PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED/5G/Wifi 6 - ein Muss?


Erbsenkönig
2021-02-19, 19:57:45
Bin gerade am Überlegen, mein Redmi Note 5 Pro früher als geplant in Rente zu schicken, da die Akkulaufzeit leider nicht so gut ist wie gewünscht (laut Accubattery steht der Akku bei ~80 % und ich schaffe ~6-7h SOT) und es im Moment wohl romübergreifend weder möglich ist, über 4G zu telefonieren (am Montag werde ich zur Telekom portiert, dann kann ich sagen, ob es ein reines O2-Problem ist) noch WLAN Telefonie zu nutzen (da fehlt wohl einfach die Unterstützung von Xiaomi), habe ich in den letzten Tagen ein wenig gestöbert. Da ich meine Mobiltelefone meistens 3-4 Jahre nutze, bin ich natürlich daran interessiert, im Kaufzeitpunkt möglichst viel an "neuer Technik" mitzunehmen. Hierfür zählt für mich OLED beim Bildschirm (hatte ich noch nie) und v.a. 5G und 802.11ax.

Wähle ich nun die drei als Ausstattungsmerkmale bei geizhals aus (https://geizhals.de/?cat=umtsover&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=1000&xf=148_Android%7E149_OLED%7E152_5.9%7E18414_WLAN+802.11ax%7E4283_5G), so muss man wohl mindestens 400 € einplanen, um alle drei zu erhalten. Dies ist mir persönlich aber zu viel, denn gerade da sich in den letzten Jahren eigentlich doch wenig bei den Smartphones getan hat, sehe ich es nicht wirklich ein, solche Preise zu zahlen...

Deswegen nun meine Frage an euch: Wie seht ihr das insb. mit 5G und Wifi6? In einer etwas älteren c't vom letzten Jahr hieß es zu 5G, dass man beim Empfang bzw. bei der Netzabeckung praktisch nichts merken würde, da dort wo 5G vorhanden sei, 4G auch immer vorhanden sei. Und ist Wifi6 nicht letztlich dasselbe wie 802.11ac, sprich höhere Datenraten bei geringerer Reichweite? Wenn man nicht gerade tagtäglich zig Gigabyte aufs Handy schiebt oder einen Glasfaseranschluss hat und diesen voll auslasten will, wüsste ich nicht, was mir das aufs erste bringen würde abgesehen von der Möglichkeit in ungenutzte Frequenzbereich zu flüchten bevor wieder irgendwelche dummen Nachbarn dort mit ihren Druckern Hotspots einrichten oder sonst irgendeinen Unsinn machen...

Wie handhabt ihr das? Sind diese drei Ausstattungsmerkmale mittlerweile ein Muss für euch?

Daredevil
2021-02-19, 20:13:05
Ich habe alle dieser Merkmale in meinem iPhone, sehe aber alle als unnötig an.
OLED ist kein muss, solange du da keine Serien drauf schaust ( Vorher iPhone 11, Klasse Display. )
5G ist kein muss, solange du keine GB an Daten ziehst ( 4G ~100mbit mit O2 reicht, 5G ist nicht ausgebaut in Dresden )
WiFi6 ist kein muss, solange du keine TB an Daten ziehst ( 800mbit Zuhause Empfang, große Dateien sind alle paar Wochen nen Update )

Fazit: Nichts davon brauchst du und ich würde sogar sagen, auch in den nächsten 5 Jahren nicht. ( Dann steht das nächste Smartphone an, dann könntest du es evtl. gebrauchen/ es ist günstiger )

Shink
2021-02-19, 21:11:41
Ist es tatsächlich so, dass man überall, wo es 5G gibt, auch 4G-Empfang hat? Ich dachte, 3G-Masten werden zu 5G umgebaut?

Tatsächlich achte ich auf 5G und OLED ist für mich ein muss, da es mich im Halbfinsteren ziemlich nervt, wenn das Display nicht schwarz ist.

Wie dem auch sei: Ohne Wifi 6 wird's schon einmal wesentlich billiger.

