PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Muss was mit Java installieren - Datei fehlt angeblich, ist aber da


Lawmachine79
2021-02-19, 12:30:30
Hey Leute, ich versuche gerade ein Programm zu installieren, dass irgendwas mit Java braucht. Während der Ausführung des Installatationsassistenten kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei "Unpack200.exe" nicht ausgeführt werden kann, zusammen mit dem Fehlercode 0xc0000142.

Die Datei ist aber da, habe Java installiert und die Datei ist im "Bin"-Verzeichnis. Muss ich irgendwo in die Windowseinstellungen eine Umgebungsvariable oder so reinschreiben?

Zafi
2021-02-19, 12:38:52
Hast du bereits versucht, die Installation als Admin auszuführen?

Asaraki
2021-02-19, 12:40:06
This und sonst mal Kompabilitätsmodus probieren.
"Kann nicht ausgeführt werden" klingt weniger nach notfound als nach veraltetem Quark

Lawmachine79
2021-02-19, 12:46:38
Kriege den Fehler jetzt auch bei cmd.exe...auch wenn ich als Admin ausführe.

blackbox
2021-02-19, 13:03:06
Bloß nicht zu viele Informationen, lieber Warmachine!

Lawmachine79
2021-02-19, 13:05:08
Bloß nicht zu viele Informationen, lieber Warmachine!
LoL - mehr, als dass ich den Fehler kriege, kann ich nicht berichten. Powershell meldet den jetzt auch. Die einzigen beiden Eregnisse, die ich zeitlich damit in Zusammenhang bringen kann, ist die Installation eines Citrixclients und eines Tools für VR, das ich inzwischen deinstalliert habe.

Matrix316
2021-02-19, 13:36:08
Muss man vielleicht in den Systemeinstellungen für Java irgendwelche Sicherheitsprüfungen deaktivieren oder sowas?

Jasch
2021-02-19, 14:29:17
Welche Java Version hast du installiert x64 oder x86, im Zweifelsfall beide installieren wenn du nicht weißt was dein geheimes Programm braucht.
Hast du überhaupt "orig." Java von Sun installiert oder Amazon Klon OpenJDK....???

Exxtreme
2021-02-19, 14:49:32
Hast du überhaupt "orig." Java von Sun installiert oder Amazon Klon OpenJDK....???
Ob "Original-Java" von Oracle oder das von Amazon, Adoptopenjdk & Co. ist vollkommen egal. Die unterscheiden sich nur marginal.

Ach ja, ab JDK 14 wurden die Unpack-Tools entfernt:
https://openjdk.java.net/jeps/367

Sprich, kann sein, dass das Programm was Warmachine installieren will eher Java 8 braucht. Kann man hier runterladen:
https://adoptopenjdk.net/?variant=openjdk8&jvmVariant=hotspot
https://docs.aws.amazon.com/corretto/latest/corretto-8-ug/downloads-list.html

Lawmachine79
2021-02-19, 16:01:08
Das Programm ist übrigens der "beA-Client". https://www.bea-brak.de/xwiki/bin/view/BRAK/%2300017
Aber das ist jetzt nicht mehr wichtig, da jetzt ja irgendwas von W10 im Arsch ist ;).

Edit: habe jetzt mal in MsConfig alle Microsoftdienste ausgeblendet und alle anderen deaktiviert: kein Fehler mehr bei cmd.exe und beA-Client lässt sich auch installieren. Jetzt beginnt die fröhliche Suche nach dem Schuldigen...

Zafi
2021-02-19, 16:55:17
Hast du schonmal einen Neustart von Windows 10 durchgeführt? Da Windows 10 beim herunterfahren nicht mehr tatsächlich herunterfährt, musst du hin und wieder mal einen Neustart ausführen, damit die Windows-Updates abgeschlossen werden. 50% aller Windows Fehler kann man mit einem simplen Neustart beheben. Da er im Neustart tatsächlich herunterfährt und neustartet. Probier es mal bei dir aus.

Rooter
2021-02-19, 18:24:39
Da Windows 10 beim herunterfahren nicht mehr tatsächlich herunterfährt, musst du hin und wieder mal einen Neustart ausführen, damit die Windows-Updates abgeschlossen werden.Wenn Window-Updates einen Neustart erfordern macht das Windows doch mit diesem süßen gelben Pünktchen im Startmenü kenntlich.

50% aller Windows Fehler kann man mit einem simplen Neustart beheben. Da er im Neustart tatsächlich herunterfährt und neustartet. Probier es mal bei dir aus.:D Ja, zumindest gefühlt ist das wahr.
Wenn man beim Klicken auf "Herunterfahren" Shift gedrückt hält, fährt Windows komplett runter. ("Neustart" + Shift startet im Recoverymodus neu.)

