2014_11_r5qy1.png (https://abload.de/image.php?img=s1_sp64_ship_2014_11_r5qy1.png)

Edit: Nach Hinweis:

https://abload.de/thumb/call_of_dutylbkmf.jpg (https://abload.de/image.php?img=call_of_dutylbkmf.jpg)

Rampage 2
2021-02-16, 19:51:03
Ich hoffe ihr musstet nicht zu lange warten:

Minus 7 Jahre? Jedenfalls scheint mein Screenshot mit der überfüllten 11GB-Karte so alt^^

https://abload.de/thumb/s1_sp64_ship_2014_11_r5qy1.png (https://abload.de/image.php?img=s1_sp64_ship_2014_11_r5qy1.png)

Welches Spiel ist das? Außerdem sprichst du von einer 11GB-Karte - 1GB mehr könnten durchaus den entscheidenden Unterschied machen;)

R2

BTB
2021-02-16, 19:56:18
Was ist eigentlich mit der Resize-BAR Funktion? Sollte die nicht etwas entlasten?

Schon mal jemand getestet? Oder habe ich die falsch verstanden?

vinacis_vivids
2021-02-16, 20:09:33
Derzeit gewähren nur AMD`s Grafikkarten den direkten vollen Zugriff der CPU auf den Speicher der GPU via PCIe.

Bei Nvidia ist dagegen mindestens eine Sperre in der Firmware drin, die für den Laien unzugänglich ist.
Zusätzlich zur Sperre kommt noch die exklusive VRAM-Allocation und Bandbreitenkompression durch den weitgehend geschlossenen NV-Treiber.

Insgesamt schätze ich die Lage eher düster ein was den vollen DMA bei Nvidia betrifft.

schreiber
2021-02-16, 20:51:40
Wenn der VRAM ausgeht, ist in 90% der Fälle die GPU ohnehin zu lahm.

Und wenn das in der Breite der Spiele passieren sollte bei AAA-Titeln, gibts eh schon zwei Grafikkartengenerationen mehr.

btw ich gehe davon aus, dass sich die Entwicklung noch weiter verlangsamen wird und die Preise für PC-Hardware weiter anziehen werden.

Sardaukar.nsn
2021-02-16, 21:02:17
Wenn der VRAM ausgeht, ist in 90% der Fälle die GPU ohnehin zu lahm...

Sehe ich ähnlich. Für 1440p taugt auch 8-10gb. Wenn das dann nicht mehr reicht, wird es eh Zeit für was ganz Neues. Wahrscheinlich gibt es dann auch schon neue Features.

r3ptil3
2021-02-16, 21:16:48
Das Spiel oben mit den 11Gb belegtem VRAM Speicher sieht mal furchtbar aus.

Gibt nichts einfacheres als durch unkomprimierte Texturen, schlecht oder undurchdachte Programmierung den VRAM massiv zu überladen.

Wenn man an sowas die Messlatte hängt, dann ist das bei weitem nicht mehr das Level von 3Dc, welches ich früher (ganz ganz früher) noch in Erinnerung hatte.

Hingegen was ich als durchaus berechtigte Kritik sehe, ist, wenn die Texturen merklich langsamer laden, als bei einer Grafikkarte mit höherer VRAM Bestückung. Sowas wäre z.B. gerade für die stark kritisierten RTX 3070/3080 Modelle sinnvoll, um das ganze in einem ausführlichen Test zu durchleuchten.

Rampage 2
2021-02-16, 21:28:23
Gibt nichts einfacheres als durch unkomprimierte Texturen, schlecht oder undurchdachte Programmierung den VRAM massiv zu überladen.

Ja, aber die Erkenntnis, dass die Spieleentwickler geschlampt haben nützt dir als User überhaupt nichts - durch diese Erkenntnis wird das Spiel nicht besser spielbar;)

R2

Disconnected
2021-02-17, 09:13:58
...

Gibt es jetzt schon Spiele, die in 1440p 12GB VRAM benötigen (nutzen != benötigen ;)), um vollkommen flüssig zu laufen?


Das ist genau der Punkt: man kann sich von externen Tools allerlei lustige Graphen und Statistiken anzeigen lassen. Die haben aber keinerlei Aussagekraft, wie der belegte Speicher verwendet wird, da sie nur auf Treiberebene zugreifen können. Für alles andere müsste man das Spiel debuggen oder entsprechende Werte im Spiel auslesen. Und das können nur die Devs.

