PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugstange auf Holz montieren


Goser
2021-02-19, 08:50:25
Ich würde gerne eine Klimmzugstange an einem Holzhaus montieren.

Vermutlich ist das nur an einem massiven Holzbalken möglich?
„Mehrlagige“ Holzverkleidung würde nicht halten?

Wenn ich sie an einem Holzbalken befestige, welche Schrauben sollte ich nehmen und sollte ich vorbohren?

Andi_669
2021-02-19, 10:21:07
Ja bei einer Klimmzugstange musst du deine Balken erwischen,

welche Schrauben da geeignet sind hängt auch von der Klimmzugstange ab, muss ja auch zu den Löchern passen, welche sollte es denn werden ?

Goser
2021-02-20, 15:19:09
Hatte an sowas hier gedacht.
https://www.amazon.de/Bad-Company-Klimmzugstange-Deckenmontage-Befestigungsmaterial/dp/B07MTFG28S

Klar Schrauben müssen durch die Löcher passen, meine Frage war eher, welche Art von Holzschrauben und ob ich vorhbohren muss.

Mr Power
2021-02-20, 15:38:29
Ich würde auch versuchen, die Balken zu treffen. Wenn das nicht geht (oder nur auf einer Seite), dann kann man es mit Kippdübeln versuchen.

insane in the membrane
2021-02-20, 20:11:23
;D

Andi_669
2021-02-22, 09:18:00
bei Wandmontage müssen zu mindestens die oberen Schrauben in einen Balken gehen,
ich würde da Tellerkopf Holzbauschrauben (https://www.globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/2094?gclid=Cj0KCQiApsiBBhCKARIsAN8o_4i6Zn6uiHd8ZcOiGEldBFiGpLvIsSZAvEEI2MfOQuQqX iiXYi9Xro4aAn8CEALw_wcB) nehmen, die sollten mindesten 60mm in den Balken gehen , (ist ein Beispiel die gibt es in vielen verschiedenen Längen)
die kannst du einfach ohne Vorbohren rein drehen,

es gehen auch solche Sexkant Holzschrauben (https://www.globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/28868/fs/168875026/sCategory/1041) wie da beiliegen aber auch die müssen den Balken treffen u. mindestens 60mm tief im Balken sein,
da wäre 4mm Vorbohren gut, was aber wohl an der Länge des Bohrers scheitert, den der normale Heimwerker zu Hause hat.

in der Decke müssen alle Schrauben einen Balken treffen,

alternativ kannst du dir mit eine 30-40mm Buche Multiplexplatte einen Adapter bauen, so das du die Multiplexplatte dann am Balken verschraubst u. daran dann die Klimmzugstange,
für Multiplexplatte würde ich dann 10mm Tellerkopf Schrauben nehmen u. für die Klimmzugstange 8x50mm Tellerkopf Schrauben,

Das ist alles nicht so unkritisch da das ja eine sehr dynamische Belastung ist,
u. je nach Trainingsgrad kann man da auch mal von der 2-3fachen Belastung des Körpergewichts ausgehen,