PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte x570 Master: Maus funktioniert nicht beim PC-Neustart


oN1
2021-02-17, 22:30:06
Hi,
ich habe ein Problem: Ich habe ein Gigabyte x570 Master Mainboard und vor einigen Tagen eine Razer Viper 8kHz gekauft. Laut Razer handelt es sich trotz 8000hz-Abtastrate um eine "normale" USB 2.0 Maus. Die Maus funktioniert auch prima, aber immer nur bis ich den PC für einen Moment ausschalte (Reboot oder ausschalten und sofort wieder anschalten geht). Die Maus wird dann weder im UEFI noch unter Windows erkannt und bleibt auch dunkel. Die alte Maus (eine Steelseries Sensei 310) funktioniert zuverlässig.

Ich habe inzwischen alle(!) USB-Anschlüsse des Mainboards ausprobiert und hatte immer wieder das Problem. Derzeit muss ich also nach jedem Neustart einmal unter den Tisch kriechen, um die Maus aus- und wieder einzustecken. :freak:

Könnt ihr mir helfen? AMD-Chipsatztreiber habe ich bereits aktualisiert, CSM aus (Empfehlung von Reddit zu dem Problem) habe ich auch ausprobiert. Brachte leider beides keinen Erfolg. :|

SimonX
2021-02-17, 23:56:06
Hört sich eher nach maus firmware problem an. Sowas wie z.B. windows treiber stellt auf 8k um, und dann ist es keine normale maus mehr, oder so, und kein reset der maus beim reboot. Schon mal an einem anderen Rechner/Laptop probiert?

oN1
2021-02-18, 19:11:29
An einem anderen PC werde ich die Maus am WE mal testen. Die Firmware habe ich gestern aktualisiert, brachte keine Verbesserung.

GanjaBob
2021-02-18, 20:09:55
Hä? Wtf!?! Ich habe vor kurzem auch ein paar Mal das Symptom gehabt: Gebootet -> Maus geht nicht... USB ab- und ran -> geht.

Ich habe auch ein Gigabyte, allerdings das X570 Aorus Elite und eine Steelseries Maus.

Habe auch Maustreiber und FW aktualisiert, war am nächsten Tag das gleiche.

Heute aber gebooted -> OK, soeben noch Mal reboot gemacht -> OK. Kurios, ich finde keinen Zusammenhang... :freak:

Als letzte Änderung hatte ich im Bios ErP eingeschalten, ich bin aber der Meinung dass das Problem schon davor bestand...

crux2005
2021-02-19, 00:08:11
Hä? Wtf!?! Ich habe vor kurzem auch ein paar Mal das Symptom gehabt: Gebootet -> Maus geht nicht... USB ab- und ran -> geht.

Ich hatte solche Probleme schon mit dem Z170X Gaming G1 und einer Zowie FK1 ;D

Es gibt einen "Fix" für Maus Ruckeln. Leider nicht das Problem was der TS hat:

d-7YvN8MKQg

mjs
2021-02-21, 11:33:16
Hi,
ich habe ein Problem: Ich habe ein Gigabyte x570 Master Mainboard und vor einigen Tagen eine Razer Viper 8kHz gekauft. Laut Razer handelt es sich trotz 8000hz-Abtastrate um eine "normale" USB 2.0 Maus. Die Maus funktioniert auch prima, aber immer nur bis ich den PC für einen Moment ausschalte (Reboot oder ausschalten und sofort wieder anschalten geht). Die Maus wird dann weder im UEFI noch unter Windows erkannt und bleibt auch dunkel. Die alte Maus (eine Steelseries Sensei 310) funktioniert zuverlässig.

Ich habe inzwischen alle(!) USB-Anschlüsse des Mainboards ausprobiert und hatte immer wieder das Problem. Derzeit muss ich also nach jedem Neustart einmal unter den Tisch kriechen, um die Maus aus- und wieder einzustecken. :freak:

Könnt ihr mir helfen? AMD-Chipsatztreiber habe ich bereits aktualisiert, CSM aus (Empfehlung von Reddit zu dem Problem) habe ich auch ausprobiert. Brachte leider beides keinen Erfolg. :|
Ohje, kann zwar nicht helfen -kannte das aber von meiner Razer Taipan vor vielen Jahren.
Da konnte ich auf meiner Intel Z77 Plattform auch alles mögliche ausprobieren.
Das Teil musste man ebenfalls aus und wieder einstecken, sonst ging nix.
Das spricht wohl nicht für den Hersteller...