Außerdem bräuchte man identische Karten, die sich nur durch die Speicherbestückung unterscheiden --> gibts aber im Bereich ab 12 GB nicht.

JVC
2021-02-17, 09:50:52
Wenn der VRAM ausgeht, ist in 90% der Fälle die GPU ohnehin zu lahm.

Merke, Texturen benötigen kaum Leistung... nur viel VRam!
Also kann der Satz nicht wirklich stimmen ;)

Ich spiele sogar lieber noch mit konstanten 30Fps, als mit Texturenmatsch, Textur-Nachladerucklern oder aufploppenden Texturen...
(auf diese Weise stemmt dann sogar noch die 390 8Gb problemlos FHD und mit etwas Verzicht (nicht die Texturen runter stellen solange der Ram reicht ! ^^) sogar WQHD)

M.f.G. JVC

TheCounter
2021-02-17, 10:04:55
Na wenn meine 3080 in 2 Jahren zu langsam ist, wird sie für 1000€ verkauft (:ugly: ) und die dann aktuelle Graka eben gekauft.

Bisher hab ich bei den aktuellen Spielen aber nichts gemerkt (1440p und 4k). Mal sehen was die nächsten 2 Jahre so passiert.

Narolf
2021-02-17, 13:35:22
Da muss man erst abwarten bis die ersten Spiele heraus kommen, die ohne Rücksicht auf die alte Konsolengeneration (PS4+PS4pro, Xbox One+Xbox One X) entwickelt wurden. Da wird sich dann zeigen, was die Minimumhardware für mittlere bis hohe Details bei ordentlichen fps sein wird.

Die Spiele, die momentan veröffentlicht werden, scheinen zumindest auf die PS4pro und Xbox One X Rücksicht zu nehmen, siehe Cyberpunk 2077.

Butter
2021-02-17, 14:36:53
Wenn ich das hier immer lese, frage ich mich wie ich mit meiner Gtx970 überhaupt noch spielen kann, selbst wenn es nur in 1080 ist.

HisN
2021-02-17, 14:39:51
Welches Spiel ist das? Außerdem sprichst du von einer 11GB-Karte - 1GB mehr könnten durchaus den entscheidenden Unterschied machen;)

R2


Du hast den springenden Punkt gefunden. "Welches Spiel ist das".
Alleine davon ist es abhängig wie "zukunftssicher" Deine Investition ist.


War ein COD, und entschuldige bitte das ich vor 7 Jahren nur 11GB VRAM auf meiner Graka hatte^^

Butter
2021-02-17, 14:56:13
Du hast den springenden Punkt gefunden. "Welches Spiel ist das".
Alleine davon ist es abhängig wie "zukunftssicher" Deine Investition ist.


War ein COD, und entschuldige bitte das ich vor 7 Jahren nur 11GB VRAM auf meiner Graka hatte^^
Selbst ist der Lötkolben

JVC
2021-02-17, 16:50:39
Wenn ich das hier immer lese, frage ich mich wie ich mit meiner Gtx970 überhaupt noch spielen kann, selbst wenn es nur in 1080 ist.
Liegt ziemlich sicher an deiner Genügsamkeit :)

M.f.G. JVC

blaidd
2021-02-17, 19:23:24
Ich hoffe ihr musstet nicht zu lange warten:

Minus 7 Jahre? Jedenfalls scheint mein Screenshot mit der überfüllten 11GB-Karte so alt^^

https://abload.de/thumb/s1_sp64_ship_2014_11_r5qy1.png (https://abload.de/image.php?img=s1_sp64_ship_2014_11_r5qy1.png)

Welches Spiel ist das? Außerdem sprichst du von einer 11GB-Karte - 1GB mehr könnten durchaus den entscheidenden Unterschied machen;)

R2

Call of Duty Advanced Warfare.

Wobei man bei diesem Titel dazu sagen muss, dass sich das Spiel per Konfigurationsdatei 90 (oder eventuell 80, so genau weiß ich das nicht mehr) Prozent des vorhandenen Grafikspeichers zusichtert und quasi als Puffer nutzt. Da gibt's also tatsächlich eine Option die sagt "zu belegender Speicher = 0.9" (genaue Bezeichnug weiß ich allerdings nicht mehr) Advanced Warefare (und auch einige der später folgenden Call of Dutys) ist dabei allerdings auch tatsächlich sehr VRAM-hungrig, sodass es da besonders schwierig ist, die benötigte Menge Speicher abzuschätzen.

