PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft kabelgebundener Datenträger?


Geldmann3
2021-02-18, 19:18:18
Hallo zusammen,

mir fällt nun bereits seit mehreren Jahren auf, dass USB-SSDs einfach nicht mehr schneller werden, es gibt keine einzige USB-SSD zu kaufen, welche schneller als 560MB/s ist. Dabei würde USB 3.1 bzw. USB 3.2 bereits wesentlich höhere Datenraten unterstützen. Und was ist eigentlich mit SATA? Lässt man den Standard nun einfach vergammeln und wartet darauf, dass keiner ihn aufgrund seiner Langsamkeit mehr verwenden möchte?

Mir ist klar, dass es PCIe SSDs gibt und ich bin auch im Besitz mehrerer. Doch diese sind leider nur bedingt portabel und auf einem Mainboard ist immer nur beschränkt Platz für solche vorhanden. So gehe ich nun bereits dazu über meine alten M.2 SSDs via. USB-Adapter anzuschließen, weil das mit knapp einem GB/s das Nächstbeste ist, was ich tun kann, um ohne PCIe Anbindung schnelle Datenträger zu erhalten.

Sind euch in diesem Bereich irgendwelche Zukunftspläne bekannt. Mir kamen schon Ideen wie die SATA Anschlüsse an den Mainboards langsam durch USB 4 Anschlüsse zu ersetzen und eines Tages dann auch interne Datenträger via USB zu verbinden. Mit dem Wegfallen von schnellen Kabelanbindungen kann ich weniger und weniger Gebrauch von meinen Festplattenkäfigen machen, was in meinen Augen einfach verschwendet ist.

Cubitus
2021-02-18, 19:50:32
In der Quantentechnolgie (Computer) werden Photonen im Bus von A nach B gebeamt, also besser geht es eigl nicht :freak:

Thomas Gräf
2021-02-18, 20:35:19
USB4 basiert auf der Thunderbolt-Architektur

Hui kannte ich noch gar nicht, ja und die IT hätte von Anfang an auf Thunderbolt setzen sollen...aber da kam ja Firma Kleinweich mit diesem USB, naja. ;)

Aber Danke für Dein Posting Geldman, ich geh jetzt mal auf die Suche nach solch einer USB-SSD. Kannt ich auch noch nicht... :freak:

qiller
2021-02-18, 20:43:03
... und die IT hätte von Anfang an auf Thunderbolt setzen sollen...
Das sehen Sicherheitsforscher aber anders. Der direkte Speicherzugriff (DMA) ist jedenfalls alles andere als unproblematisch.

Thomas Gräf
2021-02-18, 21:00:00
Ahja Du meinst Thunderspy. Böse Sache ja, weil is wohl nicht patchbar zZ.

Darkman.X
2021-02-18, 21:09:17
Mir ist klar, dass es PCIe SSDs gibt und ich bin auch im Besitz mehrerer. Doch diese sind leider nur bedingt portabel und auf einem Mainboard ist immer nur beschränkt Platz für solche vorhanden.

Auf Mainboards ist es eigentlich kein großes Problem. Mit PCIe-Bifurcation kann man 4 M.2-SSDs an einem 16x Slot benutzen. Die Mainboard-Hersteller müssen PCIe-Bifurcation nur auch für andere Karten als ihren eigenen Modelle (z.B. bei Asus diese Hyper M.2-Karte) freischalten und die CPU-Hersteller sollten bei den Consumer-Produkten nicht mehr so geizig mit den PCIe-Lanes sein. Und schon wäre das Problem beseitigt.

EDIT: Ja, ich weiß, dass es einfacher gesagt als getan ist. Aber zumindest am stationären Desktop-PC wäre es wirklich noch relativ einfach. Ich selber weiß sonst von keiner Alternative. SATA-Express als Beispiel scheiterte.

Tobalt
2021-02-18, 21:57:00
Ich glaube kabelgebundene Datenträger sind insgesamt ein überwundenes Konzept. NAS oder gar Cloud Speicher sind für fast alles, was dezentral bearbeitet wird, schnell genug. Für Sonderfälle gibt es dann 10G Ethernet oder im Extremfall Fiberverbindungen. Der einzige Fall wo Festplatten transportiert werden mussten in jüngerer Vergangenheit, den ich kenne, war das Event Horizon telescope.