Und wie es der Zufall will... hab ich mich diesbezüglich vor Kurzem umgesehen mit sehr ähnlichen Ansprüchen.
Zwei Handys aus deiner Liste bekommt man gerade um 300€ bei https://www.yesss.at/shop/smartphones ohne Simlock mit 2€ Schubladen-Wertkarten-Vertrag. Wenn du in Deutschland wohnst z.B. über https://www.d-a-packs.at

Was... vermutlich nicht so relevant ist, da es meiner Meinung nach bei Geizhals einen Fehler gibt. Ich hab selbst das ZTE Axon 11 5G und würde behaupten, das hat kein WiFi 6. Dafür hat es ein paar andere Talente wie z.B. USB-PD.
Das P40 ist hardwaretechnisch wohl ohne Makel, dafür softwaretechnisch ohne Google-Services.

€: Das Poco F2 Pro bekommt man Refurbished auch für den Preis auf z.B. homezesting.com.

Rooter
2021-02-20, 09:11:27
Für mich persönlich ist OLED ein Muss, ich kann aber auch verstehen wenn einem ein gutes IPS genügt. Die anderen beiden Features brauche ich (noch) nicht.

MfG
Rooter

GBWolf
2021-02-20, 09:32:43
...

maximum
2021-02-20, 10:07:53
5G ist ja mittlerweile durch den SD765G auch in günstigeren Geräten verbaut, ist meiner Meinung nach aber unnötig, in den meisten Verträgen kostet es Aufpreis. Die Geschwindigkeit und Latenz genügt aber aktuell auch via 4G im Smartphone. OLED bekommt man auch in der sub-300€ Klasse. Wifi 6 braucht man auch die nächsten Jahre nicht "dringend" im Smartphone. (außerdem brauchst du dazu auch einen passenden Router, das Fritzbox VDSL Topmodell kann es beispeislweise nicht)

ich hab das Mi 10 Lite 5G, das hat OLED und 5G (kein Wifi 6), das bekommst du aber dafür sehr günstig. Ich habe (zugegeben mit etwas Glück) 200€ neu bezahlt.

NeMeth
2021-02-20, 11:14:11
Persönlich würde ich auch nichts von dem als Muss bezeichnen.

WIFI6 bringt dir nur was, wenn du alles umstellst, also auch Router etc.
WIFI6 ist auch nur eine Übergangstechnlogie und nutzt noch nicht den vollen Funktionsumgang, wie z.B. den 6GHz Kanal, weil der noch nicht frei ist. Sobald das der Fall ist erscheint WIFI 6e der dann erst wirklich alle neuen Features enthält. Aber ansonsten ja WIFI6 ist stabiler, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, aber schneller nur bedingt. Überhaupt sind da die Unterschiede auf dem Papier größer, als es sich dann im Alltag rausstellt.

OLED ist ein Nice to Have, aber sehe ich auf dem Smartphone z.B. gar nicht.

5G, wie gesagt kostet noch Aufpreis und vom Ausbau wird man wohl auch noch etwas brauchen.

lumines
2021-02-20, 11:27:19
WIFI6 bringt dir nur was, wenn du alles umstellst, also auch Router etc.
WIFI6 ist auch nur eine Übergangstechnlogie und nutzt noch nicht den vollen Funktionsumgang, wie z.B. den 6GHz Kanal, weil der noch nicht frei ist. Sobald das der Fall ist erscheint WIFI 6e der dann erst wirklich alle neuen Features enthält.

Ein neues Frequenzband rechtfertigt selten einen neuen Standard beim IEEE. 802.11n gab es z.B. in 2,4 GHz und 5 GHz. Beides hatte exakt die gleichen Features.

Wifi 6 bzw. 802.11ax ist einfach der Nachfolger von 802.11ac. Weder der eine noch der andere Standard war eine Übergangstechnologie.

Der große Vorteil von Wifi 6 (und auch 5G) ist nicht einmal die höhere Bandbreite, sondern vor allem die niedrigere Latenz bei gleichzeitig hoher Dichte an Endgeräten.

Ist das überlebenswichtig? Vermutlich nicht, auch 802.11ac sollte man nicht unterschätzen, wenn man es richtig konfiguriert. Aktuell ist die Mobilität ja sowieso eher eingeschränkt und man meidet Menschenmassen, von daher sind die größten Vorteile von Wifi 6 und 5G aktuell nicht so wirklich relevant.