BTT: Ich kann natürlich auch nicht in die Zukunft sehen, aber generell würde ich 12 GiByte für 1440p und volle Details (und auch Raytracing) als ordentlich und auch zukunftstauglich einschätzen. 8 GiByte sind ein bisschen knapp, auch wenn sie aktuell noch für WQHD ausreichen, es wird hier und dort schon mal ein bisschen eng und die richtigen Next-Gen-Titel, die die Hardware der Xbox Series und Playstation 5 voll ausschöpfen und nicht mehr auf die alte Konsolen (und auch deren begrenzteren Speicher) Rücksicht nehmen müssen, kommen erst noch.

Hakim
2021-02-17, 19:45:23
CoD wie schon mehrfach berichtet belegt einfach viel wenn vorhanden. Oder glaubt jemand die Menü Lobby braucht wirklich über 18GB Vram?

Ex3cut3r
2021-02-17, 20:40:56
Das wird noch lustig werden, ich sage die nächsten Jahre werden kein Zuckerschlecken, momentan waren eigentlich alle AAA Spiele ein ziemlicher Rotz was die Optimierung zum rls angeht. Siehe CP77, siehe Medium, Siehe HZD, Ass Creed Vallhalla lief zwar auf Radeon exzellent, lässt aber auf Nvidia Karten zu wünschen übrig. Einzig Hitman 3 war ein postiver rls. nur baut dieser Titel technisch auf die Vorgänger auf, und auch diese liefen schon sehr gut, bis auf extrem niedrige FPS im CPU Limit. Entweder die Programmier werden immer fauler oder aber die momentane Situation mit einen Haufen Plattformen überfordert Sie. Wird zeit das KI das übernimmt oder aber wenigstens unterstützt, der Mensch allein scheint damit immer mehr überfordert zu sein.

Rampage 2
2021-02-17, 22:06:04
Das wird noch lustig werden, ich sage die nächsten Jahre werden kein Zuckerschlecken, momentan waren eigentlich alle AAA Spiele ein ziemlicher Rotz was die Optimierung zum rls angeht.

Ja, aber was soll man als Spieler denn im Moment machen? Man wird (zurecht) dafür angeprangert, wenn man sich 'ne 8GB-Karte kauft, aber Alles mit 10GB oder mehr VRAM kostet weit über 1000€ (bei Nvidia) und auch die kommende (?) 3080 Ti soll schon zu bzw. vor Release (!!) nicht zur offiziellen UVP von angeblich 999$ erwerbbar sein, sondern deutlich darüber!

Da bleibt Einem eigentlich keine andere Wahl als 'ne 8GB-Karte, wenn man sich jetzt eine GPU kaufen muss oder will - Alles andere gibt's nur zu Mondpreisen...

R2

Nostalgic
2021-02-17, 22:23:22
Kauf dir ne Konsole :rolleyes:

Rampage 2
2021-02-17, 22:36:52
Kauf dir ne Konsole :rolleyes:

Da kauf ich mir dann doch lieber eine überteuerte GPU:P;)

Auch Konsolen mag ich, aber PC-Gaming lässt sich nunmal durch Nichts substituieren - zumal es die PS5 eh Nirgends zu kaufen gibt...

R2

Hellspawn
2021-02-17, 23:07:51
Da kauf ich mir dann doch lieber eine überteuerte GPU:P;)



wir leben in einer komischen welt.
arbeitsloser stellt komische fragen an arbeitende menschen um sich beraten zu lassen, um am schluss zu entgegnen, dass er sich doch lieber eine überteuerte gpu um deren steuergeld kauft.
kann man nicht erfinden.

Corny
2021-02-18, 11:30:34
Wenn die neue Grafikkarte heute gekauft werden muss, dann muss man halt mit dem Mehrpreis leben. Angebot und Nachfrage, so ist das halt.

Die Alternative ist ganz einfach: warten!

Robot
2021-02-22, 00:00:31
Entweder die Programmier werden immer fauler oder aber die momentane Situation mit einen Haufen Plattformen überfordert Sie.

