PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gmail oder Outlook.com: Welchen E-Mail-Dienst findet ihr besser? Nutzt ihr sie?


Thrombo
2021-02-16, 23:07:33
Da sowohl Gmail als auch Outlook.com nicht standalone daherkommen, sondern mit einer Fülle an Zusätzen wie z.B. Clouddienste, web-integrated Office, Kalender etc. pp., sind sie daher auch als Gesamtpaket zu betrachten und zu bewerten. Mich interessiert: nutzt ihr einen der beiden Services? Oder verzichtet ihr auf beide? Oder nutzt ihr gar beide? Was sind eure Beweggründe? Welchen Dienst findet ihr im Großen und Ganzen besser, unabhängig davon, ob ihr es nutzt... ?

Ich selbst habe bis 2015 hauptsächlich Gmail genutzt, bin danach auf Outlook umgestiegen. Generell gefiel mir Outlook vor einigen Jahren aber deutlich besser als heutzutage: 2015 hatte ich 25 GB OneDrive (Skydrive) Volumen und deutlich weniger Druck ein Abo abzuschließen. Generell nimmt das mit dem impliziten "Abozwang" bei Microsoft immer absurdere Züge an! (z.B. konnte ich 2015 mit den webbasierten Office-Tools (Word, Excel...) grundlegende Funktionen verwenden, welche heutzutage ein Office 365 Abo benötigen :rolleyes: :freak:).

Und da ich seit kurzem auch wieder ein Android-Smartphone mein Eigen nennen darf, bin ich wieder verstärkt am Überlegen, ob ich zu Gmail zurückwechsle .... :uponder:


Outlook.com is a personal information manager web app from Microsoft consisting of webmail, calendaring, contacts, and tasks services. Founded in 1996 by Sabeer Bhatia and Jack Smith, Hotmail was acquired by Microsoft in 1997 for an estimated $400 million and relaunched as MSN Hotmail, later rebranded to Windows Live Hotmail as part of the Windows Live suite of products.[1][2] Microsoft phased out Hotmail in October 2011,[3][4][5] relaunching the service as Outlook.com in 2012.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Outlook.com


Gmail is a free email service developed by Google. Users can access Gmail on the web and using third-party programs that synchronize email content through POP or IMAP protocols. Gmail started as a limited beta release on April 1, 2004 and ended its testing phase on July 7, 2009. By October 2019, Gmail had 1.5 billion active users worldwide.[1]

At launch, Gmail had an initial storage capacity offer of one gigabyte per user, a significantly higher amount than competitors offered at the time. Today, the service comes with 15 gigabytes of storage. Users can receive emails up to 50 megabytes in size, including attachments, while they can send emails up to 25 megabytes. In order to send larger files, users can insert files from Google Drive into the message. Gmail has a search-oriented interface and a "conversation view" similar to an Internet forum. The service is notable among website developers for its early adoption of Ajax.

Google's mail servers automatically scan emails for multiple purposes, including to filter spam and malware, and to add context-sensitive advertisements next to emails. This advertising practice has been significantly criticized by privacy advocates due to concerns over unlimited data retention, ease of monitoring by third parties, users of other email providers not having agreed to the policy upon sending emails to Gmail addresses, and the potential for Google to change its policies to further decrease privacy by combining information with other Google data usage. The company has been the subject of lawsuits concerning the issues. Google has stated that email users must "necessarily expect" their emails to be subject to automated processing and claims that the service refrains from displaying ads next to potentially sensitive messages, such as those mentioning race, religion, sexual orientation, health, or financial statements. In June 2017, Google announced the end to the use of contextual Gmail content for advertising purposes, relying instead on data gathered from the use of its other services.[3]

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Gmail

Zafi
2021-02-17, 00:37:48
Ich nutze beide. Da wurde ich aber nicht wirklich gefragt. GMail braucht mein Handy. Also was soll ich tun. Ohne GMail geht kein Google Play, geht kein WhatsApp-Backup, geht kein Internet-Kalender, gehen keine Cloud-gesicherten Kontakte, etc. Da geht praktisch garnichts.

Und Office365 (ich vermute mal, du meinst mit Outlook.com das Office365) geben viele Firmen von sich aus vor. Vereine und gemeinnützige Organisationen bekommen es für lau, also greifen sie gerne darauf zu. Und größere Firmen bekommen solch starke Ermäßigungen bis hin zu All-inkl. Paketen, dass es fast nichts kostet. Also greifen sie auch gerne zu. Gerade jetzt in der verstärkten Home-Office-Umstellung.

Bei Office365 nutze ich primär das Outlook. Hin und wieder mal Word, Excel und den Onlinespeicher. Aber zu 99% eigentlich nur Outlook. Ich denke das wird sich in Zukunft noch ändern, da Office365 sehr viel mehr bietet, als die klassischen Office-Programme. Aber zugegeben, ich hab Forms?, Sway?, Partner? bisher noch nie genutzt und weiß auch nicht wirklich was sich dahinter verbirgt.

Interessant bei Office365 ist der stetige Wandel. Gerade denk ich mir noch "ach, das ist aber blöd, dass die das noch so machen" und ein paar Wochen oder Monate später verbessern sie es, als ob sie meine Gedanken gelesen hätten.