Man sollte aber auch nicht davon ausgehen, dass LTE für immer reichen wird. Shared Media verhalten sich mit weniger Last oft überraschend gut und brechen dann ein, wenn es zu viele Leute gleichzeitig nutzen. Die Abschaltung von UMTS wird auch mehr Last auf LTE erzeugen. Ob dich das aber betrifft oder stört, kann man natürlich pauschal schlecht sagen.

insane in the membrane
2021-02-20, 11:31:46
Sobald mobiles Internet hier die Latenzen des Kabelanbieters erreicht, stelle ich zu 100% auf die (unlimitierte Firmen-) Flatrate um und kündige das TV/Internet Paket. Online zocken sollte mit 5G ja machbar sein.

Erbsenkönig
2021-02-20, 13:24:36
OLED ist kein muss, solange du da keine Serien drauf schaust ( Vorher iPhone 11, Klasse Display. )

Ab und zu ein Video, aber nie so oft, als dass es irgendeine große Rolle spielen würde. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nie ein OLED Display vor mir hatte, weder am TV noch am Handy noch am Laptop/Monitor.

5G ist kein muss, solange du keine GB an Daten ziehst ( 4G ~100mbit mit O2 reicht, 5G ist nicht ausgebaut in Dresden )

Nee...ich bin ja hier in der Grenzregion zu Österreich schon froh, wenn mir das Netz nicht komplett wegbricht. O2/Vodafone hat hier im ganzen Ort weiterhin kein Netz.:freak:

WiFi6 ist kein muss, solange du keine TB an Daten ziehst ( 800mbit Zuhause Empfang, große Dateien sind alle paar Wochen nen Update )

Wenn man ehrlich ist: In den eigenen vier Wänden kommt es doch außerhalb bestimmter Anwendungsfelder eher auf die Reichweite als auf die maximale Datenrate an. Und wenn ich dann mal wirklich zig GB hin und herschieben will, dann sitze ich halt nicht an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn im Garten, sondern mache das im Haus.

Fazit: Nichts davon brauchst du und ich würde sogar sagen, auch in den nächsten 5 Jahren nicht. ( Dann steht das nächste Smartphone an, dann könntest du es evtl. gebrauchen/ es ist günstiger )

In die Richtung tendiere ich hinsichtlich der beiden Funktechnologien ehrlich gesagt auch. Es ist nicht schlecht, wenn es bereits genutzt werden kann, aber bis ich überhaupt die Infrastruktur dafür habe bzw. der Netzausbau vorliegt und der Aufpreis für 5G nur noch gering ist...da kann man vielleicht wirklich schon an das nächste Modell denken.

Ist es tatsächlich so, dass man überall, wo es 5G gibt, auch 4G-Empfang hat? Ich dachte, 3G-Masten werden zu 5G umgebaut?

Also in der c't 23/2020 heißt es auf S. 126:

Ist man in 5G-versorgten Gebieten unterwegs, darf man zwar mit spürbar schnelleren Verbindungen rechnen, die Abdeckung verbessert sich dadurch aber nicht. Wo 5G verfügbar ist, gibt es stets auch schnelles 4G. Durch die geteilte Nut-zung einiger Frequenzbereiche für 4G und 5G profitieren auch Kunden ohne 5G-Ge-rät und -Vertrag vom derzeit laufenden Ausbau für das neue Funknetz

Tatsächlich achte ich auf 5G und OLED ist für mich ein muss, da es mich im Halbfinsteren ziemlich nervt, wenn das Display nicht schwarz ist.

Das mit dem Schwarzwert ist mir ehrlich gesagt bei meinen Mobiltelefonen nie aufgefallen. Ich glaube bei meinem Monitor bin ich da kritischer.:biggrin:

Wie dem auch sei: Ohne Wifi 6 wird's schon einmal wesentlich billiger.


Und wie es der Zufall will... hab ich mich diesbezüglich vor Kurzem umgesehen mit sehr ähnlichen Ansprüchen.
Zwei Handys aus deiner Liste bekommt man gerade um 300€ bei https://www.yesss.at/shop/smartphones ohne Simlock mit 2€ Schubladen-Wertkarten-Vertrag. Wenn du in Deutschland wohnst z.B. über https://www.d-a-packs.at

Was... vermutlich nicht so relevant ist, da es meiner Meinung nach bei Geizhals einen Fehler gibt. Ich hab selbst das ZTE Axon 11 5G und würde behaupten, das hat kein WiFi 6. Dafür hat es ein paar andere Talente wie z.B. USB-PD.
Das P40 ist hardwaretechnisch wohl ohne Makel, dafür softwaretechnisch ohne Google-Services.

