Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ähnliche Login-Probleme (Visual Studio, GFE, Origin Installer), gleiche Ursache?

Rampage 2
2021-02-19, 23:19:33
Abend,

Ich knabbere aktuell an einem Problem, das anscheinend größer und weitgreifender ist, als ursprünglich angenommen. Die erste Konfrontation erfolgte schon vor mehreren Wochen, nachdem ich Visual Studio 2019 installiert hatte:

Sofort nach der Installation wollte ich mich mit meinem M$-Konto bei VS anmelden, da es die "Community Edition" ist und registriert werden muss, um dauerhaft genutzt werden zu können - und für die Registrierung ist die Anmeldung mit einem M$-Konto erforderlich.

Das funzte schonmal nicht: sobald ich auf das "Anmelden"-Button klickte, öffnete sich ein Fenster, aber diesmal war es nur ein leeres weißes Fenster - ich konnte mich also nicht anmelden. Auch nach minutenlangem Warten legte sich dieser Fehler nicht!

Nun gut, das muss irgendein VS-spezifisches Problem sein, dachte ich. Einige Wochen später wollte ich mich bei GeForce Experience anmelden (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12597584#post12597584) und wurde mit einem sehr ähnlichen Fehler konfrontiert: ein schwarzes Fenster öffnete sich, aber es war wieder leer (keine Eingabefelder, überhaupt nichts!) und wieder brachte Warten nichts.

Gestern schließlich, wollte ich Origin installieren und wieder öffnete sich ein weißes Fenster mit kontinuierlich drehendem grauen Ladekreis - sonst nichts!

Außerdem kam beim Hochfahren von Win7 jedesmal dieselbe Fehlermeldung von EVGA Precision X1 (siehe Screenshots).

Alle diese Fehler treten unter Win10 nicht auf - VS Studio konnte ich nicht testen, weil nicht auf W10 installiert, aber bei GeForce Experience kann ich mich erfolgreich anmelden (das sich öffnende schwarze Fenster zeigt wenige Sekunden später die Login-Eingabefelder an), der Origin Installer lässt sich ebenfalls erfolgreich installieren (das weiße Fenster mit Ladekreis fährt wenige Sekunden später weiter fort) und auch EVGA Precision X1 zeigt bei W10-Neustart ohne Zicken die Nachricht an, dass eine neue Programmversion zur Verfügung steht.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass alle o.g. Fehler dieselbe Ursache haben - aber welche?

Hier die Screenshots:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74263&stc=1&d=1613772722

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74264&stc=1&d=1613772722

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74265&stc=1&d=1613772722

Win7-Neustart:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74266&stc=1&d=1613772722

Win10-Neustart:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74267&stc=1&d=1613772722

Infos zu meiner Win7-Installation: Win7 Ultimate SP1 x64, alle Updates installiert (einige wenige manuell ausgeblendet, weil Spyware/Telemetrie/Nagware oder sonstwie unerwünschte Updates) und alle wichtigen Frameworks wie VC++ Redists, .NET Framework Packages, etc. vollständig installiert und so ziemlich alles (die meisten Windows-Settings) durchkonfiguriert.

Freue mich sehr auf Hilfe:redface:

R2

Freestaler
2021-02-20, 00:07:08
Win7 ESU Update auch? So oder so, win7 übwrhaupt nlch support at vs2019? Vermute da mal spotan problem mit knzegrietten Brwoser (IE11) schlicht nicht mehe supported.

lumines
2021-02-20, 01:04:31
Sehr wahrscheinlich werden alle Anmeldemasken in irgendeiner Form auf Webtechnologien setzen, vermutlich über eine eingebettete WebView (oder wie auch immer man das unter Windows nennt). Da Windows 7 mittlerweile EOL ist, kannst du ganz stark davon ausgehen, dass die meiste Software keine Rücksicht mehr auf die IE-11-Engine von Windows 7 nimmt.

Generell verstehe ich aber auch den Sinn nicht so ganz das alles unter Windows 7 nutzen zu wollen. Für z.B. alte Videospiele, die unter Windows 10 nicht mehr laufen, ja, aber als alltägliches System? Vom Sicherheitsaspekt einmal abgesehen werden solche Kompatibilitätsprobleme mit der Zeit eher die Regel als die Ausnahme sein.

Rampage 2
2021-02-20, 01:09:25
Win7 ESU Update auch?

Die gibt's doch gar nicht für Privatanwender - nur für Unternehmen. (und auch für die nur gegen Bezahlung, versteht sich...)

So oder so, win7 übwrhaupt nlch support at vs2019?

