PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Knopp+Schlüssel

QUERSCHLÄGER
2021-02-18, 01:09:30
Moin.

a) Welcher Knopp ist es bitte, der W10 daran hindert, bei einem normalen Updateverlauf auch gleich immer Party-zu-dritt-Dinge wie Grafiktreiber zu saugen?

b) Aktuelles Windows ist im Ursprung eine jahrealte W7-Version, die 2015 auf W10 hochgezogen wurde (hatte hier vor einem Monat ca. mal einen Beitrag dazu). Ich habe mir aml aus der registry den Schlüssel gezogen, falls ich mal neu installieren sollte irgendwann. Funktioniert der wohl noch, wenn ich jetzt direkt mit W10 neu anfange?

blackbox
2021-02-18, 01:35:01
Was ist ein Knopp??

zu b: der Schlüssel bringt dir insoweit nichts, als dass die Lizenz auf den Servern von Microsoft lagert. Hat den Vorteil, dass wenn du doch das System neu installieren musst, dass du keinen Schlüssel mehr eingeben musst.

QUERSCHLÄGER
2021-02-18, 02:40:20
;D

Knopp??! Knopf, Schalter, Option ;D.

**edit: Bezüglich des Schlüssels, ich klemme USb-Stick an und los geht's? Nicht, daß ich hinterher ohne dastehe.

Gast
2021-02-18, 11:17:59
**edit: Bezüglich des Schlüssels, ich klemme USb-Stick an und los geht's? Nicht, daß ich hinterher ohne dastehe.

Einfach die Installation mit einen MS-Account verknüpfen, dann kannst du damit ganz einfach die Lizenz auf andere Hardware umziehen. Auf der gleichen Hardware sollte bei einer Neuinstallation eh nichts notwendig sein, die sollte sich automatisch aktivieren.

ShinyMcShine
2021-02-18, 11:58:33
Ich mach' solche Sachen immer per Registry, weil MS die Optionen ja alle Nase lang woanders hinpackt. Eingabeaufforderung als Admin öffnen und eingeben:

REG ADD HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /v ExcludeWUDriversInQualityUpdate /t REG_DWORD /d 1 /f
REG ADD HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching /v SearchOrderConfig /t REG_DWORD /d 0 /f

QUERSCHLÄGER
2021-02-18, 18:09:27
Ok, vielleicht lege ich ja mal los die Tage. Vielleicht weil ich noch nicht genau weiß, warum eigentlich (läuft ja tagein und tagaus).

QUERSCHLÄGER
2021-02-19, 06:52:46
Ach so, was war denn jetzt die Option für die Unterdrückung des NV-Treibers?

QUERSCHLÄGER
2021-03-03, 11:27:33
???

ShinyMcShine
2021-03-03, 12:23:33
Es gibt keine Option zum Abstellen eines Treibers. Du kannst entweder alle oder gar keinen haben. Die entsprechenden Registryeinträge findest Du in meinem Post oben...

QUERSCHLÄGER
2021-03-03, 15:46:31
Ach, das war dafür? Ok,.. und eine Option in Windows selber ist nicht da?

Lokadamus
2021-03-04, 02:24:01
Moin.

a) Welcher Knopp ist es bitte, der W10 daran hindert, bei einem normalen Updateverlauf auch gleich immer Party-zu-dritt-Dinge wie Grafiktreiber zu saugen?Das sind die vom Hersteller bei MS zertifizierten Treiber.
Damit sollst du als Endanwender dich nicht mehr um diese Treiber kümmern müssen, so wie bei Druckern, Mäuse usw.. Nachteilig ist es höchstens, wenn du von deiner Grafikkarte einen Beta/ Testtreiber benutzt. Der könnte deinstalliert werden und von dem älteren MS Treiber ersetzt werden. Liegt halt daran, dass die Hersteller nicht jeden Treiber zertifizieren lassen.