€: Das Poco F2 Pro bekommt man Refurbished auch für den Preis auf z.B. homezesting.com.

Danke für die Hinweise, schau ich mir mal an.

5G ist ja mittlerweile durch den SD765G auch in günstigeren Geräten verbaut, ist meiner Meinung nach aber unnötig, in den meisten Verträgen kostet es Aufpreis. Die Geschwindigkeit und Latenz genügt aber aktuell auch via 4G im Smartphone. OLED bekommt man auch in der sub-300€ Klasse. Wifi 6 braucht man auch die nächsten Jahre nicht "dringend" im Smartphone. (außerdem brauchst du dazu auch einen passenden Router, das Fritzbox VDSL Topmodell kann es beispeislweise nicht)

Ja, das mit der Infrastruktur ist so ne Sache. Ich plane im Moment nicht, lauter neue Netzwerkhardware anzuschaffen, um ein Wifi 6 Netz aufzuziehen.

ich hab das Mi 10 Lite 5G, das hat OLED und 5G (kein Wifi 6), das bekommst du aber dafür sehr günstig. Ich habe (zugegeben mit etwas Glück) 200€ neu bezahlt.[/QUOTE]

Das habe ich auch schon gesehen, werde ich mir mal genauer anschauen.

Der große Vorteil von Wifi 6 (und auch 5G) ist nicht einmal die höhere Bandbreite, sondern vor allem die niedrigere Latenz bei gleichzeitig hoher Dichte an Endgeräten.

Ist das überlebenswichtig? Vermutlich nicht, auch 802.11ac sollte man nicht unterschätzen, wenn man es richtig konfiguriert. Aktuell ist die Mobilität ja sowieso eher eingeschränkt und man meidet Menschenmassen, von daher sind die größten Vorteile von Wifi 6 und 5G aktuell nicht so wirklich relevant.

Man sollte aber auch nicht davon ausgehen, dass LTE für immer reichen wird. Shared Media verhalten sich mit weniger Last oft überraschend gut und brechen dann ein, wenn es zu viele Leute gleichzeitig nutzen. Die Abschaltung von UMTS wird auch mehr Last auf LTE erzeugen. Ob dich das aber betrifft oder stört, kann man natürlich pauschal schlecht sagen.

Was hat es denn mit dieser Latenz auf sich? Diese kenne ich ja vor allem von Multiplayer Shootern, aber da ist ja an einem Mobiltelefon nicht einmal ansatzweise derselbe Anwendungsfall.:confused:

Nightspider
2021-02-20, 13:35:09
Also wenn das Smartphone 3-4 Jahre halten soll wäre mir 5G schon etwas wichtiger.

Selbst bei 4G gibts ja Unterschiede weil nicht alle Smartphones vom letzten Jahr die neuen 4G Frequenzen unterstützt haben, die gerade in ländlichen Regionen viel ausmachen können.

Bei Vodafone war das Band 20 mit 800 Mhz. Das konnten trotz 4G nur wenige Smartphones letztes Jahr.

lumines
2021-02-20, 13:46:25
Was hat es denn mit dieser Latenz auf sich? Diese kenne ich ja vor allem von Multiplayer Shootern, aber da ist ja an einem Mobiltelefon nicht einmal ansatzweise derselbe Anwendungsfall.:confused:

Nicht? Telefonie (z.B. per VoIP), ein Klick auf einer Webseite, ein DNS-Query. Alles Anwendungsfälle, bei denen du eine höhere Latenz sofort merkst. Man sagt auch, dass eine Latenz ab ca. 200ms ausreicht, um sich bei einem Telefonat gegenseitig ins Wort zu fallen.

Es gab irgendwo auch einmal eine Studie von oder mit Amazon, bei der sich herausgestellt hat, dass eine signifikante Anzahl potentieller Käufe nicht stattgefunden haben, wenn die Latenz zu ihren Servern 140ms übersteigt, weil die Leute unbewusst aus Frust die Webseite verlassen haben.

Unterwegs am Smartphone stört dich das vielleicht nicht oder du bist es einfach gewohnt. Zu Hause würdest du dich vermutlich wundern, warum sich alles so zäh anfühlt.