Doch, VS2019 wird von Win7 unterstützt (und vice versa!) - hatte es erstmals 2019, gleich nach dessen Release, erfolgreich in Win7 installiert UND ich konnte mich erfolgreich über das Login-Feld einloggen und das Produkt registrieren;)

Vermute da mal spotan problem mit knzegrietten Brwoser (IE11) schlicht nicht mehe supported.

Du meinst, dass ich vielleicht IE11 falsch konfiguriert haben könnte? Das habe ich nämlich auch komplett durchkonfiguriert... (auch wenn ich es gar nicht/äußerst selten benutz(t)e )

R2

Rampage 2
2021-02-20, 01:20:34
Da Windows 7 mittlerweile EOL ist, kannst du ganz stark davon ausgehen, dass die meiste Software keine Rücksicht mehr auf die IE-11-Engine von Windows 7 nimmt.

Unabhängig davon, ob man IE11 als Browser benutzt oder nicht? Was ist eigentlich die "IE11-Engine" und wo wird es noch (außerhalb des Internet Explorer selbst) von Windows verwendet?

Abgesehen davon: Egal ob EOL oder nicht - Hersteller wie Nvidia oder Publisher wie EA werden mit Sicherheit noch eine gewisse Rücksicht auf ein BS nehmen, dass noch von einer signifikaten Prozentzahl von Gamern immer noch verwendet wird. Sonst würde es keine Nvidia-Treiber für Win7 mehr geben und EA würde explizit hinweisen, dass der Origin-Installer nicht mehr unter Win7 funktioniert...

Generell verstehe ich aber auch den Sinn nicht so ganz das alles unter Windows 7 nutzen zu wollen. Für z.B. alte Videospiele, die unter Windows 10 nicht mehr laufen, ja, aber als alltägliches System? Vom Sicherheitsaspekt einmal abgesehen werden solche Kompatibilitätsprobleme mit der Zeit eher die Regel als die Ausnahme sein.

Ich will es ja auch nicht mehr lange nutzen - eine allerletzte Installation für 6-12 Monate, um Win7 ein letztes Mal zu "genießen" bzw. Lebewohl zu sagen. W10 läuft bereits als Zweit-System (also auf dem gleichen Rechner) seit einer Weile - ich habe den Umstieg also gewissermaßen bereits begonnen;)

Und wie du schon selber angedeutet hast, wird Win7 alleine schon wegen älteren Videospielen wohl noch ein Thema für viele User bleiben...

R2

qiller
2021-02-20, 10:40:49
Da solche Logins ja meistens verschlüsselt sind, kann ich mir nur ein Problem mit der Windows-internen TLS-Verschlüsselung (schannel bzw. secure channel) vorstellen. Das Hinweisfenster vom EVGA-Tool deutet ja auch schon darauf hin. Du kannst ja mal probieren, einige Login-Seiten mit dem Internet Explorer anzusurfen. Könnte gut sein, dass es da schon die ein oder andere Seite gibt, die du nicht mehr angezeigt bekommst.

Ich bin mir nicht sicher, welche Updates Windows 7 noch bezüglich der Neuerungen von TLS (TLS 1.2 und 1.3 sind häufig nur noch zulässig) und den Hashalgorithmen mitbekommen hat. Windows Updates bekommen z.B. nur noch Systeme, wo die Signaturprüfung "SHA2" benutzt, die SHA1-Nutzung wurde letztes Jahr deaktiviert.

Prüfe mal im Internet-Explorer Einstellungen, ob TLS1.2 aktiviert ist.

Edit: Ich sehe gerade, ich hab bei mir noch das unsichere TLS1.0/TLS1.1 aktiviert :x.

blackbox
2021-02-20, 11:27:39
Sehr wahrscheinlich werden alle Anmeldemasken in irgendeiner Form auf Webtechnologien setzen, vermutlich über eine eingebettete WebView (oder wie auch immer man das unter Windows nennt). Da Windows 7 mittlerweile EOL ist, kannst du ganz stark davon ausgehen, dass die meiste Software keine Rücksicht mehr auf die IE-11-Engine von Windows 7 nimmt.

Erstens genau das, weil Win7 einfach zu alt ist und zweitens dürfte er sein System (so wie man es von Rampage kennt) zu Tode getweakt haben.

lumines
2021-02-20, 11:56:46
Unabhängig davon, ob man IE11 als Browser benutzt oder nicht? Was ist eigentlich die "IE11-Engine" und wo wird es noch (außerhalb des Internet Explorer selbst) von Windows verwendet?

Im Explorer (also der Dateimanager, nicht der Internet Explorer) und an praktisch allen Stellen im Windows-UI, die irgendwie verdächtig nach Web aussehen.