Technisch ginge da sicher mehr, auch schon mit USB 3, aber ich glaube dass es der kleiner werdende Markt wohl nicht mehr wert ist

Geldmann3
2021-02-18, 22:56:58
Auf Mainboards ist es eigentlich kein großes Problem. Mit PCIe-Bifurcation kann man 4 M.2-SSDs an einem 16x Slot benutzen. Die Mainboard-Hersteller müssen PCIe-Bifurcation nur auch für andere Karten als ihren eigenen Modelle (z.B. bei Asus diese Hyper M.2-Karte) freischalten und die CPU-Hersteller sollten bei den Consumer-Produkten nicht mehr so geizig mit den PCIe-Lanes sein. Und schon wäre das Problem beseitigt.

EDIT: Ja, ich weiß, dass es einfacher gesagt als getan ist. Aber zumindest am stationären Desktop-PC wäre es wirklich noch relativ einfach. Ich selber weiß sonst von keiner Alternative. SATA-Express als Beispiel scheiterte.

Praktisch hat momentan allerdings so gut wie niemand 16 PCIe Lanes neben der Grafikkarte frei und selbst wenn ich sie hätte, würde ich mit solch einem Zusatzaufbau nicht den Airflow zu meiner Grafikkarte stören wollen. Und 4 PCIe 4.0 SSDs sind noch immer nichts, gegen das was ich auf einem üblichen Board via SATA oder USB anbinden könnte. Man könnte ja wenigstens mal eine SATA Variante/Alternative einführen, die doppelt so schnell ist.

Savay
2021-02-18, 23:10:15
Meinst du etwa SATA Express?! :tongue:

https://de.wikipedia.org/wiki/SATA_Express

Darkman.X
2021-02-18, 23:46:45
@Geldmann3:

Wie ich sagte: Die CPU-Hersteller dürfen nur nicht mehr so geizig sein, 20 PCIe-Lanes sind mMn nicht mehr zeitgemäß. Mehr PCIe-Lanes gibt es aktuell nur auf HEDT-Platformen. Eben ergoogelt: Ein moderner AMD Threadripper hat bis zu 88 PCIe 4.0-Lanes, das reicht für fünf 16x-Slots / 20 M.2-SSDs.
Und mach dir über die GraKa-Kühlung keine sooo große Sorgen. Was meinst du, wie früher SLI mit 2 oder 3 GraKas aussah? Die starben damals an keinem Hitzetod. Einen Slot Abstand zur GraKa sollte ausreichend sein.

So werden wenigstens auch mal wieder die PCIe-Slots genutzt. Welcher 08/15-User nutzt den heutzutage noch irgendwelche Addon-Karten? Es werden i.d.R. doch nur noch die Onboard-Komponenten vom Mainboard genutzt...

Aber das ist jetzt nur der Blick auf stationären Speicher. Dein Text ging ja auch auf externe Festplatten usw. ein.

blackbox
2021-02-18, 23:55:28
Es gibt doch USB M.2 NVME SSDs?

Und die sind auch schneller als SATA SSDs.

Daredevil
2021-02-19, 01:18:34
Ich persönlich sehe auch einfach die Zukunft von Datenträger immer weniger, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit weiter zunimmt.
Also lokaler Speicher auf Consumer Geräten muss nicht sein, wenn man eine schnelle Anbindung an eine Cloud hat und/oder an seine eigene und/oder auf sein eigenes schnelles Netzwerk.

Natürlich gibt es Spezialfälle, wo man dann Thunderbolt 4 braucht, das ganze direkt per PCIe verbunden ist ( Die XBOX schafft es ja auch mit einer PCIe NVME Steckkarte ) oder man massig Daten mit 10gb Ethernet durch die Leitung sausen lässt, aber als "0815 Consumer" sehe ich da nicht den großen Bedarf.
Theoretisch könnte man doch einfach ein PCIe 4x Riser Kabel zur Front leiten und dort halt ein NVME Dock konstruieren, nech? Dann hätte man max speed und es wäre lustig wechselbar.