Die Latenz von kabellosen Shared Media ist ja auch nicht konstant. Eine konstante Latenz von 140ms ist für sich genommen vielleicht noch erträglich, aber eine schwankende Latenz kann sich noch viel unangenehmer anfühlen, wenn nur 5 oder gar 10% deutliche Ausreißer nach oben sind. 1 - 3s können sich da schon wie eine kleine Ewigkeit anfühlen, zumal sich die Latenz auch addiert, wenn bestimmte Aufrufe sequenziell ablaufen müssen. Eine Webseite kann ich erst aufrufen, wenn ich einen DNS-Query erfolgreich beantwortet bekomme, einen TCP-Handshake und danach einen TLS-Handshake durchführe. Erst danach werden überhaupt für mich interessante Daten übertragen.

Multiplayer-Shooter (und oft auch VoIP) sind in der Hinsicht sogar noch im Vorteil, weil mich meistens nur der aktuelle Zustand des Spiels interessiert und ich nicht unbedingt erst den Zustand von vor ein paar Sekunden in der richtigen Reihenfolge abgespielt bekommen muss. Das ist auch einer der Gründe, warum die meisten Protokolle von Multiplayer-Shootern auf UDP basieren und eben nicht auf TCP. Die richtige Reihenfolge oder alte Pakete spielen einfach keine so große Rolle.

Shink
2021-02-20, 14:41:12
Bei 4G fühlte ich mich damals auch überrumpelt: Fand ich damals sinnlos. Für's Handy war 3G doch schnell genug. Dann gab es plötzlich 4G auf Arbeitsweg und Arbeitsplatz. Ich dachte immer, das Handy ist halt beim Seitenaufbau langsamer, da nicht mehr ganz neu aber ne, es war wohl die Latenz.

Deshalb erwarte ich mir schon etwas von 5G, auch wenn ich mit einem Tarif dafür noch abwarte.

Außerdem... klingt blöd, aber... 5G-fähige Handys sind durch die Bank ganz flott. Selbst die Mediatek-Prozessoren mit 5G sind leistungsmäßig ungefähr am Niveau des Snapdragon 765

Erbsenkönig
2021-02-21, 11:54:02
Dann werde ich 5G mal als Grundvoraussetzung ansetzen und beim Rest je nach Laune entscheiden.

Daredevil
2021-02-21, 13:34:36
Niedrige Latenz ist in der Tat ein Punkt bei 5G, heute aber nur Theorie und keine Praxis.
Schau halt mal, on dein Anbieter in deiner Region überhaupt 5G anbietet bzw. dort, wo du öfters bist.
Ich hätte mir jetzt auch fast nen o2 5G Tarif geholt und hätte 0 Masten in Dresden gehabt. :<

lumines
2021-02-21, 14:24:00
Ja, es kann sehr gut sein, dass 5G für Erbsenkönig erst beim nächsten Smartphone relevant wird. Der LTE-Rollout war auch sehr langwierig und ich würde das nicht anders bei 5G erwarten.

Sogar jetzt merke ich noch immer ganz real, wie die LTE-Abdeckung regelmäßig verbessert wird. Es ist ein bisschen traurig, aber auch LTE hat in einigen Netzen noch immer nicht die Abdeckung, die es eigentlich haben sollte.

Nightspider
2021-02-21, 16:16:41
Ich hätte mir jetzt auch fast nen o2 5G Tarif geholt und hätte 0 Masten in Dresden gehabt. :<

O2 ist halt auch kein Maßstab.

Gut, O2 soll nicht mehr so schlecht sein wie früher aber ich hab damals schon einen krassen Unterschied gehabt von O2 zu Vodafon und zur Telekom ist es nochmal ein Stück besser.

4G war damals schon ein riesiger Sprung von 3G. Vor allem die Latenz hat man positiv wahrgenommen und die bessere Abdeckung.

Schnäppchenjäger
2021-02-21, 17:22:34
Der Sinn an WiFi 6 ist NICHT die erhöhte Bandbreite.. die ist nur minimal besser als bei WiFi 5.
Der Sinn hinter WiFi 6 ist der, dass du viel mehr Geräte gleichzeitig benutzen kannst ohne, dass dein Wlan in die Knie geht (sofern die Bandbreite auch so reicht). Mit WiFi 6 kommen sich die Wlan-Geräte untereinander nicht so sehr in die Quere.
Ist eher für Smart Home und Leute, die einfach zig Geräte am Wlan haben ;)

Nightspider
2021-02-21, 17:23:48
Wohl eher für große Units mit 200-400 Studenten im Hörsaal aber nicht für deine 20 popeligen Smart Home Geräte.