Abgesehen davon: Egal ob EOL oder nicht - Hersteller wie Nvidia oder Publisher wie EA werden mit Sicherheit noch eine gewisse Rücksicht auf ein BS nehmen, dass noch von einer signifikaten Prozentzahl von Gamern immer noch verwendet wird. Sonst würde es keine Nvidia-Treiber für Win7 mehr geben und EA würde explizit hinweisen, dass der Origin-Installer nicht mehr unter Win7 funktioniert...

Ich würde ehrlich gesagt nicht davon ausgehen. Wahrscheinlich werden sie Windows 7 noch nicht explizit ausschließen, aber wenn etwas bricht, dann würde ich nicht erwarten, dass sich jemand mit dem Problem zeitnah befasst (wenn überhaupt).

Die meisten Softwarehersteller nehmen den EOL-Termin eines Betriebssystems auch zum Anlass alte Zöpfe in der Software abzuschneiden. Gerade bei Treibern verringert das den Testaufwand vermutlich enorm. Und auch MS wird nur das absolut notwendigste machen. Es ist z.B. üblich, dass bei Software mit LTS- / EUS-Support schon gar nicht mehr alle Sicherheitslücken gefixt werden, sondern nur noch die, welche der jeweilige Hersteller als schwerwiegend erachtet. Oft werden auch ganze Softwarekomponenten explizit vom EUS-Support ausgeschlossen. Da wird dann gar nichts mehr gefixt, auch keine Sicherheitslücken.

Nur weil MS auch noch EUS an Unternehmen verkauft, heißt das nicht, dass alle anderen Softwarehersteller sich daran orientieren und ihre Software weiter gegen Windows 7 testen.

Ich will es ja auch nicht mehr lange nutzen - eine allerletzte Installation für 6-12 Monate, um Win7 ein letztes Mal zu "genießen" bzw. Lebewohl zu sagen. W10 läuft bereits als Zweit-System (also auf dem gleichen Rechner) seit einer Weile - ich habe den Umstieg also gewissermaßen bereits begonnen;)

Keine Ahnung, was es an Kompatibilitätsproblemen mit EOL-Software zu genießen gibt. Das ist im Grunde so, als würde man eine Leiche im Keller verstecken, weil man noch ein bisschen Zeit mit der Person verbringen will.

Rampage 2
2021-02-21, 21:57:47
Windows Updates bekommen z.B. nur noch Systeme, wo die Signaturprüfung "SHA2" benutzt, die SHA1-Nutzung wurde letztes Jahr deaktiviert.

Ich hatte das SHA2-Update für Win7 schon VOR der Installation von Win7 in das Installations-Image von Win7 via DISM über Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) integriert;)

Wenn dem nicht so wäre, dann würde nämlich Windows Update nicht mehr funktionieren, weil M$ nur noch SHA2-Authentifizierung (auch für Win7) zulässt;)

Prüfe mal im Internet-Explorer Einstellungen, ob TLS1.2 aktiviert ist.

Done. TLS 1.2 war bereits aktiviert gewesen (TLS 1.0 & 1.1 ebenso) und soweit ich mich entsinne, habe ich auch gleich im Anschluss einen Test mit deaktiviertem TLS 1.0 & 1.1 gemacht - hat ebenfalls nichts bewirkt...

IE11 vollständig auf Standard-/Werkseinstellungen zurücksetzen mit anschließendem Windows-Neustart hat das Problem auch nicht beseitigt...

Ich habe auch Screenshots von anderen Sachen gemacht, die zur Lösungsfindung beitragen könnten, denn ich halte folgende Ursachen-Quellen für möglich:

- Windows-Schriftarten (wurde in einem GFE-Thread im Nvidia-Forum (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-experience/14/262225/nvidia-geforce-experience-blank-screen/) bzgl. des gleichen Problems erwähnt)
- Anti-Virus (MSE deaktivieren, also "Echtzeitschutz" aussschalten, hat aber nichts gebracht; Windows Defender war wegen MSE ohnehin schon deaktiviert...)
- Firewall (obwohl ich (noch) gar keine Veränderungen an den Windows-Firewalleinstellungen vorgenommen habe!)
- Dienste (habe alle unnötigen Windows-Dienste deaktiviert*, um den CPU- und RAM-Footprint so gering wie möglich bekommen)
- IE11 (wie oben erwähnt, habe ich hier schon Einiges erfolglos versucht...)
- Ultimate Windows Tweaker (UWT) (hauptsächlich um "Full Row Select" zu deaktivieren, aber nebenbei auch noch ein paar andere Sachen getweakt)
- TCP Optimizer (TCPO) Einstellungen
- NWA-Einstellungen (also Hardware-seitige Einstellungen/Treibereinstellungen)
- Windows-Netzwerkeinstellungen (NW- und Freigabecenter, ipconfig, usw.)

