PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking MSI 845E MAX2 ??


fckwman
2003-03-16, 22:41:26
Moin, die netten Jungs vom MSI Stand haben heute drauf bestanden mir nen MSI 845E MAX2 zu schenken, da ich eh mal bock auf nen P4 hatte kam mir das ganz gelegen,das Problem is von P4 hab ich null Ahnung meine Frage is jetzt was is an FSB aus dem Board rausholen ?? (Hab Samsung PC333 Speicher). Und Welcher P4 lässt sich besonders gut overclocken ??? (Hatte an nen P42.4 FSB133 gedacht) und welchen Kühler empfehlt ihr (Luft Kühler) oder soll ich Boxed nehmen =???
Und dann noch ne Frage steigt der Speicher takt zusammen mit dem FSB oder sind die Takte unabhängig ?

(Nich lachen über die Fragen bei Intel bin ich totaler Newbie ! Hatte seit nem P166 keinen Intel mehr.)

Der Vernünftige!!
2003-03-16, 23:51:57
Der boxed reicht aus.Wenns Geld stimmt bei dir kannst noch ein SLK 900 oder so nehmen.Nötig ist es aber nicht wirklich,da du mit Lukü nicht hoch kommst!
Der 2,4er/533 Quadpumped(133x4=533)hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss.
Dein speicher ist gut!
Nur noch gutes NT,Graka,Pladde und ab gehts!!*g*
Den P4 kannst nur per FSB übertakten!Multi ist intern gesperrt!
Aber mit nem 2,4er müsstest auf 2,7 kommen!
Garantie gibt es aber nie auf sowas!
Also der Speichertakt steigt natürlich mit dem FSB!
Also bei meinem Board (siehe Signatur) ist der Speichertakt asyncron zum FSB!
148MHz FSB = 185MHz x 2 = 370MHz Speichertakt!


mfg

Gray-Fox
2003-03-17, 00:03:09
der 2.4 kostet zwischen ich glaub 170-190 und das ist für den cpu echt ein guter preis.
ich weis nicht wie es mit der übertaktbarkeit deines boards aussieht aber wenn du dich für einen 2.4er enscheidest achte das du einen sogenanten "C1" (stepping) krist die deutlich besser taktbar sind als die b0. :)

fckwman
2003-03-17, 13:34:46
was ich mich auch noch frage is was is aus dem Chipstz überhaupt rauszuholen is, das Problem is das die PCI/AGP Teiler nich gelockt sind. Was mich auch noch intressieren würde is wie groß der Performance Unterschied zwischen Intel845E und PE is da der 845E ja mur 266Mhz Speicher unterstützt.

Der Vernünftige!!
2003-03-17, 14:47:07
Sind so ca. 10-20% mehr Leistung!

Das mit dem fehlendem AGP/PCI-Fix ist aber ein Problem!
Hast du denn ne menge PCI-Karten die da rein müssen?
Wenn ja was denn?


mfg

fckwman
2003-03-17, 14:55:42
ne eigentlich nich
da muß nur mein SCSI Controller rein sonst fällt mir so direkt nix ein

ArgH ArgH 20%
wieso konnten die mir kein Board mit 845PE geben, wo aüßert sich denn die fehlende Speicherbandbreite am stärksten ? mir gehts vor allem umd 3DMark/Gamez. Und Wieviel Performance Vorteil is bei nem P4 2.4GHz @2.6Ghz gegenüber meinem XP1700+ mit Kt266A zu erwarten bei dem Board ?

Der Vernünftige!!
2003-03-17, 15:18:28
Also die Performance ist denk ich mal gleich wenn du den AMD bissl hochtaktest!Quasi gleiches Niveau!

Das mit der fehlenden Bandbreite würde mich nicht stören.

"Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!"

Also.Freu dich doch!Kannst ja später immernoch ein besseres Board kaufen!

Und mit ner guten Graka kannst du da auch schon ne menge ausbügeln!

Ist ja nicht so das du doppelt so lange am Level laden bist wie andere!

Wirst im Betrieb kaum spüren wenn du nicht wirklich darauf achtest!
Solltest lieber das Windows nicht zu müllen,und eine saubere Install. haben!!
Das merkt man!!!!!!


mfg

fckwman
2003-03-17, 15:30:00
Meinst du echt das es Performance mäßig so wenig ausmacht zu AMD ? ich dachte eigentlich nen P2,4@2,6 würde nen XP1700+ wohl ziemlich plattmachen auch wenn er auf 1900+ overcklocked ist (viel mehr is bei dem Palomino eh nich drin) ?? Ich meine es muß sich schon lohnen ich geb nich für nix 200€ aus.

Der Vernünftige!!
2003-03-17, 15:33:17
Dachte du meinst mit 1700er den Troughbred?
Den würde man ja richtig weit bekommen!
Aber den Palo?Nee.
Da rauscht der P4 vorbei!

mfg

fckwman
2003-03-17, 16:09:18
zu guter letzt noch ne Frage du kennst nich rein zufällig nen Händler der Pentiums mit C1 Stepping anbietet (und billig is)

Der Vernünftige!!
2003-03-17, 20:39:18
Nee.

Am besten ist es du telefonierst da bevor du bestellst!
Einfach freundlich fragen!

mfg