Das könnte auch einfach damit zu tun sein, das die Entwicklung falsch eingeschätzt wurde. Die Games sind ja Jahre in Entwicklung. Vielleicht haben die einfach gedacht das 2021 jede Karte locker 16 GB haben wird und haben nicht mit Nvidias RAMGeiz gerechnet ;)

sapito
2021-02-22, 01:41:28
Ich hoffe ihr musstet nicht zu lange warten:

Minus 7 Jahre? Jedenfalls scheint mein Screenshot mit der überfüllten 11GB-Karte so alt^^

https://abload.de/thumb/s1_sp64_ship_2014_11_r5qy1.png (https://abload.de/image.php?img=s1_sp64_ship_2014_11_r5qy1.png)

hmm, ich sehe hier VRAM 2x 5942 MB > wahrscheinlich SLI?

SYS MEM liegt bei 11051 MB

außer die OnBoard Grafik verbraucht hier gerade 11 GB RAM sehe ich hier keine überlaufende 11 GB Karte :freak::freak::freak:

Nightspider
2021-02-22, 01:45:13
Der VRAM Bedarf wird massiv ansteigen in den kommenden Quartalen.

Effektiv haben die neuen Konsolen halt viel mehr VRAM zur Verfügung als die alte Gen, durch mehr Speicher und neue Kompressionsverfahren.

Was die neuen Konsolen mit superschneller SSD und Komprimierung schaffen müssen wir am PC mit viel mehr VRAM erschlagen.

woodsdog
2021-02-22, 07:46:25
Der VRAM Bedarf wird massiv ansteigen in den kommenden Quartalen.

Effektiv haben die neuen Konsolen halt viel mehr VRAM zur Verfügung als die alte Gen, durch mehr Speicher und neue Kompressionsverfahren.

Was die neuen Konsolen mit superschneller SSD und Komprimierung schaffen müssen wir am PC mit viel mehr VRAM erschlagen.

Wohin soll denn bitte der Verbrauch "massiv" steigen wenn nur 16GB total da sind? Die och so tolle "Komprimierung" gibt es lediglich zwischen SSD und [V]RAM und sorgt für schnelleres laden. (IMO)
Allein schon sinngemäß "Effektiv haben die neuen konsolen mehr VRAM weil sie mehr VRAM haben", sehr scharfsinnig :freak:

Die Masse der Spieler ist immer noch mit 6-8GB unterwegs und das wird auch mittelfristig so bleiben. Wir sind hier im 3DC in einer ziemlich kleinen Filter-Blase. Mit 12GB in 1440p kann man IMO ziemlich sorglos auf die nächsten Jahre schauen wenn man einen Regler auch mal nicht nach ganz rechts ziehen muss. v0v

HisN
2021-02-22, 08:05:41
hmm, ich sehe hier VRAM 2x 5942 MB > wahrscheinlich SLI?

SYS MEM liegt bei 11051 MB

außer die OnBoard Grafik verbraucht hier gerade 11 GB RAM sehe ich hier keine überlaufende 1GB Karte :freak::freak::freak:


Haha, ich sollte meine eigenen Screenshots echt besser anschauen^^

Iscaran
2021-02-22, 09:04:21
Abgesehen davon ist ein "vollgepumpter" VRAM allein noch kein Zeichen für "brauchen" bzw. Nutzen des VRAMs.

Wie war das es gibt Spiele wo man 20GB VRA-Belegung sehen kann, die aber auf einer 6GB Karten identische Performance abliefern.

Ich denke der Originalposter wollte wissen ob es schon Spiele gibt die tatsächlich auch EINBRECHEN bei <12GB VRAM der GPUs.

JVC
2021-02-22, 09:10:33
Neue Spiele "brechen nicht mehr ein" wie herkömmlich... sie werden nur hässlicher ^^

M.f.G. JVC

HOT
2021-02-22, 09:22:55
Der VRAM Bedarf wird massiv ansteigen in den kommenden Quartalen.

Effektiv haben die neuen Konsolen halt viel mehr VRAM zur Verfügung als die alte Gen, durch mehr Speicher und neue Kompressionsverfahren.

Was die neuen Konsolen mit superschneller SSD und Komprimierung schaffen müssen wir am PC mit viel mehr VRAM erschlagen.
Exakt so ist es. Bei echten next-gen-Titeln, die keine Rücksicht mehr auf die alten Konsolen nehmen, wird der VRAM-Bedarf steigen.
8GB ist sichtbar das absolute Minimum demnächst.