* = Dienste, die ich nur hin und wieder/sporadisch oder nur bei Bedarf für das Ausführen der assoziierten Anwendungen brauche, habe ich auf "manueller Start" gesetzt. (siehe Screenshots)

Hier die Screenshots:

deaktivierte Dienste:

https://i.vgy.me/Kx5xwr.jpg

manuelle Dienste:

https://i.vgy.me/R5SBRu.jpg

manuelle Dienste: (Forts.)

https://i.vgy.me/RZ54z5.jpg

TCP Optimizer-Einstellungen:

https://i.vgy.me/ilWm1A.jpg

TCP Optimizer-Einstellungen: (Forts.)

https://i.vgy.me/a8qyLw.jpg

Netzwerk-Verbindung Grundeinstellungen:

https://i.vgy.me/fNjMqC.jpg

UWT-Einstellungen: (Teil 1)

https://i.vgy.me/N3Vx4j.jpg

UWT-Einstellungen: (Teil 2)

https://i.vgy.me/43G5v5.jpg

UWT-Einstellungen: (Teil 3)

https://i.vgy.me/MTtJP5.jpg

UWT-Einstellungen: (Teil 4)

https://i.vgy.me/ncdQig.jpg

R2

lumines
2021-02-21, 22:08:33
Die Screenshots sind ja alle schön und gut, aber wie kommst du darauf, dass es ein Konfigurationsproblem ist? Für mich sieht das einfach nach einem Kompatibilitätsproblem mit den Web-Komponenten dieser Login-Seiten aus. Vielleicht benutzen die alle ein ähnliches Frontend und das hat vielleicht den IE-11-Support fallengelassen.

Allerdings ...

- Ultimate Windows Tweaker (UWT) (hauptsächlich um "Full Row Select" zu deaktivieren, aber nebenbei auch noch ein paar andere Sachen getweakt)
- TCP Optimizer (TCPO) Einstellungen

https://i.pinimg.com/originals/24/d0/e5/24d0e59984a2f347ae9addb459dd6bbd.gif

Was versprichst du dir wieder davon? Nichts für ungut, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du TCP so weit verstehst, dass du da irgendeinen Wert anfassen willst. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall bekommst du Verbindugsprobleme.

Wenn du einen besseren TCP-Stack willst, dann switch endgültig zu Windows 10 und aktivier Cubic. Du tust dir hiermit wirklich keinen Gefallen.

Rampage 2
2021-02-21, 23:02:00
Die Screenshots sind ja alle schön und gut, aber wie kommst du darauf, dass es ein Konfigurationsproblem ist?

Weil es vor +- einem halben Jahr noch problemlos funzte. Ich habe 2020 Win7 bis in den Sommer hinein ausgiebig genutzt und keinerlei Login-Probleme (Origin, IIRC auch GFE & Visual Studio) gehabt!

Was versprichst du dir wieder davon?

Möglichst niedrige Pings und möglichst wenig Packet Loss beim Online-Gaming.

Nichts für ungut, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du TCP so weit verstehst, dass du da irgendeinen Wert anfassen willst. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall bekommst du Verbindugsprobleme.

Mag sein, aber ich habe mich bei der Konfiguration des TCPO weitgehend an die Dokumentation von SpeedGuides.net gehalten (gibt sogar einen Artikel zur Konfiguration des TCPO speziell für Gaming-Bedürfnisse) und den Rest habe ich ergoogelt (also ausgiebig recherchiert). Laut SG.net verschenkt man 10-20% der Leistung seiner Internetverbindung, wenn die nicht maßgeschneidert konfiguriert ist...

Im Laufe der Jahre konnte ich einige unsinnige TCPO-Einstellungen, die ich noch gemacht hatte, korrigieren - mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich TCPO zu 90-95% (Worst-Case: 80-85%) richtig konfiguriert habe...

Und wozu ich UWT brauche, hatte ich in meinem vorherigen Posting schon beschrieben (Jahre zuvor hatte ich noch versucht, dasselbe Ziel einfach via manuellem Registry-Tweak zu lösen - k.A. ob ich damit Erfolg hatte und laut TWC soll das mittlerweile nicht mehr zum Erfolg führen...)

R2

lumines
2021-02-21, 23:25:27
Weil es vor +- einem halben Jahr noch problemlos funzte. Ich habe 2020 Win7 bis in den Sommer hinein ausgiebig genutzt und keinerlei Login-Probleme (Origin, IIRC auch GFE & Visual Studio) gehabt!

Das kann schon sein, aber die Software wird ja nicht eingefroren. Die Hersteller updaten ihre Software und deren Abhängigkeiten natürlich regelmäßig.

Möglichst niedrige Pings und möglichst wenig Packet Loss beim Online-Gaming.