MfG
Rooter

no.this.is.patrick!
2021-02-19, 18:27:30
hatte die tage den laptop meiner mom zum checken daheim. die hatte den gleichen fehlercode (-142) beim starten von excel.
office wollte updaten und dann kam die meldung.

lag letztendlich tatsächlich an fehlenden windows updates.
bei dir aktuell?

Lawmachine79
2021-02-19, 19:26:13
Hast du schonmal einen Neustart von Windows 10 durchgeführt? Da Windows 10 beim herunterfahren nicht mehr tatsächlich herunterfährt, musst du hin und wieder mal einen Neustart ausführen, damit die Windows-Updates abgeschlossen werden. 50% aller Windows Fehler kann man mit einem simplen Neustart beheben. Da er im Neustart tatsächlich herunterfährt und neustartet. Probier es mal bei dir aus.
Ja, hatte ein paar Mal neugestartet. Jetzt geht es wie gesagt wieder. Einer der beiden Citrix-Dienste war der Übeltäter.

Zafi
2021-02-19, 22:20:54
Wenn Window-Updates einen Neustart erfordern macht das Windows doch mit diesem süßen gelben Pünktchen im Startmenü kenntlich.

Ja, schön wärs. In der Praxis löse ich damit aber tatsächlich 50% aller auftretenden Probleme. Zuletzt vorgestern beim Kunden. LAN geht nicht. Neustart. LAN geht. :massa: :massa: :whistle:

Exxtreme
2021-02-21, 11:33:57
Ja, schön wärs. In der Praxis löse ich damit aber tatsächlich 50% aller auftretenden Probleme. Zuletzt vorgestern beim Kunden. LAN geht nicht. Neustart. LAN geht. :massa: :massa: :whistle:
Japp, das kenne ich. Man kann das Verhalten aber auch komplett deaktivieren. Einfach cmd.exe mit Administratorrechten starten und powercfg /h off eintippen. Dann fährt Windows auch richtig runter wenn man es anweist herunterzufahren. Nachteil ist, das Hochfahren dauert dann beträchtlich länger wenn man kein SSD im Rechner hat.

Zafi
2021-02-21, 11:46:10
Nachteil ist, das Hochfahren dauert dann beträchtlich länger wenn man kein SSD im Rechner hat.

Und zweiter Nachteil ist, dass man dann nicht als Superheld dasteht, wenn man im Handumdrehen das Problem löst. :wink:

blackbox
2021-02-21, 11:51:43
Mit dem Befehl powercfg /h off ist es übrigens nicht getan.
Man muss schon in den Energieeinstellungen den Haken raus nehmen

Aber das ist tatsächlich eine der ersten Handlungen, wenn ich ein W10 zu Gesicht bekomme: Schnellstart deaktivieren. Keine Ahnung, warum es hier so viele Probleme gibt. Microsoft sollte den Schnellstart per Default rausnehmen.

Exxtreme
2021-02-21, 11:56:48
Mit dem Befehl powercfg /h off ist es übrigens nicht getan.
Man muss schon in den Energieeinstellungen den Haken raus nehmen


Nein. Sobald du das eingibst wird die Datei hiberfil.sys gekillt und Windows kann keinen Schnellstart mehr durchführen. Und in den Energieoptionen verschwindet auch das Häkchen mit dem Schnellstart (de-)aktivieren. powercfg /h off ist vollkommen ausreichend. :)

Keine Ahnung, warum es hier so viele Probleme gibt. Microsoft sollte den Schnellstart per Default rausnehmen.

Das ist weniger ein Windows-Problem denn ein Treiberproblem. Es gibt zu viele Treiber, die damit nicht zu Rande kommen "angehalten" zu werden.

blackbox
2021-02-21, 11:58:25
Bist du dir da sicher?
Damit schaltest du nur die Datei auf der Platte ab, aber im RAM wird doch noch alles vorgehalten.

EDIT: OK, scheint doch zu stimmen, wieder was dazu gelernt ;)

Exxtreme
2021-02-21, 12:11:20
Bist du dir da sicher?
Damit schaltest du nur die Datei auf der Platte ab, aber im RAM wird doch noch alles vorgehalten.

EDIT: OK, scheint doch zu stimmen, wieder was dazu gelernt ;)
Ich glaube, du verwechselst grad Schnellstart mit Ruhemodus. ;)

Schnellstart bedeutet, die User-Session wird beendet und der Zustand des Betriebssystems wird in die hiberfil.sys geschrieben. Und dann wird der Rechner ausgeschaltet. Beim Starten wird der Zustand des Betriebssystems aus der hiberfil.sys gelesen und wiederhergerstellt. Deshalb ist das auch schneller weil da nur stumpf aus einer Datei gelesen wird. Und das können auch Festplatten sehr gut.

Rooter
2021-02-21, 12:59:25
Heute ist das doch eine Hybrid-Kombi aus supend-to-disk und supend-to-RAM. Normal wacht die Kiste aus dem RAM wieder auf, außer wenn der Strom weg war, dann wird es vom Massenspeicher gelesen.

MfG
Rooter