Schnäppchenjäger
2021-02-21, 17:38:31
Wohl eher für große Units mit 200-400 Studenten im Hörsaal aber nicht für deine 20 popeligen Smart Home Geräte.Oh doch, selbst für "popelige" 20 Geräte.
Du weißt gar nicht, wie viel sogar 2-3 Geräte ausmachen! Ist wie eine Kreuzung, jeder Teilnehmer behindert den anderen, egal wie viel Bandbreite über ist oder verbraucht wird :eek:

ChaosTM
2021-02-21, 18:43:33
Stimmt - Das merke ich schon wenn die ganze Family + Anhang zu Besuch ist. Da wird WLAN immer langsamer und unzuverlässiger.

Nightspider
2021-02-21, 19:04:15
Wie haben Unis das dann bisher geschafft? ^^

Kenne mich da nicht wirklich aus.

lumines
2021-02-21, 19:13:54
Wohl eher für große Units mit 200-400 Studenten im Hörsaal aber nicht für deine 20 popeligen Smart Home Geräte.

Und die 20 Geräte kosten keine Air Time, wenn sie regelmäßig Daten im WLAN senden? Schön wär's, aber leider können deine anderen Geräte erst senden, wenn alle deine Smart-Home-Geräte gerade nicht senden. Die höchste Bandbreite bringt dir nichts, wenn du einfach nicht zum Senden kommst. Wifi 6 und Wifi 5 mit MU-MIMO gehen genau das Problem an.

Bei 200 - 400 Endgeräten hilft dir übrigens schon keine Lösung von der Stange mehr. Da muss man schon sehr intelligent planen, um das noch stemmen zu können. Auch da hilft natürlich Wifi 6, aber es ist nicht so, als ob das einfach so funktioniert.

Wie haben Unis das dann bisher geschafft? ^^


Sie stellen zig Access Points mit engen Kanalbreiten und zentral gemanagetem Band Steering auf. Und selbst das funktioniert nicht immer, wenn man sich im Bereich von 200 - 400 Endgeräten bewegt.

Daredevil
2021-02-21, 19:17:53
Der Sinn an WiFi 6 ist NICHT die erhöhte Bandbreite.. die ist nur minimal besser als bei WiFi 5.

Ist das so?
Also mit WIFI6 knacke ich hier die Gigabit, mit WIFI5 komme ich "nur" so auf ~600mbit, des ist schon ein Unterschied. :)
( Allerdings unterschiedliche Router... )

Schnäppchenjäger
2021-02-21, 20:55:27
Ist das so?
Ja ist so :wink:
Also mit WIFI6 knacke ich hier die Gigabit, mit WIFI5 komme ich "nur" so auf ~600mbit, des ist schon ein Unterschied. :)
( Allerdings unterschiedliche Router... )Ja, weil ein WiFi 6 Router meist mehr Bandbreite zur Verfügung hat. Auch zwischen WiFi 5 Routern gibt es da enorme Unterschiede was die Bandbreite angeht (nicht alle sind TriBand oder haben 1024-QAM). Offiziell kann WiFi 6 mehr Bandbreite auch bei einem einzigen Gerät liefern, aber in der Praxis ist der Nettowert nicht wesentlich höher im Vergleich zu WiFi 5.
Hier noch mal eine schöne Erklärung:


Um den Performance-Boost der neuen WLAN-Evolutionsstufe so richtig nutzen zu können, müssen Sie jedoch mehrere Geräte gleichzeitig mit dem WLAN-Netzwerk verbunden haben. WiFi 6 spielt seine Stärke nämlich vor allem in Netzwerken aus, in denen viele Endgeräte (z.B. Smartphones, Tablets und Notebooks) gleichzeitig Daten anfordern oder an den Access Point senden.



Das Stichwort ist MU-MIMO. Diese Abkürzung steht für Multi User Multiple Input Multiple Output und beschreibt eine Technik, die es dem Access Point oder Router erlaubt mit mehreren Endgeräten simultan zu kommunizieren.



Im Vergleich zu WiFi 5 kann WiFi 6 nicht nur parallel Daten an mehrere Clients senden, sondern auch simultan Daten von diesen empfangen. Das sorgt dafür, dass WiFi 6 in Umgebungen mit vielen Nutzern deutlich stabiler und reaktionsfreudiger funktioniert.