JVC
Das kommt darauf an.

Nightspider
2021-02-22, 10:17:20
Wohin soll denn bitte der Verbrauch "massiv" steigen wenn nur 16GB total da sind? Die och so tolle "Komprimierung" gibt es lediglich zwischen SSD und [V]RAM und sorgt für schnelleres laden. (IMO)
Allein schon sinngemäß "Effektiv haben die neuen konsolen mehr VRAM weil sie mehr VRAM haben", sehr scharfsinnig :freak:

Die Masse der Spieler ist immer noch mit 6-8GB unterwegs und das wird auch mittelfristig so bleiben. Wir sind hier im 3DC in einer ziemlich kleinen Filter-Blase. Mit 12GB in 1440p kann man IMO ziemlich sorglos auf die nächsten Jahre schauen wenn man einen Regler auch mal nicht nach ganz rechts ziehen muss. v0v

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Den Spielen steht bei den neuen Konsolen ca. 3 mal so viel VRAM physisch zur Verfügung und effektiv soll er mindestens nochmal verdoppelt werden, wenn es die Programmierer richtig machen, weil nur noch die Daten mit der höchsten Priorität direkt im physischen Speicher liegen müssen und der Rest ad hoc fix reingeladen wird von den superschnellen SSDs.

Das Thema hatten wir hier doch schon zig fach. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/71340_51_understanding-the-ps5s-ssd-deep-dive-into-next-gen-storage-tech_full-png.1335961/

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/ps5ram-0-jpg.1335962/

Matrix316
2021-02-22, 10:34:00
Der RAM auf den Konsolen ist doch für CPU und GPU, oder? Also wird man nie den komplett für die GPU alleine nutzen.

Vielleicht nutzen die kommenden Next Gen Spiele mal 8 GB VRAM aus. Aber sehr viel mehr wirds wohl nicht sein denke ich.

Außerdem ist auch die Performance wichtig. Es braucht ja nicht nur RAM, sondern auch GPU/CPU Leistung um das halbwegs ruckelfrei auf den Screen zu bringen. Da werden ja nicht nur hochauflösende Standbilder von Texturen hochgeladen, sondern auch noch ein wenig außen rum gerechnet.

EDIT bester Vergleich: Geforce 3070 vs Radeon VII. Die 16 GB der Radeon helfen ihr nicht so wirklich. https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3070-test/2/#diagramm-performancerating-fps-0.2-prozent-perzentil-3840-2160

arcanum
2021-02-22, 11:32:36
bei den neuen konsolen sind 2,5gb fürs OS reserviert und die restlichen 13,5GB teilen sich natürlich cpu und gpu. bei der XSX sind sogar nur 10gb mit voller bandbreite angebunden, die restlichen 6gb sind langsamer. baseline ist aber die XSS mit 10gb gesamtspeicher und 8GB für cpu+gpu wobei die zielauflösung häufig bei 1080p liegt.
12GB sollten die nächsten jahre also mehr als ausreichen für 1440p+RT+>=konsolentexturen.

vinacis_vivids
2021-02-22, 11:34:04
Ich bezweifle ob bei der 3070 8GB die gleichen Details dargestellt werden wie bei der VII mit 16GB. Mehr VRAM bedeutet mehr Details in der Ferne ohne komisches Aufploppen.
War schon bei Crysis vor über 10 Jahren so dass NV zugunsten der fps auf Details verzichtet hat, ist heute nicht anders.

aufkrawall
2021-02-22, 11:36:37
Bring Belege oder erzähl keinen Unfug.

Nightspider
2021-02-22, 11:45:12
Der RAM auf den Konsolen ist doch für CPU und GPU, oder? Also wird man nie den komplett für die GPU alleine nutzen.

Das ist doch schon bei der Aussage berücksichtigt.

Glaubst du bei der PS4 rechne mit einem Drittel als Grafikspeicher und bei der PS5 dann plötzlich mit dem ganzen Speicher als Grafikspeicher?

Es wurde glaube auch schon gesagt das der Anteil des Speichers der für die Grafikeinheit ist größer ist als bei der letzten Generation.

Ich meine gelesen zu haben das auf der Xbox Series X 10GB nur für Grafik sein sollen.

Das wäre grob Faktor 3 beim physischen Speicher im Vergleich zur Xbox One.