Langlay
2021-02-19, 02:08:52
Hallo zusammen,

mir fällt nun bereits seit mehreren Jahren auf, dass USB-SSDs einfach nicht mehr schneller werden, es gibt keine einzige USB-SSD zu kaufen, welche schneller als 560MB/s ist. Dabei würde USB 3.1 bzw. USB 3.2 bereits wesentlich höhere Datenraten unterstützen. Und was ist eigentlich mit SATA? Lässt man den Standard nun einfach vergammeln und wartet darauf, dass keiner ihn aufgrund seiner Langsamkeit mehr verwenden möchte?



https://www.amazon.de/Festplatte-Technologie-NVMe-Technologie-kompatibel-dunkelgrau/dp/B08F2L6TLR/ref=asc_df_B08F2L6TLR/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310709593155&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8527033407925696155&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043829&hvtargid=pla-949816844306&th=1&ref=&adgrpid=63366237793

Ich hab das Teil in 500GB das packt so 1000MB/s lesen und 700mb/s schreiben. Ist für meine Zwecke ausreichend schnell.

Geldmann3
2021-02-19, 02:37:50
https://www.amazon.de/Festplatte-Technologie-NVMe-Technologie-kompatibel-dunkelgrau/dp/B08F2L6TLR/ref=asc_df_B08F2L6TLR/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310709593155&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8527033407925696155&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043829&hvtargid=pla-949816844306&th=1&ref=&adgrpid=63366237793

Ich hab das Teil in 500GB das packt so 1000MB/s lesen und 700mb/s schreiben. Ist für meine Zwecke ausreichend schnell.

Danke für den Tipp, das einzige was mir Sorgen macht sind die Reviews, von denen viele behaupten, sie würde schnell kaputt gehen oder Fehler aufzeigen. Wie lange verwendest Du die SSD denn schon?

Langlay
2021-02-19, 02:48:27
Ich hab das Teil seit Oktober. Hab jetzt ~5TB geschrieben bis zu jetzt und keine Probleme bist jetzt.

Gast
2021-02-19, 10:45:58
Wenn man es unbedingt benötigt geht es ja wohl schneller.

https://www.amazon.de/dp/B08FT59SB6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SBG1060ZQ1ZPPM7T3ZDF?th=1

Rooter
2021-02-19, 19:35:24
mir fällt nun bereits seit mehreren Jahren auf, dass USB-SSDs einfach nicht mehr schneller werden, es gibt keine einzige USB-SSD zu kaufen, welche schneller als 560MB/s ist.Vermutlich haben die alle SATA SSDs verbaut.

Und was ist eigentlich mit SATA? Lässt man den Standard nun einfach vergammeln und wartet darauf, dass keiner ihn aufgrund seiner Langsamkeit mehr verwenden möchte?Da SSDs eh per PCIe/M.2 angeschlossen werden und SATA3 für HDDs ausreichend schnell ist: Ja

MfG
Rooter

y33H@
2021-02-19, 20:08:43
Es gibt doch mittlerweile schon seit Jahren diverse SSDs, die dank USB 3.2 Gen2 auf 1 GByte/s kommen :freak:

Selbst Geizhals lässt sich mehr oder weniger danach filtern:

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_SSD%7E696_M2Pnvme%7E840_USB+3.1&sort=eintr#productlist

Und sogar USB 3.2 Gen2x2 ist längst im Markt:

https://geizhals.de/?cat=hdx&asd=on&asuch=P50%20Black&xf=840_USB+3.2

Geldmann3
2021-02-20, 03:52:59
Es gibt doch mittlerweile schon seit Jahren diverse SSDs, die dank USB 3.2 Gen2 auf 1 GByte/s kommen :freak:

Selbst Geizhals lässt sich mehr oder weniger danach filtern:

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_SSD%7E696_M2Pnvme%7E840_USB+3.1&sort=eintr#productlist

Und sogar USB 3.2 Gen2x2 ist längst im Markt:

https://geizhals.de/?cat=hdx&asd=on&asuch=P50%20Black&xf=840_USB+3.2

Danke für den Tipp, die Filtermöglichkeit hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden und wenn man auf diversen Verkaufsplattformen danach sucht, stößt man meist doch wieder auf USB 3.0 Devices.

y33H@
2021-02-20, 10:06:09
Gern geschehen =)

Exxtreme
2021-02-21, 16:58:40
Naja, kabelgebundenen Datenträger waren schon immer irgendwie zu langsam. Sind aber immer noch das Schnellste was man so hat. Alles andere hat Monsterlatenzen im Vergleich dazu. Und diese Latenzen bremsen viel mehr als der etwas niedrigere Durchsatz. Es gibt bis heute im normalen Betrieb keinen spürbaren Unterschied zwischen Sata3 und M.2. Allenfalls ist das in theoretischen Benchmarks messbar. Nur wenn man terrabyteweise von Datenträger A nach Datenträger B kopieren würde könnte man was merken.