PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfarben im POST-Screen


Lyka
2021-02-18, 19:03:12
Asrock B550M Pro4 / Bios 1.70
R5 3600
Sapphire Nitro R9 380 4G
Patriot DDR4 3200 (2x8GB)

Hi, ich habe seit gestern ein faszinierendes "Problem".

Vorgeschichte: Ich hatte versucht, im Bios den Punkt "above 4g decoding" zu aktivieren, was nur funktionierte, wenn ich CSM-Kompatibilität deaktivierte.
Ich hatte dann meine SSD von MBR auf GPT umgestellt, CSM deaktiviert und "above 4g decoding" aktiviert.
Seitdem erhalte ich beim PC-Start (POST-Screen) Fehlfarben, es sieht teilweise aus wie auf dem C64 im Turboloader-Modus.
Teilweise treten diese Fehlfarben auch im Bios selbst auf.
Sobald ich Windows erreiche, sind die Fehlfarben verschwunden.
Der Fehler tritt sowohl über HDMI als auch über DP auf, mit verschiedenen Monitoren.
Ein Zurücksetzen der Einstellung "Above 4g decoding" war erfolglos.


Danke für Hilfe.

Zafi
2021-02-18, 21:29:49
Kannst du ein Foto/Video machen?

Tyrann
2021-02-18, 22:03:34
entweder hilft ein Bios-Reset oder ein Update der Graka-Firmware