Lurtz
2021-02-21, 21:01:47
Und bei Wifi6 ist MU-MIMO endlich vernünftig umgesetzt? Bei Wifi5 war das nämlich oft gar nicht oder kaputt implementiert.

lumines
2021-02-21, 21:31:32
Ob das mit Wifi 5 immer korrekt umgesetzt war, kann ich nicht genau sagen, aber es wurde auf jeden Fall immer deaktiviert, wenn nur ein Gerät es nicht konnte. Oder irgendwie so.

Wäre natürlich einmal interessant zu wissen, wie sich Wifi-6-Access-Points verhalten, wenn sich Wifi-5-Geräte ohne MU-MIMO verbinden.

Thrombo
2021-02-21, 21:44:58
Re: OLED/5G/Wifi 6 - ein Muss?

Stand heute eher unnötig. Beim "nächsten" Smartphone-Kauf in zwei bis drei Jahren sollte es das oben Genannte aber schon haben :wink:

Lurtz
2021-02-22, 09:37:53
Ob das mit Wifi 5 immer korrekt umgesetzt war, kann ich nicht genau sagen, aber es wurde auf jeden Fall immer deaktiviert, wenn nur ein Gerät es nicht konnte. Oder irgendwie so.

Wäre natürlich einmal interessant zu wissen, wie sich Wifi-6-Access-Points verhalten, wenn sich Wifi-5-Geräte ohne MU-MIMO verbinden.
The client devices in a transmission group must all support the 802.11 TxBF feedback mechanisms in order for the AP to know the location of each client device. While TxBF was introduced in 802.11n, most 802.11n and 802.11ac Wave 1 client devices did not support the feedback mechanism. Only very new 802.11ac client devices have the hardware and drivers that actually enable this TxBF feedback. While the proportion of client devices that support TxBF will increase over time as users upgrade their devices, the benefits of MU-MIMO can only be achieved if both the access points and the client devices support it.
https://www.networkcomputing.com/wireless-infrastructure/mu-mimo-reality-check

Was zählt denn als Transmission Group?

Ich kenne nur den Test, keine Ahnung wie seriös die Seite ist:
https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-features/33100

Wobei die da keinen Nutzen bei 2x2-Sendern festgestellt haben, das ist ja irgendwie klar... Mittlerweile gibt es doch einige 4x4-APs.

lumines
2021-02-22, 10:09:28
Der MU-MIMO-Support ist extrem durchwachsen und selten funktional, aber ehrlich gesagt hätte ich anfangs auch nichts anderes erwartet. Ich denke wirklich ins Rollen wird es erst mit Wifi 6 kommen und hoffentlich profitieren davon dann auch ältere Geräte. Ich würde aber auch nicht erwarten, dass es die Bandbreite signifikant für ein einziges Gerät steigert. Interessant wären Benchmarks, wenn mehrere MU-MIMO-Geräte gleichzeitig senden.

Übrigens interessant, dass Apple es generell nicht aktiviert. Das war mir nicht so klar. Eigentlich schade, wenigstens die MacBooks haben auch manchmal 3x3 MIMO WLAN-Chips.

Schnäppchenjäger
2021-02-22, 11:12:31
WiFi 6 ist ja nur nicht nur WiFi 6 - es gibt auch eine Weiterentwicklung die sich WiFi 6E nennt.
Richtig spannend wird es mit Wifi 6E. Dabei handelt es sich um einen weiteren neuen Standard, der auf Wifi 6 aufbaut und erstmals das 6-Gigahertz-Frequenzband für WLAN-Verbindungen nutzt. Das Band besitzt ein riesiges Spektrum von 1.200 Megahertz und bietet damit richtig viel Platz für Geräte, die sich folglich weniger stark gegenseitig behindern. Zudem lassen sich hier viele der schnellen Funkkanäle mit 160 Megahertz Bandbreite verwenden. Nebenbei entlastet die Einführung von Wifi 6E die älteren 2,4- und 5-Gigahertz-Bänder. Die Reichweite soll ein wenig geringer sein als bei 5-Gigahertz-Verbindungen, das Tempo so hoch wie bei Wifi 6. Der 6-Gigahertz-Frequenzbereich ist in den USA seit April 2020 für WLAN-Verbindungen freigegeben. In Deutschland startet Wifi 6E laut Bundesnetzagentur im zweiten Quartal 2021. Allerdings sind hierzulande bisher nur 480 Megahertz des Gesamtspektrums freigegeben. Wann und ob das restliche Spektrum verhandelt wird, ist unklar.

lumines
2021-02-22, 11:22:26
Wobei das kein wirklich neuer Standard ist. Außer dem neuen Frequenzband habe ich von keinen Neuerungen gelesen. Im Grunde ist es Wifi 6 / 802.11ax, nur eben mit ein paar neuen Frequenzen.