Radeonfreak
2021-02-21, 11:57:18
Ich vermute mal es hängt damit zusammen?

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Ryzen-USB-Probleme-500-Chipsatz-AMD-Fehler-1367308/

T86
2021-02-23, 15:12:21
Das ist kein 500er Chipsatz Problem...

Usb brobleme mit am4 zieht sich doch wie ein roter Faden durch.
Selbst mit x370 haben 4 von 4 boards im Umfeld Probleme.
Vor allem bei Datenträgern und Audio Krempel

GanjaBob
2021-02-23, 15:45:08
Die letzten Tage ist's gar nicht mehr aufgetreten dass die Maus bei mir aus war ... sehr mysteriös :|

oN1
2021-02-23, 21:04:34
Kurzes Update: Maus funktioniert an meinem Uralt-Laptop zuverlässig, am PC nicht trotz Bios-Update und auch das aktivieren/ deaktivieren von ErP Global C State usw. brachte nichts.

Ich hoffe immer noch eine Lösung zu finden. :freak:

BeetleatWar1977
2021-02-24, 06:06:24
Kannst du bei dem Mainboard einstellen ob die USB-anschlüsse beim runterfahren an bleiben ? Falls ja, änder mal das Setting....

GanjaBob
2021-02-24, 08:04:12
Kannst du bei dem Mainboard einstellen ob die USB-anschlüsse beim runterfahren an bleiben ? Falls ja, änder mal das Setting....
Das macht das ErP was er ein-/ausgeschalten hat.

@oN1: Hast du am Monitor einen USB Hub? Hast du probiert sie mal dort anzuschließen?

oN1
2021-02-28, 10:03:05
Ich hatte gestern nochmal alles probiert was mir gesagt wurde:

1. Treiber und Firmware aktuallisieren
2. Über Windows Update den Razer HIDCLASS Treiber laden (Tipp vom Razer-Support, WU hat aber keinen gefunden)
3. ERP an und Global-C-State Off im Bios
4. Im Gerätemanager bei der Maus (2x vorhanden) unter Energieeinstellungen "Windows kann dieses Gerät abschalten, um Energie zu sparen" den Haken entfernt

Heute beim Start funktionierte die Maus daraufhin genau wie sie soll. Ich versuche jetzt noch raus zu finden was das Problem letztendlich behoben hat. Ich habe gerade die Energieeinstellungen wieder geändert. Mal sehen. ;)

oN1
2021-03-01, 21:37:35
Ich habe jetzt die Änderungen im Gerätemanager und im Bios testweise rückgängig gemacht und die Maus tat wieder nicht mehr. Mit ERP an funktioniert aber alles wieder.

Ich vermute es war die Kombination aus Firmware/ Treiberupdate und ERP an, die letztendlich geholfen hat. HIDCLASS-Treiber wurde glaube ich nicht aktualisiert uns sowohl Global-C-State als auch die Änderung im Gerätemanager haben wohl nichts gebracht.

Danke nochmal an alle. :)

GanjaBob
2021-03-22, 19:43:54
Bei mir zickt die Maus immer noch ab-und-zu nach dem booten. Ich probier's jetzt mal mit dem neuesten F33e BIOS Update. "Improve USB 2.0 devices stability and compatibility" klingt vielversprechend ... :)

Cubitus
2021-03-22, 20:02:05
Ich habe jetzt die Änderungen im Gerätemanager und im Bios testweise rückgängig gemacht und die Maus tat wieder nicht mehr. Mit ERP an funktioniert aber alles wieder.

Ich vermute es war die Kombination aus Firmware/ Treiberupdate und ERP an, die letztendlich geholfen hat. HIDCLASS-Treiber wurde glaube ich nicht aktualisiert uns sowohl Global-C-State als auch die Änderung im Gerätemanager haben wohl nichts gebracht.

Danke nochmal an alle. :)

Hach ja :usad:
Ist ja schön das nach vielen rumprobieren was raus gekommen ist...