PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinen Heim-PC aufrüsten


Don Vito
2021-02-19, 16:26:58
Mein Bruder hat einen kleinen PC am TV.
Verbaut in einem Silverstone irgendwas (war mal ein Project von mir)

Ich sags mal so:
behalten wird:
Gehäuse, Netzteil, und das wars wohl auch: D

Plan Umstellung auf 4K.
gebraucht wird CPU, Ram, Mainboard, evtl eine M2 NVME
Kosten dafür max 400 bis 500 Euronen
Ans Netz soll alles per Lan, WLAN also nicht nötig.

Ram dachte ich an 16GB
CPU stellt sich da die Frage nach einem AMD oder Intel und dementsprechend dann auch ein Motherboard.
OC wird es nicht geben. Wichtig ist der HDMI für 4K 60Hz
Als Kühler sollte ja sogar der Boxed reichen, da er wohl kaum groß arbeiten muß.

Ich bin mal gespannt was ihr so meint.
Ich selbst tendiere zu einem Ryzen 4350 und ein B550

Was meint ihr zu der Kombi, oder doch besser Intel?

Muskelbiber
2021-03-02, 03:53:58
4K also? Da reicht keine 4350 CPU…oder geht es hier nur um 4K Filme?

Wenn auch Gaming, dann:


CPU: Ryzen 3700
Mobo: MSI B450 Tomahwak
RAM: 16GB 3200Mhz am besten G.Skill mit Samsung B.Dies.

Da kommst du auf etwa 500€. Aber für 4K…braucht es mindestens eine RTX 2080ti Graka. Unter 1500€ im Gesamten kommt dein Bruder nicht weit.

Zafi
2021-03-20, 13:47:57
Ich glaube es geht um 4K-Video, oder?

Am besten gibst du genau an, welches Gehäuse es ist, denn wenn es ein kleines ITX-Gehäuse ist, dann wird ein Full-ATX-Board wie das MSI Tomahawk da nicht reinpassen.

Je nach Leistungsanforderung würde ich zu einer T-Version des Core i3 10100 oder Core i5 10500 greifen. Deren TDP ist schön niedrig, so dass das System im Wohnzimmer auch lautlos realisierbar ist. Und deren integrierte Grafik beherrscht 60Hz unter 4K (laut Intel). Passende ITX-Boards gibt es auch relativ günstig. so kann man das Budget von 400-500 Euro auch bei einem sehr kleinen System spielend einhalten.

Cubitus
2021-03-20, 14:02:25
Ich glaube es geht um 4K-Video, oder?

Am besten gibst du genau an, welches Gehäuse es ist, denn wenn es ein kleines ITX-Gehäuse ist, dann wird ein Full-ATX-Board wie das MSI Tomahawk da nicht reinpassen.

Je nach Leistungsanforderung würde ich zu einer T-Version des Core i3 10100 oder Core i5 10500 greifen. Deren TDP ist schön niedrig, so dass das System im Wohnzimmer auch lautlos realisierbar ist. Und deren integrierte Grafik beherrscht 60Hz unter 4K (laut Intel). Passende ITX-Boards gibt es auch relativ günstig. so kann man das Budget von 400-500 Euro auch bei einem sehr kleinen System spielend einhalten.

This..