PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Netzteil


Der Brain
2021-02-17, 23:55:35
Nach ewigem Hin und Her ist nun endlich der neue Rechner angekommen. Die Specs sind:

5800X Ryzen 7
32 GB Ram
3080 ROG Strix
2 M2 SSDs
1 normale SSD
B-550 Strix Gaming

Im Angebot war die Rede von einem 650 W Netzteil. Deshalb habe ich schon mal zum Tausch ein BeQuiet Straight Power 850W NT bestellt als Austausch. Nun da der Rechner da ist, habe ich gesehen, dass ein Bitfenix Formula Gold 750W Netzteil verbaut ist.

Die Non-Modularität gefällt mir daran zwar nicht sonderlich, aber ich glaube, damit könnte ich leben. Eigentlich sollte das Bitfenix von der Leistung her ausreichend sein, oder sollte ich doch lieber das BQ verbauen?

Übertaktungsambitionen habe ich keine. Im Gegenteil plane ich eigentlich, die Karte etwas zu undervolten.

Danke im voraus für eure Meinungen.

JVC
2021-02-18, 07:13:21
Überlasttests hab ich auf die schnelle keine gefunden.
https://geizhals.at/bitfenix-formula-gold-750w-atx-2-4-bf750g-bp-fm750ulag-9r-a1719994.html
https://www.techpowerup.com/review/bitfenix-bf750f/13.html
Für normal ~90.- scheint es ganz passabel zu sein.

M.f.G. JVC

T86
2021-02-18, 09:00:17
Ist ein gutes Gerät - sehe da keinen Handlungsbedarf

Non modular bedeutet einen Übergangs Widerstand weniger.
Das kann im Zweifel den entscheidenen Unterschied ausmachen.
Ich finde technisch gesehen ist ein non modulares gerät immer vor zu ziehen wenn der Rest vergleichbar hochwertig ist.
Leider ist das inzwischen aber so das selten noch high end Serien mit festen Kabeln angeboten werden innerhalb eines Herstellers was den Vergleich hinken lässt