Welche Online-Games spielst du denn, die überhaupt TCP benutzen? Minecraft? MMOs? Viel mehr fällt mir nicht ein. Alles andere benutzt in den allermeisten Fällen UDP und kein TCP.

Mag sein, aber ich habe mich bei der Konfiguration des TCPO weitgehend an die Dokumentation von SpeedGuides.net gehalten (gibt sogar einen Artikel zur Konfiguration des TCPO speziell für Gaming-Bedürfnisse) und den Rest habe ich ergoogelt (also ausgiebig recherchiert). Laut SG.net verschenkt man 10-20% der Leistung seiner Internetverbindung, wenn die nicht maßgeschneidert konfiguriert ist...

Die berühmten letzten Worte.

Glaub mir einfach, dass da nichts für dich zu holen ist. Es ist relativ einfach TCP auf bestimmte Benchmarks zu optimieren, aber nichts davon hat irgendeine Relevanz für die freie Wildbahn. Wenn du wirklich Cutting Edge TCP-Stacks ausprobieren willst, dann nimm irgendeine moderne Linux-Distribution und aktiviere TCP BBR. Danach kannst du recherchieren, warum es kein einziges Betriebssystem jemals standardmäßig aktiviert hat und warum es praktisch ausschließlich intern in einigen Rechenzentren verwendet wird.

Es gibt genau zwei Einstellungen, die du ausprobieren kannst und das ist die TCP Congestion Control auf Cubic zu switchen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in Windows 7 existiert) und Explicit Congestion Notification (ECN) zu aktivieren. Ersteres bringt dir aber auch nur etwas als Sender, nicht als Empfänger. ECN wird dir nichts bringen, weil es nur in Kombination mit einem Active Queue Management Sinn macht, was du aber ziemlich sicher nicht nutzt. Insofern kannst du auch alle Einstellungen auf dem Standard lassen.

Wenn du wissen willst, was State of the Art im Bereich TCP ist, dann hänge dich an die IETF TCP BBR Working Group und schau dir an, was dort vorgeschlagen oder erarbeitet wird. Alles andere ist vollkommen uninteressant oder sogar schädlich. Man kann TCP sehr leicht falsch konfigurieren und sehr wahrscheinlich klaust du damit einfach nur deinen anderen Geräten Bandbreite anstatt irgendetwas zu "optimieren".

Darkman.X
2021-02-22, 01:10:41
Lumines hat schon viel wertvolles geschrieben. Das einzige was ich dazu nur sagen bzw. bestätigen kann: Fast alle Online-Spiele nutzen UDP. Einzig WoW war mir mit TCP bekannt. OK, durch Lumines weiß ich jetzt auch von Minecraft.

D.h. deine Tuning-Versuche mit dem TCP-Optimizer verbessern vielleicht deinen Ping, aber auf den reale Datenaustausch per UDP haben die meisten Einstellungen keinen Einfluss. Unsicher bin ich mir bei den Optionen unter "Game Tweak - Network Throttling Index", bei manchen schienen die Optionen eine Besserung zu bringen.....könnte auch nur ein eingebildeter Effekt sein.
Ich persönlich nutze die Tweaks nicht, weil ich davon ausgehe, dass die Spiele-Entwickler Rücksicht auf die Eigenheiten von Windows nehmen. Wenn man die Default-Pfade mit Tweaks verlässt, könnte es sich vielleicht auch negativ äußern. (reine Vermutung von mir)

Der fast einzige sinnvolle Nutzen von TCP-Optimizer: Die Netzwerkeinstellungen auf Default-Werte zurücksetzen. Das hat schon so manches Problem beseitigt, was ich so in anderen Foren gelesen hatte....

Darkman.X
2021-02-22, 02:55:33
@Rampage 2 & lumines:
Um die Diskussion über den angeblich aufgegebenen Win7-Support zu beenden: Ich konnte den Fehler in Origin und Visual Studio 2019 nicht nachstellen.

Ich hatte beides mit einer Windows 7-Installation in einer VM getestet. Ich hatte alle Updates installiert, außer MS-Edge (wobei es keinen Unterschied machte ob mit oder ohne Edge). Und ich konnte den Fehler nicht nachstellen: Ich sah die Login-Masken und ich konnte mich einloggen (siehe Screenshots).

Also muss die Ursache vermutlich in den Tweaks von "Rampage 2" liegen.

.

MikePayne
2021-02-22, 07:47:51
Zuviel Schlangenöl "Tuning" Software (CC Cleaner & TCP "optimizer" :ugly: ) und Einstellungen, die seit Kaiser Wilhelm nicht mehr ziehen + EOL OS.

Als Andenken an Win7, dies noch ein paar Monate laufen zu lassen: Wird keine gute Erinnerung ;)

Und dann noch den IE 11 aus der Mottenkiste geholt. Läuft bei Dir.