Anfänglich war ich von Office365 auch sehr enttäuscht. Total verbuggt und nicht wirklich praxistauglich. Allein die Passwort-Problematik, nach der ersten Einrichtung, da muss ich heute noch den Kopf schütteln (Wenn man für einen Mitarbeiter einen Office365 Account erstellt hat, konnte man ihn die Zugangsdaten automatisiert per Mail schicken und es auch erzwingen, dass er sein Passwort ändert, nachdem er das gemacht hat, lief alles. Aber nur ca. 24 Stunden lang, dann bekam er den Hinweis, dass sein Passwort ungültig sei. Er musste dann die Passwort-Wiederherstellung starten, die aber nur funktionierte, wenn er diese mit dem Internet Explorer oder Edge öffnete, mit Firefox, Chrome oder Opera, funktionierte die nicht. Was man aber nicht gesagt bekam, sondern nach ewigem rumprobieren erstmal rausfinden musste. Als ob das nicht genügte, musste der Anwender auch noch seine Handy-Nummer angeben, damit Microsoft als Datenkrake Daten sammeln kann. Und jetzt stellt euch mal 50 bis 100 Mitarbeiter vor, die ihr umstellen müsst und mit jedem einzelnen müsst ihr diese ganze Shice durchgehen. F*** Y** MICROSOFT !!! F*** !!! Y*** !!!). Naja, mittlerweile habe ich mich mit Microsoft versöhnt. Was zum Teil daran liegt, dass viele Bugs verschwunden sind und zum anderen daran, dass ich es nicht so intensiv nutze. Offline ist mir MS Office immernoch am liebsten und da kommt man nach wie vor nicht durmherum (und das sag ich, als LibreOffice Missionar).

Thrombo
2021-02-17, 00:51:07
(ich vermute mal, du meinst mit Outlook.com das Office365)
Ja, auch.

Das ist etwas, was ich lange Zeit nicht ganz verstanden hatte. Wenn ich als Nicht-Abonnent auf die kostenlosen Webanwendungen von Word, Excel und Co. zugreife..... ist das dann Office 365 bzw. Bestandteil von Office 365? Oder kann man nur von Office 365 sprechen, wenn man ein kostenpflichtiges Abonnement hat?

EDIT: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird zwischen dem kostenlosen Microsoft 365 Online und dem kostenpflichtigen Microsoft-365-Abonnement unterschieden. Aha, wieder was gelernt. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_365

Teilweise schon extrem unübersichtlich und verwirrend gewesen, wobei Gmail mit seinem Wirrwarr und seiner unstetigen Evolution dahingehend auch nicht besser gewesen ist. Es war mit ein Grund, weshalb ich damals die Schnauze voll von Gmail hatte. Bleibt wohl nur noch Yandex :biggrin:

Cubitus
2021-02-17, 01:06:45
Für Business, ist das Abo Modell aber nicht so übel..
Erleichtert uns einiges.

Kann zudem meinen 365 Account von der Arbeit auch privat nutzen, d.h ich darf bis zu 5 Geräte mit der kompletten Office Suite "beglücken"
Outlook ist, was Mail anbelangt schon ziemlich komfortabel.

Privat nutze ich aber vermehrt Proton Mail, da mir das Konzept recht sympathisch ist.
https://protonmail.com/de/

Thrombo
2021-02-17, 13:36:31
Kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen Google Drive und Google One erklären? Google haut in letzter Zeit wieder eine Menge neuer Apps raus und ich blicke mal wieder nicht durch.... :rolleyes::redface:

Vielen Dank im Voraus! :)

Zafi
2021-02-17, 20:21:24
Google Drive ist kostenfrei und geht nur bis 15 GB.
Google One ist kostenpflichtig und geht von 100 GB bis 30 TB. Zielt auf Familien ab.
Google Workspace ist kostenpflichtig und geht von 30 GB (pro Nutzer) bis unbegrenzt Speicher. Darüberhinaus bietet es Videokonferenz-Lösungen für 100 bis 250 Teilnehmer (in der Enterprise auch Live-Streams). Dort sind auch die Google-Apps besser vernetzt (z.B. gemeinsame Notizen, gemeinsame Kalender, etc.). Zielt auf kleine bis große Unternehmen ab.

Backbone
2021-02-17, 20:52:48
Zu den Preisen bei Google One sei kurz angemerkt: Bei Microsoft gibts das Microsoft 365 Familienpaket mit 6x 1Tbyte CloudStorage für 99€/Jahr (oder auch günstiger). Und die ganze Office Software gibts dann einfach mit dazu. :)

Leonidas
2021-02-20, 07:55:09
GMail hat man ja fast automatisch. Wirklich begeistern können die mich nicht, die Unsortierung der Mails kann nur von schwer geistig gestörten Personen kommen.

Outlook ist aber dagegen die Krätze. Die sind unzuverlässig, wissen noch mehr alles besser als Google - und funktionieren tun sie eigentlich nur gut, wenn man MS-only-Jünger ist. Ein Produkt, was man grundsätzlich vermeiden sollte.