PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrotik Router und AP Konfigurationsproblem


Simon Moon
2021-02-16, 23:45:25
Hey there



Ich hab zum hEX S nun noch einen Mikrotik AC cAP geholt. Aber nun ist das irgendwie einigermassen mühsam zu konfigurieren - irgendwas mach ich da wohl falsch.


Der AP soll über den PoE Out des hEX S mit Strom versorgt werden versorgt werden. Wenn ich nun aber auf den AP anschliesse, habe ich zuerst einmal das Problem, dass ich den AP via Ethernet (ETH1) nicht mit Winbox finde. Ich seh auf dem Router zwar, welche IP dem AP zugewiesen wird, aber auf ETH1 sind alle Ports gefiltert. Immerhin kann ich über das Handy via WiFi auf den AP zugreifen und dort dem AP eine andere IP zuweisen als dem Router, woraufhin ich dann über das WiFi des Desktops wenigstens auf beide zugreifen kann.



Nun hab ich aber die Situation, dass ich da halt ein genatetes Netz im LAN habe und der AP in diesem Netz als DHCP Server fungiert. Ich möchte den aber nur als Switch verwenden und der hEX S soll die DHCP funktionen übernehmen. Daher hab ich mal Bridge ausgewählt, was aber nur dafür sorgte, dass ich dann gar nicht mehr auf den AP zugreifen konnte und mühsam ein Factory Reset machen durfte.



Ziel sollte eigentlich ganz einfach sein:

AP am PoE Out vom hEX via Winbox erreichen können und das WiFi über den CAPsMAN steuern. ETH2 vom AP geht dann weiter zu einem Raspy, der gerne auch imselben Subnetz wäre.

Gast
2021-02-19, 23:34:41
Grundsätzlich ist bei Mikrotik alles konfigurierbar.
Wenn du es dir zutraust, selber von Grund auf eine passende Konfiguration zu basteln, kannst du mit /system reset-configuration no-defaults von Null anfangen, per MAC-Winbox/Telnet verbinden und genau das bauen was du dir vorstellst.

Nach deinen Anfangsproblemen würde ich dir aber eher empfehlen, das Gerät per Reset-Button in den CAP-Mode zu setzen: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Reset#Using_reset_button
Diese Konfiguration sollte im wesentlichen deinen Wünschen entsprechen, das Gerät holt sich selber per DCHP eine Management IP, bridged alle Ports zusammen und wird per default nach einem erreichbaren CAPSMAN suchen.

So oder so: Mit CAPSMAN steht dir eine steile Lernkurve bevor. Lies die offizielle Doku und pass mit dem Halbwissen auf Youtube und Co auf. Wende dich im Problemfall am besten an das Userforum des Herstellers (forum.mikrotik.com), da sind neben vielen Hilflosen auch ein paar kompetente Leute unterwegs.