Rampage 2
2021-02-22, 20:51:33
Welche Online-Games spielst du denn, die überhaupt TCP benutzen? Minecraft? MMOs? Viel mehr fällt mir nicht ein. Alles andere benutzt in den allermeisten Fällen UDP und kein TCP.

Lumines hat schon viel wertvolles geschrieben. Das einzige was ich dazu nur sagen bzw. bestätigen kann: Fast alle Online-Spiele nutzen UDP. Einzig WoW war mir mit TCP bekannt.

D.h. deine Tuning-Versuche mit dem TCP-Optimizer verbessern vielleicht deinen Ping, aber auf den realen Datenaustausch per UDP haben die meisten Einstellungen keinen Einfluss.

Ich glaube, ihr habt etwas missverstanden. Der TCP Optimizer ist nicht nur für TCP-Einstellungen da, sondern generell für die gesamten Einstellungen der Internetverbindung. Kann aber gut sein, dass die Mehrzahl der Settings hauptsächlich TCP betreffen;)

https://www.speedguide.net/faq/35-what-are-the-best-tcp-optimizer-settings-for-474

Notes: Some of the Optimizer tweaks affect both TCP and UDP.

@ lumines: Die "cubic" Variable für das TCP Congestion Control gibt's erst ab Win10;) (oder bereits Win8/8.1 ?)

@ Darkman.X: Ist die Reduktion des Pings an sich nicht schon entscheidend genug? Fürs Gaming sind ja eigentlich hauptsächlich nur zwei Faktoren entscheidend: Ping und Packet Loss bzw. die Stabilität der Verbindung.

*Angenommen* (!) meine Strategie, den TCP Optimizer zu benutzen bzw. meine Internetverbindung zu tweaken ist unsinnig, so bin ich nicht der einzige Idiot der es tut - vermutlich Hunderttausende oder gar Millionen von Gamern tweaken ihre Internetverbindung, um ihr OnlineGaming-Erlebnis zu verbessern...

Ich persönlich nutze die Tweaks nicht, weil ich davon ausgehe, dass die Spiele-Entwickler Rücksicht auf die Eigenheiten von Windows nehmen.

Keiner kann aber Rücksicht auf die Eigenheiten der individuellen Internetverbindung eines einzelnen (bzw. Millionen/Milliarden) Benutzers nehmen;)

Das muss der User selbst tun...

Zuviel Schlangenöl "Tuning" Software (CC Cleaner & TCP "optimizer" :ugly: ) und Einstellungen, die seit Kaiser Wilhelm nicht mehr ziehen + EOL OS.

Als Andenken an Win7, dies noch ein paar Monate laufen zu lassen: Wird keine gute Erinnerung ;)

CCleaner hab' ich gar nicht installiert (auf euren Rat hin) und IE11 habe ich nur konfiguriert (wie immer - mache ich jedes Mal bei einer Windows-Neuinstallation) ohne es aber zu benutzen bzw. benutzte ich es äußerst selten/nur in Sondersituationen.

R2

Darkman.X
2021-02-23, 01:25:19
(Etwas Text zum TCP-Optimizer, Pings usw. geschrieben, ist aber offtopic und hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Daher den Text nachträglich in einen Spoiler gepackt.)

Wie du schon selber erkennst: Das Tool heißt TCP-Optimizer, weil fast alle Optionen nur TCP "optimiert". Beim Nagle-Algorithmus sieht man schon an den Namen der Optionen, dass sie nur TCP verändern. Natürlich sind nicht alle Optionen ausschließlich für TCP, das hatte ich schon indirekt beim "Game Tweak - Network Throttling Index" angemerkt.

Die Ping-Geschichte:
Pings nutzen ICMP, das hat nichts mit TCP oder UDP zu tun und "genießt" im Internettraffic eine sehr niedrige Priorität. Einige Spiele messen den Ping über TCP, deshalb zeigt der TCP-Optimizer auch plötzlich eine Verbesserung. Aber das Messergebnis ist nicht vergleichbar (egal ob per ICMP oder TCP), weil der Datenaustausch letztendlich über UDP realisiert wird. Daher bringt die Reduktion der Pings nichts.

Und ja, die bist nicht der einzige "Idiot", weil die meisten Gamer halt keine Ahnung von Internetprotokollen haben und wie diese funktionieren (ich bin auch kein Experte darin). Und von Internetseiten darf man nicht zwangsweise eine Expertise erwarten, sie suchen nur nach Klicks und veröffentlichen jeden Blödsinn.
Das ist die gleiche Geschichte wie irgendwelche Windows-Tweaks anzuwenden, die vielleicht bei Windows 95 / NT 4.0 oder so ihre Wirkung hatten.