Matrix316
2021-02-22, 12:22:07
Das ist doch schon bei der Aussage berücksichtigt.

Glaubst du bei der PS4 rechne mit einem Drittel als Grafikspeicher und bei der PS5 dann plötzlich mit dem ganzen Speicher als Grafikspeicher?

Es wurde glaube auch schon gesagt das der Anteil des Speichers der für die Grafikeinheit ist größer ist als bei der letzten Generation.

Ich meine gelesen zu haben das auf der Xbox Series X 10GB nur für Grafik sein sollen.

Das wäre grob Faktor 3 beim physischen Speicher im Vergleich zur Xbox One.
Ja aber dann nutzt die X auch nur 10 GB und nicht 16 und 10~12 GB Grafikkarten sollten keine Probleme haben.

gnomi
2021-02-22, 12:25:31
8-12 GB VRAM sollten noch okay sein für 2-4 Jahre.
Optimal dazu wäre eine M2 SSD, die wenigstens den Durchsatz der Series X schafft, sowie eine CPU mit 6-8 Kernen und 24-32GB Speicher.
Ich rechne ~2024 dann wieder mit Konsolen Updates zur Mitte der Generation.
Dann geht es von oberer Mittelklasse halt eine Nummer tiefer.
Laufen wird alles, aber ein Aufrüstwunsch wird wohl da sein...

Troyan
2021-02-22, 12:28:16
Naja, eine PCIe 3.0 4x SSD schafft doch schon den unkomprimierten Durchsatz...

HOT
2021-02-22, 12:34:52
8GB ist nicht ok, 8GB wird absolutes Minimum sein.

Nightspider
2021-02-22, 12:37:30
Ja aber dann nutzt die X auch nur 10 GB und nicht 16 und 10~12 GB Grafikkarten sollten keine Probleme haben.

Klar nutzt die Series X "nur" 10GB. Davon rede ich ja die ganze Zeit.

Und bei der One X wurden nur 3-3,5 GB genutzt für die Grafik.

Faktor 3.

Die effektive Speichermenge steigt nochmal stark durch die Kompression und das extrem schnelle Streaming von den SSDs, was du beides am PC erstmal nicht hast.

Manchmal hab ich das Gefühl ich rede chinesisch. ^^

8-12 GB VRAM sollten noch okay sein für 2-4 Jahre.

Im Traum nicht.

Außer in Full HD mit stärker reduzierten Details.

schreiber
2021-02-22, 12:38:29
Die Entwickler werden sicher Rücksicht nehmen auf die Bestseller Geforce 3070 und Geforce 3060.

aufkrawall
2021-02-22, 12:44:34
Einige nicht.

Matrix316
2021-02-22, 12:58:32
Ich bezweifle ob bei der 3070 8GB die gleichen Details dargestellt werden wie bei der VII mit 16GB. Mehr VRAM bedeutet mehr Details in der Ferne ohne komisches Aufploppen.
War schon bei Crysis vor über 10 Jahren so dass NV zugunsten der fps auf Details verzichtet hat, ist heute nicht anders.
Das heißt eine Radeon VII wäre so schnell wie eine 3070, wenn sie nur 8 GB hätte, da man dann weniger Details anzeigen würde? :freak:

woodsdog
2021-02-22, 17:55:54
Die Frage des OPs war aber nicht ob die 8GB einer 3070 für X reichen, sondern konkret 12GB in 1440p. Und das ist - wie ich finde - der Fall wenn man halt in 2 Jahren ggf auch mal zurück regeln muss auf High von Ultra.

Die Marketing-Folien oben von der PS5 werden höchstens für ND exclusives eine Rolle spielen, alles was Cross-Plattform erscheinen soll wird nicht auf solche Eigenheiten Rücksicht nehmen können.

Nightspider
2021-02-22, 18:51:04
Blödsinn. Die Xbox kann das auch.

Und alle AAA-Studios (Ubisoft, EA und Co) werden das nutzen.

SKYNET
2021-02-22, 19:11:15
Wenn der VRAM ausgeht, ist in 90% der Fälle die GPU ohnehin zu lahm.

Und wenn das in der Breite der Spiele passieren sollte bei AAA-Titeln, gibts eh schon zwei Grafikkartengenerationen mehr.

btw ich gehe davon aus, dass sich die Entwicklung noch weiter verlangsamen wird und die Preise für PC-Hardware weiter anziehen werden.


eher in 90% der fälle ist die GPU noch schnell genug...