Schnäppchenjäger
2021-02-22, 15:42:54
Wobei das kein wirklich neuer Standard ist. Außer dem neuen Frequenzband habe ich von keinen Neuerungen gelesen. Im Grunde ist es Wifi 6 / 802.11ax, nur eben mit ein paar neuen Frequenzen.Hat ja auch keiner behauptet. Es heißt ja auch WiFi 6E und nicht WiFi 7 :wink:
Ein kleines aber feines Update eben :freak:

Lurtz
2021-02-22, 16:14:30
Ich verstehe nicht wieso es das überhaupt gibt, erst führt man Ziffern ein, um die Bezeichnungen einfacher zu machen, und jetzt hängt man doch wieder kryptische Buchstaben an.

Shink
2021-02-22, 16:39:28
Hat ja auch keiner behauptet. Es heißt ja auch WiFi 6E und nicht WiFi 7
heißt 6e das dann eigentlich auch 802.11ax? Oder vielleicht "axe" oder gar "aye"?

Schnäppchenjäger
2021-02-22, 20:01:54
heißt 6e das dann eigentlich auch 802.11ax? Oder vielleicht "axe" oder gar "aye"?Warum nicht 802.11ax Wave 2? :smile:
Aber die langen Namen sind nun eh obsolet, WiFi 1-6 lässt sich viel einfacher schreiben :wink:

MikePayne
2021-02-22, 21:52:19
Sparen ohne Kompromisse: 5G-Handys für unter 300 Euro (https://www.teltarif.de/5g-smartphones-mittelklasse-preisvergleich/news/81653.html)

13 5G Smartphones unter 300€, einige davon mit AMOLED bzw 90/120 Hz Displays

EDIT: Samsung: Vier Jahre Sicherheitsupdates für Smartphones und Tablets (https://www.computerbase.de/2021-02/samsung-vier-jahre-sicherheitsupdates-smartphones-tablets/)

Im Zusammenhang mit der News sollte das Samsung A42 5G interessant für Erbsenkönig sein (auch wg AMOLED & 5000 mAh Akku).

Badesalz
2021-02-22, 22:09:47
E_xtended WiFi6. Das kann man sich ja gut merken.
Sonst denke ich wird auch oft noch AX als Zusatz fallen. Grad bei den Routern/APs. Dann entsprechend... AXE :tongue:

Shink
2021-02-28, 21:01:52
Da die C'T wohl etwas anderes behauptet hat: Tatsächlich gibt es in Österreich einen Anbieter, der ausschließlich eine 5G-Lizenz hat. Möglich ist es technisch also, irgendwo mit 5G irgendwann eine bessere Abdeckung zu haben als ohne:
https://kurier.at/wirtschaft/mobilfunker-spusu-austro-5g-fuer-laendliche-regionen/400998932

RaumKraehe
2021-02-28, 21:16:29
Wie haben Unis das dann bisher geschafft? ^^

Kenne mich da nicht wirklich aus.

Mit vernünftiger Hardware?

lumines
2021-02-28, 21:28:07
Mit vernünftiger Hardware?

Gerade auf die Hardware kommt es eher weniger dabei an.

RaumKraehe
2021-02-28, 21:29:55
Gerade auf die Hardware kommt es eher weniger dabei an.

Ich habe schon WLANs für 1500+ Menschen umgesetzt. Und du? Erzähl mal? Worauf kommt es denn an?

lumines
2021-03-01, 10:15:00
Das Management (Aufstellung, Software etc.) ist bedeutend wichtiger.

Ich will dich nicht desillusionieren, aber auch die Enterprise-Hardware nutzt Chips von der Stange, die du so auch in 08/15-Hardware finden kannst. Alle hängen am Nabel von Qualcomm oder Broadcom. Bei deinen Enterprise-APs zahlst du primär für Langzeitsupport und die Managementsoftware drum herum.