Keiner kann aber Rücksicht auf die Eigenheiten der individuellen Internetverbindung eines einzelnen (bzw. Millionen/Milliarden) Benutzers nehmen
Du optimierst nicht deine Internetverbindung. Das kann nur der ISP. Du optimierst nur deine Windows-Einstellungen, welche den größten Effekt nur bei TCP-Datenpaketen zeigen. Und selbst da können dir ISPs einen Strich durch die Rechnung machen: Wenn du z.B. bei einem Kabelanbieter mit einem stark überbuchten Segment bist, dann kannst du noch so viel optimieren wie du willst, deine Verbindung bleibt in den Abendstunden schlecht. Oder der ISP hat einfach ein schlechtes Routing zum Game-Server. Oder wenn du Endgeräte über WLAN nutzt. Oder....oder.....oder....

Narolf
2021-02-23, 06:03:00
*Angenommen* (!) meine Strategie, den TCP Optimizer zu benutzen bzw. meine Internetverbindung zu tweaken ist unsinnig, so bin ich nicht der einzige Idiot der es tut - vermutlich Hunderttausende oder gar Millionen von Gamern tweaken ihre Internetverbindung, um ihr OnlineGaming-Erlebnis zu verbessern...
Ich mein... ja? Die meisten Gamer haben keine Ahnung von low level Software und Hardware. Und nur weil eine größere Menge von ihnen sich irgendwelche Vorteile von dubiosen Tweaks/Tools versprechen, heißt das noch lange nicht, dass das auch so funktionieren wird. Millionen Menschen glauben schließlich auch an die Wirksamkeit von homöopathischen Präparaten obwohl das absoluter Blödsinn ist.

Exxtreme
2021-02-23, 09:23:56

Das mit dem TCP-Tuning funktioniert tatsächlich. Grundsätzlich macht es das da:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395566

lumines
2021-02-23, 10:03:49
Ich glaube, ihr habt etwas missverstanden. Der TCP Optimizer ist nicht nur für TCP-Einstellungen da, sondern generell für die gesamten Einstellungen der Internetverbindung. Kann aber gut sein, dass die Mehrzahl der Settings hauptsächlich TCP betreffen;)

https://www.speedguide.net/faq/35-what-are-the-best-tcp-optimizer-settings-for-474

@ Darkman.X: Ist die Reduktion des Pings an sich nicht schon entscheidend genug? Fürs Gaming sind ja eigentlich hauptsächlich nur zwei Faktoren entscheidend: Ping und Packet Loss bzw. die Stabilität der Verbindung.

Wenn du deinen Ping verbessern willst, dann musst du dich wohl oder übel näher zum Server begeben. Wenn du Packet Loss hast, ist das nichts, was du vom TCP-Stack deines Rechner aus beeinflussen oder verbessern kannst. Vielleicht hast du Probleme innerhalb deines Netzwerks, vielleicht hat dein Provider Probleme. Vielleicht hat das Rechenzentrum Probleme, in das du dich verbindest. Nichts davon lässt sich von deinem Rechner aus beeinflussen.

Speziell im Fall von Online-Games ist die Sache sehr einfach. UDP ist wortwörtlich Fire-and-Forget. Du kannst die Qualität deiner Leitung aussuchen, du kannst deine Hardware aussuchen. Du kannst UDP aber nicht sinnvoll optimieren, weil es dort nichts zu optimieren gibt.

Im Fall von Stauungen in deinem Netzwerk hast du zwar eine gewisse Kontrolle, wie du damit umgehst, aber auch da: Die Einstellungen an deinem Rechner haben darauf genau gar keinen Einfluss. Du kannst nur die Queues und Buffer optimieren, in denen diese Stauungen auftreten, aber die befinden sich natürlich außerhalb deines Rechners.

@ lumines: Die "cubic" Variable für das TCP Congestion Control gibt's erst ab Win10;) (oder bereits Win8/8.1 ?)

Ok, dann war das wohl wirklich ein Feature von Windows 10.

Aber auch hier, das ist nur für dich als Sender (und logischerweise nur für TCP, also nicht für Online-Games) relevant. Als Empfänger ist die Congestion Control des jeweiligen Servers relevant. Indirekt benutzt du also sowieso Cubic, weil die allermeisten Linux-Server Cubic nutzen. Wenn du dich zu Google-Servern verbindest, bist du Nutzer von TCP BBR. Insofern: Von einer der interessantesten Verbesserungen im TCP-Stack profitierst du einfach so, weil du dafür selbst gar nichts einstellen musst.

Keiner kann aber Rücksicht auf die Eigenheiten der individuellen Internetverbindung eines einzelnen (bzw. Millionen/Milliarden) Benutzers nehmen;)

Das muss der User selbst tun...

