PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung einer Reklamation


Cyv
2021-02-18, 14:05:37
Moin,

ich kenne mich zwar mit dem Fernabsatzgesetz ganz gut aus und kenne auch die genauen Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung, aber bei Sachmängeln bin ich leider recht unbewandert.

Sachstand:
Ich habe 8 Stühle im Essbereich, welche tatsächlich wenig genutzt sind. Nun löst sich trotz der geringen Nutzung an 5 von 8 Stühlen das Material auf. Bei 5 von 8 Sühlen drängt sich ja der Verdacht auf, dass das Material nicht dafür geeignet ist, Stühle zu beziehen. Händler und Hersteller lehnen die Gewährleistung (nach 4 Jahren ohnehin nicht mehr vorhanden) sowie jegliche Kulanz ab. Bei 1-2 Stühlen wäre das aus meiner Sicht auch in Ordnung. Da sich aber bei über 60% aller Stühle das Material auflöst, sehe ich hier definitiv einen Mangel, der schon zum Kaufzeitpunkt bestanden haben muss.

Hab ich da irgendwelche Chancen? Gibts da Möglichkeiten die ich anbringen kann, um die beteiligten Parteien in Bewegung zu bringen? Oder hab ich nach dem Ablauf der Gewährleistung einfach Pech gehabt und muss akzeptieren, dass man mir Müll verkauft hat?

Merci vorab!

Meridian12
2021-02-18, 14:11:44
Nach 4 Jahren??

Keine Chance. Abhaken ,neue Stühle kaufen oder neu beziehen lassen.

da Vinci
2021-02-18, 14:14:29
So ist es. Alles außerhalb der Gewährleistung oder Garantie ist reine Kulanz. Da gibt es auch bei Materialfehlern keinen Rechtsanspruch.

dreas
2021-02-18, 14:17:58
yep, keine Chance.

anorakker
2021-02-18, 15:12:17
4 Jahre ist für den Möbelschund, der heutzutage verkauft wird, doch schon deutlich über der erwarteten Verfallsdatumsgrenze ;)

Aber ne, ist natürlicb kacke, aber poste doch mal rein Interessehalber, um welche Marke und Stühle es sich handelt.

/dev/NULL
2021-02-19, 10:17:19
Lass mich raten: Kunstleder?

nach 4 Jahren so oder so keine Chance.

Kunstleder ist immer kacke.

Cyv
2021-02-19, 19:01:24
Lass mich raten: Kunstleder?

nach 4 Jahren so oder so keine Chance.

Kunstleder ist immer kacke.

Kommt mir auch nie wieder ins Haus. Schaue schon nach, wo ich die neu beziehen lassen kann. Dann ist hier Ruhe im Karton. Marke suche ich am Wochenende mal raus.