ChaosTM
2021-02-22, 19:35:55
Die 12 könnten reichen, darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Bei 350 (?) (theoretischen) Euronen für eine 12GB 3060er würde ich sagen, ja, das passt.
Da hilft mehr VRAM wahrscheinlich/sicher auch nicht mehr bei Spielen, die dann mehr Speicher abrufen wollen, da die Rohleistung nur auf dem Niveau einer 1080ti liegt.

Eine 3080ti mit 12GB, die wahrscheinlich deutlich mehr als 1k kosten wird, würde ich aber nicht empfehlen. Die hat genug Rohleistung um gegebenenfalls auch mehr VRAM stemmen zu können.
Aus dem ersten Post geht nicht hervor, welche Karte genau geplant ist.

dargo
2021-02-23, 18:38:21
Blödsinn. Die Xbox kann das auch.

Und alle AAA-Studios (Ubisoft, EA und Co) werden das nutzen.
Die Frage ist nicht ob sie es nutzen (das ist so sicher wie das Amen in der Kirche) sondern wann sie es nutzen? Und nicht wann bei den Konsolen (für den PC völlig irrelevant) sondern wann am PC.

Thunder99
2021-03-04, 19:29:42
Nach den Speicher-Tests auf CB und PCGH geht es in die Richtung 1440p 8GB-12GB was sinnvoll ist.
Daraus schließe ich, dass 12GB 2-4 Jahre langen wird. 10GB dagegen weniger lange ;). Aussreiser wird es immer geben.

Und dass die GPU am Ende ist, wenn der Speicher am Ende ist zweifel ich an, zumindest bei Nvidia. Wir sehen es schon jetzt an den Frametime Messungen bei diversen Tests.

Nightspider
2021-03-04, 19:57:01
Da wurden doch nur Lastgen-Spiele getestet.

Wie willst du daraus auf 2-4 Jahren in der Zukunft schließen?

Thunder99
2021-03-04, 20:19:34
Die aktuellen Konsolen. Aber es ist höchst Spekulativ.
Mehr wie 8GB werden es sicher werden, der durchschnittliche Speicherbedarf. Aber das der Bedarf gleich auf 16GB geht denke ich weniger.

Nazar
2021-03-05, 15:01:19
Wenn der VRAM ausgeht, ist in 90% der Fälle die GPU ohnehin zu lahm.

Und wenn das in der Breite der Spiele passieren sollte bei AAA-Titeln, gibts eh schon zwei Grafikkartengenerationen mehr.

btw ich gehe davon aus, dass sich die Entwicklung noch weiter verlangsamen wird und die Preise für PC-Hardware weiter anziehen werden.

Oh oh... die Fakten widerlegen deine Aussage komplett.
Teilweise liefert nV jetzt Grafikkarten aus, die wenig VRAM bieten als deren (laut nV) direkten Vorgänger.

Eine 3060 Ti (8GiB VRAM), die so um die 29% schneller ist als die 3060 (12 GiB VRAM), liegt bei wirklich speicherintensiven Titel schon bei 1440p um bis zu 67% zurück (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/RTX-3060-Was-bringen-12-GByte-1367634/)

Ich weiß immer noch nicht woher das Märchen kommt, dass angeblich nV ein ultra geheimes Speichermanagement haben soll, dass auf magische Weise FPS-Einbrüche durch Speichermangel wettmachen soll? :confused:

In der Kaukasus Karte von DCS werden bei der 3090, mit reduzierten Details (VR), mehr als 14 GiB VRAM belegt/reserviert und in der Syrien Karte sogar bis zu 23 GiB VRAM.
Eine angebliche 3080 ti mit 12 GiB VRAM ist jetzt schon ein Witz, obwohl es sie nicht mal gibt.
Man kann ehrlich nur beten, dass nV aufwacht aber wieso sollten sie, solange denen diese Karten aus den Händen gerissen werden? :freak:

Alles unter 16 GiB VRAM für Auflösungen ab 1440p ist nicht Zukunftssicher... und da rede ich eher von später in diesem Jahr, als von in ferner Zukunft. ;)

Matrix316
2021-03-05, 16:06:34
Oh oh... die Fakten widerlegen deine Aussage komplett.
Teilweise liefert nV jetzt Grafikkarten aus, die wenig VRAM bieten als deren (laut nV) direkten Vorgänger.