Gerade das sollte nicht jeder User selbst tun. Genau das ist der Sinn hinter TCP. TCP justiert sich selbst und das sogar Ende-zu-Ende. Dass du so etwas schreibst, zeigt doch, dass du TCP ganz fundamental nicht verstanden hast.

Das mit dem TCP-Tuning funktioniert tatsächlich. Grundsätzlich macht es das da:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395566

Ja, weil WoW eins der wenigen Videospiele ist, die überhaupt TCP nutzen. Die ACK-Frequenz global zu erhöhen (dir bleibt dafür ja auch nichts anderes übrig) ist übrigens je nach Leitung und Upload eine ganz schlechte Idee.

Rampage 2
2021-02-23, 23:32:18
Bevor ich jetzt auf die Diskussion um den Sinn/Unsinn des Tweakens der Internetverbindung eingehe, will ich auf das eigentliche Thema des Threads zurückkommen: (denn das ist nun wirklich OT...)

1.) Falls die Ursache irgendwas mit den Windows-Schriftarten (Fonts) zu tun hat: kann man den Windows-Schriftartenspeicher/-sammlung irgendwie "rebuiden", also wiederherstellen?

2.) Falls es tatsächlich an den von mir vorgenommenen Änderungen am "TCP Optimizer" lag: wie kann ich alle Änderungen zurücksetzen? Falls der TCP Optimizer keine Option für sowas hat, gibt's bei Windows ja vielleicht irgendeine Option oder Methode dafür...

3.) Soll ich auch Screenshots von den Settings meines Netzwerkcontrollers (also Hardware-/Treibereinstellungen des Intel I219-V unter "Geräte-Mänger" -> "Erweitert") posten? Könnte ja vielleicht auch irgendwas damit zu tun haben...

R2

Darkman.X
2021-02-24, 04:37:44
Ein wirklich tolles Feature vom TCP-Optimizer: Man kann "Windows Default" laden. Das hat schon bei manchen verschiedene Fehler beseitigt. Ob es auch bei dir hilft: Keine Ahnung.

Rampage 2
2021-02-24, 07:04:28
Ein wirklich tolles Feature vom TCP-Optimizer: Man kann "Windows Default" laden. Das hat schon bei manchen verschiedene Fehler beseitigt. Ob es auch bei dir hilft: Keine Ahnung.

Danke.

Und die Frage 3 (in meinem letzten Posting) ? Kann das auch eine naheliegende Ursache sein und zu einer Lösung beitragen?

R2

Corny
2021-02-24, 09:51:01
Wenn du an diesen Einstellungen nicht auch "getweakt" hast, dann bringt das posten dieser Einstellungen wenig bis nichts.

Wenn das zurücksetzen der Einstellungen im TCP-Optimizer nichts bringt, solltest du dir als nächstes die Dienste ansehen und diese wieder auf die Default-Einstellungen zurücksetzen. Der Kahlschlag den du dort betrieben hast, hat sicherlich auch Nebenwirkungen.

Ohnehin ist dein System ein schönes Beispiel dafür, was das "tweaken" bringt: es kostet sehr viel Zeit, die du mit etwaigen Performancegewinnen nie wieder zurück bekommen wirst.

Exxtreme
2021-02-24, 14:42:45
Ja, weil WoW eins der wenigen Videospiele ist, die überhaupt TCP nutzen. Die ACK-Frequenz global zu erhöhen (dir bleibt dafür ja auch nichts anderes übrig) ist übrigens je nach Leitung und Upload eine ganz schlechte Idee.
Die ACK-Frequenz erhöhen hat jetzt negativen Auswirkungen gehabt. Ich habe echt nie etwas Negatives gemerkt als das an war. Keine Ahnung warum Micros~1 das eingebaut hat. Womöglich haben sie damit gerechnet, dass der Upload extrem schmal wird im Vergleich zum Download. Ist aber nie so gekommen.

Rampage 2
2021-02-25, 13:30:23
Wenn du an diesen Einstellungen nicht auch "getweakt" hast, dann bringt das posten dieser Einstellungen wenig bis nichts.

Was heißt "getweakt" ? Ich habe sie halt eingestellt, nachdem ich den Intel Ethernet-Treiber installiert hatte - also die Optionen/Variablen, die die Treiberoberfläche zur Verfügung gestellt hat... ("Geräte-Manager" -> "Netzwerkcontroller" -> [Gerätename] -> Rechtsklick "Eigenschaften" -> "Erweitert")

Edit: Ach ja, und den Teredo-Tunnel habe ich auch deaktiviert (über Eingabeaufforderung -> ipconfig). Gleichfalls habe ich in den Router-Einstellungen (also außerhalb von Windows) den Teredo-Filter aktiv.

R2