Eine 3060 Ti (8GiB VRAM), die so um die 29% schneller ist als die 3060 (12 GiB VRAM), liegt bei wirklich speicherintensiven Titel schon bei 1440p um bis zu 67% zurück (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/RTX-3060-Was-bringen-12-GByte-1367634/)
[...]
Schade, dass in dem Test keine 3080, 3090, 6800 und 6900 Karten mit dabei sind um die Zahlen mal in Relation zu setzen ob es wirklich 12 GB sind oder ob vielleicht auch 10 reichen oder ob es nur ein Bug im Game ist.

Raff
2021-03-05, 16:22:49
Kein Bug, einfach nur Speicherbedarf. Ich würde auch gerne jede Grafikkarte jeweils mit einfacher und mit doppelter Kapazität testen, Nvidia macht das aber leider nicht (zuletzt IIRC bei der GTX 780 und GTX 960). :D

MfG
Raff

dargo
2021-03-05, 17:36:04
Rein aus Interesse... passen in Wolf die 10GB noch oder bricht die 3080 auch schon weg?

Raff
2021-03-05, 17:39:35
IIRC wurde das eng, zuletzt habe ich das aber im Herbst getestet. Die RTX 3080 packt jedenfalls UHD mit Raytracing noch, sofern das Gedöns auf "Ultra" statt "Extrem" steht: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/Tests/Raytracing-Vergleich-DLSS-Test-1357418/

MfG
Raff

Hakim
2021-03-05, 17:43:17
Von den ausgesuchten Spielen wo Raff aufzeigen will das 12 GB besser sind (klar ist es Besser 12 zu haben!), liefert die 3060 nur in zwei Spielen vernünftige FPS. Sollte man auch mal dran denken.

=Floi=
2021-03-05, 17:58:23
Ralf

;D

Hakim
2021-03-05, 18:26:35
Ich war mitten im MOBA Spiel als ich in der Todphase es geschrieben hatte, man möge mir es verzeihen :)

Lurtz
2021-03-05, 20:52:12
Von den ausgesuchten Spielen wo Raff aufzeigen will das 12 GB besser sind (klar ist es Besser 12 zu haben!), liefert die 3060 nur in zwei Spielen vernünftige FPS. Sollte man auch mal dran denken.
Was soll das aussagen, außer dass nVidias VRAM-Politik keinen Sinn macht und sich fast ausschließlich nach wirtschaftlichen Parametern zu richten scheint?

Hakim
2021-03-06, 13:58:24
Das die Karte dennoch nicht gut wird nur weil es viel Speicher hat. Es muss vom gesamt Bild passen. Einer 3070 oder 3080 hätten 12 sicherlich besser gestanden als der lahmen 3060. Und die 12 GB machen es nicht zu der besten Ampere Karte. Aber ja Ansichtssache

Lurtz
2021-03-06, 21:38:43
Das die Karte dennoch nicht gut wird nur weil es viel Speicher hat. Es muss vom gesamt Bild passen. Einer 3070 oder 3080 hätten 12 sicherlich besser gestanden als der lahmen 3060. Und die 12 GB machen es nicht zu der besten Ampere Karte. Aber ja Ansichtssache
Ich denke das hat niemand ernsthaft bezweifelt :confused: Die Karte kann eben nur aufzeigen, wie schnellere Karten bereits von ihrem kleinen VRAM limitiert werden.

Matrix316
2021-03-06, 21:56:33
Die Antwort auf alle Fragen ;)

6vuFU_EF-38

Raff
2021-03-06, 22:45:40
Ich habe mir das komplette Video angesehen. So sieht's aus:

Korrekt: 8 GiB VRAM reichen meistens, es ist der "Sweetspot".
Inkorrekt: Die RTX 3060 kann nicht von ihrer Kapazität profitieren, weil ihre "Pumpe" (das Interface) zu schwach ist. Das ist bereits widerlegt (PCGH-Artikel) und die Zeit arbeitet stets gegen unterbestückte Modelle.

MfG
Raff

y33H@
2021-03-06, 23:57:15
Er sagt offenbar (?) nicht, was genau er da als Memory einblendet ... am sinnvollsten wäre "GPU dedicated memory \ process" und selbst das ist nicht die komplette Realität.